Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass meine Frage hier richtig ist.
Ich wollte kein eigenes Thema deshalb aufmachen...

Am neuen Bike (Marathon HT) sind die DT Swiss XRC 1200 Spline 25 Laufräder verbaut.
Bisher bin ich bei Laufrädern ausschließlich Alu gefahren. Nun bin ich am hin und her überlegen, ob bei meinen 88kg der DT Swiss Laufradsatz an seine Grenzen kommt, oder ob das kein Problem ist. Die Frage stellt sich mir einfach aufgrund der mangelnden Erfahrung mit Carbon am LRS.
Aktuell beschränkt sich das Fahren eh zu 99% auf Waldautobahn und max. S0.

Besten Dank und viele Grüße,
Andy
 
Hallo Andy,

ich bin mir sicher, dass du dir da überhaupt keine Gedanken machen musst. Das halten die problemlos aus. Erfreue dich lieber am geringen Gewicht, als dass du dir Sorgen machst. Die stecken weit mehr ein, als das.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass meine Frage hier richtig ist.
Ich wollte kein eigenes Thema deshalb aufmachen...

Am neuen Bike (Marathon HT) sind die DT Swiss XRC 1200 Spline 25 Laufräder verbaut.
Bisher bin ich bei Laufrädern ausschließlich Alu gefahren. Nun bin ich am hin und her überlegen, ob bei meinen 88kg der DT Swiss Laufradsatz an seine Grenzen kommt, oder ob das kein Problem ist. Die Frage stellt sich mir einfach aufgrund der mangelnden Erfahrung mit Carbon am LRS.
Aktuell beschränkt sich das Fahren eh zu 99% auf Waldautobahn und max. S0.

Besten Dank und viele Grüße,
Andy

DennLRS kannst du absolut bedenkenlos fahren. Der ist für deutlich „mehr“ ausgelegt.
 
Ich habe mir den LRS auch ausgeguckt, aber der wiegt ja tatsächlich 2305g???

Das sind ja quasi 500g mehr als ein Syntace o.ä.
Ist das wirklich so extrem?

Kann schon sein - Zwischen den Syntace/Newmen Naben und Hope Pro4 liegen allein schon fast 200g - und ist somit Masse, die bei der radialen Beschleunigung keine Rolle spielt. Dann noch 56 zu 64 Speichen pro LRS, sind noch mal gut 40-45g unterschied - hast du die Hälft der Differenz schon mal zusammen. Der Rest könnte an der Felge liegen - was aber immernoch recht schwer ist und durchaus leichter geht. Ich bin ohnehin ein Freund davon, die Hope Pro4 Naben in andere Felgen zu verbauen, um richtig gute, durchaus preiswerte und sau stabile Laufräder zu bekommen...
Vg
Hexe
 
Kann schon sein - Zwischen den Syntace/Newmen Naben und Hope Pro4 liegen allein schon fast 200g - und ist somit Masse, die bei der radialen Beschleunigung keine Rolle spielt. Dann noch 56 zu 64 Speichen pro LRS, sind noch mal gut 40-45g unterschied - hast du die Hälft der Differenz schon mal zusammen. Der Rest könnte an der Felge liegen - was aber immernoch recht schwer ist und durchaus leichter geht. Ich bin ohnehin ein Freund davon, die Hope Pro4 Naben in andere Felgen zu verbauen, um richtig gute, durchaus preiswerte und sau stabile Laufräder zu bekommen...
Vg
Hexe

Welche Felgen sind denn ähnlich stabil bspw.?
Newmen Evolution? Was gibts denn da noch?

Was verstehst du unter preiswert? :)
Newmen mit Hope Naben fuer knapp 600 Euro?

Der komplette Hope Fortus LRS kostet 450 ... hmmm
 
Welche Felgen sind denn ähnlich stabil bspw.?
Newmen Evolution? Was gibts denn da noch?

Was verstehst du unter preiswert? :)
Newmen mit Hope Naben fuer knapp 600 Euro?

Der komplette Hope Fortus LRS kostet 450 ... hmmm

Gute, stabile Alufelgen: Newmen SL A/EG, Syntace W28/33i, DT Swiss EX471/511, Duke Fury Star 6ters HD - das sind so in etwa die Felgen, welche ich am häufigsten anbiete/für den härteren Einsatz sinnvoll finde, wenn es denn gleichzeitig dazu solide, aber nicht zu schwer werden soll.
Natürlich kann ich nicht in allen Belangen mit Onlinepreisen konkurrieren. (Wieso auch? Ich bin ein Typ der spezielle Einzelanfertigungen baut....)
Der UVP von Hope für die von dir genannten Räder beträgt 530€. Meine Nemwen + Hope Variante biete ich im hiesigen Bikemarkt für 580€ an - egal ob SL A oder EG Felgen - und ich glaube nicht, das ich damit in irgendeiner Weise überteuert bin..... und wenn man nicht bereit ist, dieses Geld für einen LRS zu bezahlen, dann ist das doch ok. Ich weiß nur, das ich mich nicht im Preis runter bewegen sollte, wenn ich das noch ein paar Jahre machen möchte - und das ganz abgesehen von Corona...
Alles andere, also vor allem Preisdifferenzen zu Online LRS, ist nur eine Frage des Ermessens - ob es Dir, oder anderen Leuten hier, es wert ist, sich für Laufräder beraten zu lassen, zu wissen, wer die Teile aufbaut und, ggf., einen (an)ständigen Ansprechpartner dafür zu haben, wenn mal was sein sollte. Ich traue den Hope Fortus 30 LRS absolut zu, so stabil zu sein, das du sie nicht zerlegt bekommst. Ich hoffe nur, dass die Onlineläden einige LRS von Hope auf Lager liegen haben, denn sonst wirds eine Weile dauern. Die Briten haben vorerst dicht gemacht auf Grund von Corona, weshalb ich auch nur noch auf meine auf Lager liegenden Naben zurückgreifen kann, was leider auch nicht alle Wünsche erfüllen kann...

VG
Hexe
 
Gute, stabile Alufelgen: Newmen SL A/EG, Syntace W28/33i, DT Swiss EX471/511, Duke Fury Star 6ters HD - das sind so in etwa die Felgen, welche ich am häufigsten anbiete/für den härteren Einsatz sinnvoll finde, wenn es denn gleichzeitig dazu solide, aber nicht zu schwer werden soll.
Natürlich kann ich nicht in allen Belangen mit Onlinepreisen konkurrieren. (Wieso auch? Ich bin ein Typ der spezielle Einzelanfertigungen baut....)
Der UVP von Hope für die von dir genannten Räder beträgt 530€. Meine Nemwen + Hope Variante biete ich im hiesigen Bikemarkt für 580€ an - egal ob SL A oder EG Felgen - und ich glaube nicht, das ich damit in irgendeiner Weise überteuert bin..... und wenn man nicht bereit ist, dieses Geld für einen LRS zu bezahlen, dann ist das doch ok. Ich weiß nur, das ich mich nicht im Preis runter bewegen sollte, wenn ich das noch ein paar Jahre machen möchte - und das ganz abgesehen von Corona...
Alles andere, also vor allem Preisdifferenzen zu Online LRS, ist nur eine Frage des Ermessens - ob es Dir, oder anderen Leuten hier, es wert ist, sich für Laufräder beraten zu lassen, zu wissen, wer die Teile aufbaut und, ggf., einen (an)ständigen Ansprechpartner dafür zu haben, wenn mal was sein sollte. Ich traue den Hope Fortus 30 LRS absolut zu, so stabil zu sein, das du sie nicht zerlegt bekommst. Ich hoffe nur, dass die Onlineläden einige LRS von Hope auf Lager liegen haben, denn sonst wirds eine Weile dauern. Die Briten haben vorerst dicht gemacht auf Grund von Corona, weshalb ich auch nur noch auf meine auf Lager liegenden Naben zurückgreifen kann, was leider auch nicht alle Wünsche erfüllen kann...

VG
Hexe

Meine Frage "was verstehst du unter preiswert?" war völlig ohne Wertung gemeint.

Ich wollte tatsächlich gerne wissen, welche Felge(n) man zu einem ähnlichen Budget bei geringerem Gewicht bekommen kann.

Diese Frage hast du (sehr ausführlich) mehr als beantwortet - vielen Dank dafuer.

Zu guter Letzt:
Alles weitere dann per PN.
 
Meine Frage "was verstehst du unter preiswert?" war völlig ohne Wertung gemeint.
Ich wollte tatsächlich gerne wissen, welche Felge(n) man zu einem ähnlichen Budget bei geringerem Gewicht bekommen kann.
Diese Frage hast du (sehr ausführlich) mehr als beantwortet - vielen Dank dafuer.

Zu guter Letzt:
Alles weitere dann per PN.

Entschuldige, ich hatte deine Frage als Plateau benutzt, mal wieder so einen Allgemeinplatz ("Kauft bei LR Bauern, wir sind unser Geld wert!" oder so was in der Art... ) vom Stapel laufen zu lassen. ;)

Ja, ich glaube, das kann man mir definitiv nicht vorwerfen - Informationen zurück zu halten und schmallippig auf Fragen zu antworten. =)
Vg
Hexe
 
30mm innen Carbon XC Felge
kann mir bitte jemand ein Shop Link zu einer 30mm innen Carbon XC Felge die vom Gewicht um die 350g liegen nennen.
Danke
 
Hallo Zusammen,

Ich möchte mir für mein Orbea OIZ TR einen neuen leichten Laufradsatz für den Sommer zulegen.

1) 29" - Boost Standard

2) 29x 2.20 -2.40" (voraussichtlich Wolfpack Race/Speed)

3) tubeless

4) lange Touren - XC Ausdauerrennen/Marathon, meist S0/S1, selten bis S2

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
Aktuell 80kg, Zielgewicht für den Sommer 75kg.

6) DT Swiss 1650 (OEM) 25mm, etwas schwer aber zufrieden. Wird als Wintersatz behalten.

7) Budget : 1000€-1500€

8) Alles außer Eigenbau

9) Zuverlässigkeit - Gewicht - Steifigkeit - Stabilität - Optik

10) möglichst leicht 1200-1450g, möglichst unauffällig, mindestens 28mm innere Felgenbreite
Edit: Ein feiner Einrastwinkel der Narben wäre wünschenswert (fahre aktuell dt Swiss 350), ob es dt Swiss 180 sein muss sei Mal dahingestellt. Die Narben sollen auf jeden Fall "sorglos" sein.

11) DT Swiss XRC 1200 30mm (selbst im Angebot etwas über Budget), China Carbon Felgen vom Laufradbauer (z.b. slowbuild https://www.slowbuild.eu/mtb-29/1180-gr-smci28/, Müller https://radsporttechnik-mueller.de/...bon-black-boost-dt-swiss-240s-cx-ray-ca-1390g oder andere Laufradbauer, bisher keine wirkliche Präferenz, da keine Erfahrung ).

Vielen Dank für eure Empfehlungen!

Viele Grüße
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mathias,

tjoa, sowohl in Sachen Preis als auch Vorauswahl hast du ja schon einige Sachen, die durchaus funktionieren sollten. Dein Anwendung und deine Beschreibung lassen darauf schließen, das du kein sonderlicher Materialzerstörer bist. Solltest du da aber doch ein paar Body Counts auf deiner Seite stehen haben, kannst du das ja gern noch mitteilen.
Ansonsten kann ich dir sagen, das man dir durchaus auch mit Lucky Jack SLS 2 6ters Felgen von Duke hier einen ziemlich feinen Satz zusammensetzen könnte, welcher sowohl in deinen Gewichts, Preis und Maulweitevorstellungen liegen würde.
Gibt es denn, abgesehen vom Gewicht, was du besonders hervorgehoben hast, noch andere Merkmale, auf welche du gern achten möchtest? Rastwinkel? Nabenfarbe? Freilaufsound?
Wie schon gesagt - bisher sehe ich wenig Gründe, warum die von dir genannten Laufräder bei dir nicht funktionieren sollten - ist eher die Frage, ob du noch ein paar mehr Einschränkungen vornehmen möchtest, weshalb es doch noch eine "idealere" Version gibt. Aber aufschwatzen braucht man dir ja auch nichts. ;)
Vg
Hexe
 
Hallo Hexe,

Danke für deine schnelle Rückmeldung! Bisher habe ich praktisch kein Material "zerstört". Ich fahre eher vorsichtig, anstatt zu "ballern".
Die Duke Lucky Jack SLS 2 6ters hatte ich mir auch schon angeschaut, jedoch haben die hinten "nur" 25,6mm und sind deswegen etwas nach hinten gerückt.
Als Einschränkung vielleicht noch, dass ich keine "bunten" (eloxierten) Narben mag (also eher keine King Kong), sondern eher unauffällig und leicht zu warten. Auch der Sound sollte nicht extrem laut sein, auf Grund fehlender Klingel muss es aber auch nicht flüsterleise sein ?

Edit: Ein feiner Einrastwinkel der Narben wäre wünschenswert (fahre aktuell dt Swiss 350), ob es dt Swiss 180 sein muss sei Mal dahingestellt. Die Narben sollen auf jeden Fall "sorglos" sein.

Vg Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Ich möchte mir für mein Orbea OIZ TR einen neuen leichten Laufradsatz für den Sommer zulegen.

1) 29" - Boost Standard

2) 29x 2.20 -2.40" (voraussichtlich Wolfpack Race/Speed)

3) tubeless

4) lange Touren - XC Ausdauerrennen/Marathon, meist S0/S1, selten bis S2

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
Aktuell 80kg, Zielgewicht für den Sommer 75kg.

6) DT Swiss 1650 (OEM) 25mm, etwas schwer aber zufrieden. Wird als Wintersatz behalten.

7) Budget : 1000€-1500€

8) Alles außer Eigenbau

9) Zuverlässigkeit - Gewicht - Steifigkeit - Stabilität - Optik

10) möglichst leicht 1200-1450g, möglichst unauffällig, mindestens 28mm innere Felgenbreite
Edit: Ein feiner Einrastwinkel der Narben wäre wünschenswert (fahre aktuell dt Swiss 350), ob es dt Swiss 180 sein muss sei Mal dahingestellt. Die Narben sollen auf jeden Fall "sorglos" sein.

11) DT Swiss XRC 1200 30mm (selbst im Angebot etwas über Budget), China Carbon Felgen vom Laufradbauer (z.b. slowbuild https://www.slowbuild.eu/mtb-29/1180-gr-smci28/, Müller https://radsporttechnik-mueller.de/...bon-black-boost-dt-swiss-240s-cx-ray-ca-1390g oder andere Laufradbauer, bisher keine wirkliche Präferenz, da keine Erfahrung ).

Vielen Dank für eure Empfehlungen!

Viele Grüße
Mathias
Natürlich hat jeder seine eigenen Erfahrungen oder Favoriten. Ich habe mir beim Andreas Müller (Radsporttechnik-Müller) 2019 zwei Newmen LRS bauen lassen. Ich bin nie bessere LR gefahren. Rufe ihn an, und er wird dir das richtige empfehlen und auch bauen
 
Hallo Hexe,

Danke für deine schnelle Rückmeldung! Bisher habe ich praktisch kein Material "zerstört". Ich fahre eher vorsichtig, anstatt zu "ballern".
Die Duke Lucky Jack SLS 2 6ters hatte ich mir auch schon angeschaut, jedoch haben die hinten "nur" 25,6mm und sind deswegen etwas nach hinten gerückt.
Als Einschränkung vielleicht noch, dass ich keine "bunten" (eloxierten) Narben mag (also eher keine King Kong), sondern eher unauffällig und leicht zu warten. Auch der Sound sollte nicht extrem laut sein, auf Grund fehlender Klingel muss es aber auch nicht flüsterleise sein ?

Edit: Ein feiner Einrastwinkel der Narben wäre wünschenswert (fahre aktuell dt Swiss 350), ob es dt Swiss 180 sein muss sei Mal dahingestellt. Die Narben sollen auf jeden Fall "sorglos" sein.

Vg Mathias

Ich sag mal so - der Wunsch nach mehr Maulweite kann dir auch von den Lucky Jack erfüllt werden, denn die "Front" Felge hat ja 28mm Maulweite - verbauen kann man die aber auch hinten. Erst recht bei deiner prognostizierte Anwendung und deinem Gewicht.
Allerdings finde ich es nicht immer notwendig, das mehr an Maulweite zu propagieren. Kommt eben darauf an, welche Reifen du fährst - und wie technisch du unterwegs bist. Wenn dein Anwendungsgebiet eher "gemütlich" ausfällt, wüsste ich nicht, warum eine 25,6mm Maulweite für dich zu einem Problem werden sollte. Wie viele Wurzelfelder, Steingärten oder gröbere Drops, schnelle Abfahrten und losen, steilen Untergrund, auf welchem massiver Grip notwendig ist wirst du denn so fahren? Daran sollte man abwägen, ob breitere Maulweiten für dich angemessen sind, oder ob sie eher einer Spielerei gleichkommen. Warum ich unterschiedliche breite Maulweiten in bestimmten Bereichen sinnvoll finde, kann ich recht einfach mit dem Schwerpunkt deines Systems erklären: Auf dem Hinterrad lastet mehr Druck, da der Schwerpunkt für normal vor allem dort drauf liegt - deshalb fährt man ja, für normal, auch höhere Luftdrücke hinten. Vorn versucht man den Mangel an Schwerpunkt, was wiederum ein Mangel an Grip bedeutet, durch mehr Auflagefläche des Reifens zu kompensieren --> also geringere Drücke, mehr Maulweite. Am HR hast du den Grip meistens schon, insofern der Reifen nicht die falsche Wahl darstellt, am VR kann man ihn sich durch die Maulweite erarbeiten.

So, das wollte ich nur noch loswerden. ;)
VG
Hexe
 
Hallo Hexe,

Danke für deine schnelle Rückmeldung! Bisher habe ich praktisch kein Material "zerstört". Ich fahre eher vorsichtig, anstatt zu "ballern".
Die Duke Lucky Jack SLS 2 6ters hatte ich mir auch schon angeschaut, jedoch haben die hinten "nur" 25,6mm und sind deswegen etwas nach hinten gerückt.
Als Einschränkung vielleicht noch, dass ich keine "bunten" (eloxierten) Narben mag (also eher keine King Kong), sondern eher unauffällig und leicht zu warten. Auch der Sound sollte nicht extrem laut sein, auf Grund fehlender Klingel muss es aber auch nicht flüsterleise sein ?

Edit: Ein feiner Einrastwinkel der Narben wäre wünschenswert (fahre aktuell dt Swiss 350), ob es dt Swiss 180 sein muss sei Mal dahingestellt. Die Narben sollen auf jeden Fall "sorglos" sein.

Vg Mathias
Ich hab mir selbst einen LRS mit den Alu Pendants von Duke bauen lassen. Bin sehr zufrieden und finde die Maulweite sehr passend für eine solche Anwendung und Reifen von 2.2-2.4. Evtl willst du ja auch mal vorne 2.4 u. Hinten 2.2 fahren. Außerdem sind sie asymmetrisch, find ich gut. Und schön dezente decals. Ansonsten hat Hexe dazu ja schon einiges geschrieben. gibt’s da nicht auch eine neue xa30 Carbon Felge von Newmen? Fände ich auch interessant.
 
Wollte nicht ein extra Topic eröffnen, drum kurz und schmerzlos:

Gibt es Nachteile bei Verwendung von einem Adapter um die Bremsaufnahme der Nabe von 6-Loch auf CL möglich zu machen? Besten Dank!
 
Das ist in der Tat ein wesentlicher Nachteil. Muss ich wohl vertauscht haben. :lol:

Bedeutet ich brauch andere Bremsscheiben mit 6-Loch-Aufnahme für die 240s Nabe...

EDIT: Gibt es noch Empfehlungen für weitere LRS in Richtung XR 361, ZTR Crest MK3 oder SL X.A.25?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hätte gern eure Tipps und Vorschläge zu einem LRS. Das Formular habe ich so ausgefüllt und hoffe, dass es passt.


1) 622, 100/135 Einbaubreite, Steckachse aber unbedingt mit Umbaumöglichkeit auf 5mm.

2) zwischen 47-60mm

3) Tubeless-Reifen möchte ich ausprobieren.

4) S1. Straße und lange Touren.

5) Ich wiege ca. 70 kg und nehme ca. 30 kg Gepäck mit. Das Rad max. 15 kg.

6) Ryde Andra 321 mit Schwalbe Marathon. stabil aber sehr schwer.

7) max. 350 €. gebraucht ist auch ok, je nach Zustand.

8) gekauft wird online. Vor Ort gibts keine Möglichkeit dazu.

9) Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

10) auf keinen Fall ein lauter Freilaut. Gern hätte ich einen Nabendynamo (SP oder Shimano) aber kein Ausschlusskriterium.

11) Gewicht unter 1800 g

12) aufgefallen sind mir Sätze, die ich mir gebraucht leisten könnte. DT Swiss M1700 Spline oder Mavic Allroad Elite Road+ oder Crossmax Elite.


Viele Grüße
 
Hallo,

ich hätte gern eure Tipps und Vorschläge zu einem LRS. Das Formular habe ich so ausgefüllt und hoffe, dass es passt.


1) 622, 100/135 Einbaubreite, Steckachse aber unbedingt mit Umbaumöglichkeit auf 5mm.

2) zwischen 47-60mm

3) Tubeless-Reifen möchte ich ausprobieren.

4) S1. Straße und lange Touren.

5) Ich wiege ca. 70 kg und nehme ca. 30 kg Gepäck mit. Das Rad max. 15 kg.

6) Ryde Andra 321 mit Schwalbe Marathon. stabil aber sehr schwer.

7) max. 350 €. gebraucht ist auch ok, je nach Zustand.

8) gekauft wird online. Vor Ort gibts keine Möglichkeit dazu.

9) Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

10) auf keinen Fall ein lauter Freilaut. Gern hätte ich einen Nabendynamo (SP oder Shimano) aber kein Ausschlusskriterium.

11) Gewicht unter 1800 g

12) aufgefallen sind mir Sätze, die ich mir gebraucht leisten könnte. DT Swiss M1700 Spline oder Mavic Allroad Elite Road+ oder Crossmax Elite.


Viele Grüße

Für 350€ ist das kaum machbar. Etwas gebrauchtes mit den gewünschten Specs zu finden ist auch schwierig. Hast du schon mal an selber Bauen gedacht? Der Shimano UR-705 klingt ganz interessant. Ist mit 480g recht leicht. Selbst der SON Delux wiegt knapp 400g. RaceFace Felgen sind prima, denn die 4,5mm Offset am HR machen die Speichenwinkel ziemlich symmetrisch. Bringt Stabilität und Haltbarkeit. Für vorne gibt es die ARC30 auch ohne Offset. Speichen würde ich rundrum Sapim D-Light nehmen. Vielleicht findest du für hinten eine gebrauchte Hope Pro4. Mit den Teilen habe ich mir einen Laufradsatz für mein Reiserad gebaut. Nady ist aber ein SON 28 geworden und Messingnippel wurden verbaut. Gewicht ist mir egal, deswegen kann ich nicht mal sagen, was der wiegt. Nabendynamo würde ich am Reiserad grundsätzlich empfehlen. Batterie unabhängiges Licht ist schon eine feine Sache. Der nächste unerwartete 3km Tunnel ohne Seitenstreifen wird sonst ziemlich aufregend, wenn der Lampenakku leer ist. Geräteladen ist auch sehr komfortabel...

Edit...Hope ist nicht leise :) Dann eine DT350 mit originaler, 18er Zahnscheibe. Die klickern nur dezent.
 
Zurück
Oben Unten