Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hab da null Erfahrung. Was kann man denn preisliche fürs umspeichen rechnen?

Kommt drauf an, wo du das machen lässt. Die meisten Radläden, die ich so kennengelernt habe, berechne für ein LR 1H, das sind dann meistens 60€. Sollte deren Meinung nach noch Material dazu kommen - also zum Beispiel neue Speichen, kommen natürlich noch Materialkosten dazu (Insofern du die EX511 selbst besorgst. Wenn du das den Laden machen lässt, kommen da natürlich auch noch mal ca. 100€ dazu).
Man sollte dafür aber in einen Laden gehen, den man mag und wo man weiß, dass die Leute Begeisterung und Ahnung für ihren Job aufbringen. Sonst wird das nämlich der machen, der am wenigsten Ahnung und am geringsten bezahlt wird - was meist eher einer kleinen Katastrophe gleich zu setzen ist.....
Oder du hast nen Laufradbauer in der Umgebung - da kann man auch anfragen, ob das gemacht wird.
 
Ich suche ein LRS…

Ein Fachwissen in dem Bereich fällt mir. Ich habe so gut wie keine Ahnung…

Ich fange lieber gleich an.

1) Laufradgröße


26“, VR 15mm Steckachse, HR 9mm oder 10mm Schnellspanner oder True Bolt. Umbaumöglichkeit ist erwünscht aber nicht notwendig.


2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?


ca. 2,2"-2,3“


3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST?


Schlauch mit Option zu Tubeless


4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.


Sehr aggressives Cross Country, Waldtouren, Wurzeln, Steinstufen bis ca. 30-40 cm Höhe. Später vielleicht auch 50 -75 cm, je nachdem wie gut meine Fahrtechnik wird. Kein Bikepark momentan aber vielleicht später. Ich bin ein Anfänger.


5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?


75kg, nur mit kleinem Radrucksack unterwegs


6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...


keine, wollte ein Focus Project 150.2 aufbauen dafür werde die Räder gesucht


7) Budget - was darf's kosten?


ca. 200 EUR oder wenn möglich noch preiswerter, maximal aber 250 EUR wenn wirklich super Preisleitung oder ein Angebot. Sorry…Mehr kann ich momentan nicht ausgeben…


8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau


spielt keine Rolle, wichtig sind stabile Räder und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.


9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):


Stabilität, Zuverlässigkeit, Gewicht, Steifigkeit, Optik


10) Sonstige Wünsche:


blauen oder roten Naben wären sehr schön aber gar nicht so wichtig. Hauptsache das Budget reicht aus. Der Freilaufkörper für SRAM 10-11 fach oder Schimano 10-11 Fach


11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:


habe nur gebrauchte Mavic Crossmax ST 2011 für 200 EUR, wie diese hier


https://www.ebay.de/itm/Mavic-Cross...153392153308?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10


und DT Swiss Freeride E2200 wie diese


https://www.mountainbike-magazin.de/laufraeder/test-dt-swiss-e2200.208283.2.htm


angeschaut, weil das Budget nicht so groß ist.


Spank Subrosa 30AL Laufradsatz emerald green mit NOA Naben 26 Zoll bei www. Bike-laedle.de gab es für 249 EUR. Habe mir überlegt sie zu kaufen.


Übrigens ein Mavic Crosmaxx ST Vorderrad habe ich, wie der da


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mavic-crossmax-st-vorderrad/984506292-217-5412


Finde aber leider kein HR für maximal 100 EUR je nach Zustand. Vielleicht gibt mir jemand ein Typ was für ein optisch passendes Hinterrad man kaufen könnte. Dann wäre das auch gut.


Danke im Voraus.
 
Moin,

bei mir steht ein disc Gravel-Pendler-Crosser Neuaufbau an.

Was für Laufräder fahrt ihr am Graveler, bezüglich Speichenanzahl?

wie am Renner? 24/24?
Oder auf safety: 28/28?
Oder hinten 28 und vorne 24?


Ich baue selbst auf:
700C, TL Carbonfelgen mit 25-27mm breite und 30 oder 38mm höhe.
Naben eventuell DT 240S (kein SP), Speichen aerolite oder cxray.
Fahrergewicht 75-80kg + Rucksack
ca. 70% Asphalt, 30% Gravel und leichtes Gelände

nur bei der Speichenanzahl bin ich mir unsicher...


beste Grüße

Michael
 
Moin,

bei mir steht ein disc Gravel-Pendler-Crosser Neuaufbau an.

Was für Laufräder fahrt ihr am Graveler, bezüglich Speichenanzahl?

wie am Renner? 24/24?
Oder auf safety: 28/28?
Oder hinten 28 und vorne 24?


Ich baue selbst auf:
700C, TL Carbonfelgen mit 25-27mm breite und 30 oder 38mm höhe.
Naben eventuell DT 240S (kein SP), Speichen aerolite oder cxray.
Fahrergewicht 75-80kg + Rucksack
ca. 70% Asphalt, 30% Gravel und leichtes Gelände

nur bei der Speichenanzahl bin ich mir unsicher...


beste Grüße

Michael

Hier reicht wohl 24L aus. Nur wenn du auf nummer sicher gehen und extra Steifigkeit willst, lohnt es auf 28L zu gehen.

Gruss, Felix
 
Ich suche ein LRS…

Ein Fachwissen in dem Bereich fällt mir. Ich habe so gut wie keine Ahnung…

Ich fange lieber gleich an.

1) Laufradgröße


26“, VR 15mm Steckachse, HR 9mm oder 10mm Schnellspanner oder True Bolt. Umbaumöglichkeit ist erwünscht aber nicht notwendig.


2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?


ca. 2,2"-2,3“


3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST?


Schlauch mit Option zu Tubeless


4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.


Sehr aggressives Cross Country, Waldtouren, Wurzeln, Steinstufen bis ca. 30-40 cm Höhe. Später vielleicht auch 50 -75 cm, je nachdem wie gut meine Fahrtechnik wird. Kein Bikepark momentan aber vielleicht später. Ich bin ein Anfänger.


5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?


75kg, nur mit kleinem Radrucksack unterwegs


6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...


keine, wollte ein Focus Project 150.2 aufbauen dafür werde die Räder gesucht


7) Budget - was darf's kosten?


ca. 200 EUR oder wenn möglich noch preiswerter, maximal aber 250 EUR wenn wirklich super Preisleitung oder ein Angebot. Sorry…Mehr kann ich momentan nicht ausgeben…


8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau


spielt keine Rolle, wichtig sind stabile Räder und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.


9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):


Stabilität, Zuverlässigkeit, Gewicht, Steifigkeit, Optik


10) Sonstige Wünsche:


blauen oder roten Naben wären sehr schön aber gar nicht so wichtig. Hauptsache das Budget reicht aus. Der Freilaufkörper für SRAM 10-11 fach oder Schimano 10-11 Fach


11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:


habe nur gebrauchte Mavic Crossmax ST 2011 für 200 EUR, wie diese hier


https://www.ebay.de/itm/Mavic-Cross...153392153308?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10


und DT Swiss Freeride E2200 wie diese


https://www.mountainbike-magazin.de/laufraeder/test-dt-swiss-e2200.208283.2.htm


angeschaut, weil das Budget nicht so groß ist.


Spank Subrosa 30AL Laufradsatz emerald green mit NOA Naben 26 Zoll bei www. Bike-laedle.de gab es für 249 EUR. Habe mir überlegt sie zu kaufen.


Übrigens ein Mavic Crosmaxx ST Vorderrad habe ich, wie der da


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mavic-crossmax-st-vorderrad/984506292-217-5412


Finde aber leider kein HR für maximal 100 EUR je nach Zustand. Vielleicht gibt mir jemand ein Typ was für ein optisch passendes Hinterrad man kaufen könnte. Dann wäre das auch gut.


Danke im Voraus.


Keine Idee? Keine Empfehlung? Oder ist das ein Problem für meinen Anforderungen und Budget was zu finden?
 
Hallo,
... ist das ein Problem für meinen Anforderungen und Budget was zu finden?
in Deinem Fall ist es doch eher die Frage, für das Budget überhaupt was passendes zu finden :rolleyes:.
Dein Ansatz zu dem vorhandenen VR noch ein Hinterrad zu kaufen ist doch gut - nur wie Du schon festgestellt hast, ist es (wieder : bei dem Budget) schwierig was passendes zu finden ...
Die daraus resultierende Suche kann Dir niemand abnehmen ;)
Viele Grüße
 
Hallo,

in Deinem Fall ist es doch eher die Frage, für das Budget überhaupt was passendes zu finden :rolleyes:.
Dein Ansatz zu dem vorhandenen VR noch ein Hinterrad zu kaufen ist doch gut - nur wie Du schon festgestellt hast, ist es (wieder : bei dem Budget) schwierig was passendes zu finden ...
Die daraus resultierende Suche kann Dir niemand abnehmen ;)
Viele Grüße
Alles klar. So was habe ich mir gedacht. Dann wenn jemand mir eine Empfehlung mach, was für ein passendes HR ich nehmen sollte, wäre ich sehr dankbar. Auch ein gebrauchtes ist kein Problem. Hauptsache, dass es noch optisch und technisch zum VR (s. Bild) passen würde.
 

Anhänge

  • $_72.JPG
    $_72.JPG
    17,2 KB · Aufrufe: 87
Hallo Zusammen,
ich plane für ein Langzeitprojekt mit einem Bird Aeris 120 LT mit 120/140 als do it all Bike.
Kann also auch auf günstige Preise warten, muss halt nur wissen nach was ich Ausschau halten muss :rolleyes:

1) 27,5", 15x100 und 12x142, Umbaumöglichkeit auf Boost nötig
2) ca. 2,25"-2,4"
3) Normale Reifen mit Schlauch
4) Tour bis Allmountain, langsame Fahrweise und lieber technisch mit Wurzeln und Steinfelder, keine Sprünge nur Stufen, nächstes Jahr Alpencross geplant, einmal im Jahr nach Sölden oder Saalbach
5) 80kg, zusätzlich Tagesrucksack , geführter Alpencross geplant
6) bisher N-light Evo mit Amride 25 und Dt swiss M1900 25 Spline
7) bis 500€
8) Egal, Hauptsache gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Eigenbau traue ich mir nicht zu. Ab welchem Preis kommt überhaupt ein individueller Aufbau in Frage?
9) Zuverlässigkeit, Gewicht, Preis, Optik, Steifigkeit
10) möchte bei 25mm Felgenbreite bleiben, ebenso Dt swiss Naben, würde gerne unter 1600g bleiben
11) bei meiner Recherche bin ich auf folgende Felgenauswahl gestossen:
*Newman X.A. 25 (die naben mit dem einstellbaren Spiel traue ich mir nicht zu)
*Notubes Arch
*XM 421
*XM 1501 als ganzer Satz
Die Frage mit welcher Auswahl komme ich preislich und vom Gewicht hin :ka:
 
Hallo Zusammen,
ich plane für ein Langzeitprojekt mit einem Bird Aeris 120 LT mit 120/140 als do it all Bike.
Kann also auch auf günstige Preise warten, muss halt nur wissen nach was ich Ausschau halten muss :rolleyes:

1) 27,5", 15x100 und 12x142, Umbaumöglichkeit auf Boost nötig
2) ca. 2,25"-2,4"
3) Normale Reifen mit Schlauch
4) Tour bis Allmountain, langsame Fahrweise und lieber technisch mit Wurzeln und Steinfelder, keine Sprünge nur Stufen, nächstes Jahr Alpencross geplant, einmal im Jahr nach Sölden oder Saalbach
5) 80kg, zusätzlich Tagesrucksack , geführter Alpencross geplant
6) bisher N-light Evo mit Amride 25 und Dt swiss M1900 25 Spline
7) bis 500€
8) Egal, Hauptsache gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Eigenbau traue ich mir nicht zu. Ab welchem Preis kommt überhaupt ein individueller Aufbau in Frage?
9) Zuverlässigkeit, Gewicht, Preis, Optik, Steifigkeit
10) möchte bei 25mm Felgenbreite bleiben, ebenso Dt swiss Naben, würde gerne unter 1600g bleiben
11) bei meiner Recherche bin ich auf folgende Felgenauswahl gestossen:
*Newman X.A. 25 (die naben mit dem einstellbaren Spiel traue ich mir nicht zu)
*Notubes Arch
*XM 421
*XM 1501 als ganzer Satz
Die Frage mit welcher Auswahl komme ich preislich und vom Gewicht hin :ka:

Eigentlich geht es doch, so wie immer, um die vermeindlichen "Feinheiten": Welche Speichen wurden an welcher Stelle ,- mit welcher Akkuratesse verbaut.
Kenne Leute, die mit LRS von der Stange nie Probleme hatten. Zum Glück auch genügend, die eben sehr unzufrieden waren, obwohl ähnliche Komponenten individuell gebaut als sehr sichere Bank gelten.
Das alte Thema halt.
 
Eigentlich geht es doch, so wie immer, um die vermeindlichen "Feinheiten": Welche Speichen wurden an welcher Stelle ,- mit welcher Akkuratesse verbaut.
Kenne Leute, die mit LRS von der Stange nie Probleme hatten. Zum Glück auch genügend, die eben sehr unzufrieden waren, obwohl ähnliche Komponenten individuell gebaut als sehr sichere Bank gelten.
Das alte Thema halt.
Tut mir leid, da hast du mich vllt falsch verstanden :o
Ich möchte nicht unbedingt einen Satz vom Laufradbauer, es hätte nur sein können, dass der mir was zusammenstellen könnte was genau zu meinen Einsatzzweck passt und noch schön leicht ist. Kenne mich bei den vielen Kombinationsmöglichkeiten einfach nicht genug aus :ka:

Was haltet ihr denn von dem neuen Loamer von bc?
https://www.bike-components.de/de/bc-original/Loamer-Disc-Center-Lock-27-5-Boost-Laufradsatz-p66460/
 
P/L für das verbaute Newmen Material ist definitiv Top.

Ob die Aufbauqualität passt und Sie was taugen wird sich erst weisen. Ich habe keine Glaskugel, aber da Sie auch bei Newmen gebaut werden, und der Qualitätsanspruch dort nicht gering ist, dürfte das schon ein guter Deal sein.
 
Tut mir leid, da hast du mich vllt falsch verstanden :o
Ich möchte nicht unbedingt einen Satz vom Laufradbauer, es hätte nur sein können, dass der mir was zusammenstellen könnte was genau zu meinen Einsatzzweck passt und noch schön leicht ist. Kenne mich bei den vielen Kombinationsmöglichkeiten einfach nicht genug aus :ka:

Was haltet ihr denn von dem neuen Loamer von bc?
https://www.bike-components.de/de/bc-original/Loamer-Disc-Center-Lock-27-5-Boost-Laufradsatz-p66460/
Ich fürchte, du hast mich falsch verstanden. Der weiteren Rede aber auch sicherlich nicht wert.
Viel Erfolg Dir!
 
Die Mavic würde ich nehmen da wenigstens eine Felge mit MW21mm verbaut ist, dafür nur 24 Speichen was mir nicht so zusagt.

Die Maulweite der DT ist mit 17mm echt wenig. Dafür haste wenigstens 28 J-Bend Speichen wo es überall Ersatz gibt.

Obwohl ich gar kein Mavic Fan bin, wäre das bei der Auswahl meine Wahl. In 1-2 Jahren holst du dir eh Ersatz für dein 26 Zoll Bike, oder Musterst es als 2.Rad aus, und so lange wird er halten bzw. dafür reichts ;)
 
Hi Leute,

kann mir von euch zufällig jemand sagen was sich genau hinter dem Syncros XR 1.5 29 Laufradsatz verbrigt?
Wurde mindestens in den 2017er Scott Sparks 900 verbaut...

Gewicht Satz 1610g bei 22.5mm Innenweite...
Naben dürften Denke ich Syncros Hülle mit DT Swiss 350 Innenleben sein wenn ich das richtig recherchiert habe?
Aber weiß zufällig jemand welche Felge das ist und welche Speichen?

Und ob der Laufradsatz was taugt?
 
Ich plane, für das AM-Hardtail (On One 456c) meines Sohnes (ca. 70 kg, moderate Fahrweise) das Hinterrad in 26" neu aufzubauen. Aktuell ist eine sackschwere Alexrims FR30 mit 2 mm Speichen verbaut, das muss doch leichter gehen.

Gefahren werden Touren, auch Trails mit kleineren Sprüngen und Drops von max. einem halben Meter. Am Vorderrad ist eine Raceface ARC 27 verbaut, die gibt es aber leider nicht in 26", soweit ich weiß. Nun bin ich am Überlegen, eine Spank Spike Race 33 zu nehmen, weil sie mir vom Gewicht, Abmessungen und Design ganz passend erscheint.

Taugt diese Felge? Falls ja, hat noch einer der hier versammelten Laufradbauer eine in "black/stealth", die er mir verkaufen würde? Diese Farbkombi ist aktuell nirgendwo zu kaufen. Falls nein, welche wäre die besssere Wahl?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Ich hätte bei dem Fahrergewicht keine Bedenken, die zu nehmen.

Alternativ, wenn Du sie nicht mehr beschaffen kannst, würde ich wohl ne DT 471 nehmen, auch wenn die 3 mm weniger Maulweite hat.
 
Alternativ, wenn Du sie nicht mehr beschaffen kannst, würde ich wohl ne DT 471 nehmen, auch wenn die 3 mm weniger Maulweite hat.
Die Felgen als solche gibt es schon noch. Aber nicht mit den anthrazitfarbenen Decals. Jede andere Gestaltung müsste ich entfernen, weil sie einfach nicht an das Bike und auch nicht zum VR passen würde.
 
Habe ich gesehen, als ich eben mal bei Bike24 reingeschaut habe. Darum der Alternativvorschlag. Hatte nur nicht berücksichtigt, dass die Decals der DT ja wohl auch nicht passen...
 
Hallo zusammen,
ich überlege mir ein Giant Trance 2 29 zu kaufen und würde dann den LRS upgraden wollen um das Gewicht zu reduzieren (vor allem) und die Steifigkeit zu verbessern.
Hier der Link zum Bike:
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-29-2-2019
Da ich aktuell noch keine Ahnung davon habe, was einem guten LRS entspricht benötige ich eure Hilfe :)

1) 29". Einbaubreite weiß ich nicht.
2) Bin da auch überfragt und offen. Was eben für ein Trailbike passend ist.
3) Tubeless mit Latexmilch
4) Up- und Downhill bis ca. 1000Hm. Kann aber natürlich mehr werden. Somit soll das Bike gut klettern können und auch gut bergab glänzen.
Beherrsche das Downhill Fahren noch nicht total sicher. Somit wird sicher auch mal direkt über einen Stein gefahren und auch mal nicht so eine tolle Line gewählt. Die Trails sind meist S1-S2.
Ein mal im Jahr gehts dann nach Davos oder ähnliche und man fährt dort die Trails.
5) 90kg + ca. 2kg Gepäck
6) Mavic Crossride FTS-X (20mm) an meinem aktuellen Grand Canyon 7.9 AL HT. Eigentlich ok, weiß nur nicht ob sie sehr verwindungssteif sind. Auf dem zukünftigen Trance ist Folgendes verbaut:
GIANT XCT Disc Laufrad-Satz, ETRTO 25-622 --> diese werden in gewissen Tests als nicht sehr steif beschrieben. Zum Gewicht findet man auch keine Angaben. Dafür soll die hier gesuchte Alternative herhalten.
7) Würde sagen bis ca. 400€.
8) Egal wo gekauft wird.
9) Gewicht - Steifigkeit - Stabilität - unbedingte Zuverlässigkeit - Optik
10) unbedingte Zuverlässigkeit habe ich relativ weit hinten. Das liegt jedoch daran, dass ich nicht weiß, ob ich einen guten LRS wirklich komplett mechanisch ausreizen würde.
Zum Bike sollten sie optisch schon passen.
11) bc original Loamer, Fun Works N-Light Boost Amride 30, DT Swiss M1700
Da ich jedoch keine Ahnung von LRS habe, kann ich diese leider nicht vergleichen oder bewerten.

Evtl. weiß och jemand wie viel die verbauten GIANT XCT ETRTO 25-622 ungefähr wiegen könnten?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Hallo zusammen,
ich überlege mir ein Giant Trance 2 29 zu kaufen und würde dann den LRS upgraden wollen um das Gewicht zu reduzieren (vor allem) und die Steifigkeit zu verbessern.
Hier der Link zum Bike:
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-29-2-2019
Da ich aktuell noch keine Ahnung davon habe, was einem guten LRS entspricht benötige ich eure Hilfe :)

1) 29". Einbaubreite weiß ich nicht.[...]
Evtl. weiß och jemand wie viel die verbauten GIANT XCT ETRTO 25-622 ungefähr wiegen könnten?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Einbaubreite ist normal Boost, also 15x110mm und 12x148mm. Symetrischer Hinterbau.

Gute Fragen. Ich vermute fast, dass der LRS im Bereich um die 1800-2000g wiegen wird. Schwer das genau zu sagen, aber da "nur" eine 25mm Felge verbaut wurde kann man Vermutungen anstellen, dass an dieser Stelle im Vergleich zu den von dir herausgesuchten Laufrädern gar kein so enormer Unterschied herrscht, eben weil die Felge schmaler ist. Kann aber auch sein, dass der Satz 2,3kg wiegt. Ich weiß es leider auch nicht.

Die von dir rausgesuchten Varianten funktionieren schon. Es sind ja vor all die Maulweiten mit 25,28 und 30 mm, die hier Grundlage für Bewertung dienen können. Die Spielerei mit der Maulweite ist häufig ein kleiner Diskussionspunkt - ich finde ja, dass man durchaus ein paar Millimeter mehr Maulweite sich gönnen darf, da dieser Schritt für sehr viele Reifen, die aktuell am Markt sind, Vorteile bringt, aber natürlich sitzen die auch auf 25mm Maulweiten sicher und du genießt den Vorteil etwas leichterer Laufräder, bzw. leichterer Felgen, also geringere Rotationsmasse.

Ich frag mal noch - was bringst du denn für ein Systemkampfgewicht auf die Waage?

Achja, edit:
Wenns dir ums Gewicht geht, dann wäre vielleicht eine Investition bei der Schaltung, vor allem bei der Kassette, auch eine Überlegung wert, dort kann man schon einiges einsparen gegenüber der NX Eagle. Ist zwar für Rotationsmasse quasi unerheblich, aber bei vielen ist es ja wichtiger, was als Gesamtgewicht zu Buche steht, von daher...
 
Einbaubreite ist normal Boost, also 15x110mm und 12x148mm. Symetrischer Hinterbau.

Gute Fragen. Ich vermute fast, dass der LRS im Bereich um die 1800-2000g wiegen wird. Schwer das genau zu sagen, aber da "nur" eine 25mm Felge verbaut wurde kann man Vermutungen anstellen, dass an dieser Stelle im Vergleich zu den von dir herausgesuchten Laufrädern gar kein so enormer Unterschied herrscht, eben weil die Felge schmaler ist. Kann aber auch sein, dass der Satz 2,3kg wiegt. Ich weiß es leider auch nicht.

Die von dir rausgesuchten Varianten funktionieren schon. Es sind ja vor all die Maulweiten mit 25,28 und 30 mm, die hier Grundlage für Bewertung dienen können. Die Spielerei mit der Maulweite ist häufig ein kleiner Diskussionspunkt - ich finde ja, dass man durchaus ein paar Millimeter mehr Maulweite sich gönnen darf, da dieser Schritt für sehr viele Reifen, die aktuell am Markt sind, Vorteile bringt, aber natürlich sitzen die auch auf 25mm Maulweiten sicher und du genießt den Vorteil etwas leichterer Laufräder, bzw. leichterer Felgen, also geringere Rotationsmasse.

Ich frag mal noch - was bringst du denn für ein Systemkampfgewicht auf die Waage?

Achja, edit:
Wenns dir ums Gewicht geht, dann wäre vielleicht eine Investition bei der Schaltung, vor allem bei der Kassette, auch eine Überlegung wert, dort kann man schon einiges einsparen gegenüber der NX Eagle. Ist zwar für Rotationsmasse quasi unerheblich, aber bei vielen ist es ja wichtiger, was als Gesamtgewicht zu Buche steht, von daher...

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich wiege mit Kleidung ca. 90kg und dazu kommen noch ca. 2kg Gepäck um Rucksack und eine Trinkflasche am Bike.

Vorrangig soll das Bike dadurch aufwärts schneller werden (da doch um einiges schwerer als mein jetziges HT) und allgemein agiler.
So wie ich das gelesen habe, geht es hierbei primär um die rotierende Masse, wozu die Kassette ja nicht zählen würde.
Oder bin ich hier auf dem Holzweg?
Die Steifigkeit für downhill ist natürlich auch gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten