Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Zuletzt bearbeitet:
Abend
im Neuen Jahr werde ich ein neues Hardtail aufbauen, natürlich mit einem Mix an supermodernen Standards.
Vorne 15mm Boost
Hinten 142mm X-12
In dieser Kombination so gut wie nicht zu bekommen,
vielleicht habt ihr ja noch Geheimtipps auf Lager.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

Größe: 27,5" Boost, VR: 15 x 110mm oder Adapter? , HR: 12 x 142mm, Umbaumöglichkeit sind erwünscht

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,0"-2,2"

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?
Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.

CTF, Marathon, 24h Rennen, leichte trails

5)Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
Fahrbereit ca. 80kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Günstige von Shimano Bontrager

7) Budget - was darf's kosten?
350€

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Händler vor Ort, Laufradbauer,Eigenbau

9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Zuverlässigkeit - Gewicht - Stabilität - Steifigkeit - Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Zahnscheiben-Freilauf
Unter 1,5kg

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Novatec X-Light Disc LRS / Edge22 27.5" / CN424 1495g

27,5" MTB Carbomania M7-28 Laufradsatz
 
22,5mm Innenweite ist recht schmal. Speziell, um bei 100kg +Gepäck einen 2,25er Reifen sinnvoll nutzen zu können, dürfen es schon 25mm oder auch gern mehr sein.
Es wird also seinen Grund haben, warum die Räder abverkauft werden.

Gruss, Felix

Hi Felix, zum Thema Innenweite würde ich gern nachhaken in Eigeninteresse. Aktuell bin ich eine 25mm Felge mit 2,4"er Reifen gefahren. Nun ein Upgrade (wegen neuem Rahmen) auf 30mm Innenweite und Boost Standard. Die gleiche Felge (DT Swiss H1900) hätte es auch in 35mm Innenweite gegeben, hat mich jedoch etwas abgeschreckt, da ich nicht vorhabe wesentlich breiter als 2,4" zu gehen. Max. 2,6" zum Test.

Gibt es einen Sweetspot für das Verhältnis zu Innenweite und Reifenbreite? Unterschiedliche Modelle und wie sie ausfallen mal außen vor.
Und wovon werde ich wohl mehr merken, dem Boost Standard und der (angepriesenen) erhöhten Steifigkeit oder der 30er Innenweite?

Danke für den Input
 
Hallo,
ich suche für meine Schwester einen Laufradsatz der folgende Bedingungen erfüllt:
Boost / XD Freilauf / 29" / Kosten um die 250,- / Gewicht möglichst um die 1800 gramm / Felgenbreite ab 22,5 mm
Sie fängt jetzt erst an Mountainbike zu fahren (bisher nur Trekkingrad), wiegt ca. 60 kg, will perspektivisch schon auch auf Trails unterwegs sein, hat ein aktuelles Votec VC Comp...


Folgende LR würden meiner Meinung nach zumindest tendenziell in Frage kommen:

Fulcrum Red Zone 5
https://www.bike24.de/p1246785.html


Mavic XA
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...MIxI271qjO2AIVFi0ZCh0tvA87EAkYASABEgJEj_D_BwE


Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte oder auch noch bessere Vorschläge. Generell war schon viel Überzeugungsarbeit und ein Sonderangebot nötig, damit sie überhaupt bereit war für das Rad über 1000,- Euro auszugeben (900,- für das Rad / 470,- für eine GX Eagle Gruppe / Verkauf der überschüssigen Teile und jetzt noch Erwerb eines neuen LRS, da es für den verbauten Alexrims wohl keinen XD-Freilauf gibt). Ein Laufradsatz jenseits der 300,- Euro kommt aktuell also erstmal nicht in Frage (auch wenn ich weiß dass das besser wäre). Anzeigen für gebrauchte LRS bin ich die letzte Zeit intensiv durchgegangen, habe aber nichts passendes gefunden und mir fehlt gerade die Zeit das noch weiter so zu machen.
Danke für Tipps. Tobias
 
Suche einen neuen LRS für mein kommendes Knolly Delirium:

1)650B. Vorne 110x20 hinten 142x12 Steckachse. Umbau ist erwünscht aber nicht von Nöten.
2) 2,35-2,5
3) Schlauch vorerst, später eventuell Tubeless
4) 80% Bikepark, 20% Touren wobei hier die Abfahrt im Vordergrund steht.
5) Mit Ausrüstung maximal 95kg (evtl. auf 100kg erhöhen wenn ich noch zunehme ;) )
6) Hope Pro 2 Evo mit Panceti 31 Felgen und ZTR Flow EX mit Hope Pro 2 Evo. Mit beiden zufrieden nur beide leider 26"
7) absolute Schmerzgrenze werden 500€ sein, wenn es um unter 300€ geht gerne
8) Egal
9) Stabilität sollte am wichtigsten sein. Gewicht ist nicht so wichtig- überdurchschnittlich schwer aber auch nicht. Optik vollkommen egal.
10) Am besten schwarze Felgen und evtl. silberne Naben (oder schwarz). Gewicht um die 2100g realisierbar?
 
Moin Moin,

Ich schnacke gerade mit meinem Bruder über einen LRS für sein „Reiserad“ (bislang keine Fernreisen über Europa hinhaus geplant).
Gibt es Meinungen zur Ryde Edge 21? Sehr attraktiv ob des Preises. Die Eckdaten stimmen auch (21innenweite, geöst, nicht zu schwer)
90kg + Gepäck (bis zu 30), Reifenbreite 32mm für nen schnellen 4 seasons im stadtgebrauch, sonst eher Richtung 40mm)

Was sagt ihr zu der Felge?
Man findet so gar nichts. Ich hab sie schon mal verbaut und war zufrieden mit den Ergebnissen. Bislang auch keine Probleme... aber nicht an nem schnellen Reiserad.
Grüße & Danke
 
1) 27.5 15mm steckachse; Umbaumöglichkeit kein Fehler, aber auch kein Muss.
2) 2.35-2.5"
3) Maxxis Minion dhf, dhr, highroller ll, ss oder shorty: alle tubeless
4) klassisches enduro, auch rennen, kein alpines Gelände, eher Mittelgebirge, auch bikeparks inkl. dh strecken, strava auf Zeit (wie immer bei strava)
5) 87kg, Inkl. Equipment
6) DT E1700 Satz inkl. Gern etwas breiter. 350er naben.
7) 400-650€‚
8) Hauptsache gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Kein Eigenbau
9) Stabilität und Steifigkeit hat Vorrang
10) gern unauffällige Optik und "schönes" nabensurren
11) Dt ex471 mit Hope pro4 Nabe oder stans oder Hope
 
1) 27.5 15mm steckachse; Umbaumöglichkeit kein Fehler, aber auch kein Muss.
2) 2.35-2.5"
3) Maxxis Minion dhf, dhr, highroller ll, ss oder shorty: alle tubeless
4) klassisches enduro, auch rennen, kein alpines Gelände, eher Mittelgebirge, auch bikeparks inkl. dh strecken, strava auf Zeit (wie immer bei strava)
5) 87kg, Inkl. Equipment
6) DT E1700 Satz inkl. Gern etwas breiter. 350er naben.
7) 400-650€‚
8) Hauptsache gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Kein Eigenbau
9) Stabilität und Steifigkeit hat Vorrang
10) gern unauffällige Optik und "schönes" nabensurren
11) Dt ex471 mit Hope pro4 Nabe oder stans oder Hope

Du bist doch schon absolut im Bilde. Von DT350 über Hope bis Acros Nineteen FR, aufgebaut mit Dtswiss EX471 oder wenns breiter sein soll, die EX511 mit 30mm innen. Dazu noch orderlich konifizierte, dünnen Speichen und ein sauberer Aufbau und schon hast du alles, was du brauchst.

Felix
 
Hallo, die Spank Spike Race 33 mit 28 mm Innenweite ist noch eine gute Alternative, nicht schwerer als die DT EX 471 und für den harten Einsatz.

Servus Reiner
 
Hallo, die Spank Spike Race 33 mit 28 mm Innenweite ist noch eine gute Alternative, nicht schwerer als die DT EX 471 und für den harten Einsatz.

Servus Reiner

Wir würden sie nicht über der EX-Serie von DT einornden, was die Reserven im grobem anbetrifft. Die Race33 ist ja nicht schwerer als die EX471, aber 3mm breiter - da kann sie kaum mehr wegstecken. Aber so gravierend sind die unterschiede dabei nicht, sondern das zeigt sich erst, nach dem wir die DT seit fast 3 Jahren verbauen und die Spank Race33 seit gut einem.

Gruss, Felix
 
Hey zusammen,

möchte mir für die kommende Saison einen neuen, guten LRS zulegen.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
Größe: 27,5"...VR: 15x100mm, HR: 12x142mm

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2.3"-2.5"

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?
Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.

Trails / All Mountain, aber als Anfänger, alles ganz entspannt :)

5)Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
Körpergewicht ca. 60kg + 5kg Ausrüstung

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Original: Roam30 (zu schwer)
Danach: FunWorks N-Light One 48t Atmosphere (zu schmal)

7) Budget - was darf's kosten?
Preis-Leistung soll stimmen.... bis 600€

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Fertig im Onlineshop

9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität - Gewicht - Steifigkeit - Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Freilauf darf ruhig laut sein (ähnlich Hope 4)
Maulweite irgendwo zwischen 26-30mm

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Hope Pro 4 / Notubes Flow oder Arch (klassiker aber "langweilig")

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Veltec ETR Extradrei mit 30 mm Innenweite mit DT 350er Naben mit leichten Speichen aufgebaut ergibt einen stabilen, nicht zu schweren LRS für deinen Einsatzzweck. Gewicht des LRS'es ca. 1720 gr.
Alternativ die asymmetrischen Profiline Felgen mit 27 mm Innenweite würden 1700 gr. ergeben.
Leichter geht natürlich auch, kommt auf dein Budget an.

Servus Reiner
 
Fertig im Onlineshop
Aber wieso denn fertig im Onlineshop, wo es doch mittlerweile so viele gute und egagierte Laufradbauer in Deutschland gibt?
Da fliegen sicherlich auch noch 142/100er Naben rum, die gerne abverkauft werden.

Acros FR /Arch MK3 oder Profilines Felge (beide mit teils erheblichen Gewichtsschwankungen, nach unten hin ;), die insbesondere für leichte Fahrer wie dich verwendet werden könnten.)

Mit einem Schein darüber gelangt man an Topseller (<zurecht) Konfigurationen mit Newmen oder Syntace Naben

Noch leichter, dabei seriös wird schwierig. Mit der super leichten BOR 333-Wide könnten es leichte Fahrer auf dem Trail definitv auch noch probieren. Dann liegt man bestenfalls bei 1350g :daumen:
 
Hallo Zusammen,

ich habe mich bis jetzt nie so wirklich mit dem Thema Laufrad auseinander gesetzt.
Habe die letzten Jahre einen EX1501 (25mm innen) und bis auf ein mal im Jahr ins Zentrierständer gespannt, war ich ganz glücklich damit. Habe jetzt ein neues Fahrrad aufgebaut und am VR habe ich jetzt boost.

Da mir schon länger die CK Naben auf der "muss ich haben" Liste steht wäre jetzt eigentlich der richtige Zeitpunkt.
Ich würde jetzt das VR tauschen und dann bei Gelegenheit ein HR kaufen / aufbauen lassen da hinten noch 142 ist und vorerst auch bleibt.

Ich hätte jetzt die Möglichkeit ein VR zu kaufen wie folgt aufgebaut:
- CK boost Nabe
- Arche MK3
- DT Revolution Nippel & Speichen.
-> 665g.

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1069972-chris-king-r-iso-boost-stans-notubes-arche-mk-3-dt


Allerdings wiege ich gute 85kg fahrfertig, Tendenz nach unten und ich fahre S2 (10% auch S3) Trails auf einem Enduro.
Bis jetzt hab ich nur am HR mir eine Delle eingefangen daher ist mein Fahrstil nicht so extrem wie manch anderer.


Langes geblubber, hält mich das Laufrad aus oder nicht? Nabe und Felgen sollten ja passen, ich habe die Speichen gegoogelt und find nur das sie zu filigran für mich sein sollen.
Was sagen die Menschen die davon Ahnung haben?

Danke für die Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du soetwas bei uns anfragen würdest, würde ich dir auch so dünnen Speichen verbauen, aber wahrscheinlich "mehr" Felge empfehlen.

Gruss, Felix
 
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach Technischendaten von einem Bontrager Laufrad. Und zwar geht es um die Bontrager Duster Elite 29" Tubeless Ready, TLR strips, Boost110 front, Boost148 rear. Mir geht es speziell um die Innenweite. Finde dazu im Netz leider gar keine Informationen. Vll. kann mir da ja jemand von euch weiterhelfen. Plane nämlich die Räder mit 2.6" Reifen zu fahren...
 
Mein erster Treffer auf Google:
Der LRS wird gerade im Bikemarkt angeboten und ist dort mit 22,8mm ausgewiesen.
Das ist m.M.n. deutlich zu schmal für 2,6" - da fährst du nur mehr gummi spatzieren der dir nix nützt.

ein Service von: Felix
 
Oh man vielen Dank! Ich hab das ersten einfach nicht bei google gefunden. Schande über mein Haupt. Dann muss ich mir wohl mal gedanken machen ob ich in einen neuen Satz investiere. 22,8mm ist ja schon für 2.3" mit geringem Luftdruck zu wenig...
 
Zurück
Oben Unten