Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Gut dass wir das geklärt haben ;)
Gibts noch praktikable Ratschläge für meine Frage? SP vs. J-Bend, Felge, Nabe??
Und auch ob 28 Speichen für meine Anforderungen ausreichend sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dass wir das geklärt haben ;)
Gibts noch praktikable Ratschläge für meine Frage? SP vs. J-Bend, Felge, Nabe??
Und auch ob 28 Speichen für meine Anforderungen ausreichend sind?

Wenn schon eine leichtest mögliche Felge, dann besser klassische, große Flansche, 32L und eine breitest mögliche Felge.
Also könnte hier die Duke LuckyStart HD front (auch hinten verbaut) gut passen.

Gruss, Felix
 
@Tobiwan Was ist denn das minium der Reifenbreite? Evtl gingen ja auch i30mm Felgen. Hab vor kurzem einen Satz mit Pacenti PI30 Enduro von Felix geliefert bekommen, sind echt nett. Die XC Version hat 25mm. 28 Loch vorne sind bei vielen Sätzen wohl Standard, ich wollte nur 32 Loch, weil es ein Tourenbike ist und ich höhere Ausfallsicherheit bei einem Speichenriss haben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Duke ist ja ehrlich gesagt, je nach Restkonfiguration, ja auch schon ein bisschen zu teuer. :p
Die Pacenti ist im UVP noch mal 30€ pro Felge über der Duke... ich glaube, das sprengt dann wirklich den Bereich. Aber bestimmt kein schlechter Vorschlag!
 
Jup, so um die 500€ sind die Grenze. Da die dukes ein paar mal genannt worden sind könnte es auf die rauslaufen.
Gibt's denn eine vernünftige Alternative zu den DT350er Naben? Den Eingriffswinkel find ich einfach zu hoch. Alles unter 10Grad hört sich für mich viel besser an.
 
Ich überlege mein Weihnachtsgeld in einen neuen Laufradsatz zu stecken

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29 boost

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,25 - bis max 2,4 . aktuell soll der Vittoria Barzo mir 2,35 rein
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
geplant ist Tubeless mit Milch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
ich fahre Waldautobahnen und meistens s0 mit gelegentlich s1 ( wenn ich mal zeit für eine Tour außerhalb des Heimreviers habe) , keine Sprünge außer Bordsteinkanten , kein Bikepark
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
nackig 110-115 meistens ohne Rucksack
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Im Moment habe ich Bontrager Kovee mit 22,5 Maulweite , davor Laufräder von Superstar Components Tesla evo mit Tactic Trail. Keine Probleme , ci hätte aber gern etwas breitere Felgen und insgesamt leichtere Laufräder
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
400 +max 50 , weniger ist sexier
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Kein Eigenbau sonst aber egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Gewicht , Stabilität , Zuverlässigkeit , Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts …
unter 1800gr (aktuell 2080) falls Blau oder Rot dabei ist würde es mich auch nicht stören , Shimano Freilauf ist ein muss.
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

https://www.actionsports.de/dt-swis...-26809?c=728#5f70bba2ff9d4e6f806b47bd86674d59
https://www.actionsports.de/fun-wor...-26261?c=728#ca08f4b2f95606257107a20953c7a220
https://www.bike-components.de/de/bc-original/Loamer-Disc-Center-Lock-29-Boost-Laufradsatz-p66462/
bei allen bin ich über den Maximalgewicht und hier kommt auch meine grundsätzliche Frage: wie "schlimm" ist das angesichts der Tatsache das ich nichts wirklich wildes fahre also hauptsächlich ( 80% ) mit dem MTB am Graveln bin?
 
@Aldar 'nabend,
also dein Anwendungsbereich klingt ja ziemlich anspruchslos, was schon mal nicht so schlecht ist, wenn es um deine Wünsche unter Bezugnahme deines Systemgewichts geht. Um die 120-130kg sind bei dir ja schon gut möglich, was jetzt nicht unbedingt gleich jeder LRS mitmacht.
Von den von dir herausgesuchten nämlich nur einer - der AMride 30, welcher mir persönlich aber für deine Reifen wiederum ein bisschen zu breit daher kommt - wobei das noch vertretbar ist, kommt immer bisschen auf den Reifen drauf an. Weiß jetzt nicht, wie sich der Vittoria bei großer Breite verhält.

Von der Maulweite her würde ich auch eher Richtung Loamer tendieren, der ist aber wiederum nicht für das Gewicht geeignet.
Wie schon gesagt, dein Anspruch ans Gelände ist ja recht gering und deshalb könnte man dich vielleicht sogar auf Material setzen, was du eigentlich "überforderst", ohne damit gleich Gefahr zu laufen, dass dir alles implodiert. Aber schön ist es auch nicht. Zudem würde dir ein LRS wie der AMRide 25 ziemlich unterm Hintern wabbeln, wenn du mal richtig reintrittst - bei der Kraft, die du aufbringen kannst, dürfte sich einiges im Laufrad bewegen.
Du merkst, ist alles nicht ganz ideal.

Wenn du offen für Vorschläge vom LR-Fritzen bist, würde mir folgende Kombi vorschweben -
Französische Liaison:
Als Felgen : Duke Racing Crazy Star 6ters Rear 32H für den ganzen Satz
Aivee MP2 Boost Naben
Sapim Speichengerüst Belastungsgerecht
--> Tadaaaa, preislich in deiner Region und zirkelt vermutlich um die 1780g in den Ring.
Es geht auch leichter, bewegt sich dann aber in anderen preislichen Regionen...

Grüße
Hexe
 
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht? 9x100 QR und 10x135 QR, für ein Salsa ala Carte mit Starrgabel 27.5!

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 27.5 x 2.1

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
soll tubeless ready sein, habs noch nie gemacht, möchte es "lernen", aber Schlauch ist immer die sichere bank.

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Durch Wald, etwas Stock und Stein, aber auch Gewicht (bikepacking).

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben) 85kg nackt, morgens

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört... möchte von 26 auf 27.5 aufrüsten, aktuell 26 x 2.1. rocket ron

7) Budget - was darf's kosten? unklar, im Grunde wenig, soll aber kein Schrott ein, muss eben stabil sein. Alternativ=guter LRS bis ca 500 plusminus, den würde ich dann gern im neuen Veloheld IconX reinwechseln können, wo ich gern 2 LRS nutzen werde 27.5 und 700c...

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
egal

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik


10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ... NOTHING
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

https://www.bike24.de/1.php?content...9910][9911]=1;pgc[17663]=17665;sort=price_asc
https://www.bike24.de/1.php?content...00,4,123,30;pgc[17646]=17647;pgc[18][22752]=1
https://www.bike24.de/1.php?content...00,4,123,30;pgc[17646]=17647;pgc[18][22752]=1
https://www.bike-components.de/de/Mavic/Crossmax-Disc-6-Loch-27-5-Laufradsatz-Modell-2019-p66697/
https://www.bike-components.de/de/Easton/EA70-AX-Disc-Center-Lock-27-5-Laufradsatz-p58040/
https://www.bike-components.de/de/Mavic/Allroad-Elite-Road-Disc-Center-Lock-27-5-Laufradsatz-p66683/
https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/GR-1600-SPLINE-DB-25-28-Laufradsatz-p72300/
bei den preisintensiveren würde ich dann eine 700c Variante mit gleicher Nabe suchen, um wechseln zu können.

Oder eben "billige" fürs Salsa ala Carte und zwei feinere für das Veloheld...? Ich habe keine Ahnung!

DANKE
 
Hallo @bude01 ,
uiuiui... da schweben dir aber einige Varianten durch den Kopf. Ich mag repetetiv sein, aber ich denke, mit deinem Anliegen wäre eine direkte und konkrete Beratung mit einem LR Bauer wirklich keine schlechte Idee, bevor du jetzt entweder im Kreuzfeuer der Vorschläge und Meinungen den Überblick verlierst - oder, wenn gar nix kommt, auch keinen Deut schlauer geworden bist....
Aber ganz ohne Anleihen will ich dich ja auch nicht stehen lassen, deshalb:

Vom Prinzip her würde ich dir für einen 27,5" LRS auch etwas in die Richtung 24/25mm Maulweite vorschlagen, da der IconX Rahmen von Veloheld ja auch bis ca. 2,2" Reifenbreite fahrbar ist - und ich deshalb vermute, dass du schon so min. 40mm Reifen als Standard drauf haben wirst. (Schmalere Reifen wären jetzt für die Felge aber auch nicht schlimm)
Mavic ist nicht gerade mein Favorit in dem Preisbereich und DT ... joa, je nach Preis, den du bezahlst, lohnt sich das schon dort einen genaueren Blick drauf zu werfen. Falls du dich fragst, wo eigentlich der Unterschied bei den G1800 zu GR1600 liegt - zum einen die Felge. Beim G1800 ist die G540 verbaut, beim GR1600 die GR531. Die G Felgen sind wie die R Felgen (R460/470/500) ziemlich günstig aber durchaus verwendbar, nur in Hinsicht auf Legierung, Verarbeitung, Oberflächenbehandlung bei weitem nicht so ausgereift wie die GR respektive RR Felgen. Zudem steckt im G1800 eine 370er Nabe (3 Klinkenfreilauf) und im GR1600 eine 350er (18T Ratchetscheibe).

Wenn es was Individuelles sein darf, würde ich dir vermutlich als Komponenten (auch) die GR 531 oder Astral Outback oder Syntace W25i für die Felgen und für die Naben Aivee MP2, DT 350 oder Hope RS/Pro4 vorstellen...
le knusper
Hexe
 
Danke! Ja, Laufradbauer und einen billigen, stabilen LRS fürs Salsa.... so werde ich es machen! Vielen Dank! Vorschläge für gute LRS Bauer?
 
Zurück
Oben Unten