Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Mal ne Frage an die Laufradbauer. Wann ist die Verwendung von DT Swiss Speichenkopf-Unterlegscheiben ratsam (diese kleinen Messingscheiben)? In meinem Fall geht es um die Kombination aus 350er Classic Boost Naben mit Competition bzw. Competition-Race Speichen.
Und welches Öl sollte man für die Speichengewinde nehmen?
 
Huch, hier gibt´s noch niemanden, der sich verewigen wollte? Na gut, dann...
Also Speichenkopfscheibchen verwendet man nur bei schlechten Kombinationen aus dünnem Flansch und Speichen mit großen Bogen. Eine 350er DT Swiss Boost Nabe besitzt keinen dünnen Flansch - und eine Comp-Race Speiche auch keinen übermäßig großen Bogen.
Solltest du aber eigentlich Washer für Nippel meinen, so sind diese bei ziemlich vielen Felgen ratsam - da sie eben die Kräfte über eine größere Fläche ableiten, was dem Felgenboden häufig zu Gute kommt - auf lange Sicht.

Die Frage nach der Gewindesicherung - hier steht dir vieles frei. Ich sehe immer noch keine großen Probleme Leinenöl zu verwenden, du kannst aber auch diverse Gewindesicherungen oder ProLock Nippel verwenden - es ist alles zielführend. Die größten Unterschiede stecken vermutlich in der Idee, das bestehende, fest gesicherte System irgendwann mal wieder auflösen zu wollen. Oder die Verarbeitungsgeschwindigkeit beim Aufbauen. Manche Gewindesicherungen werden meiner Auffassung nach zu schnell fest und wenn man die Räder mal kurz zur Seite stellt, um später weiter zu machen ... nun ja, kann hinderlich sein. =)

Vg
Hexe
 
Danke für die Info.
Ja, ich meinte Speichenkopfscheiben, das mit den Washern war klar.

Ich meinte weniger eine Sicherung wie eine Schmierung. Es heißt doch immer vernünftig eingespeicht benötigt keine Sicherung, oder lieg ich da falsch?
 
Hmmm... das ist so eine Pauschalaussage, die mal zutrifft, und mal nicht. Es kommt ja auch drauf an, wie steif dein komplettes System wird. Sind die Felgen weich wie Butter, bringt dir die homogenste Spannung wenig, da die Räder sich dennoch saumäßig verwinden und somit für enorme Lastwechsel der Nippel und Speichen sorgen - wenn dann keine Sicherung drin ist, kann es dennoch zu sich lösenden Nippeln kommen.
Das nur mal so als Beispiel.
Ich sag mal eher so - warum auf eine Sicherung verzichten? Sie birgt keine Nachteile. (mehr oder weniger...)

Schmierung am Speichengewinde... hmm... hmmm.... nee, da klingelt nicht viel bei mir. Verwendet man vernünftige Nippel (Sapim Polyax ....), läuft das auch so vernünftig und ohne großes Ächzen und Knacken und Knallen... und wenn man Leinenöl verwendet - na ja, dann hat man quasie 2 in 1. Erst die Schmierung, später die Harzung...
 
Guten Morgen Community,

da ich Probleme mit meinem zu schmalen Serien LRS habe, suche ich eine Alternative, wenn überhaupt möglich bei dem Budget.
Probleme sind folgende: 19mm Maulweite, Montage eines 2.2er Reifens (Serie) nur mit hohem Druck möglich und relativ viele Reifenschäden, bei denen ich vermute, dass im Bereich des Ventils etwas am Schlauch scheuert aufgrund der engen Platzverhältnisse.

1) 29" mit Boost 15x110 (VR) & Schnellspanner 5x135 QR (HR)
2) 2,2 - 2,25 CC-Reifen
3) Schlauch und/oder Tubeless
4) Einsatzbereich: Touren ohne Sprünge, aber steiniges und wurzeliges Terrain
5) Körpergewicht: 90kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Giant XC-3 Disc, diese sollen ersetzt werden, da sie mit 19mm Maulweite zu schmal sind
7) Budget: leider maximal 450€
8) Bezugsquelle: egal, nur kein Eigenbau.
9) Zuverlässigkeit & Stabilität sind gewünscht

Vielen Dank für eure Hilfe!
Schöne Ostern :)

Grüße, Jan
 
Es gibt definitiv LRS in deinem Budgetbereich, die man gut fahren kann.
Bei deiner Reifenwahl würden jetzt Felgen zwischen 25 und 30mm Maulweite in Frage kommen. Je breiter die Felge, desto ausgeprägter die Auflagefläche, ergo der Grip, deiner Reifen. Manche Reifen vertragen sich bei 2,25" aber noch nicht so recht mit 30mm Maulweite, mehr Maulweite ist also nicht zwangsweise von Vorteil.

Ich persönlich mag die Newmen - Felgen für ihre Robustheit, denke aber, dass du ein bisschen zwischen deren Palette liegen könntest, da man entweder die XA25 im Angebot hat - welche ich bei 29" und 90kg Fahrergewicht schon an ihren Grenzen sehe, im Bezug auf Steifigkeit, ergo Linientreue, ansonsten wären das natürlich sagenhaft leichte Felgen für deinen Einsatzbereich - oder man nimmt die SL A30, welche wiederum recht bolidig für deine Anwendung sind, aber wenn dich das nicht weiter stört, durchaus in Frage kommen können.
Ansonsten wäre auch ein Mittelweg noch gut - die RaceFace Arc27 käme diesem, meiner Meinung nach, recht nah. Nicht zu schwer, schöne Maulweite, auch als Asym-Felge möglich.

Das alles kombiniert mit nicht all zu teuren Naben bleibt auf jeden Fall in deinem Vorstellungsbereich.

Konkrete, alternative Angebote, bekommst du bestimmt auch noch genannt. ;)

VG
Hexe
 
Hallo zusammen,

wie gesehen ist mein LRS ja Schrott und jetzt muss was besseres her

1) 29" mit Boost v und h
2) 2,2 - 2,5 CC-Reifen oder AM Reifen / bevorzuge Exo TR o.Ä. Seitenwände, TR ist wichtiger als Gewicht
3) Tubeless
4) Einsatzbereich: Touren ohne Sprünge, aber steiniges und wurzeliges Terrain (selten S2), keine perfekte Linie, daher sollte der schon mal nen Schlag aushalten
5) Körpergewicht: 95kg, Systemgewicht nicht unter 120kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Bontrager Duster hatten soweit gepasst bis zum Schrott, zweites Bike hat FSA Afterburner Wide die laufen natürlich leichter als die alten Bontrager
7) Budget: 500€
8) Bezugsquelle: egal, nur kein Eigenbau.
9) Zuverlässigkeit & Stabilität sind gewünscht --> Sorglos liegt über Gewicht



Das Netz ist voll mit den "Besten" LRS der Welt... daher wer hat Recht?

Danke für Tipps
 
Wenn es dir wirklich um die Punkte Zuverlässigkeit und Stabilität geht, würde ich Newmen SL A30 mit Hope Naben empfehlen. Abgesehen vom Budget (knapp drüber) erfüllen die deine Anforderungen zu 100%. Wobei die Aussage in Sachen Budget vielleicht auch falsch ist, ich kenne die mannigfaltigen Angebote des Netzes bei weitem nicht, geh da immer blauäugig mit eigener Kalkulation heran...

Wenn es was von der Stange sein soll - die meisten Spline LRS oder auch die LRS von Hope erfüllen ihre Zwecke, da findet sich bestimmt was innerhalb der Budgetgrenzen.
Grüße
Hexe
 
Die Newmen kosten 700 Euro, das ist dann doch nur leicht über dem Budget.

Die Hope Tech Enduro haben nur 23mm Innenweite, sicher sonst gehst Du ja auch immer direkt auf 30 mm.
 
Du hast mich falsch verstanden - ich meinte nur die Felgen, also SL A30 gepaart mit Hope Naben - ist meiner Meinung nach deutlich zuverlässiger/solider als der Newmen Satz.
Bei Hope hast du vollkommen Recht, da ziehe ich meine Aussage zurück, dort fehlt noch der Zwischenschritt von 23 zu 35mm...
 
Hallo, habe mir ein Trail HT 29" gegönnt, fahre aktuell 2016er Enduro 27.5.
Da das jetzige HR Boost, sehr träge und schwer ist suche ich ein passendes HR für mein Cheaptrick.
Leider habe ich nur 2.4 Reifenfreigabe am Alutech Cheaptrick.
Was könntet ihr mir da empfehlen .
Gruß Mike
 
Ich hätte gerne ein Laufradsatz für mein neues Marathon Fully :D

Bei den Naben bin ich eigentlich schon auf die 240s festgelegt, hab damit bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.



1) 29" mit Boost/Steckachse 15x110 (VR) 12x148 (HR) XD freilauf.
2) 2,2 - 2,25 CC-Reifen
3) Schlauch/Tubeless
4) Einsatzbereich: Marathon/XC
5) Körpergewicht: 67kg
6) Schon so einige, Positiv DT240s/ZTR Crest(die alten) - vielleicht etwas zu schmal/ Crossmax elite tl6 - stabil aber zu schwer.
Newmen LRS - Naben, naja.... tolle 25mm Felge.
7) Budget...max.750€ (gerne auch weniger ;))
8) Bezugsquelle: Am liebsten vom Laufradbauer.
9) Zuverlässigkeit und Leicht ohne das ersteres leidet.
 
Ich hätte gerne ein Laufradsatz für mein neues Marathon Fully :D

Bei den Naben bin ich eigentlich schon auf die 240s festgelegt, hab damit bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.



1) 29" mit Boost/Steckachse 15x110 (VR) 12x148 (HR) XD freilauf.
2) 2,2 - 2,25 CC-Reifen
3) Schlauch/Tubeless
4) Einsatzbereich: Marathon/XC
5) Körpergewicht: 67kg
6) Schon so einige, Positiv DT240s/ZTR Crest(die alten) - vielleicht etwas zu schmal/ Crossmax elite tl6 - stabil aber zu schwer.
Newmen LRS - Naben, naja.... tolle 25mm Felge.
7) Budget...max.750€ (gerne auch weniger ;))
8) Bezugsquelle: Am liebsten vom Laufradbauer.
9) Zuverlässigkeit und Leicht ohne das ersteres leidet.

Ich glaube da würde ich mir einen Satz mit Newmen XA25 und DT Swiss 240 Naben von @schnellerpfeil aufbauen lassen.
 
Hallo Chris, wie schon erwähnt die Newmen SL 25 Felge mit den DT 240 Boost Naben ergibt einen guten und leichten LRS mit ca. 1535 gr.
Alternativ die Acros Boost Naben mit ebenfalls Zahnscheibenfreilauf und 38 Rasterungen, sind ca. 40 gr./Satz leichter als die DT 240.

Servus Reiner
 
Hallo Chris, wie schon erwähnt die Newmen SL 25 Felge mit den DT 240 Boost Naben ergibt einen guten und leichten LRS mit ca. 1535 gr.
Alternativ die Acros Boost Naben mit ebenfalls Zahnscheibenfreilauf und 38 Rasterungen, sind ca. 40 gr./Satz leichter als die DT 240.

Servus Reiner

Mit welchen Speichen kommt man auf das Gewischt?
Bei dem Acros muss man auch das axiale Spiel einstellen, oder?


Was halte ihr den von der ZTR Crest MK3?
Hab jetzt schon gelesen das die alten besser gewesen wären und das die neue viel steifer seinen :confused:
 
Mit welchen Speichen kommt man auf das Gewischt?
Bei dem Acros muss man auch das axiale Spiel einstellen, oder?
Was halte ihr den von der ZTR Crest MK3?
Hab jetzt schon gelesen das die alten besser gewesen wären und das die neue viel steifer seinen :confused:
Mit einer leichten Speichenkombi und 28 Speichen.
Wenn, dann muss das Spiel einmal eingestellt und auch mal überprüft werden. Fahre meine Acros Naben jetzt 1 Jahr und da musste noch nie eingestellt werden.
Einige hatten bei der Crest MK3 schon gerissene Felgen, Unterlegscheiben haben da scheinbar geholfen. Wenn du auf 23 mm IW gehen willst würde ich die asymmetrische DT XR 361 nehmen, wiegt etwa wie die Newmen ist aber besser als die Crest MK3.

Servus Reiner
 
Zurück
Oben Unten