Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Rein aus Interesse: Gibt es eigentlich noch Alufelgen, die nicht aus Taiwan oder China kommen?




Da hast Du recht. Ich habe ohnehin vor, mir von dieser Seite Angebote einzuholen.

Wenn das ohnehin dein Plan ist, dann ist es manchmal sogar schwierig, sich vorher im Forum die unterscheidlichsten meinungen einzuholen. So hat jeder Laufradbauer bei den Teilen seine Favoriten. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dich durch eine beratung aus dem Forum bereits auf Material festlegst, dieses aber nach Beratung beim Laufradbauer gar nicht bekommst, weil die Empfehlung anders lautet, ist durchaus gegeben.
Wenn du gerade in das Thema einsteigst, lohnt es immer, mit einem Profi dieses Faches zu sprechen, der mit viel Erfahrung aufwarten kann, statt dich auf einzelne Meinungen zu stützen.

Gruss, Felix
 
Morgen
Fürs neue Enduro ist ein neuer LRS geplant
Aktuell schwebt mir da als Felge die EX511 vor. Habt ihr evtl. andere Empfehlungen ?

Welche Naben würdet ihr empfehlen ?

Ins Auge hatte ich mal die Hope Pro Evo und Dt Swiss 240s bzw 350 gefasst.
Budget sollte die 600€ eigentlich nicht überschreiten, wenn es nicht anders geht ist das so.

Die 511 ist mMn eine gute Wahl.

Habe bereits 2 Sätze damit aufgebaut und im Bekanntenkreis an 2 üble Material-Zerstörer (einmal ü 100kg bei knapp 2m und einmal bei ca. 90kg ) weitergegeben - einmal mit Laser/D-Light, einmal mit komplett DT Competition. Sorgenfrei.

Naben würde ich ja immer die 350 empfehlen.
 
Die 511 ist mMn eine gute Wahl.

Habe bereits 2 Sätze damit aufgebaut und im Bekanntenkreis an 2 üble Material-Zerstörer (einmal ü 100kg bei knapp 2m und einmal bei ca. 90kg ) weitergegeben - einmal mit Laser/D-Light, einmal mit komplett DT Competition. Sorgenfrei.

Naben würde ich ja immer die 350 empfehlen.

... oder man nimmt mal was anderes, um dem Einheitsbrei zu entfliehen. :p
 
Hi,

würde für mein Scott Spark 950 (2019) neue Laufräder suchen. OEM sind die Syncros X-25S / 32H / 25mm.

1) 29". 12 mm Thru axle. Umbaumöglichkeit kein Fehler, aber auch kein Muss.
2) Aktuell fahre ich die standardmäßigen Maxxis Rekon 2.4" vorne und hinten. Eventuell soll sich der Reifen etwas schmälern. 2.25" wäre da für meine Bedürfnisse wohl besser.
3) Normaler Reifen mit Schlauch.
4) Touren (50 km+, 700-1000 HM) sowohl kleine Feierabendrunden. Aber Fahrstil in XC-Manier. Schwierigkeitsgrad max. S2.
5) Fahrbereit 72 kg.
6) Syncros X-25S. Keinerlei merkbaren Probleme. Möchte lediglich eine Gewichtsoptimierung vornehmen.
7) 500 Euro.
8) Alles außer Eigenbau.
9) Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Stabilität - Steifigkeit - Optik
10) Bekomme leider das Gewicht des OEM´s nicht raus, hat hier wer was parat? Wie weiter oben bereits geschrieben, ist es allerdings oberste Priorität das Gewicht über den LRS zu minimieren.
11) https://www.dtswiss.com/de/produkte/laufraeder-mtb/cross-country/x-1900-spline/x-1900-spline-25/
 
Da verbessterst du du doch aber nicht mit den X1900 nicht... die sind schwer und qualitativ minderwertig.

Lieber etwas mit 240s Naben und XR331 Felgen oder so... ist für 500-600€ drin.
 
Ups, völlig übersehen, dass es bloß 'ne 20er Maulweite ist... gibt es hier noch weitere Empfehlungen für mein Einsatzgebiet und das Budget?
 
Huch, bisschen spät, ich weiß, aber vielleicht willst du es ja noch lesen:
Vernünftigen Alternative zur EX511 sind durchaus Newmen SL A30, Syntace W28i, Chromag Phase30, sowie Praxis Works AL32.
Grüße
Na ob die Newmen SL A30 eine Alternative zur DT Swiss EX 511 Felge sein soll wage ich zu bezweifeln wenn dann die SL EG 30.
Die Praxis Works ist auch keine richtige Alternative.Die Fun Works Track Mack 30 würde alternativ noch passen.
 
Na ob die Newmen SL A30 eine Alternative zur DT Swiss EX 511 Felge sein soll wage ich zu bezweifeln wenn dann die SL EG 30.
Die Praxis Works ist auch keine richtige Alternative.Die Fun Works Track Mack 30 würde alternativ noch passen.

Haste alle schon getestet?
Ich bin ja in der glücklichen Lage nicht nur theoretische Werte zu rate zu ziehen, sondern auch Feedback von Fahrern, die mit dementsprechendem Material unterwegs sind. Bisher erweist sich die SL A30 als ziemlich robust. Klar, nichts ist unzerstörbar, aber die Schläge, die in dem Falle zum verdellen der Felge geführt haben, hätten das auch bei den anderen geschafft.
Ich hege ja irgendwie immer noch die Vermutung, dass du für actionssports arbeitest, so oft wie du sie erwähnst. ;)
 
Haste alle schon getestet?
Ich bin ja in der glücklichen Lage nicht nur theoretische Werte zu rate zu ziehen, sondern auch Feedback von Fahrern, die mit dementsprechendem Material unterwegs sind. Bisher erweist sich die SL A30 als ziemlich robust. Klar, nichts ist unzerstörbar, aber die Schläge, die in dem Falle zum verdellen der Felge geführt haben, hätten das auch bei den anderen geschafft.
Ich hege ja irgendwie immer noch die Vermutung, dass du für actionssports arbeitest, so oft wie du sie erwähnst. ;)
wenn man hier Felgen im selben Bereich vergleichen möchte dann wäre es bei der SL A 30 die DT Swiss XM 481 und nicht die EX 511.
Fahre schon seit ca 15 Jahren diverse Fun Works Laufräder.Ich war bin zufrieden.Die Laufräder sind sehr innovativ und von der Preisleistung sehr gut.
Von daher IMHO auch immer eine Empfehlung wert.
 
Haste alle schon getestet?
Ich bin ja in der glücklichen Lage nicht nur theoretische Werte zu rate zu ziehen, sondern auch Feedback von Fahrern, die mit dementsprechendem Material unterwegs sind. Bisher erweist sich die SL A30 als ziemlich robust. Klar, nichts ist unzerstörbar, aber die Schläge, die in dem Falle zum verdellen der Felge geführt haben, hätten das auch bei den anderen geschafft.
Ich hege ja irgendwie immer noch die Vermutung, dass du für actionssports arbeitest, so oft wie du sie erwähnst. ;)

Das was Du hier beschreibst ist aber auch weit von einem Test entfernt.

Du vergleichst also subjektives Feddback von Fahrern (habe diese denn dann jeweils überhaupt irgendetwas anderes im Vergleich gefahren) und leitest aus einem eventuellen Schadensbild, deren genauen Hergang oder Umstände Du nicht weißt, auf die Robustheit der Felge und vermutest dann auch noch wie das Schadensbild bei diesem unbekannten Szenario bei einer anderen Felge ausgesehen hätte.

Sorry - viel spekulativer geht kaum noch.

Falls Du Lust hast Dich da einzuarbeiten google doch mal nach Gütekriterien für Tests.
 
Das was Du hier beschreibst ist aber auch weit von einem Test entfernt.

[...]

Sorry - viel spekulativer geht kaum noch.

Das ist so eine Anschuldigung, die du quasi immer dann anbringen kannst, wenn dir die jeweilige Aussage nicht passt. Wenn ich nicht einmal mehr Feldergebnisse in meine Wertungen einfließen lassen darf, dann würde ich mal vorwerfen, dass diese gepriesenen "Gütekriterien" reine Testlaborergebnisse sind, die in Anwendung auch komplett von der Realität abweichen können. Wollen wir jetzt eine Grundsatzdiskussion führen, was mehr Relevanz hat?
Komischer Ansatz.
 
Das ist so eine Anschuldigung, die du quasi immer dann anbringen kannst, wenn dir die jeweilige Aussage nicht passt. ....

Ne - das ist eine Aussage, die exakt auf das von Dir beschriebene Szenario passt.

Wenn ich nicht einmal mehr Feldergebnisse in meine Wertungen einfließen lassen darf, dann würde ich mal vorwerfen, dass diese gepriesenen "Gütekriterien" reine Testlaborergebnisse sind, die in Anwendung auch komplett von der Realität abweichen können. Wollen wir jetzt eine Grundsatzdiskussion führen, was mehr Relevanz hat?
Komischer Ansatz.

Du wirfst da ziemlich viele Sachen durcheinander.

1. Gegen Feldergebnisse habe ich ja nichts - nur müssen dann die Randbedingungen stimmen und die Störvariablen entsprechend nehamdelt werden.

2. Gütekriterien sind keine Ergebnisse und haben erstmal nict zwangsläufig was mit einem Testlabor zu tun

3. Dass ein Testlabor - Ergebnis mehr Relevanz hat wenn man z.B. die Dellenanfälligkeit einer Felge beurteilen will als die von Dir beschriebenen Szenarien (die Du ja dann sogar noch für eine Cross - Bewertung eines anderen Produktes nutzt) ist so banal wie sicher.
 
Wer hat das überhaupt mit "Test" angefangen. Ging es darum?
Was mich stark irritiert ist deine Idee, dass ich nicht mündig genug bin, nach den gegebenen Kriterien Vorschläge zu bringen. Woher kommt das? Und warum darf das sonst jeder?
Echt seltsam.
 
Wer hat das überhaupt mit "Test" angefangen. Ging es darum?
Was mich stark irritiert ist deine Idee, dass ich nicht mündig genug bin, nach den gegebenen Kriterien Vorschläge zu bringen. Woher kommt das? Und warum darf das sonst jeder?
Echt seltsam.

Lesen - Verstehen!

Damit hast du es anscheinend nicht so.

Leg mir nichts in den Mund, was ich so nie geschrieben habe.

Es geht mir lediglich um diese merkwürdige Cross - Bewertung aufgrund äußerst zweifelhafter Grundlagen.

Mit Test habe ich gar nichts angefangen - es ist aber nicht schlecht, wenn man sich mal in die Thematik einarbeitet wie ein aussagekräftiger Test aussehen könnte und wie man daraus gewonnene Daten richtig interpretiert.

Scheinst Du aber nicht zu wollen.
 
Gerade die Laufradbauer könnten doch Felgenrückläufer die getauscht werden müssen, auf einem Prüfstand testen. Gerade sowas wie ein Durchschlag (wie stark die Delle wird) ist doch ein total simpler Test und kann schon eine gute Aussage treffen. Ich verstehe nicht, warum es dazu kaum etwas gibt.
 
Gerade die Laufradbauer könnten doch Felgenrückläufer die getauscht werden müssen, auf einem Prüfstand testen. Gerade sowas wie ein Durchschlag (wie stark die Delle wird) ist doch ein total simpler Test und kann schon eine gute Aussage treffen. Ich verstehe nicht, warum es dazu kaum etwas gibt.

Du baust uns so einen Prüfstand und legst einheitliche Kriterien fest - geht los, wir sind dabei - Felgen zum testen haben wir en masse noch da!

Felix
 
Zurück
Oben Unten