Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Ich glaube hier in dem Falle wäre weniger Information mehr gewesen. Insofern du die, offensichtliche, Einstellung der Naben vorgenommen hast (echt nicht schwer), sind die Schrägkugellager für dich als Fahrer belanglos.
Aber wenn wir schon mal bei mehr Info als nötig sind ( ;-) ) - Konuslager, insofern sie richtig eingestellt sind, können ewig halten. Kennt man Campa Record Naben als auch von Shimano XTR und/oder DuraAce aus der grauen Vorzeit...
 
Hallo zusammen.
Ich hoffe ich bin hier richtig. Will für meine Frage keinen neuen Thread aufmachen...
Ich möchte nur sicher gehen, dass ich die richtige Speichenlänge wähle und ihr mir evtl. Möglichkeiten zur Gewichtseinsparung bzw. Finanzeinsparung geben könnt. ;)

Ich habe bei Amazon ein Paar Spank Oozy Trail 295 29" für zusammen unter 40€ geschossen und würde mir daraus gerne nen LRS bauen.
Eigentlich brauche ich nicht wirklich einen, da mein aktueller noch nicht viele Kilometer gesehen hat, aber wenn ich die Felgen schon mal da habe würde ich gern auch die Naben upgraden.

Mein aktuelles Rad ist ein Mondraker Crafty RR als 29er aufgebaut. Systemgewicht sollten grob 110 Kilo sein, normale AM-Trails, 1-2 mal im Jahr geht's nach Schöneck oder in die Alpen (Saalbach).


Die Felgen sind in Black / Emerald:

https://static.bike-components.de/c...ld-green-32-Loch-60952-196026-1509102219.jpeg

Als Naben habe ich mir Hope Pro 4 rausgesucht.
Vorne in 15x100, hinten in 157er Breite.

Farbe - passend zu den restlichen Anbauteilen in Purple.
Die gleiche Farbe hätte ich noch gerne als Nippel.

Die DT-Berechnung mit den von mir rausgesuchten Daten habe ich angehängt.
Die Maße der Naben habe ich von Hope:
https://www.hopetech.com/wp-content...PDATED-HOPE-HUBS-SPOKE-OFFSET-AND-PCD-1-1.pdf

Evtl. kann man bei den Speichen noch Gewicht sparen? Lohnt sich das bei meinem Systemgewicht?
Da sich die Längen aus dem Speichenrechner je um nur 1mm unterscheiden, könnte man doch sicher die gleiche Länge für alle nehmen, oder?

Habt ihr günstige Bezugsquellen für die angegebenen Teile?
Hope Pro 4 HR 157 Purple
https://r2-bike.com/HOPE-Hinterradn...eckachse-Freilauf-Shimano-SRAM-Purple-32-Loch
Hope Pro 4 VR 15x100 Purple
https://r2-bike.com/HOPE-Vorderradnabe-Pro-4-15-x-100-mm-Steckachse-Purple-32-Loch
Nippel Alu? Purple?
Speichen...

1)
VR: 100x15
HR: 157x12
2) 2,4
3) Tubeless
4) S0-1-2-3
5) Nackig 90kg
Fahre mit Rucksack
7) Naja, die Speichen und die Nippel machen das Kraut ja nicht fett... ;)

8) Ich würde gerne wieder selber aufbauen.

Besten Dank für eure Hilfe und wenn ich hier falsch bin, dann gebt mir einfach bescheid.
 

Anhänge

  • DT_Berechnung-SpankHopeCompetition218.pdf
    942,3 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
@un..inc
Abgesehen dass es gemessen am Systemgewicht und dem Potential des Bikes sowie auch bei der Maulweite etwas "mehr" Felge sein könnte, würde ich dünnere Speichen empfehlen.
Vorn D-light/Laser in 286/287mm, hinten komplett D-light 286mm dazu die passenden Sapim Polyax Alunippel.

Gruss, Felix
 
Hallo Forum


Hab da mal ne frage an euch.


Bei einer bekannten von mir sind am hinterrad speichen gebrochen. Billig Peugeot Fahrrad. Felgengebremst versteht sich.

Was machen jetzt???

Speichen ersetzten?

Neues laufrad?

Hir stellt sich mir die Frage da es eine 7 Fach Kassette ist wo bekommt man sowas noch neu her mit passendem freilauf

Hat wer von euch sowas rum liegen?



Gruß


Edit: war 7 Fach schon immer 7/8/9 fach kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @wolbe182 ,
wo kommt denn dein Beitrag auf einmal her? Hab ich irgendwie nicht mitbekommen, und scheinbar sonst auch keiner...

Deine Frage bzgl. der Speichenbrüche - das kommt natürlich auf die Ursachen der Brüche drauf an. Wenn es Ermüdungsbrüche der Speichen sind (Speichenbiegung im Flansch) wird sich das vermutlich kaum Abstellen lassen, nur weil man neue Speichen einzieht. Die anderen Alten werden dem Schema F folgen und auch nach und nach reißen.
Wenn es eine übergesprungene Kette (oder irgendwas anderes im Sinne "äußere Kraft wirkt auf Speiche ein") ist, die mit feinster roher Technik Sollbruchstellen hinterlassen hat, könnte man es durch Austauschen der befallenen Speichen vielleicht noch retten. Allerdings ist anzunehmen, dass dieses Rad 2mm Speichen verbaut, kaum homogen in der Spannung und auch sonst zu wenig Pflege erhalten hat, als dass wahrscheinlich ist, dass die Überbelastung der restlichen Speichen, die durch die Brüche entstanden sind, diese sonderlich gut aufgenommen haben.

Lange Rede kurzer Sinn - die Wahrscheinlichkeit, dass auch weiterhin Speichenbrüche auftreten, selbst wenn neue Speichen reingesetzt werden, ist sehr hoch.

Wenn es einigermaßen im wirtschaftlichen Bereich liegt, versuch ein vernünftiges LR dafür zu bekommen. Aber meistens lohnt fast der Austausch des kompletten Rades mehr als daran herum zu schrauben. Da stellt sich wiederum eher die Frage, wie hoch der emotionale Wert ist...

7fach Naben sind nicht 8/9fach kompatibel. Andersrum wird ein Schuh draus. 7 und 8fach Schaltungen besitzen die gleichen Ritzelabstände, es kann also die gleiche Kette auf ihnen gefahren werden. Gleiche Ritzelabstände bedeuten für 8fach Schaltungen --> breiterer Freilaufkörper. Du könntest also auch eine x-beliebige 9/10fach Nabe nehmen und die 7fach Kassette mit Spacern drauf packen. Klappt auch. 7fach Kassetten bekommt man auf jeden Fall noch, auch mit HG Freilauf Aufnahme etc. pp....
 
Hab jetzt ein neues laufrad bestellt, mit neuem schraubkranz für 34€ bin mal gespannt wie lange das hält. Die speichen auf der antriebsseite waren verbogen durch eine übersprungene Kette. Davon sind 2 gebrochen. Der Rest der speichen hatte so gut wie keine Spannung. Ich könnte den den Nippel von Hand drauf drehen.

Ja gepflegt worden ist dieses Fahrrad noch nie, wenn überhaupt würde es mal gewaschen.

Danke für deine Hilfe, werde das alte laufrad bei Gelegenheit als bastelobjekt neu einspeichern.
 
Moin!

Ich brauche nur ein Hinterrad, und da sich hier immer begnadete Schnäppchenfinder tummeln die mir schon oft geholfen haben
hoffe ich auch mit begrenztem budget was zu finden.
Hab mal die Fragen ausgefüllt.



1) Laufradgröߟe? 27,5 mit Shimano Freilauf und 135 mm breite oder per Adapter umbaubar
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2,35 bis 2,6 also ID 25 bis 30 mm, für Vittoria Mezcal
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Tubeless is gesetzt, hab aber auch nen Remerx-Satz tubeless bekommen
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil täglicher Missbrauch auf 20 km Pendeln, Bikepacking auf Straßen und Feldwegen, fahre aber ziemlich rücksichtslos und will auf jedem Feld-und Schotterweg keinen Gedanken ans Material verschwenden, 4-5000 km pro Jahr mit der Kiste
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? 95 kg plus max 10 kg Zuladung
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: 26er im On One 45650B, will mehr Leichtlauf für mehr Asphalt, Auswahl Reifen war grottig

7) Budget - was darf's kosten? max 200,- günstiger is besser
8) Wo soll gekauft werden? egal, hochwertige (haltbare) und leicht zu wartenden Nabe wegen der Laufleistung
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - - unbedingte Zuverlässigkeit - Gewicht - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: viele Rasterpunkte (ich weiß, is in der Ebene nicht ganz so wichtig, wäre aber schön), LAUT!!!!! GEIL!!! keine geräuschlosen Nabe. Shimano auf keinen Fall (Konus-Dreck-Dingsda) und DT is nich so Favorit, hab ich, muss nich

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

https://www.halowheels.com/shop/wheels/sas-wheels-27-5/

bei Superstarcomponents hab ich auch ne Anfrage laufen ob die was im Albverkauf haben


Danke schonmal, bin gespannt!
 
Bin auch auf der Suche nach einem neuen Hinterrad oder einen kompletten Laufradsatz und möchte eine "2.Meinung" einholen.

Laufrad wird für ein Liteville 301 MK13 benötigt. Vorn fahre ich eine RS Pike Non-Boost und hab da eigentlich nicht vor auf eine Boost-Gabel abzugraden. Aber "sag niemals nie", deswegen könnte sich das doch mal spontan ändern. Daher ist angedacht, vorn bei meinem DT Swiss M1700 Spline Two Laufrad mit 30er Maulweite zu bleiben. In dem Fall würde ich hinten wenigstens die gleiche Felge, also XM481 fahren wollen. Wenn die Chance auf Verkauf eines kompletten LRS M1700 besser steht, wäre aber die Option auf komplett neuen LRS doch interessant für mich.

1) 27,5" hinten Boost Evo6, vorn 15x100mm. Umrüstmöglichkeit auf andere Standards haben niedrige Prio
2) Aktuell fahre ich 2,3" Maxxis Highroller 2 und Aggressor, wenn die runter sind gehe ich auf die neuen WT 2,4-2,6", vorn wird es ein DHR2 werden.
3) Tubeless mit Milch
4) Aktuell ausschließlich Touren im Mittelgebirge. Die fränkische Schweiz liegt vor der Haustüre und bietet hier alpine Trails im Kleinformat. S2 Trails sind mein Limit, ein S3 "Hindernis" kann ich überwinden. Versuche die Grenzen aber weiter auszuloten, wird sich aber in diesem Leben nicht mehr großartig ändern. Mit Sprüngen über 0,5m hab ich es noch nicht so, bin eher bodenständig :lol: Fahre eher verspielt, technisch, als das ich das Bike die Linie suchen lasse :cool: In bikeparks will ich auch mal, dann aber eher flowtrails oder chickenway.

5) 72kg Fahrergewicht, mit Rucksack kommen max. 5kg dazu. Ein Alpencross mit etwas mehr Gepäck sollte der LRS aber auch noch verkraften.
6) Hatte mal ein Liteville 301 MK3 mit Chris King ISO Naben, die vielen Rastpunkte vermisse ich immer noch. Aber die Naben hatten QR-Endanschläge, Umbau für andere Standards war mir zu teuer, daher verkauft. Im letzten Bike, ein Canyon Spectral waren DTSwiss M1700 Spline Two 27,5 mit 30mm Maulweite verbaut. Unauffälliger LRS, hat aber nur 18 Rastpunkte, Upgrade auf 36 Rastpunkte machte den Freilauf erträglicher, aktuell würde ich auf 56T umrüsten, wenn der LRS noch ins Liteville passen würde.
7) 600€ wäre das absolute Limit, gerne darfs günstiger sein. IMHO wäre was individuelles ab 430€ drin, aber kompromissbehaftet.
8) Fürs Kinderbike hab ich meinen 1.LRS selbst aufgebaut, allerdings nicht mit Zentrierständer, sondern mit der Gabel. Speichenspannung mit Frequenzanalyse-App geprüft, Kabelbinder zum checken des Rundlaufs und Höhenschlags, usw. Schwierig vorzustellen auf dem gleichen Weg was für mich aufzubauen o_O:rolleyes: Werkzeugkosten könnte ich stemmen, wenn es am Ende nicht wesentlich über die 600€ hinausgeht. Wenn ich es in andere Hände gebe, dann wohl Individualaufbau, da mir die Syntace LRS zu teuer sind. Günstige Alternative wäre ein Laufrad von der Stange mit normalen Boost. Versatz spürt man angeblich nicht, ist aber irgendwie auch nicht das gelbe vom Ei. Würde ich höchstens dann machen, wenn ich ein Laufrad als Schnäppchen ergattern kann.
9) Zuverlässigkeit, Rastpunkte, Stabilität-Steifigkeit, Gewicht, Optik
10) Leichte Tubeless-Montage (eher keine Funworks AMRide30, WTB i29 wo die Reifen nur widerwillig de-/montierbar sind). Blaue Naben wären nice to have, schränkt die Auswahl aber stark ein, daher niedrigere Prio. wenn möglich lauter Freilauf, ca. 1700gr für LRS sehe ich als realistische Vorgabe. Wichtig finde ich kostengünstigen Umbau von XD auf Shimano Freilauf und gute/schnelle Ersatzteilversorgung.
11) Funworks N-Light Boost hinten und vorn, fertig konfiguriert mit Funworks AMRide30, Comp Race, Alu Nippel für 440€, aber halt mit den meisten Kompromissen außer das er die Wunschfarbe hat.
Superlight-bikeparts.de - DT350, XM481, XD, Speichen (welche ohne Aufpreis sind die beste Wahl?), Alu Nippel, Evo6 für 530€. 70€ würde ich gleich in die 56T Zahnscheiben investieren. Vorteil... wäre dann einer von 3 Laufrädern mit DTSwiss Naben wo ich mein eigen nenne. Kenne deren Aufbau und ich kann die selbst warten.
12) Alternative Naben wären wohl Hope (blau möglich, aber halt anderer Aufbau, ggf. anderes Werkzeug für Service, Sperrklingen = nicht unbedingt schlechter, oder?). Keine abschließende Antwort erwarte ich bez. optimale Maulweite. Manche Hersteller sehen bei 25ern max. 2,4" Reifen als ideal, woanders wiederum gehts auch noch mit 2,6". Hier im Forum ebenfalls gepflegte Uneinigkeit :hüpf:

Jetzt überlasse ich mal euch das Feld :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mit der Auswahl XM 481 und DT 350 kommst du knapp unter 1800 gr. und hast einen guten LRS.
Blaue Hope Naben sind auch nicht leichter, 44 Rastpunkte und etwa gleicher Preis gegenüber DT 350(18 Rasterung)
Blaue Acros Naben sind ca. 110 gr./Satz leichter, 38 Rastpunkte und teurer, sehr guter Service.
Mit 30 mm MW kannst du 2.4er und 2.6er Reifen gut fahren.
Bei den Speichen würde ich eine Kombi nehmen mit evtl. blauen Nippeln.

Servus Reiner
 
Also ich finde ja, dass du mit all deinen Überlegungen, Extras und Spezifikationen in einem Direktgespräch mit einem Laufradbauer besser aufgehoben wärest, als hier. Versuch mal dein Glück, kommt bestimmt auch was brauchbares bei rum.
=)
VG
Hexe
 
Hallo zusammen,

suche einen Laufradsatz für mein 29er Hardtail.
Ich fahre es hauptsächlich auf einfacheren Trails und Waldwegen, ist eher das Schlechtwetterrad.
Was ist hiervon zu halten?
https://www.rosebikes.de/rose-mtb-laufradsatz-mavic-xc-421-disc-dt-swiss-370-disc-2668696
Gibt es auch mit XT-Naben für 30€ weniger.
Leider ist kein Gewicht angegeben, aber ich denke, der müßte mit den DT370 bei ca. 1920g liegen.
Reifen sind Ardent 29x2,25
Ich wiege 80kg.
Hat hier jemand Erfahrung mit den Rose-Laufrädern?

Danke,
Flo
 
Hallo zusammen,
Suche ein Angebot für ein 27,5 laufradsatz mit dt Swiss 350 xd 6 Loch und newmen sl30, Speichen belastungsgerecht für Enduro Einsatz, fahrergewicht 83kg.
Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte über kurz oder lang mein Rad leichter machen und denke der größte Batzen ist über die LR drin. Bei RCZ haben sie ja mal öfter Angebote drin, aber ich muss ganz ehrlich sagen ich hab null Plan was richtig ist, Vielleicht kann mir hier einer sagen -"die Räder x1700 blabla die sind gut, dann warte ich bis die mal im Angebot sind!?"

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

29'' - vorn Boost 110 hinten Boost148 - Centerlock - soll so bleiben

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2.2 (evtl. 2.4)

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Schlauch - Option auf Tubeless sollte gegeben sein

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

Hauptsächlich Waldautobahn - mit sehr geringem Trailanteil max. S2

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

97KG Tendenz fallend

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

Bontrager Mustang Elite - Probleme keine, Gewicht ist mit 2KG sehr hoch


7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

K.a. Bestes P/L wenn es geht - vielleicht was von RCZ

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

Egal

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an
welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):

Passt: Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik


10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

centerlock, shimano freilauf 10er

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:


Kein Plan
 
Wenn Du eh schon die RCZ - DTSwiss - Geschichten im Kopf hast und auch Zeit für die Wartezeit hast kannst Du ja da darauf warten und beim nächsten Angebot bestellen.

Der DT M1700 (AllMountain) oder DT E1700 (Enduro) wäre dann passend.

Den M1700 gibt es auch mit 22,5mm Maulweite - das würde zu den 2,2er Reifen ja noch gut passen. Der E1700 aus den Angeboten dort hat 25mm.

Massig Gewicht kannst Du damit aber nicht sparen - der E1700 sollte knapp unter 2kg haben, der M1700 etwas leichter.
Dafür hat man dann aber gutes Material mit einer stressfreien Lager und Freilauf-Technik.
 
Moin,

1) 27,5" , Schnellspanner, Umbaumöglichkeit nicht nötig, Scheibenbremsen
2) Bereifung 2,25" - 2,4"
3) für normalen Reifen mit Schlauch
4) fahre 90% Straße, sollten aber für Cross Country geeignet sein, da ich ein Alpencross vorhabe, und an manchen Wochenenden ein paar mittelschwere Trails mit Wurzelteppichen fahre.
5) wiege mit Gepäck und allem drin und dran 70kg
6) habe noch Allterra Felgen, werksseitig von meinem GT Avalanche Expert 2016, hintere Nabe hatte schon des Öfteren Spiel und läuft deutlich schief. Abstand zur linken Rahmenstrebe deutlich geringer als zur rechten. Vorne auch leicht schief aber dort keine wirklichen Probleme. Suche demnach größtenteils ein Hinterrad.
7) LRS ~200€ - allerhöchstens 250€. Würde mir sonst, wenn man für den Preis nichts empfehlen kann, auch selber bauen.
8) Egal, gutes Preis-/Leistungsverhältnis wichtig; würde sonst auch selbst bauen.
9) wichtig wäre Haltbarkeit
10) wäre gut, wenn die Nabe schwarz, glänzend wäre. Gewicht 2,2kg und darunter
11) habe schon die DT Swiss E 1900, M 1900 und H 1900 gesehen, komme aber bei den ganzen varianten nicht zurecht und sehe auch leider nur Einbaumaß 142mm :/ also muss wohl was anderes her, leider. Oder?
 
Ic h habe die H1950, mit 150Kg Max Gewicht auch gut für bikepacking geeignet. Dazu VR 15x100mm und HR 10x135.

Gibt aber auch die Möglichkeit die anderen naben umzubauen auf andere Standart.dazu gibst bei DT Swiss umbau kosten.


Gruß
 
1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

29zoll 142plus

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2,3-2,6

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

Allmountain Recht saubere Fahrweise ca s3

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

75-80kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

Selbstaufbau Tune Kong mit Sapim Race auf ZTR crest Felge.
Felge ist zu schmal und neigt zu achtern.

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

Es geht eigentlich nur noch um die Speichenfrage.
Ich habe hier eine DT Swiss 240 Nabe Straight Pull würde da gerne eine Race Face Ar asymmetrisch 30 mm einspeichen.
Hätte an Sapim Dlight und laser gedacht.

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Würde gern alles bei R2 Bikes bestellen.

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

Zuverlässigkeit-Gewicht-Optik
 
1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
[...]
Es geht eigentlich nur noch um die Speichenfrage.
Ich habe hier eine DT Swiss 240 Nabe Straight Pull würde da gerne eine Race Face Ar asymmetrisch 30 mm einspeichen.
Hätte an Sapim Dlight und laser gedacht.

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Würde gern alles bei R2 Bikes bestellen.
[...]

Frage: Was genau erhoffst du dir hier zu hören?
 
Es geht eigentlich nur noch um die Speichenfrage.
Ich habe hier eine DT Swiss 240 Nabe Straight Pull würde da gerne eine Race Face Ar asymmetrisch 30 mm einspeichen.
Hätte an Sapim Dlight und laser gedacht.

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Würde gern alles bei R2 Bikes bestellen.

Warum fragst du nicht einfach bei R2, ob sie dir die Speichenlänge berechnen, um dir anschleißend die Speichen zu verkaufen.
Allerdings bin ich immernoch der Meinung, dass niemand Laufräder bauen sollte, der nicht selbstständig eine Speichenlänge berechnen kann.

Felix
 
Oh ich glaub da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Speichenlänge ist für mich kein Problem auszurechnen.

Wollte eigentlich nur eure Einschätzung hören ob die speichenkombi stabil genug ist.

Bin mir noch unsicher ob die laser funktionieren in so einem Laufrad.

Edite: über die Dlight liest man ja viel gutes im Laufradbau nur über die laser leider nicht so viel
 
Oh ich glaub da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Speichenlänge ist für mich kein Problem auszurechnen.

Wollte eigentlich nur eure Einschätzung hören ob die speichenkombi stabil genug ist.

Bin mir noch unsicher ob die laser funktionieren in so einem Laufrad.

Edite: über die Dlight liest man ja viel gutes im Laufradbau nur über die laser leider nicht so viel
Hallo @Hoffes , die Sapim D-Light und Laser Kombi währe meine Empfehlung für deinen Laufradsatz . Die Kombi ist , bei ordentlichem Aufbau , sehr belastbar und langlebig und du verschenkst kein Gewicht .

Grüße
Helge
 
Hallo @Hoffes , die Sapim D-Light und Laser Kombi währe meine Empfehlung für deinen Laufradsatz . Die Kombi ist , bei ordentlichem Aufbau , sehr belastbar und langlebig und du verschenkst kein Gewicht .

Grüße
Helge

siehe -->

[...]
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

[...]Hätte an Sapim Dlight und laser gedacht.
[...]
+
Oh ich glaub da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Wollte eigentlich nur eure Einschätzung hören ob die speichenkombi stabil genug ist.
[...]
+

Ich glaube, das wurde schon geklärt.
 
Zurück
Oben Unten