Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Danke @Knusperhexe für die Ausführung.

Geplant war es wirklich die Laufräder dann zu Tauschen, nur die Laufräder da am HR auch eine Kassette montiert wäre sowie auch Scheiben an beiden Rädern.
Also wirklich, Achse raus, Rad raus, Rad rein, Achse Rein - fertig.

Was ist denn ein HD Laufrad?
 
Danke @Knusperhexe für die Ausführung.

Geplant war es wirklich die Laufräder dann zu Tauschen, nur die Laufräder da am HR auch eine Kassette montiert wäre sowie auch Scheiben an beiden Rädern.
Also wirklich, Achse raus, Rad raus, Rad rein, Achse Rein - fertig.

Was ist denn ein HD Laufrad?
Du kannst es ja auch unter Zugrundelegung von Knusperhexes Vorschlag genau so halten. Nur lässt Du einfach vorne immer das Newmen-LR mit dem Highroller drin. Ein Reifen mit hohem Rollwiderstand macht sich ja vor allem hinten bemerkbar, so dass Du durch den Highroller vorne eher keinen Nachteil haben dürftest.
 
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen hatte ich hier schon einmal angefragt was ihr mir empfehlen würdet. Bis dahin war ich noch so naiv zu glauben meinen Wunsch-LRS für 1.000,- zu bekommen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt, liegt aber jetzt tot in der Ecke :lol:

Also auf ein Neues: bisher grob gesetzt ist die DT240 EXP straight, Sapim D-Light oder sogar CX-Ray garniert mit Alunippeln. Dazu soll es eine Carbonfelge werden. Gerne 28 Loch, wenn es sein muss oder die Felge nur als 32 Loch gibt, dann ist es halt so. Von der Stabilität her ähnlich der Newmen SL A.30. Da müsste ich mir meinen 75KG im Adamskostüm und meinem Fahrerprofil recht gut hinkommen. Allerdings möchte ich keine Newmen, da ich vorne gerne 30mm und hinten 28mm Maulweite fahren möchte.

Was habe ich für Alternativen? Duke Crazy Jack, Müller MTRAIL (Hausmarke?), R2 hat auch ein "Black Label", Christian Jenny hat wohl auch etwas eigenes....?!

Könnt Ihr mir etwas empfehlen? Gerne auch ein Angebot per PM. Ich bin gerade in Kauflaune 8-)
 
Kein seriöser Anbieter, wird dir hier ein Angebot zukommen lassen können, da das den Forenregeln deutlich widerspricht.

Felix

Oh, das war mir gar nicht bekannt!! Wäre jetzt davon ausgegangen, dass es hier ausdrücklich gewünscht und eine Art nehmen und geben ist. Die Anbieter geben Ihre Expertise preis und profitieren im Gegenzug dann von einem Auftrag. Aber gut - man lernt nie aus.

Dann bleibt mir wohl nichts übrig und muss wohl viel telefonieren wobei das gerade so gar nicht in meine Terminkalender passt. Eigentlich schade, aber gut.
 
Oh, das war mir gar nicht bekannt!! Wäre jetzt davon ausgegangen, dass es hier ausdrücklich gewünscht und eine Art nehmen und geben ist. Die Anbieter geben Ihre Expertise preis und profitieren im Gegenzug dann von einem Auftrag. Aber gut - man lernt nie aus.

Dann bleibt mir wohl nichts übrig und muss wohl viel telefonieren wobei das gerade so gar nicht in meine Terminkalender passt. Eigentlich schade, aber gut.
Wenn dem so wäre würdest du hier keine professionellen Antworten lesen können, sondern alles würde per PM direkt als Angebot ausgemacht. Gewerbliche dürfen hier zwar auf sich aufmerksam machen, aber nichts verkaufen.
Wenn du möchtest, dass sich jemand Zeit für dein Anliegen nimmt, solltest du dir in jedem Fall die nötige Zeit dafür nehmen.

Felix
 
Nabend,
ich bräuchte für mein Enduro/Freeride - Projekt (Specialized Enduro Expert Evo) einen LRS, bin aber absolut planlos was sich da empfiehlt.

Also:
1) Laufradgröße? 27.5" vorne und 26" hinten.
Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? Vorne Boost, hinten 12x142mm
Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht? Nein

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Bin bisher mit 2.4er unterwegs, passt für mich soweit.

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless mit Milch.

4) Einsatzbereich:
80% Endurotouren in heimischen Wäldern, 20% Bikepark

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? 67-70kg naggich...

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
An diesem Bike die originalen Roval Alus, Probleme keine, stören tut mich nur das Gewicht.

7) Budget - was darf's kosten?
Bis 1k€.

8) Wo soll gekauft werden?
Da zwei verschiedene Größen wirds wohl nur beim Laufradbauer möglich sein...nach meinen bisherigen Recherchen...

9) Most important thing:
- Stabilität - Gewicht - Langlebigkeit - unbedingte Zuverlässigkeit

10) Sonstige Wünsche:
Freilauf darf als Klingelersatz dienen, Gewicht im Bereich von 1700g oder sogar weniger wäre TOP.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze:
Ich hatte mal bei ein zwei Laufradbauern im Netz bissel was zusammengeklickt.
Da ich aber absolut keine Ahnung habe, was eine gute Kombination in Verbindung mit meinen Wünschen ist, wollte ich hier mal nachgefragt haben was die Spezies von euch empfehlen können?!?!

Danke und Gruß
 
Nabend,
ich bräuchte für mein Enduro/Freeride - Projekt (Specialized Enduro Expert Evo) einen LRS, bin aber absolut planlos was sich da empfiehlt.

Also:
1) Laufradgröße? 27.5" vorne und 26" hinten.
Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? Vorne Boost, hinten 12x142mm
Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht? Nein

[.....]

Danke und Gruß

Grüß dich,
deine Konfiguration ist zumindest in Hinsicht auf unterschiedliche Laufradgrößen gar nicht mal so speziell - Mullett ist ja durchaus kein unbekannter Begriff mehr - seine "Spezialität" liegt ja erst in den tatsächlichen Größen. 27,5" & 26" im Mix findet man nun wirklich nicht häufig und ist auch gar nicht mal so einfach, hier noch viel vorzuschlagen, da die Auswahl der Felgen bei 26" so arg geschrumpft ist.
Ich denke Felgen, die in deinen Anwendungsbereich fallen und gleichzeitig deine Größenbedingungen erfüllen können wären Spank Spike Race 33 und Stans Flow MK3. Die Spike Race ist eine recht standhafte Felge mit 28mm Maulweite, die Flow ist eine sehr flache Felge, die radiale Felgenbewegungen begünstigt - diese Felge schluckt den ein oder anderen Stoß vom Boden, fährt sich aber auch nicht so direkt, wie eben zum Beispiel eine Spank Spike Race. Bei manchen Leute, die viele Sprünge angehen und auch mal etwas verkantet landen, hat sich die Flow regelrecht "quer gestellt", was man durchaus negativ sehen kann....
Die Flow ist, meiner Meinung nach, für härtere Einsätze nur sehr bedingt geeignet. Du bist nicht wirklich schwer, kann gut sein, dass sie für dich ausreichen würde, aber das ist arg abhängig von deiner Fahrweise...

Beides sind Alufelgen und können mit ziemlich extravaganten Naben ausgestattet werden, wenn du dein Budget ausreizen willst.

Eine regelrechte "Traumkonfiguration" für dich könnte zwar ein Aufbau mit C33i Felgen von Syntace werden (wo es wohl noch ein paar 26" Varianten gibt), hier reicht aber wiederum dein Budget nicht aus, da müsstest du hier und da noch ein bisschen Kleingeld auftreiben...

Was hast du dir denn bisher so zusammen geklickt?

Wie du siehst lege ich den Fokus erstmal komplett auf die Felgen - über dein Nabenwünsche (also, enge Rasterung, oder egal? Laut oder Leise? Farbe oder schwarz? Leicht oder egal? Straightpull oder J-Bend? etc. pp.) kann man auch später noch reden.
Vg
Hexe
 
Servus,
erstmal vielen Dank für deine Ausführungen.

Deine zwei genannten Felgen sind auch genau die, die ich bisher so im Netz rausgelesen habe welche noch in 26" zu bekommen sind (also in den Onlinekonfiguratoren auswählbar waren).

Bezüglich meines Fahrstils, da nicht immer sauber, würde ich auch eher zur Sicherheit etwas stabileres nehmen. Abgesehen davon gefällt mir die Spank Felge rein optisch auch besser, wobei das eher eine untergeordnete Rolle spielt.
Jetzt für "Bling Bling" Felgen ala Syntace mein Limit überschreiten will ich auch nicht :)

Gibt es denn noch andere Felgen die in Frage kommen würden UND noch in 26" verfügbar sind?

Bezüglich der Nabe:
Was ich definitiv sagen kann: Schwarz sollte sie sein!
Und lauter als ne Dt Swiss 350 (hab ich jetzt) sollte sie auch sein.

J-Bend, Straihtpull...?!
Wo liegen welche Vorteile?

Leicht oder egal?
Wie schon geschrieben, wenn das Gesamtgewicht so im 1700er Bereich liegen würde, wär das super.

Fragezeichen über Fragezeichen... :-D
 
Hallo TOniMOntana, die Spank Race 33 ist eine sehr gute Felge, die Kombi 27,5/26 fahre ich selbst auch am LV.
Bei den Naben wäre die Acros Nineteen interessant, Schwarz, 38 Rasterungen und die Lautstärke in 3 Stufen einstellbar. Mit einem leichten Speichengerüst wiegt der LRS 1660 gr.

Servus Reiner
 
Was verstehst du unter "BlinBling"?
Für mich klingt das immer nach "sieht gut aus, kann aber nix" - was bei den C33i von Syntace absolut nicht zutrifft. Ob sie gut aussehen, dass muss jeder für sich individuell entscheiden. Worauf man sich aber wohl einigen kann, ist, dass die Dinger enorm viel einstecken können, da kommt keine Alufelgen auch nur annähernd mit.
Ich wollte sie einfach nicht unerwähnt lassen, da sie sehr gut zu deiner Anwendung passen würden.

Fährst du die DT350 mit "Grundausstattung", also 18T Ratchet?
Mit 36 er oder 54er Zahnscheiben kann man auch dort einiges herausholen, aber es gibt genügend Naben, die das "immer" können, ohne benötigtes Upgrade (Hope Pro4, Erase, Trailmech, Acros ED, Carbon Ti, Industry Nine ..etc. pp....) Wenn du Sound haben willst, gibt es auf jeden Fall einiges an Auswahl.

J-Bend vs. Straightpull ... hm. Beides funktioniert. Ich sehe bei J-Bend im Worst Case Szenario einfach deutliche Vorteile (Bei Speichenriss bekommt man sehr einfach Ersatzmaterial und kann es auch selbst schnell einziehen. Bei SP muss nicht jeder Laden was lagernd haben und meistens fängt der Ärger erst an, wenn man versucht die Speiche einzufädeln, was bei vielen SP Naben erst geht, wenn umliegende Speichen gelockert wurden. Nervig und aufwendig.)

VG
Hexe
 
Das sieht dann aber ganz schön "russisch" aus. Würdest du dir so was individuell aufbauen lassen?

Wo ist das Problem?
Hinten die Fr560 ohne Aufkleber und vorne ne Newmen SL A.30 ohne Transferdruckschriftzug (geht mit Aceton oder Nitro weg) dann sehen die Oberflächen der Felgen schon ziemlich identisch aus.
Bis auf die Tatsache das man hinten dann Ösen hat und vorne nicht.

Und es macht auch mehr Sinn hinten was stabileres zu verbauen als vorne weils bekanntlich hinten mehr im Karton rumpelt als vorne. So gesehen ist das nicht "russisch" sondern 1a "deutsch" gedacht xD
 
BlingBling war nicht negativ gemeint.
Was ich damit sagen wollte ist, dass es nicht unbedingt das Nonplusultra sein muss.

Wobei ich hab mir die C33i mal angeschaut...sind schon recht goil :p
Wenn da nur nicht der erhebliche Mehrpreis wäre!

Die DT350 sind absolut Serie, was auch immer da damals drin verbaut wurde, gehe also von Grundausstattung aus ja.
Klangtechnisch ist die mir aber zu leise...viel zu leise.

Was gibt es noch für Unterschiede zwischen den Speichenarten?

Wenn ich im Fall des Falles erst ein paar Tage auf Ersatz warten muss, wäre das nicht weiter schlimm oder ein Ausschlußkriterium...ist nicht mein einziges Bike.
Rein optisch sind Straihtpull schon chic :)


Hallo TOniMOntana, die Spank Race 33 ist eine sehr gute Felge, die Kombi 27,5/26 fahre ich selbst auch am LV.
Bei den Naben wäre die Acros Nineteen interessant, Schwarz, 38 Rasterungen und die Lautstärke in 3 Stufen einstellbar. Mit einem leichten Speichengerüst wiegt der LRS 1660 gr.

Servus Reiner

Wie verstellt man denn hierbei die Lautstärke?
 
BlingBling war nicht negativ gemeint.
Was ich damit sagen wollte ist, dass es nicht unbedingt das Nonplusultra sein muss.

Wobei ich hab mir die C33i mal angeschaut...sind schon recht goil :p
Wenn da nur nicht der erhebliche Mehrpreis wäre!
Hm, bisher kennst du hier vermutlich nur die UVP Preise der Syntace LRS, oder? Es gibt ja auch Naben und LR Bauer, die andere Konditionen möglich machen.... vielleicht nicht 1000€, das ist unrealistisch, aber 1400€ müssen es auch nicht sein. Wenn es dich ein bisschen in den Fingern juckt, würde ich sagen: Hol dir doch einfach mal ein paar Angebot rein. ;)

Die DT350 sind absolut Serie, was auch immer da damals drin verbaut wurde, gehe also von Grundausstattung aus ja.
Klangtechnisch ist die mir aber zu leise...viel zu leise.

[Thema Acros]
Wie verstellt man denn hierbei die Lautstärke?

Wie schon gesagt, es gibt genügend Naben, die man lauter bekommt. (bzw. bekommt man auch die DT350 noch lauter, mit anderen Zahnscheiben und weniger Fett)
Bei Acros gibt es hinter der Ratchetscheibe, die im Nabenkörper sitzt, drei "Springfedern", die 3 unterschiedlich tiefe Taschen besitzen. Je tiefer die Tasche in welche die Feder sitzt, desto geringer der Anpressdruck der Scheibe auf den Freilauf --> weniger Sound. Man muss dafür die Endkappe abschraube, Freilauf runter ziehen und die Position der Federn in der Nabe wählen. Danach alles wieder zusammenstecken und Endkappe wieder fest machen. Eigentlich recht einfach.

Edit: Der verringerte Anpressdruck ist zwar relativ vorhanden, aber bedeutet nicht, dass dort eine "schwache" Verbindung herrscht. Zudem werden die Naben zwar leiser, aber bestimmt nicht tonlos. Die DT350 sind mit 18T und gefetten Zahnscheiben sehr viel leiser.

VG
Hexe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten