Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo,
möchte für mein Jeffsy mit einem neuen Laufradsatz mit breiteren Felgen
dieser ist heute bei RCZ im angebot und würde exact passen

http://www.rczbikeshop.de/de/catalo...x148mm-xd-black-6700132-6700134/category/300/

kostet heute 329,99 Euro


sollte gut sein, oder ?

Schwer zu sagen .....

Welche Speichen sind verbaut?

Wie ist die Einspeichqualität?

Ich persönlich finde die WTB - Felgen für meine Fahrweise/mein Gelände zu dellenanfällig.
 
Ich hätte schon die WTB Kom i 25 und mit meiner Fahrweise keine Probleme. Speichen weiß ich nicht und Einspeichqualität kann ich auch nichts sagen. Würde halt Perfect passen. Vorne 15x100 und hinten 12x148 plus XD Freilauf
 
Vielen Dank für eure Antworten. Es sollen also meine vorhandenen Tune Naben mit den DT Swiss XM 421 Felgen werden. Gibt es noch weitere stabile felgen die ich nicht auf dem Schirm habe aber gut Tubeless geeignet sind? Welche Speichen würdet ihr empfehlen?

Danke und Grüße
 
Vielen Dank für eure Antworten. Es sollen also meine vorhandenen Tune Naben mit den DT Swiss XM 421 Felgen werden. Gibt es noch weitere stabile felgen die ich nicht auf dem Schirm habe aber gut Tubeless geeignet sind? Welche Speichen würdet ihr empfehlen?

Danke und Grüße

Newmen hat schöne Sachen im Programm. Erfahrungen gibt's wenig, bei den Zeitschriftentests haben sie sehr gut abgeschnitten.

Die z.B.
http://www.newmen-components.de/de/76/mtb/felgen/evolution-sl-xa25/

Einige Modelle sollen noch mit 32 Loch kommen.
 
Hallo Leute,

ich bin aktuell auf der Suche nach Laufrädern für mein demnächst entstehendes Bike. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
Hier mal alles Wichtige:

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
Größe: 29", VR: 15 x 110mm, HR: 10 x 135mm, Umbaumöglichkeit nicht unbedingt nötig​

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,2" (Conti Mountain King II vorne, X-King hinten​

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?
Tubeless​

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.

Einsatzbereich würde ich als XC bezeichnet, vorwiegend mit S0 und S1, wenig S2​

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
Insgesamt <75kg​

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Bislang nur recht günstige 0815-Teile am alten Fahrrad.​

7) Budget - was darf's kosten?
Preisrahmen um 250, falls gerechtfertigt auch etwas mehr.​

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Egal, auch gebraucht wird gerne genommen
Eigenbau ist nicht möglich​

9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität - Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Gewicht - Optik​

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Farbgebung ist sekundär
Freilauf gerne lauter
Gewicht <2kg wäre nice​

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:


Vielen Dank schon mal im Voraus
Grüße, Johannes
 
Moin Moin,

Die Qual der Felgenwahl:
da ich mir am Wochenende "ausversehen" eine neuen Rahmen gekauft habe, plane ich gerade einen leichten Gravel & CX Laufradsatz für den freiwerdenden London Road Rahmen. Hauptsächlich geht es mir gerade um die Felge, da ich bislang wenig im Gravel & CX Bereich unterwegs war. Freue mich auf ein paar Vorschläge:

1) Laufradgröߟe? 622 / 28"/29" Naben sind schon vorhanden (Hope Pro II, 100/135)
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 28-40mm (hauptsächlich 40mm Gravel-Reifen)
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Gerne Tubeless - aber nicht zwingend
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben: Hauptsächlich Waldautobahnen & Schotterpisten.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? 74KG / 193
6-10) Da das Ganze ja etwas außerhalb der normalen Kaufberatung läuft: ich bin auf der Suche nach Felgen, die gut für den Einsatzzweck hinhauen. Gerne schön leicht. Geplant ist 32 Loch, 3 Fach gekreuzt mit DD-Speichen. Schmaler als 28mm wird es nicht, da mein Randonneur auf 32mm läuft, der Renner auf 25-28mm und der SSPler auf 23-25mm.
11) Bereits im Rennen:
- H+Son Archetype: Bereits am Rando verbaut. Ist mir für dieses Projekt eigl etwas zu schwer (65€)
- B.O.R. / FRM XMD 366: Schön breit. Asymmetrisch taugt mir, schön leicht, Tubeless Ready. Druck auch hoch genug (50€)
- ZTR Grail/Iron Cross: Druck ggfs. zu niedrig - mir eigl zu teuer, Probleme mit Reifenbreite? (100€)

Habe ich DIE Felge übersehen? Gibt es laute Stimmen gegen die B.O.R (zu der ich ehrlich gesagt nicht viel finde?)

Danke euch :)
 
Ich bekomme nächste Woche mein Jeffsy CF Pro 29. Der hier verbaute E13 TRS+ ist mir mit seinen 1950 eindeutig zu schwer.
Die Felgen finde ich eigentlich ganz cool, aber die Naben gehen gar nicht.

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29" 15x100 / 12x148 Boost
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,4"
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless mit Milch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Ich fahr am liebsten runter, allerdings hat der Anteil Bikepark in den letzten Jahren stetig abgenommen, so dass ich mir meinen Trailspass inzwischen meistens selbst erkämpfe. Gehe aber auch gerne mal Shutteln (z.B. La Palma) oder in die Alpen mit dem Lift.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
72kg Adamskostüm, mit Ausrüstung werden es wohl 75 kg sein
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Die letzten 3-4 Jahre bin ich einen Custom-LRS vom Bike Lädle gefahren: Spank Spike 28 EVO mit Hope Pro 2 Evo und Kombi aus Race/D-Light. Mit dem war ich sehr zufrieden. War für mich ein guter Kompromiss aus Haltbarkeit und Gewicht. Habe es bei dem aber auch mal geschafft die HR-Felge zu zerdengeln. Vermutlich bin ich da für eine 28mm Felge etwas zu wenig Druck gefahren.
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
700 Euro würde ich ausgeben
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Handaufgebaut vom Laufradbauer sollte er sein.
9) Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Strong, light
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
auf keinen Fall mehr als 1800, eher weniger
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Bin ein bisschen angefixt vom Newmen Evolution SL A.30 als Komplett-LRS

Könnte mir aber auch vorstellen nur die Naben oder andere (geht zu dem Preis schon Tune King/Kong?) zu nehmen und mit einer 30mm Felge zu kombinieren. Spank Oozy 345, ZTR Flow
 
Hallo jedy, mit der Spank Oozy 345 und Flow MK3 liegst du schon sehr gut. Beide sind nicht zu schwer und für gröberes geeignet.
Die Newmen Felgen gibt es nur in 28L, bei 29“ würde ich 32L vorziehen auch wenn du nicht allzu schwer bist.
VR kein Boost ist richtig?
Bei den Naben sind die leichten Acros Nineteen ED interessant.
Mit einem leichten Speichengerüst sollten 1770 gr. möglich sein.

Servus Reiner
 
Kann ich leider bestätigen, 25er nur in 28 Loch... aber außer mir will die ja gaaaar keiner...
Vielleicht können wir ne 32er Petition starten und Michi umstimmen, dass es dafür nen Markt gibt.... :D
 
Hallo zusammen.
Ich möchte mir über die kalte Jahreszeit einen neuen Laufradsatz zusammenstellen/bauen. Bin mir aber nicht ganz sicher welche Felgen ich nehmen soll.....

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

Vorne: 27,5", 20x110
Hinten: 26", 12x150

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2,35" bis 2,5"

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Reifen und Schlauch, evtl Tubeless.

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

DH/FR, Bikepark

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

ca 93kg mit Sack und Pack

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

Sun-Ringle 26" Standard Laufradsatz

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

?! natürlich so günstig als möglich, aber so teuer als nötig ;-)

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

Kauf wohl über das Netz/Bikemarkt/Online-Händler, dann Eigenbau

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

Stabilität - Zuverlässigkeit/Steifigkeit - Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Nabe - schwarz
Nippel - weiß
Speiche - weiß
Felge - schwarz

Felgeninnenbreite >25mm

vorne und hinten gleiche Hersteller/Serien....

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Felgen:
Sixpack Kamikaze
Reverse 27,5"DH, 928/934
Dartmoor Revolt v.2



Ich bitte nicht um Diskussionen bezüglich 27,5" & 26" Mix... Eventuell lass ich mich aber auch auf 27,5 vo&hi ein. der Rahmen gibt es her.

Ride On
Sascha
 
Moin Moin,

Die Qual der Felgenwahl:
da ich mir am Wochenende "ausversehen" eine neuen Rahmen gekauft habe, plane ich gerade einen leichten Gravel & CX Laufradsatz für den freiwerdenden London Road Rahmen. Hauptsächlich geht es mir gerade um die Felge, da ich bislang wenig im Gravel & CX Bereich unterwegs war. Freue mich auf ein paar Vorschläge:

1) Laufradgröߟe? 622 / 28"/29" Naben sind schon vorhanden (Hope Pro II, 100/135)
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 28-40mm (hauptsächlich 40mm Gravel-Reifen)
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Gerne Tubeless - aber nicht zwingend
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben: Hauptsächlich Waldautobahnen & Schotterpisten.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? 74KG / 193
6-10) Da das Ganze ja etwas außerhalb der normalen Kaufberatung läuft: ich bin auf der Suche nach Felgen, die gut für den Einsatzzweck hinhauen. Gerne schön leicht. Geplant ist 32 Loch, 3 Fach gekreuzt mit DD-Speichen. Schmaler als 28mm wird es nicht, da mein Randonneur auf 32mm läuft, der Renner auf 25-28mm und der SSPler auf 23-25mm.
11) Bereits im Rennen:
- H+Son Archetype: Bereits am Rando verbaut. Ist mir für dieses Projekt eigl etwas zu schwer (65€)
- B.O.R. / FRM XMD 366: Schön breit. Asymmetrisch taugt mir, schön leicht, Tubeless Ready. Druck auch hoch genug (50€)
- ZTR Grail/Iron Cross: Druck ggfs. zu niedrig - mir eigl zu teuer, Probleme mit Reifenbreite? (100€)

Habe ich DIE Felge übersehen? Gibt es laute Stimmen gegen die B.O.R (zu der ich ehrlich gesagt nicht viel finde?)

Danke euch :)

Die BOR als MTB Felge ist schon lange aus der Mode gekommen. Allerdings ist sie zäh, haltbar und steif zum Gewicht. Zweifelsohne.
Man kann damit auch Crossen. Macht Sinn, wenn man ohnehin Naben mit 32 Speichen verbauen möchte.

The Hydra, Aileron, Pacenti SL25, Dt r500, rr421, rr521, BOR r455, sind Felgen, die auch RR üblichen Drücken standhalten, mitunter daher deutlich schwerer sind, wiederum aber mit weniger Speichen auskommen.

Auch sehr gut Dt XR 361 oder Ryde Edge22.

r500 und die BOR sind die Günstigsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir für den Input. Einige hatte ich davon schon mit auf dem Schirm.
Werde mich wohl für die BOR entscheiden, da ich noch ne 32L Hope Nabe für vorne rumfliegen habe.
Mehr als die zugelassenen 5.5 auf nem schmalen reifen werde es sowieso nicht. Und zur größte Not passt der LRS vom Randonneur auch in den Rahmen :)
Ist denke ich alles in allem eine vernünftig leichte und dazu günstige Lösung.
Thx
 
Hallo, weiß jemand zufällig welche Felgen auf einem DT Swiss XR 1501 SPLINE® ONE 22.5 Laufradsatz montiert sind?
Sind vom Profil symetrisch, können also nicht die XR 361 sein?
DT Swiss gibt bei 28 Speichen ein Systemgewicht von 110kg an.
Hintergrund: Ich wiege 63-65kg und suche eine leichte Felge mit 28 Löcher?
Einsatzzweck: Hauptsächlich Marathon, saubere Fahrweise, keine Sprünge.
Reifebreite: 2.1 - 2.2
Momentan steht in der engeren Auswahl die XR361, die XR 331 wäre mir zu schmal.
Vielen Dank für eure Beratung Tobias
 
Zurück
Oben Unten