Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Standort Bodensee? Wäre ich mal vor 2 Monaten nicht umgezogen, hättest du einen LR Bauer mit den Naben. :D

Der Hauptunterschied, den ich zwischen DT240 und Tune KingKong sehe, ist nicht unbedingt das Gewicht - was ja noch für Tune spricht. Wenn es um hilfreiche Nachsorge geht, handelt DT Swiss schneller. Tune braucht manchmal ewig für eine Beantwortung/Reparatur, was wirklich nervig sein kann. Wenn die Naben aber laufen und funktionieren, ist dieser Aspekt natürlich unwichtig.
Vg
Hexe
 
Standort Bodensee? Wäre ich mal vor 2 Monaten nicht umgezogen, hättest du einen LR Bauer mit den Naben. :D

Der Hauptunterschied, den ich zwischen DT240 und Tune KingKong sehe, ist nicht unbedingt das Gewicht - was ja noch für Tune spricht. Wenn es um hilfreiche Nachsorge geht, handelt DT Swiss schneller. Tune braucht manchmal ewig für eine Beantwortung/Reparatur, was wirklich nervig sein kann. Wenn die Naben aber laufen und funktionieren, ist dieser Aspekt natürlich unwichtig.
Vg
Hexe

Oh, das ist wirklich schade. Wie siehst Du denn die Hope im Vergleich zur 240er? Letztere ist wie gesagt deutlich teurer und nur geringfügig leichter...
 
Oh, das ist wirklich schade. Wie siehst Du denn die Hope im Vergleich zur 240er? Letztere ist wie gesagt deutlich teurer und nur geringfügig leichter...

Ich kann aus meiner komplett eigenen Sicht sagen, dass ich DT240 zu teuer finde, für das, was man dann im Endeffekt - im direkten Vergleich zu Hope oder sogar DT350 - erhält. Klar sind sie leichter, aber davon mal abgesehen, dass sie sehr zuverlässig sind (Hope ja aber auch...) kommt die Standard DT240 mit einer 18T SL Ratchetscheibe - Hope mit 44T Sperrklinkenrastpunkte. Klar kann man die 240er auf 54T upgraden - aber das geht auch noch mal gut ins Geld. Und optisch .... also optisch sind die DT Naben für mich eher mäh. Aber wer auf den Namen und das (weniger an) Gewicht mehr Wert legt, der wird definitiv zur DT240 greifen...
Grüße
Hexe
 
Hallo ich habe aktuell einen Laufradsatz daheim bei dem ich nicht weiss ob ich ihn jetzt in Betrieb nehmen soll oder eben nicht:

Naben: Industry Nine Torch Classic - 32 - Loch - Boost vorne (110x15) und hinten (148x12) - 6-Loch Scheibenbremsaufnahme - Freilauf mit 120 Rastpunkten
Speichen: Sapim Laser / D-light Mix
Felge: DT Swiss Ex 511 - IW 30mm
Der LRS wiegt mit Felgenband und zwei Tubelessventilen 1990g.

1990g - das ist der Stein des Anstosses - ich suche was leichteres für meinen Trail- bis Enduroeinsatz, soll aber für mich mit meinen 93kg genauso stabil und zuverlässig sein wie obiger LRS.

Habt ihr da eine Idee?
Ein Muss: 30 IW - min 54Rastpunkte - 6Loch - stabil - Zuverlässig - Preisvorstellung bis max 1500Euro - Wunschgewicht kleiner: 1600g

Bei den Syntace C33i bin ich unsicher ob ich dann immer WT´s von Maxxis fahren muss bzw. ob die 2,35er Schwalbe und Conti noch gut passen oder zur quadratisch werden.

1 - Habt ihr da eine Idee?

Der hier wäre ja hinsichtlich Gewicht ein Schritt in die richtige Richtung:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1289127-syntace-am-carbon-laufradsatz-neu-ovp


2 - ODER - meint ihr den Gewichtsunterschied merkt man eh nicht! Bin noch nie einen leichten LRS in der Gewichtsklasse gefahren.
Ich bin eigentlich von obigem LRS ziemlich überzeugt! Perfekt wäre er, wenn er einfach 300g weniger wiegen würde 8-).


Danke schon mal.

Gruss, Dorsdn
 
Hallo ich habe aktuell einen Laufradsatz daheim bei dem ich nicht weiss ob ich ihn jetzt in Betrieb nehmen soll oder eben nicht:

Naben: Industry Nine Torch Classic - 32 - Loch - Boost vorne (110x15) und hinten (148x12) - 6-Loch Scheibenbremsaufnahme - Freilauf mit 120 Rastpunkten
Speichen: Sapim Laser / D-light Mix
Felge: DT Swiss Ex 511 - IW 30mm
Der LRS wiegt mit Felgenband und zwei Tubelessventilen 1990g.

1990g - das ist der Stein des Anstosses - ich suche was leichteres für meinen Trail- bis Enduroeinsatz, soll aber für mich mit meinen 93kg genauso stabil und zuverlässig sein wie obiger LRS.

Habt ihr da eine Idee?
Ein Muss: 30 IW - min 54Rastpunkte - 6Loch - stabil - Zuverlässig - Preisvorstellung bis max 1500Euro - Wunschgewicht kleiner: 1600g

Bei den Syntace C33i bin ich unsicher ob ich dann immer WT´s von Maxxis fahren muss bzw. ob die 2,35er Schwalbe und Conti noch gut passen oder zur quadratisch werden.

1 - Habt ihr da eine Idee?

Der hier wäre ja hinsichtlich Gewicht ein Schritt in die richtige Richtung:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1289127-syntace-am-carbon-laufradsatz-neu-ovp


2 - ODER - meint ihr den Gewichtsunterschied merkt man eh nicht! Bin noch nie einen leichten LRS in der Gewichtsklasse gefahren.
Ich bin eigentlich von obigem LRS ziemlich überzeugt! Perfekt wäre er, wenn er einfach 300g weniger wiegen würde 8-).


Danke schon mal.

Gruss, Dorsdn

HI

das ließt sich, als ob du dir den o.g. LRS mit industry9 nach genau deinen Spezifikationen hast bauen lassen.
Denn für 93kg und Enduroeinsatz hätte ich dir genau die EX511 empfohlen.
Wenn du nun dein Budget deutlich erhöhst, dann gehts mit Carbonfelgen deutlich leichter.
Hier geht z.b. mit den Syntace C33iDuke FuryJack noch einiges.
Den LRS mit Syntace C33i für 1400€ zu kaufen lohnt kaum. den bekommst du ohne großen Aufpreis vom Spezialisten mit einer sinnvolleren Kombination bei Naben und Speichen. Ein Aufbau mit normalflanschigen Naben (oder zumindest mit SP-Naben mit größeren Flansch und dafür eine leichtere, belastungsgerechte Einspeichung halte ich hier für deutlich überlegen.

Gruss, Felix
 
Bei Deinem Budget könnte man als gewerblicher Laufradbauer sicher was in dem von Dir gewünschten Gesichtsbereich zusammenstellen.

Da werden aber nur Carbon-Felgen in Frage kommen.

Wende Dich doch mal an Thomas aka @schnellerpfeil von German Lightness.
Ich hatte schon mehrere Laufradsätze von ihm zu unterschiedlichen Budgets - jedesmal wurde ich gleich kompetent und freundlich und geduldig beraten ohne das Gefühl zu haben mir wird etwas aufgeschwatzt.
Seine Laufräder waren immer top aufgebaut und fahren immer noch zuverlässig rum - Einsatz wie bei Dir.
 
Ich wiege etwa das gleiche und fahre gerne und problemlos Roval Traverse SL Fattie. Past an sich gut in deine Anforderungsliste.
Als Zweitsatz habe ich einen 2 kg Alu Laufradsatz, der Gewichtsunterschied ist tatsächlich beim Fahren extrem spürbar! Lohnt sich also in jedem Fall.
 
Ich wiege etwa das gleiche und fahre gerne und problemlos Roval Traverse SL Fattie. Past an sich gut in deine Anforderungsliste.
Als Zweitsatz habe ich einen 2 kg Alu Laufradsatz, der Gewichtsunterschied ist tatsächlich beim Fahren extrem spürbar! Lohnt sich also in jedem Fall.


Womit wir schon wieder bei einer Ausgabe wären, wo es einfach mal lohnt bei einem LR Bauer anzuklopfen und sich ein Angebot einzuholen. Tut doch echt nicht weh, wenn man das mal macht, wenn man schon bereit ist so viel Geld in die Hand zu nehmen. Dort weiß man dann auch, wem man das Geld auf den Tisch legt und an wen man sich jeder Zeit wenden kann, sollte der Schuh drücken oder einfach eine Frage im Raum hängen. Wenn das Angebot nicht passt, kann man immernoch zum anonymen Markt rübestiefeln....
Vg
Hexe
 
2 - ODER - meint ihr den Gewichtsunterschied merkt man eh nicht! Bin noch nie einen leichten LRS in der Gewichtsklasse gefahren.
Ich bin eigentlich von obigem LRS ziemlich überzeugt! Perfekt wäre er, wenn er einfach 300g weniger wiegen würde 8-).


Danke schon mal.

Gruss, Dorsdn

Klar merkst du, dass das Rad sich etwas agiler fährt. Und ja, der Laufradsatz ist klasse, wenn einen der Torch Freilauf nicht in die soziale Isolation rattert. :)
Die 511 hatte ich dir doch gewogen. Waren das nicht um die 560g? Mit den Ci33 sparst du ca. 200g. Mit den Torch ist es kaum möglich einen leichteren, wirklich haltbaren Laufradsatz zu bauen. Mit den Newmen gen2 oder DT240 könnte das mit den 300g klappen. DT240 DBIS Boost mit den ci33/622 liegen bereit. Baue ich nächste Woche. Dann kann ich dir ein reales Gewicht sagen.
 
Klar merkst du, dass das Rad sich etwas agiler fährt. Und ja, der Laufradsatz ist klasse, wenn einen der Torch Freilauf nicht in die soziale Isolation rattert. :)
Die 511 hatte ich dir doch gewogen. Waren das nicht um die 560g? Mit den Ci33 sparst du ca. 200g. Mit den Torch ist es kaum möglich einen leichteren, wirklich haltbaren Laufradsatz zu bauen. Mit den Newmen gen2 oder DT240 könnte das mit den 300g klappen. DT240 DBIS Boost mit den ci33/622 liegen bereit. Baue ich nächste Woche. Dann kann ich dir ein reales Gewicht sagen.


Jetzt bin ich aufgeflogen 8-)
Ich hatte den LRS gerade wieder in der Hand und finde den wirklich "very nice!" - und ja der Freilaufsound ist schon speziell.
Kannst ja dann mit Gewicht auf meine Email antworten.

Danke schon mal.

Danke auch für die anderen Antworten und Anregungen.

Gruss, Dorsdn
 
Dort weiß man dann auch, wem man das Geld auf den Tisch legt und an wen man sich jeder Zeit wenden kann, sollte der Schuh drücken oder einfach eine Frage im Raum hängen. Wenn das Angebot nicht passt, kann man immernoch zum anonymen Markt rübestiefeln....
So wie bei Speer?

SCNR, wollte nur auch mal die Kehrseite der Medaille aufzeigen.
Würde an Stelle von Dorsdn bei dem Budget auch zum Laufradbauer gehen (oder den gekauften Satz einfach fahren und genießen).
 
So wie bei Speer?

SCNR, wollte nur auch mal die Kehrseite der Medaille aufzeigen.

Ja, das ist das Risiko bei Einzelnunternehmern die ihr Geschäft alleine von zu hause betreiben.
Wenn da dem Inhaber was passiert, stehen die Kunden erstmal mit einem Fragezeichen da.
Dafür können diese aber auch auch noch ein Stückchen billiger sein.
Redundante Strukture die bei Mitarbeitern anfangen, die den Laden auch bei Krankheit oder Ausfall des Chefs am Laufen halten, kosten halt Geld.
Sörens plötzliche Erkrankung hat auch bei uns dafür gesorgt, dass wir hier einige Maßnahmen getroffen haben, dass egal, was mir passiert, mind. die offenen Aufträge abgearbeitet oder abgewickelt werden können.
Sören geht es übrigens den Umständen entsprechend besser, so dass er auf jeden Fall für seine Familie da sein kann.

@Knusperhexe mit der Branche hat das nix zu tun. Das kann jedem passieren - schließlich leben wir ein Riskiosport. Wenn's dich umklatscht (wir klopfen auf die hölzerne Werkbank, dass das niemandem passiert), wer beantwortet die Mails deiner Kunden, wo denn die Laufräder bleiben?
Als ich mir letztes Jahr den Arm gebrochen habe, bin ich nur dazu gekommen, die Kollegen zu informieren, dass ich jetzt ertsmal ein paar Tage nicht komme. Laufräder habe ich selbst erst kanpp zwei Monate später wieder bauen können - und das war nur ein Bruch - keine ernsthafte Erkrankung.

Gruss, Felix
 
Hallo ich habe da mal eine Frage an die Experten. Ich möchte an meine LRS die Felgen tauschen und habe mir die DT Swiss EX 471 gekauft. Im Lieferumfang sind die Speichennippel DT Swiss Pro Lock Squorx Pro Head Aluminium 2,0 mm (silber) enthalten. Müssen diese zwingend verbaut werden oder kann ich meine alten wieder verwenden? Auch wegen der Optik 8-)
 
Hallo ich habe da mal eine Frage an die Experten. Ich möchte an meine LRS die Felgen tauschen und habe mir die DT Swiss EX 471 gekauft. Im Lieferumfang sind die Speichennippel DT Swiss Pro Lock Squorx Pro Head Aluminium 2,0 mm (silber) enthalten. Müssen diese zwingend verbaut werden oder kann ich meine alten wieder verwenden? Auch wegen der Optik 8-)
Hi :cool: solange du die U-Scheiben verwendest, kannst du beliebige Nippel verwenden. Die Sqourx haben halt Loctite innen und einen praktischen Torx Kopf, aber sonst sind die nicht besser als andere Nippel (gleicher Qualität). Ich habe Messingnippel genommen, wegen geht nicht so schnell kaputt.
 
Habe immer den Eindruck bekommen - wenn ich es mal gemacht habe - dass ein Nippel / Speichenmix immer etwas unschöne Ergebnisse bringt. Also DT Nippel mit Sapim Speichen schienen immer etwas schwer zu laufen, könnte aber auch nur subjektiver Eindruck gewesen sein.
Aber vom Prinzip her kannst du alle Nippel verbauen, wie du lustig bist...
 
Also DT Nippel mit Sapim Speichen schienen immer etwas schwer zu laufen, könnte aber auch nur subjektiver Eindruck gewesen sein.
Speichst Du trocken ein, oder verwendest Du irgendein Schmiermittel?

@ Schwitzefiks: Habe gerade einen Satz 471er mit Sapim Polyax eingespeicht - völlig unproblematisch.
Allerdings: Pass auf! Die Speichenlöcher sind auf "Speichen von rechts"/"Speiche von links" gerichtet, und zumindest ich habe es nicht auf den ersten Blick gesehen. Das Ergebnis war, dass die Speichen in einem sehr hässlichen Winkel aus dem Nippel kamen, hab's also nochmal ausspeichen dürfen. Das wäre sonst nicht gut für die Haltbarkeit geworden.
 
Ich möchte über den Winter zusammen mit der Freundin ihr erstes Fully aufbauen. (Wir bekommen Rahmen und Dämpfer wirklich sehr sehr günstig, daher lohnt es). Leider ist ansonsten eher wenig Budget vorhanden. Ich hoffe, das wir so mit 200€ hinkommen können?
Es geht daher tatsächlich eher um die Funktion des Laufrads als um alles andere. Gebrauchtkauf wäre auch gut möglich. Habe mal den Fragebogen so gut es geht ausgefüllt, hoffe das hilft :)

1) 29" Steckachse, Umbau brauch ich nicht
2) 2,25-2,35
3) normal, evtl tubeless irgendwann mal
4) S0-S1, keine Sprünge
5) 70kg fahrbereit mit allem
6) keine erwähnenswerten
7) so günstig wie möglich
8) egal, gern auch gebraucht
9) Optik egal, Gewicht zweitrangig. Preis/Leistung muss passen. Es geht tatsächlich eher um das Budget.
 
Ich möchte über den Winter zusammen mit der Freundin ihr erstes Fully aufbauen. (Wir bekommen Rahmen und Dämpfer wirklich sehr sehr günstig, daher lohnt es). Leider ist ansonsten eher wenig Budget vorhanden. Ich hoffe, das wir so mit 200€ hinkommen können?
Es geht daher tatsächlich eher um die Funktion des Laufrads als um alles andere. Gebrauchtkauf wäre auch gut möglich. Habe mal den Fragebogen so gut es geht ausgefüllt, hoffe das hilft :)

1) 29" Steckachse, Umbau brauch ich nicht
2) 2,25-2,35
3) normal, evtl tubeless irgendwann mal
4) S0-S1, keine Sprünge
5) 70kg fahrbereit mit allem
6) keine erwähnenswerten
7) so günstig wie möglich
8) egal, gern auch gebraucht
9) Optik egal, Gewicht zweitrangig. Preis/Leistung muss passen. Es geht tatsächlich eher um das Budget.
Da ich davon ausgehe, dass dein Budget für die geneigten Laufradbauer hier uninteressant ist, kann ich guten Gewissens empfehlen: newsletter von RCZ bestellen und bei nächster Gelegenheit in den kommenden Wochen einen dt swiss m1700 LRS bestellen. Gibt’s da immer wieder um 200€. Dort gibt es auch laufend Schnäppchen für z.B. Bremsen und Federgabeln. Die guten Preise aber nur mit dem Code aus dem newsletter.
 
Bei dem Tipp mit RCZ schließe ich mich an, insbesondere wenn man Zeit hat. Lieferung kann durchaus 2 Monate dauern. Aber bitte darauf achten, ob man Boost braucht. Das steht bei RCZ leider nicht immer dabei.
 
Zurück
Oben Unten