Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallölle…
ich wollte mir für mein Orbea Rallon R5 neue Laufräder gönnen.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)

Größe: 29 Zoll (Boost) VR: 15 x 110mm HR: 12x148 IS (6-Loch)

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,3-2,5 Maxxis

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?
Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.

primärer Einsatzzweck: Allroundnutzung in heimatlichen Single-/ Wurzeltrails im Donau-/Altmühltal (S0 bis S2), kleinere Sprünge (<60cm) sind zwischendurch auch dabei…. Wobei 100% Artgerecht wird das Bike nicht wirklich ausgeführt , eher so wie auf dem Video…

- sekundärer Einsatzzweck: für einen Alpencross (Marvin-Route)

Wenn ich irgendwann mal bereit bin für Endurofahrten oder den Bikepark bin, hätte ich ja noch den Original DT E-1900 Satz (30mm).

5)Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?

Körpergewicht: ca. 67 kg im Adamskostüm + ca. 12 kg Ausrüstung (Kleidung / Helm / Gepäck) beim Alpencross

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Original waren auf dem Rallon DT E-1900 (30mm) drauf.
Probleme gab es bisher nicht, außer das die neuen Laufräder einfach leichter sein dürfen weil ich jeden Uphill selber strampeln will.

7) Budget - was darf's kosten?
650 bis 750 €, wenn´s wirklich Sinnvoll ist auch entsprechend mehr….

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?

Da bin ich voll flexibel…. Gerne vom Laufradbauer wenn es preislich passt.
Ein entsprechender Service nach dem Kauf ist nie zu unterschätzen, was wiederum für Laufradbauer spricht.

9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität (Steifigkeit) - Gewicht - Zuverlässigkeit - Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

- kleiner /gleich 1.600gr wären schon fein….
- der Freilauf darf gerne meine Trailglocke übertönen (z.B. mit 36er Zahnscheibe)

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Derzeit ließt man hier sehr viel über die Newmen Felgen / LRS…. Weswegen sich sowas in der Richtung sich schon sehr verlocken anhört….
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...9-newmen-evolution-sl-x-a-25-cx-ray-1390g-neu

Wäre sowas noch etwas für meine genannten Einsatzzwecke? Oder eher dann die SL A.30.
Einen ebenfalls interessanten Ansatz hab ich hier vor kurzem gelesen: beide Maulweiten kombiniert (25er hinten / 30er vorne)?

Speichen:
Bei diversen Shops werden immer wieder gerne die CX-Ray verbaut. Beim fertigen LRS von Newmen werden D-Light verbaut. Gerne auch was gemischtes (wie es hier auch immer wieder empfohlen wird).

Naben:
Hope? Newmen? Dt Swiss 350? 240? Carbon Ti? Acros.....
Bei der Lochzahl bin ich völlig offen, wobei es hier auch unterschiedliche Ansätze / Ansichten gibt…
Hier lass ich mich gerne beraten.


Letztendlich stellt sich auch die Frage:
Braucht man 2 LRS für unterschiedliche Nutzungen? Oder geht man nicht gleich auf Nummer Sicher und kauft einen guten und leichten neuen Allroundsatz (30mm) und vertickt den originalen DT-LRS? (bekommt man dafür überhaupt noch was??)
 
Letztendlich stellt sich auch die Frage:
Braucht man 2 LRS für unterschiedliche Nutzungen? Oder geht man nicht gleich auf Nummer Sicher und kauft einen guten und leichten neuen Allroundsatz (30mm) und vertickt den originalen DT-LRS? (bekommt man dafür überhaupt noch was??)

Hi,

zwei LRS braucht man sicher nicht und amn würde wohl auch schnell feststellen, dass der Umbauaufwand (wenn z.b. die Disc nicht genau an der selben Stelle stehen) in keinem verhältnis zum Erfahrbarem Nutzungsunterschied stehen.
Gekauft hast du dir mit dem Rallon einen reinrassigen Enduro-Racer. Wer hier jetzt glaubt, man sollte da einfach einen 1400gr CC-LRS einbauen, ohne sich gleichzeitig zu wundern, dass es im gleichem Preisbereich 400gr schwerere LRS gibt, dem weiß ich auch nicht mehr zu helfen.
Ohne den Einsatzbereich des Bikes zu beschränken, würde ich dir keinen so viel leichteren LRS versprechen wollen - zumindest nicht in dem Preisbereich.
Und dann auch nur wenn du den originalen LRS behälst, da dicke Reifen drauf baust und die Disziplin hast, bei grobem Einsatz umzubauen.

Gruss, Felix
 
Hi,

zwei LRS braucht man sicher nicht und amn würde wohl auch schnell feststellen, dass der Umbauaufwand (wenn z.b. die Disc nicht genau an der selben Stelle stehen) in keinem verhältnis zum Erfahrbarem Nutzungsunterschied stehen.
...

Da würde ich widersprechen - Falls man z.B. auch bei einem Enduro-Rennen im Matsch vernünftig fahren können will ist ein 2. LRS mit entsprechender Bereifung ganz angenehm. Für die Discs gibt es ja entsprechende Shims.
 
@felixthewolf
Was würdest du dann empfehlen?

Im grunde hast du ja für das, was das Bike kann, bereits den richtigen (wenn auch einen presigünstigen und etwas schweren) LRS verbaut. Hier ohne große Abstriche bei der Haltbarkeit signifikant leichter zu kommen, geht halt richtig ins Geld. Anders läufst du zu sehr Gefahr mit einem leichtem CC-LRS zu mogeln und des Bike damit vollends zu viel zu langhubigem Marathonbike zu degradieren.
Wahrscheinlich wird es das beste sein, den vorhandenen LRS noch etwas zu fahren und weiter zu sparen, dann kannst du da dann wenn der originale LRS richtig angreifen und mit einer Carbonfelge einen wirklich leichteren LRS verbauen, der trotzdem noch alles mit macht.

Gruss, Felix
 
Ich würde den LRS einfach weiterfahren und das Geld in eine Leistungsdiagnostik mit anschließendem Trainingsplan und in ein Trainingslager investieren - tausendmal effektiver als 200g am LRS zu sparen hinsichtlich Deiner Anforderung ja alle Anstiege selbst zu erkurbeln. ;)

Danke für den Tipp, aber ich hab in weiser Voraussichtich schon vorgesorgt und bin heute Nacht von Mallorca (Rennrad) zurückgekommen :winken:
 
Hallo Tobias, bei den Felgen würde ich um die 30 mm Innenweite nehmen damit kannst du Reifenbreite bis 2.6 abdecken. Die Veltec ExtraDrei hat 30 mm und ist auch für Enduro empfohlen und entspricht deinem Einsatzzweck. Mit Acros Nineteen Boost Naben und einem sinnvollem Speichengerüst hast du einen Top LRS der ca. 1720 gr. wiegt.

Hallo Reiner,
danke für Deine Antwort! Die Frage ist: gewinne ich damit irgendetwas gegenüber den Newmen SL A.30? Stabiler sind die ExtraDrei wahrscheinlich nicht, und nachdem was ich gelesen habe sind die Acros Naben auch nicht so super leise...
 
Hallo Tobias, die Newmen sind AM Felgen und die Veltec bis Enduro, geben sich aber vermtl. nicht viel.
Hier stand Mist.

Servus Reiner
 

Anhänge

  • Acros Nineteen.jpg
    Acros Nineteen.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Im grunde hast du ja für das, was das Bike kann, bereits den richtigen (wenn auch einen presigünstigen und etwas schweren) LRS verbaut.

Und hier seh ich genau meinen Ansatz: Das Bike kann wesentlich mehr als ich, d.h. der limitiernde Faktor ist dann letztendlich nicht der LRS sondern das bin ich! :winken:
Ich bin definitiv kein Endurofahrer und "ballere" irgendwelche S2 Trails auf Teufel-KOM raus runter..... (dafür bin ich dann doch zu spät eingestiegen ins Mountainbiken). Ich fahre meinem Können entsprechende Trails mit entsprechend angepasster Geschwindigkeit und wenn es zu heftig wird, steig ich auch ab um zu schieben....
Eigentlich wollte ich ja ein Trail-/AM-Bike, aber der Wohlfühlfaktor in dem Rallon war einfach vieeeeel besser als in allen anderen Bikes die ich getestet habe, weswegen es letztendlich auch ein reinrassiges (Race)-Enduro geworden ist, obwohl ich es nie so bewegen werde.

Ich hätte halt den LRS nach meinem Können und nicht nach der Potenz des Bikes ausgesucht...
 
Und hier seh ich genau meinen Ansatz: Das Bike kann wesentlich mehr als ich, d.h. der limitiernde Faktor ist dann letztendlich nicht der LRS sondern das bin ich! :winken:
Ich bin definitiv kein Endurofahrer und "ballere" irgendwelche S2 Trails auf Teufel-KOM raus runter..... (dafür bin ich dann doch zu spät eingestiegen ins Mountainbiken). Ich fahre meinem Können entsprechende Trails mit entsprechend angepasster Geschwindigkeit und wenn es zu heftig wird, steig ich auch ab um zu schieben....
Eigentlich wollte ich ja ein Trail-/AM-Bike, aber der Wohlfühlfaktor in dem Rallon war einfach vieeeeel besser als in allen anderen Bikes die ich getestet habe, weswegen es letztendlich auch ein reinrassiges (Race)-Enduro geworden ist, obwohl ich es nie so bewegen werde.

Ich hätte halt den LRS nach meinem Können und nicht nach der Potenz des Bikes ausgesucht...

Das verstehe ich nicht. Warum kaufst du dir ein Bike, welches dir vom Einsatz viel zu "groß" ist, wenn du es gar nicht nutzt? Hätte es da nicht auch ein kleineres, leichteres spritziges Bike getan, dann man dann nicht mit viel Aufwand und Kosten durch leichte Lauffräder tunen muss?

Felix
 
Das verstehe ich nicht. Warum kaufst du dir ein Bike, welches dir vom Einsatz viel zu "groß" ist, wenn du es gar nicht nutzt? Hätte es da nicht auch ein kleineres, leichteres spritziges Bike getan, dann man dann nicht mit viel Aufwand und Kosten durch leichte Lauffräder tunen muss?

Felix

Kennst du das nicht? Das Geführ sagt ganz klar was anderes als die technischen Daten bzw. der Kopf?
Bei mir war es jedenfalls so! Ich hab diverse Bikes getestet (siehe unten) und vom Wohlfühlfaktor her war das Rallon das Bike in / auf dem ich mich am besten aufgehoben gefühlt habe.


Abend zusammen!
Ich konnte heute diverse Bikes in folger Reihenfolge probieren:

1. Orbea Occom AM (27,5er - AL - 2017er Modell) in Größe "M":
Hat sich erst mal gar nicht schlecht angefühlt. Zwar irgendwie auf das Bike gesetzt, aber nicht schlecht.
Aber lest weiter...

2. BMC Trailfox 01 (29er - CF - 2014er Modell als Gebrauchtrad) in Größe "S":
Fühlt sich toll und gut an... Jetzt sitz ich im Rad drin. Der Vortrieb ist wesentlich agiler als beim Occom (Nr.1)
Damit kann man sicher super einen AX machen.

3. Orbea Rallon (29er - CF - 2018er Modell) in Größe "L":
WOW..... Fühlt sich super an... Irgendwie wie in einer Wohlfühlzone und das obwohl in Größe "L"!
Der Vortrieb ist, trotzt breitererer Reifen (DHF 2,5) vergleichbar wie beim BMC.

4. Rocky Mountain Slayer (27,5er - CF - 2017er Modell) in Größe "M":
Fühlt sich extrem potetent an. Aber der Wohlfühlfaktor vom Rallon fehlt...

5. Rocky Mountain Altitidude (27,5er - AL - 2018er Modell) in Größe "M":
Mhmmmm..... mit dem wurde ich nicht wirklich warm. Keine Ahnung wieso!?!

6. Rocky Mountain Instinct (29er - AL - 2018er Modell) in Größe "M":
Jaaaa.... Jetzt ist es amtlich! Egal welches Bike es am Schluss jetzt wird, eins steht fest: Es wird ein 29er!!
Gefühlt wie das BMC. Wenn ich es einordnen müsste: Zwischen Rallon und Trailfox

7. Orbea Occom AM (27,5er - AL - 2018er Modell) in Größe "M":
Das 2018er Modell fühlt sich definitiv besser an wie das 2017er Modell (man beachte die unterschiedlichen Federwege).
Ist auch ziemlich potent und aus meiner Sicht ein gutes AM-Bike, aber es kam bei mir halt kein 29er Feeling auf!

8. Orbea Rallon (29er - CF - 2018er Modell) in Größe "M":

ENDLICH!!! Bin daheim!! Jetzt mit der richtigen Größe ein Traum!

heutiges Fazit:
Müsste ich mich jetzt sofort entscheiden, würde es sofort das Orbea Rallon werden, auch wenn es eigentlich potenter ist als das was ich bisher angedacht habe.

Das Propain Tyee Am (27,5er) ist, auch aufgrund von fehlender Möglichkeit zum Probesitzen sowie der heutigen Erfahrungen mit 27,5er, raus aus dem Rennen.

Möchte aber vor der abschließenden Entscheidung noch das Trek Fuel EX 9.8 (29er) und evtl. das Orbea Occom TR (29er) testen. Aber irgendwie hab ich mich schon ein wenig verliebt.... Zumal man hier noch mittels MyO das Bike noch individualisieren (Farben, Aufkleber, Komponenten usw.) wählen kann.
Was mich derzeit noch vom Rallon abschreckt: Die Lieferzeit (wird derzeit mit Anfang Mai angegeben)!

Mit dem Bike komm ich so wie es da steht Super klar und würde es auch jederzeit wieder kaufen (evtl. nur gleich mit LRS-Upgrade).
Aber wie heißt es immer: a bisserl was geht immer! Und so dachte ich das ich dem Bike und mir mit einem besseren LRS (und ich gehe davon aus, das in dem Budget alles Besser ist als der originale DT-Satz) was gutes tue....
 
Mal eine andere Frage an die Laufradexperten:
Welchen Vorteil / Nachteil haben die nachfolgenden Laufradsätze

- von einem Laufradbauer mit:
Newmen-Felge (28 Loch) + Newmen-Nabe + Sapim CX Ray
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...ion-boost-sl-a-30-cx-ray-1647g-neu-testsieger

- von einem Laufradbauer mit:
Newmen-Felge (28 Loch) + Newmen-Nabe + Sapim Race
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...boost-sl-a-30-sapim-race-1710g-neu-testsieger

- von Newmen selbst mit:
Newmen-Felge (28 Loch) + Newmen-Nabe + Sapim D-Light
https://r2-bike.com/NEWMEN-Laufrads...MIpsDf4O-02gIVwawYCh2FPQMCEAQYAyABEgKr4PD_BwE
 
Die erste Variante ist die leichteste und am wenigsten steifste, für die zweite gilt das Gegenteil. Die dritte ist der Mittelweg und wohl auch der beste Kompromiss im Hinblick auf die Dauerhaltbarkeit, da die dünneren Speichen im Vergleich zur Race die Felge etwas mehr schonen, aber gegenüber mechanischen Einflüssen (z. B. Steinschlag) weniger empfindlich sind als die CX-Ray.
 
Werte Community,

ich bräuchte etwas Unterstützung bei der Laufradwahl. Es geht um einen Disc Gravel/Allroad LRS. Brot und Butter, kein Bling Bling, Fokus auf Wart- und Haltbarkeit.

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
700c mit oldschool QR 100/135mm. Einfache Umbaumöglichkeiten erwünscht!

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
28mm bis 42mm

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Ich fahre Schlauch und habe das auch weiterhin vor. TR wäre natürlich fein, wenn es mich doch mal juckt.

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Vorwiegend Straße, Wald und Schotterwege, den ein oder anderen Singletrail darf der LRS verkraften. Ab und an gehts in die Berge.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
80kg +/-3kg. Der LRS soll ein Systemgewicht von 120kg abkönnen, da ab und an mit Gepäck gefahren wird.

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Ich würde wenn möglich auf DT Naben gehen. Die 350er sind mir ans Herz gewachsen, lieber 6-Loch. Ich lasse mich aber auch von Centerlock überzeugen. 3-fach gekreuzt vorn und hinten wäre mir wichtig, da auch Gepäck vorne zu erwarten ist. Zudem bevorzuge ich Sapim Messing Nippel (nicht kreuzigen bitte). KEINE System-LRS und keine Straightpull bitte, klassisch J-bend.

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
bei 450 max ist Schluss. Das sollte was zu machen sein.

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Ich baue in der Regel selber, wenn es ein gutes Angebot online gibt, bin ich aber auch nicht abgeneigt.

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

Stabiliät
Zuverlässigkeit
Gewicht
Steifigkeit
Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Schwarz, baby. Am liebsten halt DT Ratchet. Wenn das ganze unter 1800g bleibt, bin ich zufrieden. Weniger ist natürlich besser.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Als Eigenbau schwebte mir folgende Kombi vor:
DT 350er vorne und hinten (32, 3-fach gekreuzt), Sapim Race durchgängig, Sapim PolyAx Messing Nippel, HPlusSon The Hydra oder Archetype (weitere Vorschläge?)

Dieser hier hat es mir auch angetan. Bekommt gute Bewertungen und das Gewicht ist verführerisch. Ist aber nichts anderes als eine Kombination aus Novatec-Naben und KinLin Felgen, meine ich:
https://www.huntbikewheels.com/products/4season-gravel-disc-road-cx-wheelset-1589g-24deep-24wide

als fertigen LRS wäre das hier eigentlich genau das, was ich suche:
https://www.crossladen.de/Cross/Cyc...50-Nabe-Clincher-Naben-IS-6-bolt-oh-SNSP-32L/

Ich wäre dankbar für weitere Tipps!
 
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Als Eigenbau schwebte mir folgende Kombi vor:
DT 350er vorne und hinten (32, 3-fach gekreuzt), Sapim Race durchgängig, Sapim PolyAx Messing Nippel, HPlusSon The Hydra oder Archetype (weitere Vorschläge?)

Du baust selber, das ist grundsätzlich gut. Vielleicht kannst du dich überwinden unterschiedliche Speichen zu nehmen.
Hydra ist stabil. Pacenti Forca, Dt rr521 sowie R500 ebenso. Eine sehr funktionelle Felge ist auch die r455 von BOR.
Bei diesen Kandidaten hier brauchts keine 32/32 aber. Messing Nippel auch nicht. Die verwende ich bei grob gebohrten Trekking Felgen aus Holland, wenn hoher Abrieb droht. Sonst sehe ich keinerlei Vorteile.
 
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich benötige Eure Erfahrungen & Ratschläge - leider bin recht ahnungslos bei diesem Thema. Vielen Dank.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

Laufradgröße 650b, Front 15x100, Heck 12x142. Stechachse Vorne+ Hinten

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Reifenbreite würde ich zwischen 2,25" bis 2,4" (in der Regel) fahren, ggfs. mal als Option im Hinterkopf halten, dass es auch bis 2,6" geht.

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?
Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Ich fahre ein Rocky Mountain Alitude 750 Modelljahr 2015. Überwiegend fahre ich Touren mit hohen Trailanteil (S1-S2). Gerne auch mal Flowtrails wie Stromberg, Sasbachwalden, maximal kleine Sprünge.Im Urlaub geht’s meist in die Alpen (in Juni erster Alpencross)

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
Körpergewicht 84 Kilo + Rucksack ~ 6 Kilo = ~90 Kilo

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Wheeltech Inferno 27 by SUNringlé mit DT Swiss Competition Speichen, Vorderradnabe Shimano SLX / Centerlock / 32H / 15mm Axle, Hinterradnabe Shimano SLX / Centerlock / 32H / 12 x 142mm Axle.
Hohes Gesamtgewicht des Bikes (15,3 Kilo), das ich nun gerne reduzieren würde.
Aktueller Laufradsatz geschätztes Gewicht: 2,1-2,2 Kilo

7) Budget - was darf's kosten?
Max. 850-900 EUR

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Normalerweise beim Händler, aber hier wird man sehen müssen was das Angebot wegen des vllt „engen“ Budgets her gibt. Ggfs. dann auch beim Internetshop.

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit – Optik

· Gewicht
· Steifigkeit wegen Dellen

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Systemgewicht des Bikes (und der Fahrerin ;-) ) soll nach und nach verkleinert werden.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Newmen EVOLUTION SL A.30 27.5
http://www.newmen-components.de/de/86/mtb/laufraeder/evolution-sl-a30/



Danke für Eure Ratschläge.
Grüße
Käthe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Käthe, wenn du auch 2.25er Reifen fahren willst würde ich auf 25 mm Innenweite gehen die auch für 2.4er Reifen kein Problem sind.
Hier ist die leichte Spank Oozy 295 interessant, die deinen Einsatzzweck abdeckt.
Mit leichten Acros Naben und einen sinnvollem Speichengerüst hast du einen Top LRS der ca. 1645 gr. wiegt.

Servus Reiner
 
Zurück
Oben Unten