Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Geht trotzdem auch mit nem normalen Speichenschlüssel, der oben am Vierkant greift. Man kann nur nicht wie gewohnt zunächst mit dem Schraubendreher vorspannen.

Geht, ist aber etwas weniger fummelig mit dem DT-Werkzeug. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So...da mir jeder Speichenrechner was anderes Ausspukt hier mal die Frage in die Runde welche Speichenlänge ich benötige.

Naben:
Tune MK King (20mm) und MK Kong (12x142mm X12)

Felgen:
Spank Spike Evo 35 AL 650B 32h

Danke euch für eure Hilfe
 
Hallo,
kennt hier jemand einen Händler der Spank Ersatzteile (z.B. Hinterradachsen) nach Deutschland verkauft? Ich finde im Netz nur die Adapter zum Umbau auf andere Standards oder Ersatzteile für Pedale:confused:
 
Hallo,

ich habe jetzt schon sehr viel hier gelesen. Aber kann mir jemand den Unterschied von einer DT XM 481 und eine EX 511 erklären? Ja, sie wiegen nicht ganz gleich viel, XM = Trail / EX = Enduro (offiziell). Maße sind in meinen Augen auch relativ gleich. 30mm Innenbreite, 35 aussen.
Sucher nen LRS für mein Capra CF Pro Race. XMC kommen runter :)
Hätte jetzt einen Satz mit Tune King Kong und EX 511 genommen...??! Oder Hope Pro Evo....
 
Servus,

ich besitze ein Giant Trance 2 LTD 2016, wo aktuell noch die serienmäßig verbauten LRS mit einer MW 19mm und einem Gewicht von über 2200g verbaut sind. Jetzt will ich mit breitere und leichtere LRS kaufen, und da ich generell noch ziemlich neu im MTB-Geschäft bin hoffe ich hier auf Entscheidungshilfe :)

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

27,5", Umbaumöglichkeit wäre von Vorteil, da ich nächstes Jahr voraussichtlich ein neues Enduro kaufen und die LRS da dann evtl. einsetzen will

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

Aktuell 2,4"

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Bisher nur Schlauch gefahren, möchte aber gerne tubeless ausprobieren

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

Lange Touren, hauptsächlich Region München aber auch öfter in den Bergen unterwegs, Trails bis S3, kleinere Sprünge und Drops, Bikepark noch nicht gewesen aber will ich definitiv in Zukunft mal ausprobieren. Fahrtechnik noch nicht wirklich sauber, also müssen die LRS schon gut was einstecken können :D

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

Adamskostüm ca. 73kg, mit Rucksack usw. auf großer Tour evtl. bis max. 85kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

Bis auf die Giant LRS keine Erfahrung, diese sind zu schmal und zu schwer

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

300 € bis max. 400 €

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

Bei dem Budget kommt wohl nur online infrage

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

Stabilität - Zuverlässigkeit - Gewicht

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Schwarze Felgen, Gewicht sollte unter 1900 g sein

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

AMride 25 + 4Way DLX + DT Swiss Competition + DT Swiss ProLock Alloy > 1830 g für 299,90 €
https://www.actionsports.de/fun-wor...5-comp-disc-laufradsatz-650b-1830g-4287?c=167

EX 471 + 4Way Pro + DT Swiss Competition + DT Swiss ProLock > 1890 g für 299,90 €
> 4Way DLX wäre ein Aufpreis 50 €, Vorteile gg. Pro > 4 anstatt 3 Klinken, 48 anstatt 30 Zähne
> EX 471 soll etwas stabiler sein als die AMride 25?

https://www.actionsports.de/fun-wor...1-comp-disc-laufradsatz-650b-1890g-4528?c=167

ZTR Flow MK3 + 4way DLX + DT Swiss Competition Race + DT Swiss ProLock Alloy > 1770 g für 399,90 €
> Flow MK3 soll trotz breiterer MW etwas stabiler als die EX 471 sein??

https://www.actionsports.de/fun-wor...p-race-disc-laufradsatz-650b-1770g-4272?c=167

WTB i25 Frequenzy + DT 350 + Sapim Sprint black + Sapim sLock > 1940 g für 312 €
> polnischer Onlineshop ist evtl. ein Nachteil bzgl. Reklamation usw.? Laut Bewertungen sind zumindest alle zufrieden mit den LRS. Wie ist die WTB i25 im Vergleich zu den anderen Felgen bzgl. Robustheit usw.?

http://www.ebay.de/itm/231977913565?_trksid=p2060353.m1438.l2649&var=531171380587&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kalle-89
Hab mal das beste aus deinen Kombinationen rausgeholt:
SP350 + FlowMK3/DT EX471 ~ 1725g

Bei 2,4" tendiere ich eher zur FlowMK3.
EX471 ist natürlich der 25mm Klassiker für alle Zwecke und nicht zu vergleichen mit WTB i25 oder AMride 25.
 
@Kalle-89
Hab mal das beste aus deinen Kombinationen rausgeholt:
SP350 + FlowMK3/DT EX471 ~ 1725g

Bei 2,4" tendiere ich eher zur FlowMK3.
EX471 ist natürlich der 25mm Klassiker für alle Zwecke und nicht zu vergleichen mit WTB i25 oder AMride 25.

Was meinst du mit SP350? Sorry kenne mich in der Laufradthematik wirklich noch nicht gut aus :D

Also die EX 471 ist auf jeden Fall besser bzw. stabiler als die WTB und AMride? Teilweise habe ich gelesen, dass die alle ca. auf einem Level sind, zumindest was Stabilität und Steifigkeit angeht. Aber das wäre doch schon mal eine sehr hilfreiche Aussage, wenn dem nicht so ist.
 
Was meinst du mit SP350? Sorry kenne mich in der Laufradthematik wirklich noch nicht gut aus :D

Also die EX 471 ist auf jeden Fall besser bzw. stabiler als die WTB und AMride? Teilweise habe ich gelesen, dass die alle ca. auf einem Level sind, zumindest was Stabilität und Steifigkeit angeht. Aber das wäre doch schon mal eine sehr hilfreiche Aussage, wenn dem nicht so ist.

SP = Straight Pull

EX471 ist die beste. Sowohl in Verarbeitung als auch Robustheit.
Die andere Felgen fasse ich gar nicht an, da nehm ich lieber ne Dartmoor Raider wenn das Budged nicht reicht.
 
SP = Straight Pull

EX471 ist die beste. Sowohl in Verarbeitung als auch Robustheit.
Die andere Felgen fasse ich gar nicht an, da nehm ich lieber ne Dartmoor Raider wenn das Budged nicht reicht.

Gibt wie so oft wieder sehr unterschiedliche Meinungen :D Aber vielen Dank für deine schon mal :)
Ich vermute mit den 4Way-Naben hast keine Erfahrung bzw. keinen Vergleich zur 350?
 
Gibt wie so oft wieder sehr unterschiedliche Meinungen :D Aber vielen Dank für deine schon mal :)
Ich vermute mit den 4Way-Naben hast keine Erfahrung bzw. keinen Vergleich zur 350?

Die Koozer XM470 hier finde ich besser als 4way:

20170120_135337 sm.jpg 20170120_135240 sm.jpg

Haben nen sexy Sound und Ratchet System.
 

Anhänge

  • 20170120_135337 sm.jpg
    20170120_135337 sm.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 42
  • 20170120_135240 sm.jpg
    20170120_135240 sm.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 39
Ja, Selbstgekochtes ist halt was anderes als Fertiggericht aus der Dose :)

Ja das ist mir schon klar, dass man selbstgebaut was viel besseres bekommen kann. Wenn man aber halt nur ein begrenztes Budget hat muss man nun mal Abstriche machen und von dem, was man sich leisten kann, das Beste raussuchen :p
Und das wären in diesem Fall, deine Meinung bzgl. Felgen berücksichtigt, noch die Varianten EX 471 und ZTR Flow MK3 mit der 4Way Pro bzw. DLX Nabe
 
Hallo an alle LRS-Profis.

Ich könnte gerade günstig einen LRS mit (dt swiss 350s Naben und ARC 27 mit 27,5") bekommen. Taugt dieser Laufradsatz fürs Endurofahren oder ist er doch zu wenig steif und zu wenig robust dafür.
Was haltet ihr ausserdem von den Flow MK3?

Danke und liebe Grüße

Karl
 
Ich hab aktuell noch einen 26" SuperStar-LRS mit der alten schmalen ZTR-Flow im Einsatz. Da ich nicht sehe warum ich das ganze Rad auf 27,5" umstricken sollte, obwohl ich mit der Performance zufrieden bin, überlege ich einfach die alte Felge gegen eine Flow 3 zu ersetzen um von mehr Felgenbreite zu profitieren. Kann ich das einfach so umspeichen, oder brauche ich längere/kürzere Speichen?
 
Ich hab aktuell noch einen 26" SuperStar-LRS mit der alten schmalen ZTR-Flow im Einsatz. Da ich nicht sehe warum ich das ganze Rad auf 27,5" umstricken sollte, obwohl ich mit der Performance zufrieden bin, überlege ich einfach die alte Felge gegen eine Flow 3 zu ersetzen um von mehr Felgenbreite zu profitieren. Kann ich das einfach so umspeichen, oder brauche ich längere/kürzere Speichen?

Spricht nichts dagegen. Evtl. müssen die Nippel getauscht werden und U Scheiben montiert werden. DS Nippel und wahers tolerieren längere Speichen.


Hallo an alle LRS-Profis.

Ich könnte gerade günstig einen LRS mit (dt swiss 350s Naben und ARC 27 mit 27,5") bekommen. Taugt dieser Laufradsatz fürs Endurofahren oder ist er doch zu wenig steif und zu wenig robust dafür.
Was haltet ihr ausserdem von den Flow MK3?

Danke und liebe Grüße

Karl

Der Aufbau entscheidet über die Steifheit, Robustheit und Stabilität. Günstig, gebraucht und zweifelhafter AUfbau braucht mehr und intensiveren Service.
Flow MK3 ist mir zu flach für härtere Enduroeinsätze.
 
Hey Leute,
bin auf der Suche nach einem LRS für einen Tallboy 3 Aufbau. Habt ihr Ideen?

1) 29", vorne: 15x110, hinten: 12x148, Shimano Freilaufkörper, Umbau auf Sram XD geplant wenn die Eagle billiger ist! ;-)
2) ca 2,35"
3) Tubeless mit Milch, bisher immer Schlauch - möchte aber umsteigen
4) bisher Trails bis leichtes S2 Gelände (schnell über Wurzelteppiche, eher langsamer über Stufen bis 20-30cm), auch mal längere Anstiege über Asphalt (aber eher als Zubringer), oft auch eher unsaubere Linienwahl, in Zukunft aber deutlicher Ausbau der Fähigkeiten geplant, auch lange Touren geplant,
5) ca 86 kg nackig, Rucksack auch mal etwas schwerer dann aber nur in leichtem Gelände, keine Rahmentaschen o.ä. geplant
6) DT Swiss 445D in 26" am alten Hardtail mit Concept Nabe, eigentlich bisher keine Probleme (immer mit Schlauch gefahren) aber auch irgendwie langweilig :D
7) Obergrenze würd ich mal willkürlich bei 700€ festlegen, natürlich lieber darunter
8) Egal, nur nicht Eigenbau (soll schon was ordentliches werden)
9) Zuverlässigkeit, Stabilität, Gewicht, Optik
10) rote Naben und Nippelspanner wären toll, türkis geht auch, schwarz ist ok; wenn sexy Sound gerne auch lauter; unter 2 kg sollten sie definitiv bleiben
11) der hier schon gelobte Flow MK3 klingt nicht schlecht könnte aber vielleicht für mich überdimensioniert sein,
evtl. DT Swiss XM 421?


Danke schonmal
Lg Flo
 
Die 421 ist sehr gut. Die Arch Mk3 passt ebensogut hinein. Auch die Easton ARC27. 25,26,27mm Innenweite. Die 421 wäre die Stabilste und relativ Schwerste.

Als Nabe Newmen, Syntace oder Dt 240s/350

Angepasster Rundspeichenmix 1,7/1,5 hinten und vorne z.B.
Für eine evtl beruhigtere Gefühlslage gegen härtere Einwirkung von aussen auch 1,8/1,6 z.B

Ein perfekt match.

*die asymmetrische, oft nicht beachtete Profiline Felge sollte auch erwähnt werden.
Gefällt mir nach wie vor sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arch MK3 hatte ich auch im Blick. Und die Flow? Zuviel?
Zum Nabensound: hab mich mal bisschen durchgehört: am liebesten wär mir ein feiner/heller Sound -> dann auch gern lauter, kein "klackern".
Ist natürlich zweitrangig, wär aber trotzdem schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auch gerade nach einer sinnvollen Konfiguration für einen 29er LRS.

- Gesetzt sind DT Swiss 350 Naben (kein Straightpull)

- Felgen DT Swiss XM 421 oder XM 481

-Speichen wollte ich eigentlich den belstungsgerechten Mix aus D-Light / Laser wählen.

Vorne Links (Sapim D-Light)
Vorne Rechts(Sapim Laser)

Hinten Links (Sapim Laser)
Hinten Rechts (Sapim D-Light)

- Nippel DT Swiss Squorx plus Washers (gibts ja bei den Felgen dazu)

Als Speichenlängen bekomme ich als Ergebnis:
  • DT XM481
  • Vorne Links: 290,2mm/290mm
  • Vorne Rechts: 292,3mm/292mm Laser gibt es aber nur in 291mm oder 293mm
  • Hinten Links: 291,3mm/291mm
  • Hinten Rechts: 290,9mm/291mm D-Light gibt es aber nur in 290mm oder 292mm

Bei der XM 421 bekomme ich raus.

  • Vorne Links:
    290,7mm/291mm D-Light gibt es aber nur in 290mm oder 292mm
  • Vorne Rechts:
    292,8mm/293mm
  • Hinten Links:
    291,8mm/292mm Laser gibt es aber nur in 291mm oder 29
  • Hinten Rechts:
    291,4mm/292mm

Welche Speichenlängen wählt man denn bei den problematischen Speichenlängen (von mir fett dargestellt) ?
 
Servus zusammen,

bin auf der Suche nach einem breiteren Laufradsatz für mein Cube Stereo 140 da mir der Standard Satz mit 19mm Maulweite etwas zu schmal ist.
Mein Profil ist erschreckend ähnlich zu @Kalle-89 :D deshalb sind die Empfehlungen dort schon mal sehr hilfreich, aber so ganz sicher bin ich mir immer noch nicht. Deshalb hier noch mal der Fragenkatalog

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

27,5" 15QR/X12

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2,4"

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Bisher Schlauch, würde aber mit dem LRS auf tubeless umsteigen.

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

Längere Touren Münchner Umland + Alpen, aber immer eher mit Fokus auf spaßige Abfahrten. Derzeit ca S2 mit den typischen felsigen Trails mit kleinen Drops und Stufen. Manchmal Bike Park mit kleineren Sprüngen.
Für Herbst ist allerdings auch ein Alpencross geplant.


5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

Nackt ca 71kg, mit großem Gepäck <85kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

Am Fully bisher Standardsatz Cube / Fulcrum Red66. Sind mit 19mm recht schmal, würde gerne breitere Reifen mit weniger Druck fahren für hoffentlich mehr Grip.

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

um 500€

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

Kein Eigenbau, online wäre am bequemsten

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

Stabilität - Zuverlässigkeit - Gewicht

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Schwarz wäre am Besten, Freilauf nicht zu laut (wobei das eher nicht so wichtig ist).
Um 1800g.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

EX471, Hope Pro4, DT Comp. Gewicht ? Preis 429€
http://www.bike-box.de/de/Bikeparts...er/Laufradsatz-Hope-Pro-4-DT-Comp-EX-471.html

AS Custom LRS: EX471, DT 240, DT Comp. Gewicht 1780g Preis 599€
Eigentlich über meinem Wunschbudget, aber von den Komponenten her mit mein Favorit.
Macht es Sinn bei einem Anbieter wie AS für einen Custom Satz mehr zu zahlen als für einen "fertigen" Satz vom gleichen Anbieter? Oder bekommt man eh die gleiche Qualität?

https://www.actionsports.de/dt-swiss-240s-disc-cl-custom-laufradsatz-mtb-650b-4046?c=161

AMride 25, DT 240, DT Comp. Gewicht 1690g Preis 469,90 €
https://www.actionsports.de/en/dt-s...ride-25-comp-race-laufradsatz-650b-1690g-4183

und Copy Paste von oben weil sie so auch schon auf meiner Liste standen:

AMride 25 + 4Way DLX + DT Swiss Competition + DT Swiss ProLock Alloy > 1830 g für 299,90 €
https://www.actionsports.de/fun-wor...5-comp-disc-laufradsatz-650b-1830g-4287?c=167

EX 471 + 4Way Pro + DT Swiss Competition + DT Swiss ProLock > 1890 g für 299,90 €
Hat jemand Erfahrung mit den 4Way Naben? Unterschied Pro vs DLX?

https://www.actionsports.de/fun-wor...1-comp-disc-laufradsatz-650b-1890g-4528?c=167

ZTR Flow MK3 + 4way DLX + DT Swiss Competition Race + DT Swiss ProLock Alloy > 1770 g für 399,90 €
https://www.actionsports.de/fun-wor...p-race-disc-laufradsatz-650b-1770g-4272?c=167

Danke schon mal für eure Hilfe! :daumen:
 
Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei ein neues Enduro aufzubauen (Banshee Rune) hierfür suche ich auch neue Laufräder. Würde mich über Ideen und Vorschläge freuen.

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

1) 27,5", VR & HR Boost, XD Freilauf
2) 2.4
3) Tubeless
4) Enduro Race
5) 90 - 95 kg
6) DT M1700 Spline, waren mir auf jeden Fall zu schmal.
7) 500 € - 700 €
8) Gerne Komplettlaufradsatz aus einem Onlineshop
9) Stabilität/Steifigkeit - Zuverlässigkeit - Gewicht
10) Schwarz, nicht zu laut aber auch nicht zu leise ^^
11) Hope Pro4 Enduro -> laut Test nicht all zu schlecht, etwas schmal?! eventuell etwas schwer in Verbindung mit dem Rahmen?!


Was haltet ihr von dieser Kombination:

Hope Pro 4
ZTR Flow MK3
DT Swiss Competition 2.0/1.8 black
DT Pro Lock Squorx Pro Head Alu Nippel blac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten