Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und hab auch schon die erste Frage. Ich möchte mir im Frühjahr 2018 ein neues Bike zulegen und mir dafür Custom-Laufrädern aufbauen lassen.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

Größe: 29" Boost, VR: 15 x 110mm, HR: 12 x 148mm, Umbaumöglichkeit nicht notwendig

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,4" 2,3" , Maxxis Highroller / Aggressor

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?
Tubeless mit Sealent

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.

Enduro, überwiegend S2 -S3, selten S4, das ganze auf Touren um die 30km

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
Fahrbereit ca. 100kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
DTSwiss XM1491 (Canyon spezifisch): Knarzen beim bremsen und "klingeln" beim bergauf treten
7) Budget - was darf's kosten?
700€

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Händler vor Ort, Laufradbauer
Eigenbau trau ich mir nicht zu

9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität - Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Gewicht - Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Zahnscheiben-Freilauf
32 Speichen
Unter 2kg

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

DT Swiss E1900 SPLINE (Serienlaufradsatz am angestrebten Bike)

DT Swiss EX1501 SPLINE ONE (Die Alternative im Konfigurator)
https://www.bike-components.de/de/D...-Disc-Center-Lock-29-Laufradsatz-2017-p58149/


Habe bisher folgende Teile in die engere Wahl gezogen:
Newmen Evolution J-Bend Naben
DTSWISS EX511 Felge
Spank OOZY 345 Felge
DTSWISS Supercomp Speichen




Vielen Dank
MFG Philipp
 
Hallo Philipp, leichte Veltec Felgen mit 25 mm Innenweite für Enduro empfohlen wären sehr interessant. Acros ED Boost Naben mit Zahnscheibensystem und 38 Rasterungen, gibt es auch in verschiedenen Farben. Aufgebaut mit einem Speichengerüst wiegt der LRS ca. 1750 gr. und erfüllt deine Anforderung.

Servus Reiner
 
Danke für die Tips!
Veltec sagt mir gar nix. Ich will eine Felge mit 30mm Maulweite verbauen für eventuelles zukünftiges midfat Reifenmaß.
Die Acros Naben sind mir unsypathisch aufgrund der verschiedenen Nabenflansche links und rechts. Das sieht eigenartig aus.

Was sagst du/ihr zur EX511 Felge bzw. zur 240s Nabe?
 
Danke für die Tips!
Veltec sagt mir gar nix. Ich will eine Felge mit 30mm Maulweite verbauen für eventuelles zukünftiges midfat Reifenmaß.
Die Acros Naben sind mir unsypathisch aufgrund der verschiedenen Nabenflansche links und rechts. Das sieht eigenartig aus.

Was sagst du/ihr zur EX511 Felge bzw. zur 240s Nabe?
Ich habe auch lange überlegt.
Letztendlich ist es ein EX1501 mit 240S und EX 511 geworden.
 
Ich habe auch lange überlegt.
Letztendlich ist es ein EX1501 mit 240S und EX 511 geworden.

Als Systemlaufradsatz?

Das will ich wegen der 28 Speichen nicht.
Aber das ganze als Aufbau mit 32 Loch wäe durchaus vorstellbar.

Gibt es hier jemanden mit Erfahrung zur Notubes Flow MK3?
Die soll ja nihct sehr langlebig sein was ich so gelesen habe!?
 
Als Systemlaufradsatz?

Das will ich wegen der 28 Speichen nicht.
Aber das ganze als Aufbau mit 32 Loch wäe durchaus vorstellbar.

Gibt es hier jemanden mit Erfahrung zur Notubes Flow MK3?
Die soll ja nihct sehr langlebig sein was ich so gelesen habe!?

Mit dem Grundgedanke bin ich auch unterwegs gewesen, jetzt sind es eben doch 28 Speichen geworden.
Ich glaube aber nicht dass es sich großartig bemerkbar macht.
Zum einen sind die Felgen sehr steif, zum anderen sind keine supper dünnen Speichen verbaut, sondern sie normale Competition mit ordentlich Spannung.
 
Hallo Philipp, eine Veltec ETR Extradrei 29" hat 30 mm Innenweite und bis Enduroeinsatz empfohlen. Die DT EX 511 ist auch i.O., der LRS wiegt dann aber 180 gr. mehr.
Zu DT 240er Naben braucht man eigentlich nichts sagen, haben auch verschiedene Flanschdurchmesser, ist aber insges. nicht relevant.

Servus Reiner
 
Hallo ,
Auch ich benötige eure Hilfe oder Tipps

Zum Sachverhalt


Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

29 zoll vorne 100x 15 mm hinten 148x12 6 bolt oder centerlock ist egal

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

ZWISCHEN 2.2 UND 2.4
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
AM /Enduro Hardtail Radsatz ,überwiegend Tour mit Abstecher in die Trails ,bin nicht der Jumper aber geschont werden sie nicht.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

Mit allem 100kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Am fully sind dt swiss spline ???? In 27,5 ,ohne Probleme. hätten ein Paar Gramm leichter sein können


7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

150 pro Felge,wenns weniger kostet ist das auch nicht so schlimm.

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

EGAL evtl kann jemand einen Radbauer empfehlen den er privat kennt.....

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

Stabil sollten sie sein. Steifigkeit .Optik sollte ansprechend sein . Gewicht

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
NICHT ZU SCHWER. Unter 2kg auf jen Fall Freilaufsound wäre nett ,aber kein muss.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über dieSuchfunktion informiert habe

Informiert hatte ich mich nicht wirklich.einfach mal die shops durchforstet aber nix als Satz gefunden wegen boost und non/boost

Habe mir eine Breite zwischen 25mm und 30 mm vorgestellt.


Hoffe ihr könnt mir helfen.
Evtl gibts ja auch was gebrauchtes.

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Frage zur Speichenlänge...

habe mir ein Cannondale mit Lefty gekauft und habe jetzt sofort die Gabel gewechselt.
Jetzt habe ich mir vorgenommen im Winter die Vorderradnabe durch eine DT 350 Disc IS 6-Loch Nabe 15 x 100mm zu ersetzen damit ich einen Ersatzlaufrad habe. Welche Speichenlänge benötige ich in Verbindung mit einer WTB Frequency Race i29 TCS in 650b?

Falls einer helfen kann schon mal Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Rechner kenn ich.... dachte aber, dass vielleicht einer hier im Forum die Daten schon auswendig runterleiert. Mal sehen ob sich noch einer meldet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Ich fahre derzeit eine wtb frequenzy i19 race in 27,5".
Die ist mir für ein all Mountain allerdings zu schmal. Laut Auskunft von wtb hat die Felge einen ERD von 567mm.
Mein Plan sieht vor, die Felge gegen die XM 421 von DT mit einem ERD von 564mm zu tauschen. D.h. Direkt umspeichen mit den bisherigen Speichen und Nippeln.
Geht das gut mit dem abweichenden ERD?
 
Hi.
Ich fahre derzeit eine wtb frequenzy i19 race in 27,5".
Die ist mir für ein all Mountain allerdings zu schmal. Laut Auskunft von wtb hat die Felge einen ERD von 567mm.
Mein Plan sieht vor, die Felge gegen die XM 421 von DT mit einem ERD von 564mm zu tauschen. D.h. Direkt umspeichen mit den bisherigen Speichen und Nippeln.
Geht das gut mit dem abweichenden ERD?
Nein!
 
Guten Tag zusammen,
für mein "altes" Santa Cruz Nomad V3 möchte ich mir nochmal etwas gönnen:
Ein stabilen, leichten Carbon-LRS für den harten Enduroeinsatz !

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

Größe: 650B - NON Boost, VR: 15 x 100mm, HR: 12 x 142mm,

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Conto BARON 2.4 Projekt vorne / hinten

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?
Tubeless mit Sealent

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.

Enduro :) Oft schnell, selten langsam, etwas "Stoplerbiken", selten Bikepark, keine großen Sprünge.
Eher klassisches Trailriding - meist saubere Fahrweise und Linienwahl.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
Fahrbereit ca. 80kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Syntace W35MX LRS - top zufrieden, aber kein Carbon :) Negativ: Dellenanfälligkeit !
7) Budget - was darf's kosten?
1300€

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Händler vor Ort, Laufradbauer
Eigenbau trau ich mir nicht zu

9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität - - Gewicht - Zuverlässigkeit - Gewicht - Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Zahnscheiben-Freilauf
Um die 1.500 Gramm
Maulweite Innen ca. 30mm

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

ACROS Enduro Race
https://shop.acros.de/laufraeder/27-5/6074/enduro-race-carbon-27-5-laufradsatz

WICHTIG - Fahre eine e13 TRSr Kassette die nicht kompatibel mit Acros-Freiläufen ist.
Daher ausgeschieden
!


Syntace C33i
https://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=4128
Ausgeschieden wegen Straight Pull !


Vielen Dank
MFG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, was an den "neuen" geändert wurde? Von der Konstruktion war immer das herausstehende Lager schwierig. Das haben sie immer noch (um hier ein möglichst großes verbauen zu können).

Gruss, Felix
Wegen der 19mm Achse können sie auch nicht wirklich ein kleineres verbauen. Hörte sie aber vielversprechend an. Ich habe mir mal eine trs+ Kassette bestellt und teste das mal selber :)
 
Hallo, nach längerer Zeit des stillen mitlesens möchte ich's nun auch mal versuchen.
Ich möchte meinem Spectral cf 9.0ex einen neuen Laufradsatz gönnen.

Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
Größe: 650B, VR: 15 x 100mm, HR: 12 x 142mm,

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Schwalbe/Maxxis 2,4 - 2,6 Zoll

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?
Tubeless mit Sealent, PTN Pepis Tire Noodle

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Trailriding, Bikebergsteigen, selten schnell unterwegs, keine größeren Sprünge, öfters sehr technisches Gelände, Stolperbiken in den Alpen

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?

85-90kg komplett mit Rucksack.

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

Mavic Crossmax XL
Sind zu schmal, diverse Speichenbrüche,

7) Budget - was darf's kosten?

Ca. 800€

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Laufradbauer


9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):

Stabilität - Gewicht - Zuverlässigkeit - Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Farbe Grau oder Schwarz,
Freilauf Einrastwinkel unter 10grad je geringer desto besser.
Unter 1800 Gramm
Maulweite Innen mind. 30mm

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Newmen Felgen würden mir gefallen, Industry Nine Naben

Danke, Gruß
Harald
 
Hallo Harald, die Veltec Extradrei Felge hat 30 mm Innenweite bei 460 gr. und wäre eine Möglichkeit oder auch die Spank Oozy Trail 345 die etwas schwerer ist.
Die Acros Naben haben ein Ratschensystem und 38 Rasterungen, also unter 10 Grad Einrastwinkel. Der LRS wiegt mit einer Speichenkombi ca. ca. 1620 gr. und ist für deine Bedürfnisse sehr gut.

Servus Reiner
 
Zurück
Oben Unten