Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Servus! Bräuchte ein wenig Hilfe in Sachen LaufradKauf. Denke hier bin ich richtig.
Fahre das Giant Trance 2 2016 mit den standart Felgen. Diese sind einfach scheisse.... Und die Felgen 19mm Innenweite viel zu schmal. Suche jz was breiteres und steiferes und was leichteres. Habe da die Hope Tech Enduro W35 gesehen. Mit Hope Pro 4 Naben (schöner Sound) und 35er Felgen. Habe nur gutes über die Teile gelesen. Super Robust und steif. Fahre mit dem bike Enduro.... zum grössten Teil Hometrail aber auch mal BikePark. Würde dann auch den Maxxis Minion DHF in 2.5 WT 27.5 vorne draufziehen (WT ist ja für 35mm Felgen optimiert) und hinten den Minion SS in 2.3 WT oder so.... erstmal egal. Auf jeden Fall was breites von Maxxis.
Jetzt ist die Frage ob die Reifen auf so breiten Felgen überhaupt durch die Fox 32 und den Trance hinterbau durchpassen. Habe vorne so ca. 85mm breite gemessen. Hinten 75mm. Sind dann 35er Felgen doch zu breit? Hat jemand evtl selber Maxxis Minion 2'5 WT auf breiten Felgen und könnte mir mal sagen wie breit der wird? Bzw. Ein Foto schicken ?
Macht es überhaupt Sinn 35er Felgen zu kaufen? Würde lieber zu 30er Felgen tendieren. Könnt ihr mir da was empfehlen ? Danke im Voraus.
Einbaubreite sind 15x100 vorne und 12x142 hinten (aktuell noch 5x135, das lässt sich aber beim Trance umbauen)

Hier nochmal alles mit diesem FrageBogen den ich jz erst gesehen habe:
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
27,5, 100x15 Steckachse vorne, 142x12 der 135x5 Steckachse hinten.
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2.3 - 2.5 (Maxxis Wide Trail)
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Schlauch! Evtl irgendwann mal TL....
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Trail bis mittlerer Enduro Einsatz. Meist EnduroTrails mit kleineren Sprüngen und Drops. Fahre seit 1-2 Jahren MTB Enduro
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
80kg nackig. Mit Equip und Rucksack ca. 85kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Giant Standart LRS.... 19mm Felgen viel zu schmal und überhaupt nicht steif. Hohes Gewicht. Der Freilauf hat keinen Sound
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Maximal 450€.
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Online?
Online oder bei Laufradbauer.
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität-Steifigkeit-Zuverlässigkeit-Gewicht-Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmteZielvorstellung des Laufradgewichts ...
Innenweite ca. 30mm. (Weiss nicht genau was da sinnvoll ist), laute Nabe. Sollte evtl. Mal auf die Achsstandarts in 3 Jahren umrüstbar sein.... Würde den LRS gerne auch im nächsten Bike verwenden. Farbe darf schlicht sein.... bitte nichts neon Grünes oder so. Schwarz mit weisser Schrift oder so wäre gut.Hope Nabe blau eloxiert wäre top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

woran erkennt man als LAIE, welche Naben an den Rahmen passen oder nicht?
Ich habe aktuell vorne am Laufrad einen 9x100 Schnellspanner (HB-M615) und hinten einen 10x135 (FH-M615), aber hätte beinahe diese Laufräder hier bestellt.
Habe aber gerade noch gesehen, das diese 15x100mm vorne haben und hinten 12x142mm und da bin ich nun planlos....

Kann ich auch diese andere Nabengrößen an der Gabel bzw. dem Rahmen verwenden und woran erkenne ich, was passt?

EDIT: Gerade diese Fulcrum Adapter gefunden, aber da kauf ich besser gleich einen passenden Fulcrum LRS für mein Rad....
https://www.bike-components.de/en/Fulcrum/Adapter-9-mm-fuer-MTB-RR-Disc-Vorderradnaben-p38689/
https://www.bike-components.de/en/F...M-XD-Red-Power-HP-Red-Passion-ab-2015-p43284/
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre das Giant Trance 2 2016

Würde dann auch den Maxxis Minion DHF in 2.5 WT 27.5 vorne draufziehen (WT ist ja für 35mm Felgen optimiert) und hinten den Minion SS in 2.3 WT oder so.... erstmal egal. Auf jeden Fall was breites von Maxxis.
Jetzt ist die Frage ob die Reifen auf so breiten Felgen überhaupt durch die Fox 32 und den Trance hinterbau durchpassen. Habe vorne so ca. 85mm breite gemessen. Hinten 75mm. Sind dann 35er Felgen doch zu breit? Hat jemand evtl selber Maxxis Minion 2'5 WT auf breiten Felgen und könnte mir mal sagen wie breit der wird? Bzw. Ein Foto schicken ?
Macht es überhaupt Sinn 35er Felgen zu kaufen? Würde lieber zu 30er Felgen tendieren.

Giant Trance mit 2.6" Reifen habe ich extra für dich hier dokumentiert (Trance 2014-2016 Rahmen sind alle baugeich)

https://www.mtb-news.de/forum/index.php?posts/14669186

hatte vorher den Maxxis 2.5WT auf den Original 24mm Felgen drauf, dieser fällt sehr schmal aus und wird auf den 24mm Felgen "zu rund"

Für Maxxis 2.3 Reifen sind die 35mm Felgen definitiv zu breit, Maxxis selber rät davon ab, nachzulesen auf der Webseite des Herstellers
http://www.maxxis.com/wide-trail-wt-design

Überhaupt findet man viele Informationen zum Trance im Trance thread wie man auch sehr viele Infos über Maxxis Reifen im Maxxis Reifen thread findet
 
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe beim Laufradkauf. Fahre ein Canyon Nerve AL 6.9 mit Mavic Crossride FTS-X Laufradsatz. Da ich diesen bereits zwei Mal habe zentrieren lassen, möchte ich ihn gerne gegen etwas stabileres und leichteres austauschen.


Hier der ausgefüllte Fragenkatalog

1) 29", Achssystem vorne 15 mm QR Steckachse (15x100 mm?), hinten X12 Steckachse (12x142 mm?)
2) Reifenbreite 2,4"
3) Reifensystem: bisher mit Schlauch, gerne mit Möglichkeit auf Tubeless umzurüsten
4) Traileinsatz auf Singletrail-Skala S0-S2, selten S3. Hin und wieder kleinere Sprünge von maximal 50 cm, eher touren-orientiert mit langen Anstiegen und flowigen Trailabfahrten.
5) Körpergewicht 90 kg, Systemgewicht mit Rucksack + Bike: ca. 105-110 kg
6) Bisher verbaut: Mavic Crossride FTS-X. Probleme: schlechte Zentrierung, Knacken aus dem Freilauf. Habe das Gefühl, dass ich zu schwer bin für diesen LRS. Hohes Gewicht.
7) Budget: 500 € maximal
8) Falls es einen Systemlaufradsatz gibt der meine Anforderungen erfüllt, dann würde ich diesen bevorzugen. Kenne jedoch im Raum Schwäbisch Gmünd einen Laufradbauer, bei dem ich mir evtl. einen Custom LRS zusammenbauen lassen könnte. Eigenbau kommt nicht in Frage.
9) Kompromiss: ich bin gerne bereit einen schwereren LRS zu nehmen, wenn dieser stabiler und steifer ist.
10) Wünsche: der neue LRS sollte "sorgloser" sein als der Crossride, evtl. ein schön lauter Freilauf :D, falls möglich 6-Loch Bremsscheibenaufnahme
11) nach bisheriger Recherche habe ich mir folgende zwei LRS herausgesucht
- https://www.bike-components.de/de/D...5-Disc-Center-Lock-MTB-29-Laufradsatz-p45175/
- https://www.bike-components.de/de/Syntace/W30-M-Disc-6-Loch-29-Laufradsatz-32-Loch-p46488/

Vielen Dank
 
@esteban313 DT Swiss XM1501 Spline One wäre da eher die Wahl. Das alte Modell mit 22,5 Innen ist im Netz recht günstig zu haben, ansonsten würde ich aber immer die neuen breiteren bevorzugen (25 bzw 30 innen). Solltest du aber auch mal krachen lassen würde ich dann vllt eher zum EX1501 greifen.
 
IMG_20170709_135047.jpg
Hallo ich wiege selbst 93 kg
Fahre auf meinem Spectral einen Spank Ozzy 345 mit Noa Naben.
Sehr stabiler und nicht zu schwerer Aufbau
Kann dir denn Laufradbauer in Abtsgmünd nur empfehlen.
 

Anhänge

  • IMG_20170709_135047.jpg
    IMG_20170709_135047.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 124
Hi zusammen,

nachdem ich beim Fully von 26" auf 27,5" gewechselt habe, möchte ich für das neue Bike auch einen neuen LRS beschaffen.
Das neue Bike ist ein Canyon SPECTRAL CF 9.0 SL.
Wäre für ein paar Tipps, Meinungen dankbar.

1) Vorne 15 mm Steckachse, hinten X-12 (12 x 142 mm)
2) Maxxis 2,4" vorne und hinten
3) Fahre nur tubeless mit Milch und Felgenband
4) Trails im Mittelgebirge (S0 - S2) und einmal jährlich ein Alpencross, franz. Seealpen, Pyrenäen oder ähnliches
5) Ich wiege 81kg mein Alpencross Rucksack inkl. voller Trinkblase ca 8kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
Am 26" Fully hatte ich bisher Custom-Laufräder mit Acros .74 Naben, Sapim CX Ray Speichen und ZTR Flow EX Felgen
Am 29" Hardtail fahre ich Custom-Laufräder mit Hope Pro 2 EV0 Naben, Sapim CX Ray Speichen und Ryde Trace Trail 25mm Felgen
Beide Laufradsätze funktionieren problemlos
7) Budget ist 800 bis 900€
8) Wo soll gekauft werden?
Bei einem der etablierten Laufradbauer (gerne Kontakt per PM)
9) Der LRS sollte möglichst leicht und zuverlässig sein
10) Sonstige Wünsche:
Rote bzw. bunte Naben und Nippel wären toll :)
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Komponenten:
Naben hätte ich Acros Nineteen ED oder Tune King/Kong genommen
Bei den Felgen die Flow MK3 oder Ryde Trace 29
Evtl auch den fertig LRS von Acros??? -> https://shop.acros.de/laufraeder/27-5/6074/enduro-race-carbon-laufradsatz-27-5

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

nachdem ich beim Fully von 26" auf 27,5" gewechselt habe, möchte ich für das neue Bike auch einen neuen LRS beschaffen.
Das neue Bike ist ein Canyon SPECTRAL CF 9.0 SL.
Wäre für ein paar Tipps, Meinungen dankbar.

1) Vorne 15 mm Steckachse, hinten X-12 (12 x 142 mm)
2) Maxxis 2,4" vorne und hinten
3) Fahre nur tubeless mit Milch und Felgenband
4) Trails im Mittelgebirge (S0 - S2) und einmal jährlich ein Alpencross, franz. Seealpen, Pyrenäen oder ähnliches
5) Ich wiege 81kg mein Alpencross Rucksack inkl. voller Trinkblase ca 8kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
Am 26" Fully hatte ich bisher Custom-Laufräder mit Acros .74 Naben, Sapim CX Ray Speichen und ZTR Flow EX Felgen
Am 29" Hardtail fahre ich Custom-Laufräder mit Hope Pro 2 EV0 Naben, Sapim CX Ray Speichen und Ryde Trace Trail 25mm Felgen
Beide Laufradsätze funktionieren problemlos
7) Budget ist 800 bis 900€
8) Wo soll gekauft werden?
Bei einem der etablierten Laufradbauer (gerne Kontakt per PM)
9) Der LRS sollte möglichst leicht und zuverlässig sein
10) Sonstige Wünsche:
Rote bzw. bunte Naben und Nippel wären toll :)
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Komponenten:
Naben hätte ich Acros Nineteen ED oder Tune King/Kong genommen
Bei den Felgen die Flow MK3 oder Ryde Trace 29
Evtl auch den fertig LRS von Acros??? -> https://shop.acros.de/laufraeder/27-5/6074/enduro-race-carbon-laufradsatz-27-5

Danke!
Newmen kannst dir mal anschauen. Ganz neu die Marke, macht aber einen super Eindruck. Der Chef war bei Syntace.
Langzeiterfahrung gibt's natürlich noch nicht.
 
Hallo,
ich will meine alte Trekkingrad Radon TCS 7 von 2012 auf Scheiben Bremse umbauen wegen das will ich auch neue Laufräder
1) 28“ QR
2) breite normal ich denke zirka 1,40 – 1,50“
3) ganz normal mit Schlauch
4) ich fahre mit dem Fahrrad Radwege Waldwege Schotterwege
5) ich wiege zwischen 88-82 kg + zirka 20kg last
7) mit gutem Preis Leistungsverhältnis
8) Laufradbauer oder ich baue die selbst

ich will eine von Shutter Precision Nabendynamo am VR benutzen
ich vermute 36 Speichern wird ideal oder meint ihr das reicht 32
für Felgen Bremse wird meine Wahl Ryde Sputnik aber für Scheibenbremse habe ich keine Ahnung
und welche Hinternabe

Danke für alle Info und Tipp
Svato
 
Hallo,
bin auf der Suche nach einem leichten XC Laufradsatz für mein erstes XC Fully. Bis jetzt einige Klassiker gefahren (z.B. Fat Chance Wicked, GT Zaskar) und seit 2 Jahren zusätzlich ein Rotwild X mit Plus Bereifung.

1) 29er, Boost vorn+hinten, Umbaumöglichkeit wäre schön ist aber nicht Bedingung
2) 2.1-2.4
3) Schlauch, später Tubeless
4) XC, Marathon, max. S3
5) mit Rucksack 110 kg
6) 27.5 AM mit XM 481 (30 mm Innenweite), diverse 26er mit (zu) schmalen Felgen (17-21 mm Innenweite)
7) 1800.-
8) Egal, Ansprechpartner, noch besser Vertrieb/Hersteller sollte aber in DE sein.
9) leicht und zuverlässig
10) Farbe: Schwarz, Wunschgewicht: max 1300 g, Wunschinnenweite: etwa 25 mm
11)
ACROS XC Race Carbon 29"
NEWMANN Advanced SL X.22 (gefühlt zu schmal)
Mcfk 29" (bei den Naben bin ich für Tipps offen)

23.07.2017
P.S. ganz vergessen: Ich hätte auch jemanden an der Hand der Laufräder aufbauen kann. Allerdings wäre das sein erster Satz mit Carbonfelgen. Abgesehen davon, was wäre Eure Empfehlung, welche Teile sollte man verwenden bzw. unbedingt die Finger lassen? (In diesem Fall würde auch eine "gute" Chinafelge in Frage kommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

bei 110kg wirds eng mit fertigen Lösungen, auch wenn diese geade bis zu diesem Wert freigegeben sind.
genannte Laufräder mit leichten Felgen, 28L und Naben mit winzigen Straight-Pull-Flanschen werden dir eher früher als später probleme machen. Speziell die Acros bei denen dann vorn nur 7 Speichen das Bremsmoment übertragen können.
eine leichte Carbonfelge, wie z.b. die von Acros verbaute Duke LuckyJack, 32L, eine am HR verstärkte Einspeichung und Naben mit normalen und vor allem großen Flanschen sorgt für ausreichend Steifigkeit und Haltbarkeit.
Hier gibt es von Newmen auch passende Naben, es gibt die Syntace, oder klassische DT240s. Aber auch über was richtig nobles wie Chris King könnte man bei dem Budget nachdenken.

Gruss, Felix
 
Danke für die Einschätzung.
Von mir nun favorisierte Kombi: Duke Lucky Jack, DT240s Classic Centerlock, 32L
Auch wegen der universellen Ümrüstbarkeit der DT Swiss Naben.
 
DT240s Classic Centerlock, 32L

Dann hast du wieder eine Nabe mit kleinen Nabenflanschen und schlechterer Drehmomentübertragung bei Antritt und Bremsen.
Die DT240S 6L hat wenigstens auf der Disc-Seite vorn und einen großen Flansch.
Damit der Umrüstbarkeit ist inzwischen kaum noch ein releventes kriterium. Wenn du jetzt boost hast, kannst du nicht auf ander Standards umrüsten. Einen Feilauf kannst du bei allen anderen Naben auch tauschen.
Ich mag die DT-Naben sehr, aber in deinem Fall gibt es alleine wegen der Nabengeometrie durchaus bessere.

Gruss, Felix
 
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich mir ein neues Bike zulegen soll. Ausnahmsweiße mal wieder als Komplettbike.
Verbaut wären als Laufradsatz folgende Komponenten:
Ich habe mal was gehört dass die Naben "neue" Novatec sein sollen. Gibt's da Infos dazu?
Und die E13 TRS 30mm Felge ist wohl so neu, dass die auch noch nirgendwo gelistet ist.
Vor allem zur Felge:
Kann mir jemand sagen was der Unterschied zur TRS+ ist?
Meistens sind die + Produkte ja leichter und teurer.
Heißt die TRS Felge müsste schwerer sein. Wenn ja, wieviel? Und ist die dadurch auch stabiler?

Vielen Dank für euren Input
Grüße

upload_2017-7-26_18-20-29.png
 

Anhänge

  • upload_2017-7-26_18-20-29.png
    upload_2017-7-26_18-20-29.png
    19,8 KB · Aufrufe: 132
Nachdem ich mir die Woche meinen LRS am Giant Trance 1.5 (2017) in Saalbach zerdellt hab, bitte ich um eure Hilfe.

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

27,5. 15x110, 12x148

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?


Ich will bei meiner Maxxis HR2 2,4 vorne und Minion DHR2 2,3 hinten bleiben (wenn der runter ist, kommt wohl ein 2,4 drauf).


3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Grundsätzlich wohl Reifen mit Schlauch. Tubeless durchaus eine Option

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

Bis S2. Hauptsächlich Wurzeltrails und etwas Geröll, Waldboden. Hin und wieder Mal der Flowtrail Petzen, Gardasee oder Strecken in Saalbach (X-line, Hacklbergtrail etc). Gern auch mal Drops und kleine Sprünge.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

88kg nackig, mit Rucksack und voller Blase wohl um die 94kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

Den Standard-Giant-LRS am Trance - viel zu schmal. Der DT Swiss E1900 am Radon Swoop. Grundsätzlich wäre der schon eine Option, da preiswert.

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

300-350€

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

Egal, gern online

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik


Stabilität - Steifigkeit - Zuverlässigkeit - Optik - Gewicht


10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
-

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:


Bisher nur der E1900 von DT Swiss. Der momentane LRS hat 23mm Innenbreite, der DT Swiss E1900 25. Von den Zahlen her kaum Unterschied. Steifigkeit wird dafür beim E1900 um Weiten besser sein.


Danke euch!

lg,
markus
 
Moin, ich habe mir ein Fixie Floater Race 2s zugelegt und suche jetzt noch Reifen die einen besseren Grip haben und auch im Winter zuverlässig sind.
In einem anderen Thread wurden mir schon die Conti Sport Contact II empfohlen, leider kann ich die in 28-622 nicht finden. Hat jemand noch andere Empfehlungen und was ist von denen hier und hier zu halten? LG
 
Generelle Frage, ich komme mehr aus dem RR-Bereich und will mich in Zukunft auf Marathon-Rennen fokussieren:
Wann lohnt sich für Marathon-Einsatz ernsthaft der Umstieg auf Carbon-Felge? Wo sind (neben möglichen Gewichtsvorteilen) noch die Vorteile zu sehen?
 
Generelle Frage, ich komme mehr aus dem RR-Bereich und will mich in Zukunft auf Marathon-Rennen fokussieren:
Wann lohnt sich für Marathon-Einsatz ernsthaft der Umstieg auf Carbon-Felge? Wo sind (neben möglichen Gewichtsvorteilen) noch die Vorteile zu sehen?

Das lohnt sich dort, wo du bereits bist, für einen deutlichen Vorsprung bei Gewicht/Steifigkeit/Maulweite, einen deutlichen Mehrpreis zu zahlen.
brauchst du keinen leichten, steifen und breiten LRS und magst eher weniger geld ausgeben, ist eine Carbonfelge Quatsch.
Was du "brauchst" oder was sich "lohnt" ist maximal subjektiv. Der eine ist mit einem vernünftigem Alu-LRs glücklich, den nächste importiert sich Felgen selbst aus China und baut mit geringem Aufpreis gleich selbst mit Carbon und der nächste gönnt sich einen LRS mit nobler Markenware für 3000€. Jeder der drei wird dir abendfüllend erklären können, warum sich das jeweils andere nicht "lohnt".

Gruss, Felix
 
Also, ich habe auch ein Systemgewicht von 120 und habe mir von Whizz Wheels einen Laufradsatz bauen lassen. Felgen DT Swiss EX471 und 250er Naben!
Perfekt[emoji106][emoji106][emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten