Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Moin!
Möchte mir grad ein neues LR zusammen stellen und habe vom Felgenhersteller (Newmen SL A.30) die Empfehlung die Sapim Polyax Alu 2mm 16mm Speichennippel zu verwenden. Die sind gerade aber nicht verfügbar. Müssen es 16mm sein? Kann ich auch eine Alternative nutzen?

Dankeschön! :)
 
Moin!
Möchte mir grad ein neues LR zusammen stellen und habe vom Felgenhersteller (Newmen SL A.30) die Empfehlung die Sapim Polyax Alu 2mm 16mm Speichennippel zu verwenden. Die sind gerade aber nicht verfügbar. Müssen es 16mm sein? Kann ich auch eine Alternative nutzen?

Dankeschön! :)


warum fragts du nicht newmann michi graetz, der wirds am besten wissen
 
Hallo Zusammen,
ich suche einen neuen Laufradsatz für mein 29er Hardtail (KTM Myroon 29 Elite 22), da ich mit meinem aktuelle nicht so zufrieden bin. (Mavic XC421 Felge + Shimano SLX Narben) Ich muss fast nach jeder Fahrt das Laufrad richten.
Bei der Felgenbreite schwanke ich noch zwischen 25mm oder 30mm

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)

Größe: 29", Boost (VR: 15x110, HR 12x148)
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2.00 - 2,35
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?
tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Fahrstil: normal S1 - S2

5)Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
Körpergewicht ca. 83 kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Originallaufradsatz auf dem Bike Mavic XC421 Felge + Shimano SLX Narben (Maulweiter 21mm)
hat schon einen leicht Unwucht in der Höhe und muss nach jeder fahrt das Rad in der Seite neue ausrichten.

7) Budget - was darf's kosten?
Budget 500€ max 700€

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?

egal

9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
1.) Haltbarkeit: da immer S2
2.) Steifigkeit /Gewicht
3.) Preis


Gruß Wolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolle, du bist sicher dass du mit dem Bike immer S2 und teilweise S3 fährst?
Bei den Felgen würde ich dann max. 25 mm Innenweite nehmen, wie z.B. die DT EX 471, sonst wird es 2.0er Reifen zu breit, 2.35er sind bei 25 mm vollkommen i.O. Mit den DT 350er Naben hast du ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Servus Reiner
 
Hallo Wolle, du bist sicher dass du mit dem Bike immer S2 und teilweise S3 fährst?
Bei den Felgen würde ich dann max. 25 mm Innenweite nehmen, wie z.B. die DT EX 471, sonst wird es 2.0er Reifen zu breit, 2.35er sind bei 25 mm vollkommen i.O. Mit den DT 350er Naben hast du ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Servus Reiner

Einige Abfahrten / Trails sind S2.
Ich fahre die Trails halt schnell und nicht Materialschonend runter und da polltert es schon ordentlich (je nach Belag / Wurzeln und größere Steine)
S3 fahre ich jetzt eher nicht aber lieber etwas Luft nach oben als wieder ne 8 drin. Ich passe das mal oben an.

Ich hatte die DT XM 421 mal im Blick oder ist die zu Schwach?

Gruß Wolle
 
Newmen schreibt selbst für XC und Marathon, was du nach deinen Angaben fährst ist aber mehr.
Wenn du Ruhe haben willst würde ich nicht aufs letzte Gramm schauen.
Wenn du noch sinnvoll Gewicht sparen willst kann man leichtere Naben nehmen wie z.B. die Acros Nineteen.

Servus Reiner
 
Ok,
dann komme ich mit DT 240s bzw. Acros Nineteen Naben (32L)
mit Sapim D-Light 2.0/1.65 black / DT Pro Lock Squorx Pro Head Alu Nippel
DT XM 421 auf ca 1700gr.
DT EX 471 auf ca 1820gr.
und kosten ca 650€
 
Moin, hat jemand eine Ahnung welche Felgenbandbreite ich für folgende Felge brauche zum Tubeless Umbau:

GIANT PAM-2 Disc Laufrad-Satz, geöst, ETRTO 27-584

Merci!
 
Hallo Zusammen,
ich brauch ein zweites HR und hab bereits 240er BOOST Nabe 32H J-Bend (Herstellernummer: H240TCDRR32SA7683S)
sowie eine EX471 und brauch wegen Speichen mal einen Rat.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)

Größe: 29" HR 12x148
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2.3 2.4 Maxxis
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?
tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Enduro / DH
5)Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
Körpergewicht ca. 88 kg - fahrwertig
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
350er + EX741 650b - ohne Probleme
350er + Carbon 29"- ohne Probleme
7) Budget - was darf's kosten?
$$
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?

Eigenbau - Einspeichen will ich selber, Zentrieren lass ich machen
9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Haltbarkeit bzw. soll das nur das Ersatz HR werden.

Eigentlich hatte ich Sapim Race Speichen im Kopf, bin aber für Vorschläge offen.
Driveside - 290mm
Non-Driveside - 292mm
Sapim Alu Nippel - 14mm

könnte das jemand kurz bestätigen?

Vielen Dank - Grüße
 
Merci, habs dann auch durch das testen von 2 verschiedenen Bändern festgestellt. 30 wäre fast noch besser

Muss man aber nicht so genau nehmen. Hab mit nem 25er auch schon eine 30er Felge ausgestattet...Einfach sauber und mittig kleben...
Schwieriger wird's dann nur bei sehr breiten felgen wo die Speichenbohrungen nicht alle mittig sind, da wird dann wirklich ein breiteres Band benötigt.
 
Das Hinterrad ist übrigens Semi dicht. Aufgepumpt auf 3 bar, alles gut, kein zischen und keine Milch. Nach 24h war der Reifen wieder platt. Wieder aufgepumpt --> Luft hält.

Das VR ist ohne Probleme dicht. Ideen?
 
1) Laufradgröߟe:
27,5 Zoll 15x110, 12x148 Boost
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden:
2,8"
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden:
Tubeless
4) Einsatzbereich und Fahrstil:
Trail und All Mountain, kann schon mal etwas ruppiger werden aber höchstens mini Sprünge.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin:
140 kg + Ausrüstung + Bike !!!!!!
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
Specialized Roval (Serie beim Specialized LEVO Comp 2018)
7) Budget:
Max 600 €
8) Wo soll gekauft werden:
Laufradbauer, Internet, Fachgeschäft
9) Anforderungen:
Zuverlässigkeit und Haltbarkeit haben die höchste Priorität
10) Wünsche:
Bisher im Fokus: Custom DT Swiss HX 581 (35mm innen) mit Hope oder DT Swiss Naben und Sapim Race Speichen, oder Systemlaufrad DT Swiss H1700 Spline Hybrid 35mm

Achtung E Bike und schwerer Fahrer !!!!!!!!!!
 
Hallo Burmi, die Newmen Evolution E.G.35 27,5" 32L Felgen wären auch interessant. Sie sind sehr stabil und bis 180 Kg empfohlen. Mit den DT 350er Naben ergibt das einen stabilen und zuverlässigen LRS.

Servus Reiner
 
1) Laufradgröߟe:
27,5 Zoll 15x110, 12x148 Boost
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden:
2,8"
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden:
Tubeless
4) Einsatzbereich und Fahrstil:
Trail und All Mountain, kann schon mal etwas ruppiger werden aber höchstens mini Sprünge.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin:
140 kg + Ausrüstung + Bike !!!!!!
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
Specialized Roval (Serie beim Specialized LEVO Comp 2018)
7) Budget:
Max 600 €
8) Wo soll gekauft werden:
Laufradbauer, Internet, Fachgeschäft
9) Anforderungen:
Zuverlässigkeit und Haltbarkeit haben die höchste Priorität
10) Wünsche:
Bisher im Fokus: Custom DT Swiss HX 581 (35mm innen) mit Hope oder DT Swiss Naben und Sapim Race Speichen, oder Systemlaufrad DT Swiss H1700 Spline Hybrid 35mm

Achtung E Bike und schwerer Fahrer !!!!!!!!!!

Hier wird dir ein seriöser Laufradbauer und/oder händler ausschließlich zu den speziell Hybrid-Produkten raten könen und rein rechtlich auch dürfen.
Die DTswiss 350 Hybrid mit der HX-581, aufgebaut mit kräftigen Speichen könnte dauerhaft haltbar werden, wird aber auf Grund der Spezialteile bei 600€ schon knapp. Selbst der fertige H1700 mit einfacheren Rundspeichen und er gesteckten Felge ist schon mit 718€ VK ausgepreist.

Gruss, Felix
 
Danke für den Hinweis auf die Newmen. Die Newman gibt es auch fix und fertig als Laufradsatz zu kaufen. Dann mit Naben von Newmen. Das Budget mal außen vor gelassen. Was meinst du ?

Hallo Burmi, die Newmen Evolution E.G.35 27,5" 32L Felgen wären auch interessant. Sie sind sehr stabil und bis 180 Kg empfohlen. Mit den DT 350er Naben ergibt das einen stabilen und zuverlässigen LRS.

Servus Reiner
ke
 
Danke für den Hinweis auf die Newmen. Die Newman gibt es auch fix und fertig als Laufradsatz zu kaufen. Dann mit Naben von Newmen. Das Budget mal außen vor gelassen. Was meinst du ?


ke

ob die Lösung mit 28 Speichen und kleinflanschigen (= kleiner Hebel und damit höhere Belastung auf alls Bauteile) Straight-Pull-Naben so ideal ist, wage ich zu bezweifeln. DTswiss hat nicht ohne Grund alle einzeln erhältlichen Hybrid-komponenten nur noch in 32L (und 36L). Man ist halt mit mehreren dünneren Speichen näher am idealem Laufrad dran.

Gruss, Felix
 
ob die Lösung mit 28 Speichen und kleinflanschigen (= kleiner Hebel und damit höhere Belastung auf alls Bauteile) Straight-Pull-Naben so ideal ist, wage ich zu bezweifeln. DTswiss hat nicht ohne Grund alle einzeln erhältlichen Hybrid-komponenten nur noch in 32L (und 36L). Man ist halt mit mehreren dünneren Speichen näher am idealem Laufrad dran.

Gruss, Felix

Klingt plausibel ! Wobei die Hersteller das wohl etwas anders sehen. Der Newman System Laufradsatz ist bis 180 Kg frei gegeben. Straight Pull und 28 Speichen. Die von DT Swiss bis 150 Kg. Liegt das dann nur an den stärkeren Bauteilen oder verwechsel ich jetzt hier was ?
 
Zurück
Oben Unten