Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Welche Felge steckt mehr weg? Newmen Evolution E.G 35, oder DT Swiss FR560? Oder gibt noch einen dritten im Bunde, der noch härter im Nehmen ist?
 
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
110x15, 12x148 Boost, 27.5", 6-Loch, Steckachse
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2.4-2.5
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
tubeless mit milch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Trails (Hometrails wohl S3-S4) + Park. Dieses Jahr ist noch eine Woche im Bikepark Leogang geplant. Ich mache Sprünge jenseits der 10m, größter Drop bisher ca. 3m (in Zukunft sicherlich auch noch mehr), Fahrstil würde ich als draufgängerisch beschreiben. Ich baller gerne über Wurzel- und Steinfelder drüber. Ich lande öfters unsanfter und fahre auf meinem Enduro Downhill-Reifen, weil alles andere kaputt geht.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
Adam: 69KG, mit Ausrüstung ca. 74-76KG
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Derzeitiger LRS: DT Swiss M1900. Ist einfach durch. Mehrere Dellen vorne und hinten, läuft nicht mehr sauber, Lager müssten auch bald mal getauscht werden (oder eben der ganze LRS, hehe). Nach harten Landungen habe ich oft gelockerte Speichen.
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Schmerzensgrenze liegt bei etwa 600€
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Ich würde gerne bei einem kompetenten Laufradbauer kaufen.
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik - Gewicht -
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Freilauf darf ruhig laut sein, Farbe nach Möglichkeit Schwarz, Gewicht spielt defintiv die zweite Geige, Robustheit und Zuverlässigkeit stehen an erster Stelle.
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Welche Nabe ich nehme, weiß ich noch nicht. Sollte robust und nicht zu teuer sein.
Felgen, die ich mir angeschaut habe und auch hier im Thread aufgetaucht sind:
Newmen SL A.30 (https://www.newmen-components.de/de/86/mtb/laufraeder/evolution-sl-a30/)
Newmen E.G. 30 (https://www.newmen-components.de/de/88/mtb/laufraeder/evolution-sl-eg30/)
DT Swiss FR560 (https://www.bike-laedle.de/shop/de/...swiss-fr-570-laufradsatz-hope-pro-4-evo-naben)
DT Swiss EX471 (https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...20-klicks-naben-bike-ladle-laufradbau-noahubs)
Spank Spike Race (https://spank-ind.com/collections/rims/products/spike-race-33-rim)

Habe gesehen, dass die meisten Laufradbauer Sapim Race verwenden. Die wirken auch für mich passend.

Ich habe außerdem gelesen, dass die Hope Tech DH Felgen recht unzerstörbar sein sollen. Die werden nicht produziert? Wie sieht es mit den Hope Fortus Felgen aus?
Abschließend:
Felgenbreite: ist 30 oder 35mm besser für mich geeignet? Fahre derzeit 30mm.


LG
 
[....]

Habe gesehen, dass die meisten Laufradbauer Sapim Race verwenden. Die wirken auch für mich passend.

Ich habe außerdem gelesen, dass die Hope Tech DH Felgen recht unzerstörbar sein sollen. Die werden nicht produziert? Wie sieht es mit den Hope Fortus Felgen aus?
Abschließend:
Felgenbreite: ist 30 oder 35mm besser für mich geeignet? Fahre derzeit 30mm.


LG

Grüß dich,
Bei der Maulweite kann man nur eine grobe Schätzung abgeben, aber ich bin mir recht sicher, dass sowohl 30 als auch 35mm - und alles dazwischen - für dich gut funktionieren sollte. Dein Gesamtgewicht ist nicht sonderlich hoch, weshalb du einen gewissen "Gleitbereich" hast, in welchem du dich locker bewegen kannst, ohne sonderlich viel Unterschied zu bemerken. Breitere Felgen empfehle ich gern bei Fahrern mit mehr Gewicht, um das letzte Quentchen in Sachen Grip/Luftdruck/Fahrstabilität heraus zu holen - aber bei ca. 70kg Fliegengewicht... nicht zwingend notwendig, auch wenn die Anwendung in die Knochen geht. ;)

Falls du bei den Felgen noch ein bisschen was hören möchtest - bisher kann ich aus meinem Feedback resümieren, dass Syntace W28 bzw. 33i oder die Duke Fury Star 6ters sehr brauchbare Felgen ohne wirkliche Einschränkungen in der Nutzung sind - und dabei eine bessere Gewichts/Stabilitätsratio aufweisen als die von dir genannten DT und Newmen. Funktionieren, würde ich sagen, sollte aber alles in dem Bereich - die FR560 sind nur eben verdammt bolidig, wenn es aber wirklich nur darum geht runter zu knallen, kann dir das ja vermutlich egal sein.

Bei den Naben kannst du im Bereich Aivee MP2, DT350, Hope Pro4, Trailmech, Acros ED Boost oder Erase Ausschau halten - je nachdem, welche Vorlieben da bedient werden sollen (laut oder leise, hohe PoE?, Achsspieleinstellung oder nicht, Farbe oder schwarz etc. pp)

Vg
Hexe

Edit: Sapim Race verwende ich auch, aber keinesfalls rundum. Da ist es sinnvoller mit dünneren Speichen zu mixen um einen stabileren, haltbaren LRS zu kreieren. =)
 
Felgenmaulweite gesucht

Fahrergewicht:
85-80 Kg
Fahrrad: 13,4 Kg
Reifen: 2,5" Maxxis WT
Trail Hardtail

Für mein HT möchte ich einen zweiten Lrs. Zz. fahre ich 29 mm Maulweite Carbon Felgen mit 2,4er Kenda. Sau leicht, sau steif, sehr dickköpfig was Fahrfehler angeht.

Felge: Ich spekuliere auf Aluminium. Macht das den Kohl fett, ob ich Felgen mit 30 mm MW oder 35 mm MW fahre?
Speichen: Sapim D-Light oder besser DT Swiss Competition?

Vielen Dank schon mal
 
Felgenmaulweite gesucht

Fahrergewicht:
85-80 Kg
Fahrrad: 13,4 Kg
Reifen: 2,5" Maxxis WT
Trail Hardtail

Für mein HT möchte ich einen zweiten Lrs. Zz. fahre ich 29 mm Maulweite Carbon Felgen mit 2,4er Kenda. Sau leicht, sau steif, sehr dickköpfig was Fahrfehler angeht.

Felge: Ich spekuliere auf Aluminium. Macht das den Kohl fett, ob ich Felgen mit 30 mm MW oder 35 mm MW fahre?
Speichen: Sapim D-Light oder besser DT Swiss Competition?

Vielen Dank schon mal

Bei 2,5" WT bsser auf 35mm setzen.
Wenn sauber aufgebaut ist und der LRS schon eine breite, steife Felge hat, besser die dünneren speichen nehmen, damits nicht bockelig hart wird.

Grus, Felix
 
Hallo Laufrad-Experte,

Ich bitte um Hilfe! :)

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
15x100, 12x142, 27.5", 6-Loch, Steckachse, XD 12-Fach

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2.35-2.6

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless mit milch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Viel Trails S0-S2 (manchmal S3). Viel hoch und runter.. Ich lande bei Sprünge öfters unsauber.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
Adam 68 kg, mit Ausrüstung ca. 73 kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Derzeitiger LRS: DT Swiss M1900 2,25 2016. Ist nach 500 km die Felge hinten verbogen und läuft nicht mehr rund. Nach eine (eig nicht so) harte Landung habe ich gelockerte Speichen bzw. ist die Felge verbogen!

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Schmerzensgrenze liegt bei etwa 350€ - 400€ (gerne günstiger)

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Egal

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Choose Two: Strong, Cheap

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Robust und Zuverlässig! Nicht das ich nach jedem Tour zentrieren muss oder Beule bekommen.. Vielleicht doch nicht viel zu schwer, Maximal 2 kg ist glaube ich noch human, oder..?

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Spank Spike Race 28 (oder besser breiter?) https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1392598-spank-spike-race-28-novatec-naben-mtb-laufradsatz-27-5
Spank Oozy Trail https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1351495-spank-oozy-trail-295-polished-silver
 
Zuletzt bearbeitet:
Im April habe ich hier nach eurem Rat gefragt. Da haben sich meine Pläne etwas geändert. Nun ist es Zeit wieder daran zu arbeiten. Dieses mal möchte ich mir den LRS oder zumindest das VR selbst zu bauen, weil ich kein Angebot finde, das einen Shutter Precision Dynamo mit Steckachse hat. Außerdem finde ich die Idee interessant, in diesem Bereich auch was zu lernen.

Meine Fragen betreffen nahezu alles was besorgt werden muss. Ich kann mir leider keinen richtigen Überblick erschaffen, was die Felgen, Speichen und andere Kleinteile betrifft. Dazu möchte ich euch gern nochmal um Rat fragen.

Hier sind meine Antworten auf die Fragen des Forums:


1) 622, 100/142 Einbaubreite, 12mm Steckachse aber unbedingt mit Umbaumöglichkeit auf 5mm.
2) zwischen 47-60mm
3) Tubeless
4) S1. Straße und lange Touren.
5) Ich wiege ca. 70 kg und nehme ca. 30 kg Gepäck mit. Das Rad max. 15 kg.
6) Ryde Andra 321 mit Schwalbe Marathon (stabil aber sehr schwer) und Conti Speedking, WTB 21 mit Continental Raceking 2.2.
7) ca. 400€
8) Selbstbau. Teile werden Online gekauft.
9) Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) auf keinen Fall ein lauter Freilauf.
11) Gewicht: ist nicht super wichtig, aber je leichter, desto besser. Es wird eh über die 2kg laufen, da NaDy ein muss ist, daher gern andere leichte Teile dazu empfehlen.


PS. Gibt es online eine Seite für Anfänger*innen, über den Prozess des Laufradbauens gut und verständlich zu lesen?

Ich freue mich über Empfehlungen zu allen meiner Fragen.
 
Ich haoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
An meinem neuen Enduro sind Laufräder mit Dt 370 und WTB i29 verbaut. Am Vorgänger Bike, welches verkauft werden soll, sind Sunringle Düroc sd37 mit SRX naben montiert. Ich bin mir nicht sicher welchen der beiden LRS ich behalten soll.
Vorne soll MM 29x2.6 drauf hinten DHR2 29x2.4 DD oder HD 2.35 SG.
Ich wiege fahrfertig ca 93 Kilo. Einsatzbereich von Trail bis Parks/Downhill
 
Hallo, ich versuche gerade mir ein Rad aufzubauen und bin bei den Laufrädern etwas aufgeschmissen. (nicht nur da :D)Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Da ich keine Erfahrung im Radbau habe, bitte ich um Nachsicht

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

29" am besten im Boost-Standard. (Soweit Boost sinnvoll ist) Außerdem muss das Vorderrad einen SON-Nabendynamo haben.

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2.2-2.3"

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Schlauch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

Bikepacking, Touring, Offroad, Onroad, leichte Trails
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

76 Kg, Bikepacking Zuladung sollte schon bis 20 Kilo oder so möglich sein.

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

-
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
So wenig wie möglich natürlich. Vielleicht 600-700 Euro

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
egal. natürlich kein Eigenbau.


9) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Am einfachsten wären diese hier, aber die sind anscheinend erst ab oktober wieder zu kaufen: https://www.huntbikewheels.com/coll.../products/hunt-search-29-dynamo-disc-wheelset

Oder dieses? https://www.kurbelix.de/boost-vorderrad-dt-swiss-ex-471-29-zoll-son-28-15-nabendynamo

Oder sowas? https://www.newmen-components.de/de/88/mtb/laufraeder/evolution-sl-eg30/
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus hallo,

Ich bin auf der Suche nach einen lRS für mein Levo SL das als enduro nicht trailbike dient mit Coil Ausstattung und härter Gangart.

29 Zoll Boost, Gewicht sollte nicht über 2000g sein jedoch stabil und Dellen sollten auch nicht zu leicht rein kommen ;)

Reifen breite bis zu 2.5. hatte mir Newmen eg30, Ethirtenn Lg1 oder die günstigeren FUN WORKs angeschaut. Hat jemand nen Tipp für mich.

Danke im Voraus
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Zweitlaufradsatz für mein Jeffsy.
Ich fahre mit dem Jeffsy alles und habe keine Lust mehr immer die Reifen hin und her zu wechseln wenn ich in den Park gehe. Darum soll ein weiter Satz her.
Für Park und extremere Touren würde ich mein meinen DT Swiss M1900 verwenden. In Diesem habe ich neue XM511 eingespeicht.
Darum hätte ich im neuen Laufradsatz gerne eine DT-Nabe um die Kasette einfach samt Freilauf mit zu nehmen. Macht das Sinn? Ich müsste den M1900 dann wohl auf Zahnscheibe umbauen.



1) 29" Boost
2) 2,3-2,4
3) Tubeless
4) von Waldautobahn bis leichte Enduro Touren
5) 90kg
6) M1900 mit XM511, die Felgen musste ich tauschen da sie durch Klinovec und Saalbach mehrere Dellen hatten
7) max 600€
8) Eigenbau
9) Strong, cheap, sollte aber trotzdem leichter sein als mein zukünftiger Enduro Satz :)
10) DT-Swiss Nabe, um Kasette incl. Freilauf hin und her zu tauschen
11) wird bei dem Preis wohl eine DT350 Nabe werden, oder? Bei Speichen und Felge kann ich mich nicht entscheiden


Vielen Dank schon mal!
 
Hallo zusammen,

war länger nicht mehr im Forum aktiv und bin nun seit einiger zeit wieder dabei, weil ein paar Neuaufbauten anstehen.
Aktuell geht es um ein Commencal Meta für das ich nun auf der Suche nach nem vernünftigen LRS bin bzw. auf der Komponentensuche. Anforderungsprofil wäre in etwa:
75 kg fahrfertig, hauptsächlich Hometrails mit gebauten Spots mit Sprüngen, Enduro Touren im Mittelgebirge und eventuell den ein oder anderen Tag im Bikepark (dafür hätte ich auch noch nen alten dt 1900 rumliegen, der hat zwar nur ne geringe Maulweite, wäre dann aber auch egal wenn er Dellen bekäme)

Momentan habe ich als Felge die Newmen Alu in der 30er Breite und die AM Ride ebenfalls in 30mm von Funworks im Auge.
Die AM Ride scheint etwas leichter zu sein und gefällt mir optisch auch ganz gut. Naben werden wohl DT 350 werden oder hinten eine Tune Kong (die liegt noch rum) und vorne dann ne DT. Eventuell auch novatec.
Bei den Speichen bin ich mir noch ziemlich unsicher, bzw. unbelesen. Gibt's ne Empfehlung hierzu? Fahrstil würde ich eigentlich mit sauber beschreiben. Bisher im CC Bereich noch nie ne Felge geschrottet, bei durchaus flotter Fahrweise (würde ich mal ganz unbescheiden meinen ;-) )

Bin für Feedback dankbar.

Schöne Grüße
 
Ich haoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
An meinem neuen Enduro sind Laufräder mit Dt 370 und WTB i29 verbaut. Am Vorgänger Bike, welches verkauft werden soll, sind Sunringle Düroc sd37 mit SRX naben montiert. Ich bin mir nicht sicher welchen der beiden LRS ich behalten soll.
Vorne soll MM 29x2.6 drauf hinten DHR2 29x2.4 DD oder HD 2.35 SG.
Ich wiege fahrfertig ca 93 Kilo. Einsatzbereich von Trail bis Parks/Downhill
Servus hallo,

Ich bin auf der Suche nach einen lRS für mein Levo SL das als enduro nicht trailbike dient mit Coil Ausstattung und härter Gangart.

29 Zoll Boost, Gewicht sollte nicht über 2000g sein jedoch stabil und Dellen sollten auch nicht zu leicht rein kommen ;)

Reifen breite bis zu 2.5. hatte mir Newmen eg30, Ethirtenn Lg1 oder die günstigeren FUN WORKs angeschaut. Hat jemand nen Tipp für mich.

Danke im Voraus
Hallo zusammen,

war länger nicht mehr im Forum aktiv und bin nun seit einiger zeit wieder dabei, weil ein paar Neuaufbauten anstehen.
Aktuell geht es um ein Commencal Meta für das ich nun auf der Suche nach nem vernünftigen LRS bin bzw. auf der Komponentensuche. Anforderungsprofil wäre in etwa:
75 kg fahrfertig, hauptsächlich Hometrails mit gebauten Spots mit Sprüngen, Enduro Touren im Mittelgebirge und eventuell den ein oder anderen Tag im Bikepark (dafür hätte ich auch noch nen alten dt 1900 rumliegen, der hat zwar nur ne geringe Maulweite, wäre dann aber auch egal wenn er Dellen bekäme)

Momentan habe ich als Felge die Newmen Alu in der 30er Breite und die AM Ride ebenfalls in 30mm von Funworks im Auge.
Die AM Ride scheint etwas leichter zu sein und gefällt mir optisch auch ganz gut. Naben werden wohl DT 350 werden oder hinten eine Tune Kong (die liegt noch rum) und vorne dann ne DT. Eventuell auch novatec.
Bei den Speichen bin ich mir noch ziemlich unsicher, bzw. unbelesen. Gibt's ne Empfehlung hierzu? Fahrstil würde ich eigentlich mit sauber beschreiben. Bisher im CC Bereich noch nie ne Felge geschrottet, bei durchaus flotter Fahrweise (würde ich mal ganz unbescheiden meinen ;-) )

Bin für Feedback dankbar.

Schöne Grüße

Schaut euch doch einmal den Fragenkatalog an und formuliert eure Anfrage mal nach dem Schema.
 
Ich suche für mein Canyon Exceed SL 2020 XT-12fach einen neuen 29" Laufradsatz. Körpergewicht ist 73kg. Einsatzgebiet ist XC-Marathon auf Feld und im Wald und Trails ohne große Sprünge.
Je nach Trainingszeit möchte ich auch an Jedermann-XC-Rennen teilnehmen.
Ich komme ursprünglich aus dem Triathlon-Straßen-Bereich.
Bevorzugte Reifenbreite ist 2.00 - 2.25 tubeless (zu Zeit Continental CrossKing Raceking Protection 2.2)
Budget €650
Ich habe mich hier durch die Beiträge für Laufräder gelesen und bin bei den Newman SL A X 25 hängen geblieben. Da ich mir den Laufradsatz aufbauen lassen will, bin ich mir nicht sicher bei den Naben und den Speichen.
Naben: Hope vs. DT Swiss vs. Newman. Speichen: Sapim vs. ?
Ich möchte ein optimales Verhältnis von Gewicht und Haltbarkeit und möglichst dicht an 1400g
 
Ich suche für mein Canyon Exceed SL 2020 XT-12fach einen neuen 29" Laufradsatz. Körpergewicht ist 73kg. Einsatzgebiet ist XC-Marathon auf Feld und im Wald und Trails ohne große Sprünge.
Je nach Trainingszeit möchte ich auch an Jedermann-XC-Rennen teilnehmen.
Ich komme ursprünglich aus dem Triathlon-Straßen-Bereich.
Bevorzugte Reifenbreite ist 2.00 - 2.25 tubeless (zu Zeit Continental CrossKing Raceking Protection 2.2)
Budget €650
Ich habe mich hier durch die Beiträge für Laufräder gelesen und bin bei den Newman SL A X 25 hängen geblieben. Da ich mir den Laufradsatz aufbauen lassen will, bin ich mir nicht sicher bei den Naben und den Speichen.
Naben: Hope vs. DT Swiss vs. Newman. Speichen: Sapim vs. ?
Ich möchte ein optimales Verhältnis von Gewicht und Haltbarkeit und möglichst dicht an 1400g

Newmen kommt mit den originalem, maschinengebautem LRS von der Stange auf ca. 1500gr bei 700€.
Wenn du hier einen indivduellen LRS für weniger Geld mit geringerem Gewicht suchst, bist du bei Anbietern, die ihre Beratung potentiell ins Forum outgesourced haben, wohl am besten ausgehoben.

Gruss, Felix
 
Die Hersteller LRS habe ich mir angeguckt und die Auswahl ist ja auch ziemlich umfangreich.
Mir geht es darum, ob die Newman Felgen mit anderen Naben und Speichen ein besseres Gesamtpaket darstellen.
Vielleicht haben ja Mitglieder hier Erfahrungen gesammelt. Hier wurde z.B. erwähnt, dass Hope Naben langlebiger seien als Newman.
 
Die Hersteller LRS habe ich mir angeguckt und die Auswahl ist ja auch ziemlich umfangreich.
Mir geht es darum, ob die Newman Felgen mit anderen Naben und Speichen ein besseres Gesamtpaket darstellen.
Vielleicht haben ja Mitglieder hier Erfahrungen gesammelt. Hier wurde z.B. erwähnt, dass Hope Naben langlebiger seien als Newman.

Sind sie, durch größere Lager. Allerdings sind die auch über 100gr schwerer.

Gruss, Felix
 
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
110x15, 12x148 Boost, 27.5", 6-Loch, Steckachse
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2.4-2.5
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
tubeless mit milch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Trails (Hometrails wohl S3-S4) + Park. Dieses Jahr ist noch eine Woche im Bikepark Leogang geplant. Ich mache Sprünge jenseits der 10m, größter Drop bisher ca. 3m (in Zukunft sicherlich auch noch mehr), Fahrstil würde ich als draufgängerisch beschreiben. Ich baller gerne über Wurzel- und Steinfelder drüber. Ich lande öfters unsanfter und fahre auf meinem Enduro Downhill-Reifen, weil alles andere kaputt geht.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
Adam: 69KG, mit Ausrüstung ca. 74-76KG
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Derzeitiger LRS: DT Swiss M1900. Ist einfach durch. Mehrere Dellen vorne und hinten, läuft nicht mehr sauber, Lager müssten auch bald mal getauscht werden (oder eben der ganze LRS, hehe). Nach harten Landungen habe ich oft gelockerte Speichen.
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Schmerzensgrenze liegt bei etwa 600€
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Ich würde gerne bei einem kompetenten Laufradbauer kaufen.
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik - Gewicht -
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Freilauf darf ruhig laut sein, Farbe nach Möglichkeit Schwarz, Gewicht spielt defintiv die zweite Geige, Robustheit und Zuverlässigkeit stehen an erster Stelle.
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Welche Nabe ich nehme, weiß ich noch nicht. Sollte robust und nicht zu teuer sein.
Felgen, die ich mir angeschaut habe und auch hier im Thread aufgetaucht sind:
Newmen SL A.30 (https://www.newmen-components.de/de/86/mtb/laufraeder/evolution-sl-a30/)
Newmen E.G. 30 (https://www.newmen-components.de/de/88/mtb/laufraeder/evolution-sl-eg30/)
DT Swiss FR560 (https://www.bike-laedle.de/shop/de/...swiss-fr-570-laufradsatz-hope-pro-4-evo-naben)
DT Swiss EX471 (https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...20-klicks-naben-bike-ladle-laufradbau-noahubs)
Spank Spike Race (https://spank-ind.com/collections/rims/products/spike-race-33-rim)

Habe gesehen, dass die meisten Laufradbauer Sapim Race verwenden. Die wirken auch für mich passend.

Ich habe außerdem gelesen, dass die Hope Tech DH Felgen recht unzerstörbar sein sollen. Die werden nicht produziert? Wie sieht es mit den Hope Fortus Felgen aus?
Abschließend:
Felgenbreite: ist 30 oder 35mm besser für mich geeignet? Fahre derzeit 30mm.


LG
Hope pro4 naben und eg30 felgen. Custom Aufbau von @stefan mehler aka hexenwerk laufräder. Mein LRS mit dem obigen Aufbau läuft seit nem 3/4 Jahr rund und ohne dellen oder lockere speichen. Und schonen tu ich die sicherlich nicht.
 
Die Hersteller LRS habe ich mir angeguckt und die Auswahl ist ja auch ziemlich umfangreich.
Mir geht es darum, ob die Newman Felgen mit anderen Naben und Speichen ein besseres Gesamtpaket darstellen.
Vielleicht haben ja Mitglieder hier Erfahrungen gesammelt. Hier wurde z.B. erwähnt, dass Hope Naben langlebiger seien als Newman.

Auch wenn das hier nur nachgereichte Meinung ist - ja, definitiv. Ich sehe die Hope Naben als beste Preis/Leistungsvariante am Markt an, betrachtet man neben der Zuverlässigkeit und "Grundausstattung" (u.a. 44t Sperrklinkenfreilauf) auch noch die Diversität und den Nachsorgezeitraum, sowie die Herstellung in England, so sind sie eigentlich ziemlich günstig. Von mir auch immer eine klare Empfehlung, wenn es im Rotationszentrum nicht ums letzte Gramm geht! =)
 
Auch wenn das hier nur nachgereichte Meinung ist - ja, definitiv. Ich sehe die Hope Naben als beste Preis/Leistungsvariante am Markt an, betrachtet man neben der Zuverlässigkeit und "Grundausstattung" (u.a. 44t Sperrklinkenfreilauf) auch noch die Diversität und den Nachsorgezeitraum, sowie die Herstellung in England, so sind sie eigentlich ziemlich günstig. Von mir auch immer eine klare Empfehlung, wenn es im Rotationszentrum nicht ums letzte Gramm geht! =)
Meine Lager aus deinem Satz laufen nach dem 3/4 Jahr auch noch wie neu geschweige denn spiel oder irgendwas.... Bulletproof
 
Zurück
Oben Unten