Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo Zusammen,
bedingt durch die Suche nach einen neuen Laufradsatz habe ich eine tech. Frage bezogen auf Felgen mit Hookless.
Wie wird der Mantel denn in der Felge gehalten.
Stehe gerade etwas auf den Schlauch! ?
DEFA896E-F0C2-4A51-B8A6-1AF32985C4D0.jpeg
 
Der Durchmesser des Reifens ist kleiner, als der des Felgenhornes. Da der Reifen einen recht steifen Draht (aus Stahl oder Kevlar) hat, dehnt sich dieser auch unter Druck nicht aus. Daher hält er problemlos auf der Felge, auch ohne Formschluss in radialer Richtung.
 
Hallo FoX RiderS, denke eine DT EX 511 Felge reicht aus und ist ca. 120 gr./Satz leichter. Die Hope Pro 4 Naben sind sehr gut, Acros Naben sind auch sehr gut, leichter und gibt es in Schwarz, Rot und Blau. Sapim Race Speichen sind steif, die CX sind die „Messerspeichen“, teurer, leichter und flexibler.

Servus Reiner

Mahlzeit,

habe mir einen ähnlichen LRS für mein SC Bronson V3 CC aufgebaut (Hope Pro 4 mit DT Swiss EX 511)

Mir wurde jedoch von einem sehr erfahrenen Laufradbauer von der der Sapim Race abgeraten, da das LR bei der breiten EX511 und den breiten Boost Naben sonst zu Steif und unkomfortabel wird.

Empfohlen wurde für vorne beidseitig die Sapim Laser und für hinten ein Mix aus Laser und D-Light.
Ich war selber erst skeptisch ob dieses Speichen-Gerüst dem Enduro Einsatz standhält. Aber bis jetzt ist da kein Schlag drin und der LRS ist super stabil und wirkt nicht weich.
Kann ich dir nur empfehlen, so aufzubauen oder aufbauen zu lassen.
 
Außer bei Beast, da ist die Breite des Felgenbettes entscheident. ?
Da wird auch noch ein Hump kommen, da geb ich dir Brief und Siegel. ?

Beim Durchmesser des Felgenbettes, der den Reifen ebenfalls über den Durchmesser zentriert ist die Breite erstmal wenig entscheidend.
Ein Hump wiederum ist ja kein Hake, sondern eine Kante im Felgenbett, damit der Reifen durch entsprechende Seitekräftige nicht aus seinem Sitz gedrückt wird.

Gruss, Felix
 
Mahlzeit,

habe mir einen ähnlichen LRS für mein SC Bronson V3 CC aufgebaut (Hope Pro 4 mit DT Swiss EX 511)

Mir wurde jedoch von einem sehr erfahrenen Laufradbauer von der der Sapim Race abgeraten, da das LR bei der breiten EX511 und den breiten Boost Naben sonst zu Steif und unkomfortabel wird.

Empfohlen wurde für vorne beidseitig die Sapim Laser und für hinten ein Mix aus Laser und D-Light.
Ich war selber erst skeptisch ob dieses Speichen-Gerüst dem Enduro Einsatz standhält. Aber bis jetzt ist da kein Schlag drin und der LRS ist super stabil und wirkt nicht weich.
Kann ich dir nur empfehlen, so aufzubauen oder aufbauen zu lassen.
Danke für die nützlichen Infos!
Klingt logisch mit den Speichen.
Mir wurde jetzt auch noch zu einem Newmen LRS geraten. Habe überhaupt keine Ahnung ob das was taugt....
 
Danke für die nützlichen Infos!
Klingt logisch mit den Speichen.
Mir wurde jetzt auch noch zu einem Newmen LRS geraten. Habe überhaupt keine Ahnung ob das was taugt....

Habe von Newmen keine Ahnung, schlecht sind die bestimmt nicht.

Habe leider auch keine Preise von denen im Kopf.
Der LRS mit den Hope Naben und den DT Swiss Felgen sollte aber auch beim Laufradbauer nicht zu teuer sein denke ich mal. Ich habe meinen damals selber eingespeicht mit Tensiometer und Co.

Du sagtest Laufradbauer können gerne vorgeschlagen werden.

Richte dich doch mal an den netten Mann über dir @felixthewolf . Kann nur über tadellosen Kontakt berichten und zwei Kumpels die ihre Laufräder dort haben bauen lassen sind top zu frieden.

Grüße
Jan
 
In einem anderen Forum wurde vor kurzem viel über den Spokomat diskutiert und darüber, ob eine möglichst gleiche Speichenvorspannung beider Seiten das wichtigste ist um Belastungen am besten standzuhalten und Brüche so viel wie möglich zu vermeiden. Bei einer typischen Hinterradnabe kommt dem die Kombi Laser-Race bzw. Comp-Revolution am nächsten.

Was sagen denn da die Experten hier dazu?

Ist ja nicht so, dass andere Kombinationen ständig kollabieren.
 
Nennt sich belastungsgerechter Aufbau und wird hier immer und immer wieder erwähnt, propagiert, dargestellt und für sinnvoll befunden. Was willst du denn da jetzt noch genau darüber hören?
 
Weil es quasi alles andere ausschließen würde. D-Light/Laser wäre ja quasi schon verkehrt.

Das kannst du doch gar nicht pauschalisieren, ohne die Nabendaten und ein mögliches Felgen-Offset zu kennen.
Wir bauen MTB-Räder, wenn noch mit Rundspeichen, vorn komplett mit Laser, hinten Laser/D-Light.
Manche Boost-Naben sind vorn sogar symmetrisch oder es gibt, wie z.b. die Raceface ARC30 Felgen mit 4,5mm Offset, die nahezu jede asymmetrische Boost-Nabe symmetrisch macht.
Hinten hast du auch mit dieser Felge seltenst ein symmetrisches Laufrad, so das wir hier noch die D-Light verwenden.
Sicherlich gibt es stark asymmertische Nabe und Aufbauten ohne Felgenoffset. Allerdings wäre dann ein Aufbau mit Race antriebsseitig im Hinterrad ggf. schon zu hart und in jedem Fall weniger dauerhaltbar - auch wenn es theoretisch von der Spannungsverteilung auf den mm² der Speichen gesehen wäre, möglicherweise "gleicher" wäre.

Gruss, Felix
 
Danke! Solche Fälle waren mir so gar nicht bewusst. Stimmt, asymmetrische Felgen verschieben die Speichenwinkel deutlicher und damit auch den Bedarf anderer Kombinationen.
 
Hallo Zusammen,
ich suche ein Angebot für folgenden Laufradsatz:
Naben: DT Swiss 350 oder 240, 28 Loch - ist CL oder 6 Loch empfehlenswert?
Freilauf: XD mind. 36 Zähne
Felgen: Newmen SL30, 29Zoll
Speichen: Sapim Laser/D-Light, schwarz
Nippel: Sapim Polyax Alu, schwarz

Der Laufradsatz soll in meinem Enduro/Trailbike eingesetzt werden.
Gewicht ist fahrfertig ca. 80-82kg.
Freue mich über Eurer Rückmeldung.
 
Ich suche einen leichteren LRS für mein gebraucht gekauftes Trek Superfly 8 von 2014. Der Bontrager Mustang LRS hat auch nur 19 mm MW.

1) 29" 15x100 / 12x142 mm Shimano MTB 10-fach; Umbaumöglichkeit auf Boost wäre nett.
2) 2,2" Conti RK Race Sport
3) Schlauch, eventuell später mal Tubeless. Bislang fahre ich wegen hohen Straßenanteils vorne ca. 2 bar, hinten ca. 2,3 bar; ich muss aber noch mit dem Druck experimentieren. Bei größerer Maulweite könnte der Druck reduziert werden.
4) Touren/XC, ca. 1500 km/Jahr, ca. 50% Straße (Anfahrt zum bzw. Rückfahrt vom bike-Revier), 2% S2, Rest S0 und S1, Sprünge nur von der Bordsteinkante
5) Fahrer: 80 kg fahrfertig, oft eine Lenkertasche mit 2-3 kg für Touren direkt nach Arbeitsende beginnend
6) Bontrager Mustang 29" LRS im Trek Superfly 8 von 2014: Lager waren schon beim Gebrauchtkauf etwas hakelig (schlechte Qualität oder unsachgemäßer Gebrauch des Rades durch den Vorbesitzer im Bikepark?), breitere Maulweite als 19 mm beim Bontrager LRS wäre wohl sinnvoll
7) ca. 400 €
8) gerne Selbstaufbau (habe Erfahrung), wenn nicht merklich teurer auch Komplettkauf
9) Gewicht und Zuverlässigkeit sind am wichtigsten, Steifigkeit nicht ganz so, eine schlichte Optik bzw. entfernbare Decals/Schriftzüge wäre nett
10) Gewicht: unter 1700 g, gerne 1650 g, leichter dürfte bei dem Budget schwierig werden, Freilauf gerne nicht besonders laut
11) keine kompletten Laufradsätze, aber Naben DT 350 Classic halte ich bislang für eine gute Wahl; wegen non-boost halte ich offset-Felgen für sehr sinnvoll.
Leicht und vermutlich ausreichend steif dürfte die DUKE Lucky Star HD 6TERS sein; allerdings mit 90 € nicht billig und ich weiß auch nicht, ob hookless bei Schlauch enpfehlenswert ist.
Ich frage mich, ob es geeignete billigere, etwa gleich schwere Alternativen gibt. Wie seht Ihr das bzw. welche Felge empfehlt Ihr?
Ist eine XR 361 wegen recht geringer MW von 22,5 mm und vermutlich deutlich schlechterer Steifigkeit nicht empfehlenswert?
Dann stellt sich auch die Frage nach Anzahl und Typ der Speichen. Bei der DUKE Lucky Star HD 6TERS könnten vielleicht 28 Speichen reichen. Bei etwas weniger steifen Felgen würde ich zu 32 Speichen vo li + hi re D-Light und sonst Laser tendieren. Was meint Ihr?
 
Hallo, bei den Felgen wäre die ZTR Arch MK3 mit 26 mm IW interessant. Die DT 350 Naben sind gut aber nicht leicht, der LRS würde dann ca. 1720 gr. wiegen, die Speichenwahl ist i.O.

Servus Reiner
Danke für Deine Antwort.

Da die ZTR Arch MK3 symmetrisch ist: hälst Du eine offset-Felge bei non-boost nicht für sonderlich hilfreich für die Steifigkeit und (Dauer)zuverlässigkeit?
Andere Meinungen dazu?

Bei der DT 350 CL komme ich bei symmetr. Felge "links" bei 61,3 % der Spannung von "rechts", bei 2 mm offset auf 71,7 %. Boost liefert ohne offset-Felge immerhin schon 64,6 % bei "zusätzlich" positiv größerer Stützbreite/Nabenabstand.

Grüße

Alexander
 
Hallo Alexander die 2 mm sind sicherlich nicht verkehrt, allerdings bei 26 mm und deinem Einsatzzweck m.M. nach nicht so wichtig. Wichtiger sind der gute Aufbau und die Wahl der Speichen.

Servus Reiner
 
Guten Morgen,
Ich fahre ein Santa Hightower von 2017 und möchte den Laufradsatz ( 29"; Felgen Easton ARC 27/29"; DT Swiss 350 ) austauschen, um Gewicht zu reduzieren.
Benötigt wird Boost VR 15/110, HR 148x12
Ich fahre aktuell Nobbi Nic 29x2,35 Tubeless mit Latexmilch
verwendet wird Rad für Schotter und Trails bis S2, Schwäbische Alb, Davos ( verblockt ), manchmal Gardasee.
Keine Sprünge über 50 cm, bei S2 fahre ich eher langsam. Fahre höchstens 5 % mit Bahn Unterstützung.
Körpergewicht 84 kg
Budget : 1.500 - 2.200 Euro
Möchte leichte Laufräder,( 1500 g ), die aber trotzdem so robust sind, dass ich nicht in Davos mit kaputtem Laufrad auf 2.500 m stehe. Maulweite 30 mm +/-
-unbedingte Zuverlässigkeit, Gewicht, Stabilität.


habe mir bisher DT Swiss 1200 XMC herausgesucht. Syntace zu schwer, Santa ebenfalls.

Gibt es sinnvolle Alternativen, gerne auch von Laufradbauer.
 
Guten Morgen,
Ich fahre ein Santa Hightower von 2017 [....]
verwendet wird Rad für Schotter und Trails bis S2, Schwäbische Alb, Davos ( verblockt ), manchmal Gardasee.
Keine Sprünge über 50 cm, bei S2 fahre ich eher langsam. Fahre höchstens 5 % mit Bahn Unterstützung.
Körpergewicht 84 kg
Budget : 1.500 - 2.200 Euro
Möchte leichte Laufräder,( 1500 g ), die aber trotzdem so robust sind, dass ich nicht in Davos mit kaputtem Laufrad auf 2.500 m stehe. Maulweite 30 mm +/-
-unbedingte Zuverlässigkeit, Gewicht, Stabilität.
[...]

Ich sag mal so - Möglichkeiten gibts in dem Bereich viele. Was mich noch interessieren würde wäre - dein Rad ist für ordentlich harte Gangart ausgelegt, deiner Beschreibung nach ist das aber nicht wirklich das, was du fährst. Möchtest du dir dafür aber ein bisschen "Fallschirm" übrig behalten, oder sollten die Räder hauptsächlich an dem orientiert werden, was du als Anwendung bisher vorgegeben hast? Dann wären ja durchaus auch Felgen wie die XA30 von Newmen, die Duke Lucky Jack oder die Beast XC30 voll im Bereich des Möglichen, was sich ja sehr positiv auf das Gesamtgewicht auswirkt.



VG
Hexe
 
Ich sag mal so - Möglichkeiten gibts in dem Bereich viele. Was mich noch interessieren würde wäre - dein Rad ist für ordentlich harte Gangart ausgelegt, deiner Beschreibung nach ist das aber nicht wirklich das, was du fährst. Möchtest du dir dafür aber ein bisschen "Fallschirm" übrig behalten, oder sollten die Räder hauptsächlich an dem orientiert werden, was du als Anwendung bisher vorgegeben hast? Dann wären ja durchaus auch Felgen wie die XA30 von Newmen, die Duke Lucky Jack oder die Beast XC30 voll im Bereich des Möglichen, was sich ja sehr positiv auf das Gesamtgewicht auswirkt.
 
Zurück
Oben Unten