Bin auch auf der Suche nach einem neuen Hinterrad oder einen kompletten Laufradsatz und möchte eine "2.Meinung" einholen.
Laufrad wird für ein Liteville 301 MK13 benötigt. Vorn fahre ich eine RS
Pike Non-Boost und hab da eigentlich nicht vor auf eine Boost-Gabel abzugraden. Aber "sag niemals nie", deswegen könnte sich das doch mal spontan ändern. Daher ist angedacht, vorn bei meinem
DT Swiss M1700 Spline Two Laufrad mit 30er Maulweite zu bleiben. In dem Fall würde ich hinten wenigstens die gleiche Felge, also XM481 fahren wollen. Wenn die Chance auf Verkauf eines kompletten LRS M1700 besser steht, wäre aber die Option auf komplett neuen LRS doch interessant für mich.
1) 27,5" hinten Boost Evo6, vorn 15x100mm. Umrüstmöglichkeit auf andere Standards haben niedrige Prio
2) Aktuell fahre ich 2,3"
Maxxis Highroller 2 und Aggressor, wenn die runter sind gehe ich auf die neuen WT 2,4-2,6", vorn wird es ein DHR2 werden.
3) Tubeless mit Milch
4) Aktuell ausschließlich Touren im Mittelgebirge. Die fränkische Schweiz liegt vor der Haustüre und bietet hier alpine Trails im Kleinformat. S2 Trails sind mein Limit, ein S3 "Hindernis" kann ich überwinden. Versuche die Grenzen aber weiter auszuloten, wird sich aber in diesem Leben nicht mehr großartig ändern. Mit Sprüngen über 0,5m hab ich es noch nicht so, bin eher bodenständig
Fahre eher verspielt, technisch, als das ich das Bike die Linie suchen lasse
In bikeparks will ich auch mal, dann aber eher flowtrails oder chickenway.
5) 72kg Fahrergewicht, mit Rucksack kommen max. 5kg dazu. Ein Alpencross mit etwas mehr Gepäck sollte der LRS aber auch noch verkraften.
6) Hatte mal ein Liteville 301 MK3 mit Chris King ISO Naben, die vielen Rastpunkte vermisse ich immer noch. Aber die Naben hatten QR-Endanschläge, Umbau für andere Standards war mir zu teuer, daher verkauft. Im letzten Bike, ein Canyon Spectral waren DTSwiss M1700 Spline Two 27,5 mit 30mm Maulweite verbaut. Unauffälliger LRS, hat aber nur 18 Rastpunkte, Upgrade auf 36 Rastpunkte machte den Freilauf erträglicher, aktuell würde ich auf 56T umrüsten, wenn der LRS noch ins Liteville passen würde.
7) 600€ wäre das absolute Limit, gerne darfs günstiger sein. IMHO wäre was individuelles ab 430€ drin, aber kompromissbehaftet.
8) Fürs Kinderbike hab ich meinen 1.LRS selbst aufgebaut, allerdings nicht mit Zentrierständer, sondern mit der Gabel. Speichenspannung mit Frequenzanalyse-App geprüft, Kabelbinder zum checken des Rundlaufs und Höhenschlags, usw. Schwierig vorzustellen auf dem gleichen Weg was für mich aufzubauen
Werkzeugkosten könnte ich stemmen, wenn es am Ende nicht wesentlich über die 600€ hinausgeht. Wenn ich es in andere Hände gebe, dann wohl Individualaufbau, da mir die
Syntace LRS zu teuer sind. Günstige Alternative wäre ein Laufrad von der Stange mit normalen Boost. Versatz spürt man angeblich nicht, ist aber irgendwie auch nicht das gelbe vom Ei. Würde ich höchstens dann machen, wenn ich ein Laufrad als Schnäppchen ergattern kann.
9) Zuverlässigkeit, Rastpunkte, Stabilität-Steifigkeit, Gewicht, Optik
10) Leichte Tubeless-Montage (eher keine Funworks AMRide30, WTB i29 wo die
Reifen nur widerwillig de-/montierbar sind). Blaue Naben wären nice to have, schränkt die Auswahl aber stark ein, daher niedrigere Prio. wenn möglich lauter Freilauf, ca. 1700gr für LRS sehe ich als realistische Vorgabe. Wichtig finde ich kostengünstigen Umbau von XD auf
Shimano Freilauf und gute/schnelle Ersatzteilversorgung.
11) Funworks N-Light Boost
hinten und
vorn, fertig konfiguriert mit Funworks AMRide30, Comp Race, Alu Nippel für 440€, aber halt mit den meisten Kompromissen außer das er die Wunschfarbe hat.
Superlight-bikeparts.de - DT350, XM481, XD, Speichen (welche ohne Aufpreis sind die beste Wahl?), Alu Nippel, Evo6 für 530€. 70€ würde ich gleich in die 56T Zahnscheiben investieren. Vorteil... wäre dann einer von 3 Laufrädern mit DTSwiss Naben wo ich mein eigen nenne. Kenne deren Aufbau und ich kann die selbst warten.
12) Alternative Naben wären wohl Hope (blau möglich, aber halt anderer Aufbau, ggf. anderes
Werkzeug für Service, Sperrklingen = nicht unbedingt schlechter, oder?). Keine abschließende Antwort erwarte ich bez. optimale Maulweite. Manche Hersteller sehen bei 25ern max. 2,4"
Reifen als ideal, woanders wiederum gehts auch noch mit 2,6". Hier im Forum ebenfalls gepflegte Uneinigkeit
Jetzt überlasse ich mal euch das Feld