Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo,
Abgesehen davon, dass die Breite bei Rede XC mit 21 etwas schmal ist für 2,35" ... Reifen ...
vor nicht allzu langer Zeit sind die allermeisten mit Felgen mit 19mm gefahren, auch mit 2,25er Reifen ;) ... wo soll da bei dem beschriebenen Einsatzbereich ein Problem sein :confused:.
Jetzt gibt es breitere Felgen, sehr schön ... aber davon wird kaum einer von uns besser oder schneller oder sicherer fahren können :).
Viele Grüße
 
Hallo ihr lieben,

um wieder etwas sportlicher zu werden und auch um abzunehmen habe ich mir Anfang Juni ein neues Bike zugelegt, nämlich ein Ghost Kato 9 AL . Nun habe ich mittlerweile 400km abgerissen (und damit auch 9kg runter) und wieder richtig Spaß an meinem alten (siehe Accountalter) Hobby gefunden. Allerdings gehöre ich nicht zum Standardgewicht der klassischen MTB Fahrer und rechne jeden Moment damit, dass meine Laufräder aufgeben. Für diesen Moment möchte ich gewappnet sein, deshalb suche ich einen etwas stabileren LRS als den standardmäßig verbauten (Rodi Blackrock 21 und Deore QR Naben).

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

29", da habe ich wenig Info, eingebaut sind Shimano Deore QR Naben vorne und hinten. Habe aber im Netz keine Breiten gefunden und auch keine Betriebsanleitung zu dem Rad mit diesen Infos

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

Im Bereich 2,2 bis 2,4

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Ich bin zu faul um täglich zu pumpen (Latex) und denke bei meinem Gewicht ist es auch besser den "Standard" zu fahren, also Schlauch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

Viel Feld- und Waldwege (60%), Straße (20%) und Trails bis S2 (20%), schwierigere Trails und Bikepark kommen, sobald das Gewicht etwas unten ist, muss das Material ja schonen.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

120kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

Rodi Blackrock 21, habe leider keine Info dazu, sind aber als Standard im Rad verbaut, dementsprechend auch nicht hochwertig und ich belaste diese mit viel Gewicht (aber wie gesagt, keine Info zum dem LRS)

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

Ich brauch etwas gutes und stabiles, denke mal max. 600 ist hier iO (mehr nur ungern, das Komplettrad war bei 1200, da möchte ich ungern nochmal 50%+ investieren)

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

Wenn ihr einen guten Laufradbauer in der Gegend Ulm-Augsburg kennt, dann gerne dort, ansonsten halt übers Netz

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

Stabilität - unbedingte Zuverlässigkeit - Rest (Gewicht ist mir tatsächlich egal "es gibt kein zu schwer, nur ein zu schwach")

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Am besten würde Schwarz/Orange zum Rad passen, aber kein muss

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Würde auch die Naben behalten, wenn diese ok sind und lediglich Felgen und Speichen austauschen. Ansonsten sind 36 Speichen ja wohl das Optimum.
Spank Spike 35evo mit Hope
XT (oder DT Swiss 370) Nabe mit Mavic EN 821
Hope Pro II Evo und Mavic EX 729 Felgen
DT Swiss Hybrid Laufräder bzw. EX 512/EX 471 oder direkt die FR Reihe
hatte auch mal im Forum von LRS (DT SWISS 545D 700C 36 Loch) speziell für E-Bikes gelesen, finde aber den Link nicht mehr


Ich bin früher relativ viel gefahren, danach 4 Jahre Dirt und BMX, daher kann ich Laufräder zentrieren etc. würde aber das erstmalige Einspeichen einem Profi überlassen. Aber bin nun schon länger (4-5 Jahre) etwas aus der Materie raus, also gerade bzgl. Hersteller, Komponenten nicht mehr auf dem neusten Stand, weshalb ich nun dieses Forum nutzen möchte.

Schon mal vielen Dank für die Antworten :)
 
Hallo ihr lieben,

um wieder etwas sportlicher zu werden und auch um abzunehmen habe ich mir Anfang Juni ein neues Bike zugelegt, nämlich ein Ghost Kato 9 AL . Nun habe ich mittlerweile 400km abgerissen (und damit auch 9kg runter) und wieder richtig Spaß an meinem alten (siehe Accountalter) Hobby gefunden. Allerdings gehöre ich nicht zum Standardgewicht der klassischen MTB Fahrer und rechne jeden Moment damit, dass meine Laufräder aufgeben. Für diesen Moment möchte ich gewappnet sein, deshalb suche ich einen etwas stabileren LRS als den standardmäßig verbauten (Rodi Blackrock 21 und Deore QR Naben).

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

29", da habe ich wenig Info, eingebaut sind Shimano Deore QR Naben vorne und hinten. Habe aber im Netz keine Breiten gefunden und auch keine Betriebsanleitung zu dem Rad mit diesen Infos

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

Im Bereich 2,2 bis 2,4

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Ich bin zu faul um täglich zu pumpen (Latex) und denke bei meinem Gewicht ist es auch besser den "Standard" zu fahren, also Schlauch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

Viel Feld- und Waldwege (60%), Straße (20%) und Trails bis S2 (20%), schwierigere Trails und Bikepark kommen, sobald das Gewicht etwas unten ist, muss das Material ja schonen.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

120kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

Rodi Blackrock 21, habe leider keine Info dazu, sind aber als Standard im Rad verbaut, dementsprechend auch nicht hochwertig und ich belaste diese mit viel Gewicht (aber wie gesagt, keine Info zum dem LRS)

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

Ich brauch etwas gutes und stabiles, denke mal max. 600 ist hier iO (mehr nur ungern, das Komplettrad war bei 1200, da möchte ich ungern nochmal 50%+ investieren)

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

Wenn ihr einen guten Laufradbauer in der Gegend Ulm-Augsburg kennt, dann gerne dort, ansonsten halt übers Netz

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

Stabilität - unbedingte Zuverlässigkeit - Rest (Gewicht ist mir tatsächlich egal "es gibt kein zu schwer, nur ein zu schwach")

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Am besten würde Schwarz/Orange zum Rad passen, aber kein muss

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Würde auch die Naben behalten, wenn diese ok sind und lediglich Felgen und Speichen austauschen. Ansonsten sind 36 Speichen ja wohl das Optimum.
Spank Spike 35evo mit Hope
XT (oder DT Swiss 370) Nabe mit Mavic EN 821
Hope Pro II Evo und Mavic EX 729 Felgen
DT Swiss Hybrid Laufräder bzw. EX 512/EX 471 oder direkt die FR Reihe
hatte auch mal im Forum von LRS (DT SWISS 545D 700C 36 Loch) speziell für E-Bikes gelesen, finde aber den Link nicht mehr


Ich bin früher relativ viel gefahren, danach 4 Jahre Dirt und BMX, daher kann ich Laufräder zentrieren etc. würde aber das erstmalige Einspeichen einem Profi überlassen. Aber bin nun schon länger (4-5 Jahre) etwas aus der Materie raus, also gerade bzgl. Hersteller, Komponenten nicht mehr auf dem neusten Stand, weshalb ich nun dieses Forum nutzen möchte.

Schon mal vielen Dank für die Antworten :)
Kannst ja bei Actionsports was zusammenstellen.

Ich würde Hope Naben nehmen. In der Regel kann man bei Hope recht einfach auf andere Standards umbauen, wenn's mal sein muss. Orange gibt's auch.

Dazu so ne Felge wie die DT EX 471.
Relativ normale Speichen und die Nippel sind von DT vorgegeben (weiß nicht ob das ein Nachteil ist).
https://www.actionsports.de/hope-pro-4-disc-is-custom-laufradsatz-mtb-29er-4072?c=162



DT Hybrid sind die E-Bike Räder.
Und die Downhillfelgen gibt's noch nicht in 29" von DT.
Ich denke das was ich dir empfohlen habe ist aktuell das robusteste Setup in 29" von DT. 32 Speichen werden schon passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michi 619, die Spank Subrosa Felge wäre für mich erste Wahl, hat 25 mm Innenweite, kannst du mit oder ohne Schlauch fahren und ist breit genug für 2.4er Reifen. Die DT 350er Naben haben einen Ratschenfreilauf der gegenüber dem Klinkenfreilauf langlebiger ist, bei deinem Gewicht steckt vermtl. auch mehr Kraft dahinter. Mit einem stabilen Speichengerüst hast du sicher keine Probleme mit dem LRS.

Servus Reiner
 
Moin,
ich bräuchte für mein Enduro nen neuen LRS. Habe mich schon umgeschaut und auch hier im Forum nach vergleichbarem geguckt, aber irgendwie ist nichts passendes bei. Ich möchte mich in die Laufradmaterie einarbeiten, also könnte ich evtl den Satz auch selbst bauen aber das erst mal nur "zur Not" weil ich bisher NULL Erfahrung damit habe.

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

27,5" vorne 15x100,hinten 12x142

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2,3 bis 2,5

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

von Tubeless angefixt :)

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

Trails bis S2 und aber auch Bikepark mit kleineren Sprüngen bei unsauberen Fahrstil(einfach draufhalten :) )

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

60kg fahrfertig

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

Reverse LRS beim Bike dabei-unstabil im Gegensatz zum Sank Oozy Trail 295 am 26Zöller

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

max 500€

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

Laufradbauer oder evtl. sogar selbst....

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

Stabilität und Steifigkeit- unbedingte Zuverlässigkeit - Gewicht-Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

-Laute Nabe ala Hope 2 pro oder ein Surren wäre nice :)
-Maulweite ca 27mm
-Shimano Freilauf
-6- Loch Scheibenbefestigung


11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

die Qual der Wahl:
-Newmenhomepage (Newsmen an sich würde mich sehr interessieren)
-SPANK OOZY TRAIL LAUFRADSATZ MIT BITEX NABEN 27,5 ZOLL 650B
https://www.bike-laedle.de/shop/de/...fradsatz-mit-Bitex-Naben-275-Zoll-650b-1710gr.

-EVOLUTION SL A.30
http://www.newmen-components.de/de/86/mtb/laufraeder/evolution-sl-a30/

-Fun Works 4Way DLX 48T NoTubes ZTR Flow MK3 Comp Race disc Laufradsatz 650b
https://www.actionsports.de/fun-wor...race-disc-laufradsatz-650b-1770g-4272?c=167--

-DT Swiss Spline Reihe, aber da sind entweder die MW zu schmal oder der Satz zu teuer

Den Oozy mit Hope 2 Pro Naben fahre ich am 26 Zoll. Evtl den auch für das 27,5? Oder ne Mischung mit Newmen Felge und Hope Nabe? Oder DT Swiss Komponenten? Oder Aivee Naben? :confused:
Ich denke bei meinem Gewicht gibts einige Möglichkeiten. Möchte aber nicht dass der Satz zu teuer wird, aber wenn an gescheite Komponenten verbaut dann bleibt das wohl nicht aus :)
 
Hallo Simon, die Trailride+30 ist mit 30 mm Innenweite sicherlich sehr gut geeignet für 2.5er Reifen und nicht zu schwer. Die DT 350er Naben sind bewährt, günstiger als die Hope und nicht lautlos. Der LRS würde ca. 1720 gr. wiegen.

Servus Reiner
 
Hallo Simon, 2.3er kann man schon noch damit fahren, 2.4 oder 2.5 ist aber besser.
Die asymmetische Profiline hat 27 mm Innenweite und ist noch ein paar Gramm leichter, wäre eine gute Option.

Servus Reiner
 
ok ja 27 hört sich schon interessanter an ;)
profiline hab ich noch nie gehört.werde mich mal informieren. jemand was über das newmen material zu berichten?

spank an sich ist schon ne feine sache. dachte auch an die spike race 33...
 
Da du mit 60kg recht leicht bist, würde ich eher zur Newmen30 tendieren. Die Maulweite passt auch recht gut zu 2,3-2,5". Mit Shimano FL so Richtung 1675g.

Mit Hope Naben und Spank Oozy345 beispielsweise wird es deutlich schwerer. Leichtere Kombinationen (Naben) wären zu weit über den Budged.
 
FL = Freilauf
Nabe ist DT350 SP=straight Pull

Klassisch würde ich die Koozer XM470 als Naben empfehlen. Preis Leistung absolut top. Der Sound ist phantastisch, aber auch Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann will ich auch mal. Benötigt wird nen neuer 29"-LRS fürs Allround-Hardtail.

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
29", 100*15 am VR, 148*12 am HR

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,3"-2,5"

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Anfangs Schlauch, später dann tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben:
Der LRS kommt in ein Stahl-Hardtail (140 mm), das zu 70 % für kurze und mittlere Touren im Flachland genutzt wird, sollte daher möglichst leicht sein. Die restlichen 30 % werden schnelle, wurzelige Trails mit kleinen und größeren Sprüngen und vielen kleinen Drops sein. Ab und zu auch mal ein Steinfeld und/ oder unsaubere Landungen. Bikepark ist auch nicht ausgeschlossen ...

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
Max. 72 kg fahrfertig mit Rucksack

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Spank Subrosa (26", am 160er Fully) an VR & HR. Super stabil, hab bisher nur eine leichte Delle im HR, trotz vieler Durchschläge, Steinfelder etc. Könnte etwas leichter sein.

7) Budget - was darf's kosten?
Max 550 €, gerne weniger.

8) Wo soll gekauft werden?
Bevorzugt beim Laufradbauer.

9) Prioritäten liegen wie folgt:
Stabilität, Gewicht, unbedingte Zuverlässigkeit, Optik.

10) Sonstige Wünsche:
-Freilauf mit vielen Rastpunkten (derzeit ne Hope Pro 2 Evo mit 40T, weniger sollten es nicht werden)
- leiserer Freilauf als der von Hope. Ist zwar praktisch bei Fußgängern, aber manchmal echt nervig. Sind die Zahnscheibenfreiläufe von DT Swiss leiser ?

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Noch keine, weil ich mir absolut unsicher bin, bei welchem Gewicht bei 29" und meinem Einsatzgebiet die Untergrenze liegt. Ich vermute mal so 1700 g ?! Außerdem gibts kaum nen fertigen LRS der vorne ne normale 15er Steckachse und hinten Boost-Standard hat.

Danke schonmal für eure Vorschläge und Tipps :bier:
 
Hallo FastFabi93, die DT EX 471 Felge mit 25 mm Innenweite wäre eine gute Felge die auch nicht zu schwer ist und einiges aushalten. DT 350er Naben sind nicht die leichtesten, haben aber ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Mit einem leichten Speichengerüst sind 1830 gr. möglich.
Etwas leichter(ca. 60 gr./Satz) sind die asymmetrischen Profiline Felgen mit ebenfalls 25 mm Innenweite.

Servus Reiner
 
Danke für deine Antwort, Reiner. Wie sieht es denn mit der Lautstärke der Freiläufe von DT Swiss aus ? Den Freilauf der 350e Naben müsste man umbauen auf 36T, hab ich das richtig im Kopf ?
 
Aus eigener Erfahrung kann ich Spank/Fratelli Oozy oder e13 empfehlen. Als Nabe die Noa vom Bike-Laedle und den Aufbau ebenfalls vom Bike-Laedle. Qualität ist top. Beratung ebenso. http://www.bike-laedle.de/shop/

Ich habe mir die e13 in 650b, 28mm MW, Noa 1 Naben mit 72 Rastpunkten und Messerspeichen machen lassen. Sind top und liegen in deinem Budget. Informationen auch hier im Bikemarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FastFabi93, die Lautstärke der 350 ist nicht besonders laut. Sie hat 18 Rasterungen die man auf 36 umbauen kann aber nicht muss, in Trailsektionen sind 36 von Vorteil.

Servus Reiner
 
Zurück
Oben Unten