Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo zusammen,
suche für ein neues Rad einen LRS.


1) 27,5’’ / Boost / 6-Loch / XD

2) 2,5’’ / 2,4’’

3) Tubeless

4) max S3 mit gelegentlichen Ausflügen in den Bikepark

5) 85kg Fahrergewicht, meist mit kleinem Tagesrucksack unterwegs

6) fahre momentan DT Swiss XM 1501 Spline One, bisher keine Probleme damit

7) <700€

8) gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Möchte nichts selbst zusammenbauen.

9) Stabil und zuverlässig sollten die Laufräder sein

10) leiser Freilauf wäre toll

Hatte mir die Newmen Evolution A.30 angeschaut. Habe nicht so die Erfahrung was Speichenmodell/Einspeichung angeht.
 
Hallo,

vielleicht könnt ihr mich mal beraten:

Ich möchte mir einen neuen Laufradsatz aufbauen. Im Prinzip ist das meiste schon entschieden bis auf die Speichen und Nippel. Ich weiß einfach nicht welche am besten passen würden.

Eckdaten:

1. 29" für die Enduro
2. 240s Naben (Boost)
3. EX511 Felgen (2.5 WT Minion Reifen)
4. Systemgewicht mit Rucksack 125Kg
5. Fahrweise: 4h bergauf kurbeln (geringes Gewicht ist von Vorteil), bergab oft sehr rabiat auf S3 (Stabilität ist von Vorteil)

Genügen dafür noch die DT Competition Race Speichen mit Alu Squorx Nippel oder besser Sapim D-light oder dann gleich die schwereren DT Competition / Sapim Race?

Auf das allerletzte Gramm kommt es mir nicht an. Allerdings ist "leicht" schon im Rahmen des Sinnvollen gewünscht.

würde mich über Meinungen freuen!
 
[...] Lohnt sich eigentlich der Aufpreis für die 240er DT Swiss Nabe?

Es ist eine wirklich gute Nabe, die neben der Sorglosigkeit auch noch ein recht vernünftig geringes Gewicht zu bieten hat. Ich finde sie nur in Anbetracht der doch eher geringen Verbesserung im Vergleich zur 350er Nabe einfach zu teuer. Aber das ist eher eine Ansichtssache als eine schlussendliche Weisheit. ;)

Hallo zusammen,
suche für ein neues Rad einen LRS.


1) 27,5’’ / Boost / 6-Loch / XD

2) 2,5’’ / 2,4’’

3) Tubeless

4) max S3 mit gelegentlichen Ausflügen in den Bikepark

5) 85kg Fahrergewicht, meist mit kleinem Tagesrucksack unterwegs

6) fahre momentan DT Swiss XM 1501 Spline One, bisher keine Probleme damit

7) <700€

8) gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Möchte nichts selbst zusammenbauen.

9) Stabil und zuverlässig sollten die Laufräder sein

10) leiser Freilauf wäre toll

Hatte mir die Newmen Evolution A.30 angeschaut. Habe nicht so die Erfahrung was Speichenmodell/Einspeichung angeht.

Die Überlegung mit der SL A30 finde ich auch sinnvoll - eine 30er Maulweite für deine Anwendung/Reifenbreite ist auf jeden Fall optimaler als 22,5mm.... Da ich die Newmen Naben aber irgendwie noch nicht so richtig überzeugend finde und du ohnehin einen eher leisen Freilauf präferierst, wäre doch, wenn es dir nicht ums letzte Gramm geht, eine Kombination mit DT 350er Naben eine gute Überlegung. Insofern du immer Mal ein bisschen nachfettest lässt sich der Freilaufsound schon recht gut dämpfen/regulieren. Ausserdem bleibt das weit unter deinem genannten Budget.


Hallo,

vielleicht könnt ihr mich mal beraten:

Ich möchte mir einen neuen Laufradsatz aufbauen. Im Prinzip ist das meiste schon entschieden bis auf die Speichen und Nippel. Ich weiß einfach nicht welche am besten passen würden.

Eckdaten:

1. 29" für die Enduro
2. 240s Naben (Boost)
3. EX511 Felgen (2.5 WT Minion Reifen)
4. Systemgewicht mit Rucksack 125Kg
5. Fahrweise: 4h bergauf kurbeln (geringes Gewicht ist von Vorteil), bergab oft sehr rabiat auf S3 (Stabilität ist von Vorteil)

Genügen dafür noch die DT Competition Race Speichen mit Alu Squorx Nippel oder besser Sapim D-light oder dann gleich die schwereren DT Competition / Sapim Race?

Auf das allerletzte Gramm kommt es mir nicht an. Allerdings ist "leicht" schon im Rahmen des Sinnvollen gewünscht.

würde mich über Meinungen freuen!

Bei den von dir genannten Daten würde ich grob über´n Daumen gepeilt einen D-Light/Race Mix verbauen. Punkt. ;)
 
Es ist eine wirklich gute Nabe, die neben der Sorglosigkeit auch noch ein recht vernünftig geringes Gewicht zu bieten hat. Ich finde sie nur in Anbetracht der doch eher geringen Verbesserung im Vergleich zur 350er Nabe einfach zu teuer. Aber das ist eher eine Ansichtssache als eine schlussendliche Weisheit. ;)

Klingt vernünftig :). Jetzt frag ich mich nur noch, ob DT Swiss Revolution stabil genug sind? Bin bisher immer die Competition gefahren. Und unterscheiden sich sapim oder dt Speichen merklich oder ist das mehr eine Glaubensfrage?
 
Klingt vernünftig :). Jetzt frag ich mich nur noch, ob DT Swiss Revolution stabil genug sind? Bin bisher immer die Competition gefahren. Und unterscheiden sich sapim oder dt Speichen merklich oder ist das mehr eine Glaubensfrage?
Hallo, die Veltec ETR Felge ist eine leichte Felge mit 30 mm IW und bis Enduro empfohlen. Mit einer DT 350er Nabe und einer leichten Speichenkombi wiegt der LRS ca. 1740 gr., Budget? Mit Acros Naben, verschiedene Farben, Lautstärke einstellbar und 38 Rasterungen wiegt der LRS nochmals 110 gr. weniger, allerdings auch teurer.

Servus Reiner
 
Hallo zusammen,
suche für ein neues Rad einen LRS.


1) 27,5’’ / Boost / 6-Loch / XD

2) 2,5’’ / 2,4’’

3) Tubeless

4) max S3 mit gelegentlichen Ausflügen in den Bikepark

5) 85kg Fahrergewicht, meist mit kleinem Tagesrucksack unterwegs

6) fahre momentan DT Swiss XM 1501 Spline One, bisher keine Probleme damit

7) <700€

8) gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Möchte nichts selbst zusammenbauen.

9) Stabil und zuverlässig sollten die Laufräder sein

10) leiser Freilauf wäre toll

Hatte mir die Newmen Evolution A.30 angeschaut. Habe nicht so die Erfahrung was Speichenmodell/Einspeichung angeht.
Hallo, bei den Felgen würde ich die Spank Spike Race 33 mit 28 mm IW vorziehen, Naben die DT 350 oder Acros ED(1715 gr./LRS)

Servus Reiner
 
Hallo, die Veltec ETR Felge ist eine leichte Felge mit 30 mm IW und bis Enduro empfohlen. Mit einer DT 350er Nabe und einer leichten Speichenkombi wiegt der LRS ca. 1740 gr., Budget? Mit Acros Naben, verschiedene Farben, Lautstärke einstellbar und 38 Rasterungen wiegt der LRS nochmals 110 gr. weniger, allerdings auch teurer.
Servus Reiner

Weiß zwar nicht genau, worauf du dich mit deiner Aussage beziehst, aber da du es erwähnst - was wäre denn eine "leichte Speichenkombi"? Meine Frage war ja, ob 2.0 - 1.5 - 2.0 Speichen einen Nachteil gegenüber 2.0 - 1.8 - 2.0 Speichen haben.
 
Bei 65 kg Körpergewicht, 650b, steifer Felge und 32 Speichen würde ich (!) ohne Bedenken Revos oder Laser rundum verbauen.
Ob DT oder Sapim ist relativ egal. Bei DT ist der Übergang zwischen den unterschiedlichen Dicken etwas weicher. Bei Sapim ist da ein relativ großer Sprung zwischen dem äußeren 2,0er Teil auf den schmalen in der Mitte. Spart minimal Gewicht gegenüber einer Revo. Persönlich nehme ich die, die ich in der passenden Länge günstiger bekomme. Fahre übrigens auch 481er am AM-Hardtail. Die sind steif, gut aufzubauen und halten meine 85 kg bislang klaglos aus. Für mich selber habe ich D-Light verbaut, aber das sind ja auch 20 kg mehr als bei Dir.
Noch etwas leichter würde es mit Fun Works AMRide 30. Da fehlen mir aber (noch) eigene Erfahrungen. Sharky, der ja noch drei Gramm mehr wiegt als ich (Sorry, Fisch! :D) ist bislang allerdings sehr zufrieden. Und kosten auch etwas mehr als die DT, zumal man keine Speichennippel mitgeliefert bekommt (nur relevant, wenn man nicht eh schwarze Sapimnippel verbauen will).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß zwar nicht genau, worauf du dich mit deiner Aussage beziehst, aber da du es erwähnst - was wäre denn eine "leichte Speichenkombi"? Meine Frage war ja, ob 2.0 - 1.5 - 2.0 Speichen einen Nachteil gegenüber 2.0 - 1.8 - 2.0 Speichen haben.
Hallo, 2.0/1.8/2.0 mm Speichen sind bei dir überflüssig. Es gibt noch die Sapim D-Light und DT Supercomp und die mit 2.0/1.5/2.0 mm Speichen kombiniert. HR rechts und VR links die stärkeren und gegenüber die schwächeren bei einem Mehrgewicht von 20 gr./LRS.
Bei Boost kann man evtl. komplett die Schwächeren nehmen, kommt auf die Naben an.

Servus Reiner
 
Messingnippel haben maximal einen Vorteil, wenn man nach Jahren irgendwann mal nachzentrieren will und beim Einbau nichts geölt/gefettet hat. Das Messing hat dann einen gewissen selbstschmierenden Effekt. Oder vielleicht noch, wenn sie viel Salz abbekommen.
Aber ansonsten kann man m. E. genauso Alunippel nehmen.
 
Hallo, 2.0/1.8/2.0 mm Speichen sind bei dir überflüssig. Es gibt noch die Sapim D-Light und DT Supercomp und die mit 2.0/1.5/2.0 mm Speichen kombiniert. HR rechts und VR links die stärkeren und gegenüber die schwächeren bei einem Mehrgewicht von 20 gr./LRS.
Bei Boost kann man evtl. komplett die Schwächeren nehmen, kommt auf die Naben an.

Servus Reiner
Hi Reiner,

Ah. Das klingt sinnvoll. Es sollen boost Naben werden, somit würde auch nichts gegen die 2.0/1.5/2.0 allein sprechen.
 
Bei 65 kg Körpergewicht, 650b, steifer Felge und 32 Speichen würde ich (!) ohne Bedenken Revos oder Laser rundum verbauen.
Ob DT oder Sapim ist relativ egal. Bei DT ist der Übergang zwischen den unterschiedlichen Dicken etwas weicher. Bei Sapim ist da ein relativ großer Sprung zwischen dem äußeren 2,0er Teil auf den schmalen in der Mitte. Spart minimal Gewicht gegenüber einer Revo. Persönlich nehme ich die, die ich in der passenden Länge günstiger bekomme. Fahre übrigens auch 481er am AM-Hardtail. Die sind steif, gut aufzubauen und halten meine 85 kg bislang klaglos aus. Für mich selber habe ich D-Light verbaut, aber das sind ja auch 20 kg mehr als bei Dir.
Noch etwas leichter würde es mit Fun Works AMRide 30. Da fehlen mir aber (noch) eigene Erfahrungen. Sharky, der ja noch drei Gramm mehr wiegt als ich (Sorry, Fisch! :D) ist bislang allerdings sehr zufrieden. Und kosten auch etwas mehr als die DT, zumal man keine Speichennippel mitgeliefert bekommt (nur relevant, wenn man nicht eh schwarze Sapimnippel verbauen will).

Das bringt mich zu einer interessanten Frage - 28 oder 32 Loch? Ich fahre bisher die Straightpull 350er mit dementsprechend 28 Speichen. Die Fund Works AMRide 30 habe ich jetzt nur mit 32 Loch gefunden. Spircht was gegen straightpull, spricht was gegen 28 Speichen? Und wenn 28, dann doch lieber die 2.0/1.8/2.0, weil's ja 4 Speichen weniger sind, das spart ja auch schon ungemein Gewicht :D
 
Bei 28 Straightpull würde ich Revo und Comp (bzw. Laser und Race) kombinieren.
Durch die kleineren Flansche der 350 Straightpull sind die Laufräder etwas weniger steif als mit 350 J-Bend, daher m. E. dann doch lieber die Dicken vorne links/hinten rechts.
 
Super vielen Dank schonmal und wie ist die Meinung bezüglich den Nippel. Reichen Alu Squorx noch oder besser Messing?
Wenn du die Wahl bei den Nippeln hast, nimm bloß nicht die DT Squorx!
Ich habe da beim Service fast immer Ärger mit. Entweder reist der 4-Kant, oder der Torx Kopf in der Felge. Das kommt bei den Sapim Nippeln quasi nie vor. Meistens sind wohl die Squorx mit Pro-Lock im Umlauf, bzw. an den DT Laufrädern verbaut. Vielleicht ist das ohne Kleber besser.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen verbaue ich nur Alu. Probleme sind höchst selten.
 
Wenn du die Wahl bei den Nippeln hast, nimm bloß nicht die DT Squorx!
Ich habe da beim Service fast immer Ärger mit. Entweder reist der 4-Kant, oder der Torx Kopf in der Felge. Das kommt bei den Sapim Nippeln quasi nie vor. Meistens sind wohl die Squorx mit Pro-Lock im Umlauf, bzw. an den DT Laufrädern verbaut. Vielleicht ist das ohne Kleber besser.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen verbaue ich nur Alu. Probleme sind höchst selten.

Oh, okay. Danke für den Hinweis, darüber habe ich noch nichts gelesen bisher! Dann werde ich das in meine Überlegungen mit einbeziehen!
 
Die Verwendung von Loctite Nippeln ist grundsätzlich eine Abwertung eines jeden Satzes, somit auch praktisch eines jeden System LRS`s
Eine Option die sicherstellen soll, dass sich Speichen nicht lösen, was bei einem ordentlichen Aufbau und Dimensionierung absolut überflüssig ist.
Vielmehr erschwert - bis hin zu - verhindert es einen bestmöglichen Aufbau. Vor allem bei Rundspeichen.
Ich favorisiere seit jeher DT Rundspeichen, die Squorx Nippel aber gehören extra/extra geölt und gefettet. Der Abrieb ist OK, aber ggf ist die ansich sehr gute Eloxierung kontraproduktiv. Sapim baut regelmäßig Eloxalfehler ein, gleiten allerdings, auch aufgrund ihrer Form offenbar besser.
 
Nippel mit blanken Stellen kann man ja aussortieren. Finde, dass das in den letzten Jahren richtig gut geworden ist. Vielleicht sind die DT Nippel deswegen so teuer, weil per Mensch selektiert wird. :)
 
Die Verwendung von Loctite Nippeln ist grundsätzlich eine Abwertung eines jeden Satzes, somit auch praktisch eines jeden System LRS`s
Eine Option die sicherstellen soll, dass sich Speichen nicht lösen, was bei einem ordentlichen Aufbau und Dimensionierung absolut überflüssig ist.
Vielmehr erschwert - bis hin zu - verhindert es einen bestmöglichen Aufbau. Vor allem bei Rundspeichen.
Ich favorisiere seit jeher DT Rundspeichen, die Squorx Nippel aber gehören extra/extra geölt und gefettet. Der Abrieb ist OK, aber ggf ist die ansich sehr gute Eloxierung kontraproduktiv. Sapim baut regelmäßig Eloxalfehler ein, gleiten allerdings, auch aufgrund ihrer Form offenbar besser.

Zumindestens macht es den Service sehr mühsam. Beim letzten habe ich mehrere Speichen petzen müssen, weil 4.Kant UND Squorx Kopf gerissen sind. Hatte auch schon gammelige Polyax, da geht aber eher die Speiche kaputt, wie der Nippel.
 
Welche Nippel / Speichen würdet ihr für einen leichteren DH-LRS mit King Naben bei 29er 471er Felgen verbauen oder empfehlen? Kombi mit XC Ray bei 650b lief unauffällig beim DH-Rad und Enduro, muss ich bei 29 auf irgendwas im speziellen achten?

Danke vorab an die Profis :)
 
Hallo zusammen,
suche für mein AM Hardtail einen neuen Laufradsatz:

1) 27,5’’ / kein Boost / 6-Loch / XD

2) 2,3" - 2,5"

3) Tubeless

4) meist S2, gelegentlich auch S3

5) 95kg Fahrergewicht

6) Es sind noch die originalen Ride Alpha Rims dran; der Freilauf ist inzwischen hörbar lädiert

7) max. 800€

8) Online

9) Stabilität bei möglichst überschaubarem Gewicht

10) Gewicht zwischen 1600 - 1900

Folgende habe ich mir bisher angesehen (u.a.):
Tune Trailrider 2.0 (oder Endurorider)
e*thirteen TRS+ (haben die ihre Qualitätsprobleme in den Griff bekommen?)
Hope Pro 4 (schwer)
Acros A-Wheel Gravity (schwer)

Danke für jede Rückmeldung
 
Hallo zusammen,
suche für mein AM Hardtail einen neuen Laufradsatz:

1) 27,5’’ / kein Boost / 6-Loch / XD
2) 2,3" - 2,5"
3) Tubeless
4) meist S2, gelegentlich auch S3
5) 95kg Fahrergewicht
6) Es sind noch die originalen Ride Alpha Rims dran; der Freilauf ist inzwischen hörbar lädiert
7) max. 800€
8) Online
9) Stabilität bei möglichst überschaubarem Gewicht
10) Gewicht zwischen 1600 - 1900

Danke für jede Rückmeldung

Hallo, kein Boost aber vermutlich X12?
Bei den Felgen sind die Spank Spike Race 33 mit 28 mm IW oder die Veltec ETR mit 30 mm IW interessant, sind breit genug, nicht zu schwer und für deinen Einsatzzweck sehr gut geeignet.
Bei den Naben die leichten Acros ED, gibt es auch in verschiedenen Farben und mit 38er Rasterung, kombiniert mit einem belastungsgerechten Speichengerüst wiegt der LRS ca. 1660 – 1710 gr., mit der DT EX 511 und DT 350 ca. 1900 gr.

Servus Reiner
 
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einen neuen Laufradsatz und wünsche mir eine Aufwertung von meinem vorhandenen Laufradsatz.


1) Laufradgröße?
27,5“ Boost 110mm vorne – 15mm Achse, 148 hinten – 12mm Achse (6 Loch), XD

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,4 – 2,6“, die 2,6“ teste ich gerade, eventuell gehe ich auf 2,4“ zurück

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless

4) Einsatzbereich und Fahrstil
S2 – S3, kaum Asphalt, nur Singletrails (Stolperbiken), ich wohne in der Nähe von einem Bikepark, nutze ihn aber nur als Abfahrt von einer Tour – kleine Sprünge und Drops (max 1,5m)

5) Körpergewicht
Adam – 75kg

6) Derzeit:
Bontrager Line Comp 30mm, möchte halt was besseres, wenn ich den Unterschied merke

7) Budget: ~ 600€

8) Wo soll gekauft werden? Laufradbauer oder Disconter

9) Wünsche: Stabil – Zuverlässigkeit – Gewicht, wobei er schon leichter & stabiler als mein bisheriger sein soll – sonst behalte ich den Bontrager
Ich bin mir ja nicht sicher, ob ich den Unterschied überhaupt merke, bin eher ein Grobmotoriker, was die Unterschiede betrifft

10) Sonstige Wünsche: Ideal wäre schwarz glänzend – absolut kein must, aber schön wär‘s ;-) - schwarz sollten sie aber sein
Gewicht: < 1800g außer das ist bei meinen Anforderungen kaum möglich

11) Newmen Evolution, DT Swiss XM1501 (ist zwar teurer, aber manchmal um den Preis zu bekommen)



Zeitlich hab ich es nicht eilig, schlage aber zu, wenn ich ein gutes Angebot erhalte bzw. finde.



Danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben Unten