Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

So,
jetzt hab ich mich mal bissel mit Naben beschäftigt und ich glaube ich kann sagen, das mir Straithpull sehr sehr gut gefallen und es solche werden sollten!

DT Swiss 240 Straithpull gefällt mir sehr gut, auch die von Newmen, welche (anderen) sind noch zu empfehlen?

Wie ist das mit der Farbgebung, die DTs hab ich in diesem "Oil Slick" gesehen.
Hat irgendwie was, wie wirkt dieser Effekt in "echt"?

Wie schaut das eigentlich mit Wartung bei Naben aus ,gibt es welche bei denen man übermäßig viel/oft was tun muss?

Bezüglich Felgen:
Spank Spike 33 Race in der "Team - Edition" (mit gelben Decals) würden gut in mein Gesamtbike-Konzept passen.
Aber die Syntace Carbon Felgen lassen mir auch irgendwie keine Ruhe...das wär so das i-Tüpfelchen....
.....allerdings kann ich mir meine Limitüberschreitung noch nicht so richtig schönreden :D
 
Guten Abend,
Nachdem bald das Weihnachtsgeld eintreffen wird, hier mein Versuch mein Occam H20 2020 etwas zu verbessern. Aktuell ist der Laufradsatz Mach1 Maxx 25c verbaut, muss aber leider häufig nachzentriert werden, vor allem das HR. Das möchte ich mit einem neuen Laufradsatz nicht mehr.


1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)
Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29“ VR 15x110, HR Boost 12x148, Centerlock oder 6 point wäre egal, an ein paar neuen scheiben scheitert es nicht. Ritzelpaket ist shinamo 12 fach SLX, lohnt da ein XT?

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Wie bisher 2,5 vorne ( HR2)und 2,4 hinten( Rekon im Sommer, Dissector im Winter)
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Tubeless mit Latexmilch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Lockere Touren mit Hund, Schotterwege zur Arbeit, Trails im Wald, 1-2 mal die Woche im Sommer die blaue und rote Strecke hier:
Bikeparkschienerberg.de
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben) Adam hat gut 100kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Siehe Einleitung
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Bis 800€
8) Wo soll gekauft werden? Laufradbauer oder Online
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik Reihenfolge passt so
10) Sonstige Wünsche: Schwarz Felgen, schwarze Speichen, mit wenig Farbe ( Die Nippel evtl Fox- blau) relativ lauter Freilauf, unter 2kg
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/dt-swiss-ex-1700-spline-r-30-cl-boost-29-laufradsatz-988031

Danke für ein paar Ideen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marshall6, bei den Felgen würde ich 30 mm IW nehmen um die gewünschte Reifenbreite sinnvoll auszunutzen. Hier wären die Newmen SL A30, DT XM 481 und Veltec ExtraDrei gute Kandidaten. Bei den Naben sind die Acros Nineteen Boost eine sehr gute Wahl, Lautstärke des Freilaufes in 3 Stufen einstellbar. Gewicht des LRS’es mit einem sinnvollen Speichengerüst ab ca. 1700 gr.

Servus Reiner
 
Aloha!

Für mein Dropbar MTB suche ich noch einen Laufradsatz. Folgend die Eckdaten.

1) Laufradgröße
700C - vorne 12x100, hinten 12x142, Steckachsen (vorhanden)

2) Reifenbreite
Tendenziell 50mm. Im Sommer gerne auch was schmaleres was auf der Felge für den breiten Reifen auch noch funktioniert.

3) Reifensystem
Tubeless mit Milch

4) Einsatzbereich und Fahrstil
Waldautobahnen, Waldwege und Single Trails bis S1.
Für gröberes habe ich was entsprechend Grobes

5) Körpergewicht
93 kg nur mit Zahnbürste.

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder
An dem Rad keine.

Mein Bridgestone läuft seit 30 Jahren mit Ritchey Vantage Comp und XT Naben. Mein Mountain Goat mit Mavic MA40 und Bullseye (vorne radial). Mein Jeffsy mit e*Thirteen TRS Race SL Carbon. Alles ohne Probleme - oder vielleicht bin ich pflegeleicht?

7) Budget
Ich würde gerne unter €1000 bl

8) Wo soll gekauft werden?
Da bin ich ganz offen. Laufradbauer oder Händler vor Ort in der Nähe von Frankfurt wäre mir am liebsten.
Ich würde die Räder auch gerne selbst aufbauen, habe aber das Werkzeug nicht. Ich kann mir gut vorstellen die Räder lose einzuflechten und dann für den letzten Schritt an einen Profi abzugeben.

9) Gewichtung
Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

10) Sonstige Wünsche
Ein verlässlicher, geprüfter Corona Impfstoff.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze
Tatsächlich habe ich mich schon ziemlich in Tune Naben verliebt und würde die mit WTB KOM light i23 Felgen verbinden. Schwarze Sapim CX-Ray vorne und hinten eine Kombi aus CX-Ray und CX-Sprint (oder nur Sprint?). Nimmt man da die Polyax Nippel oder sind die aus Alu? Ich bin immer gut mit Messingnippel gefahren.

Danke vorab für Euer Feedback und Tipps zu Bezugsquellen bzw. Laufradbauern in Rhein-Main.

Passt auf Euch auf
Philip
 
Aloha!

Für mein Dropbar MTB suche ich noch einen Laufradsatz. [....]
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze
Tatsächlich habe ich mich schon ziemlich in Tune Naben verliebt und würde die mit WTB KOM light i23 Felgen verbinden. Schwarze Sapim CX-Ray vorne und hinten eine Kombi aus CX-Ray und CX-Sprint (oder nur Sprint?). Nimmt man da die Polyax Nippel oder sind die aus Alu? Ich bin immer gut mit Messingnippel gefahren.

Danke vorab für Euer Feedback und Tipps zu Bezugsquellen bzw. Laufradbauern in Rhein-Main.

Passt auf Euch auf
Philip

DropBar MTB... ist das jetzt die offizielle, euphemistische Umschreibung eines Gravel-Bikes, oder überinterpretiere ich das nur? =)

Ich sag mal so - die WTB Felgen kommen mir persönlich nicht mehr ins Haus, und Tune hat unter LR Bauern auch nicht mehr den Besten Ruf, was aber durchaus vor allem mit ihrem Handling von Service und Problemen zu tun hat... . Meinst du, du wärest anderer Bauteile gegenüber noch aufgeschlossen?
Vg
hexe
 
DropBar MTB... ist das jetzt die offizielle, euphemistische Umschreibung eines Gravel-Bikes, oder überinterpretiere ich das nur? =)

Ich sag mal so - die WTB Felgen kommen mir persönlich nicht mehr ins Haus, und Tune hat unter LR Bauern auch nicht mehr den Besten Ruf, was aber durchaus vor allem mit ihrem Handling von Service und Problemen zu tun hat... . Meinst du, du wärest anderer Bauteile gegenüber noch aufgeschlossen?
Vg
hexe

Ja, klar bin ich noch offen für Alternativen und Rat. Deshalb habe ich ja hier geschrieben :)
Was hast Du denn für Erfahrungen mit WTB gemacht, dass Du die gar nicht mehr verbauen wirst?

Ach, ich will gar nichts beschönigen wenn ich Dropbar MTB schreibe. Ich dachte einfach das wäre der passender Begriff für meinen Einsatzzweck, die recht breiten Reifen die ich fahren möchte und aufgrund meiner eigenen Historie an Rädern. ;)

Gebietsleiter ist hier ganz klar https://www.german-lightness.de/

Gruss, Felix
Danke Felix!
Wenn ich ein klareres Bild habe werde ich den auch mal anfragen.
 
Danke Felix!
Wenn ich ein klareres Bild habe werde ich den auch mal anfragen.
Die Aufgabe von professionellen Laufradbauern ist es, dir ein klares Bild zu machen.
Es nützt weder dir noch ihm etwas wenn du ihm bei eine Telefonat erzählen kannst, was du alles vorgeschlagen bekommen hast. Er wird dir was vorschlagen, womit er Erfahrung hat.

Gruss, Felix
 
Ich sag mal so - die WTB Felgen kommen mir persönlich nicht mehr ins Haus, und Tune hat unter LR Bauern auch nicht mehr den Besten Ruf, was aber durchaus vor allem mit ihrem Handling von Service und Problemen zu tun hat... . Meinst du, du wärest anderer Bauteile gegenüber noch aufgeschlossen?
Vg
hexe

Da muss ich aus meiner Erfahrung heraus widersprechen. Ich verbaue die Naben zwar auch schon seit knapp 5 Jahren nicht mehr, aber Tune war hier immer Kulant und hilfsbereit ggü. den Kunden. Ich habe kürzlich ein HR mit einer Mag neu gebaut, für dessen Nabenkörper der Kunde nichts bezahlt hat. Der war von 2013!! Kann sein, das sie Händlern gegenüber mittlerweile etwas knausriger sind. Andere Hersteller handhaben das aber auch so, das Crash Replacement Felgen ausschließlich an den Endkunden abgegeben werden.
 
Was sind den die von Euch empfohlenen Naben für den von mir beschriebenen Einsatz?

Ja, klar bin ich noch offen für Alternativen und Rat. Deshalb habe ich ja hier geschrieben :)
Was hast Du denn für Erfahrungen mit WTB gemacht, dass Du die gar nicht mehr verbauen wirst?

Ach, ich will gar nichts beschönigen wenn ich Dropbar MTB schreibe. Ich dachte einfach das wäre der passender Begriff für meinen Einsatzzweck, die recht breiten Reifen die ich fahren möchte und aufgrund meiner eigenen Historie an Rädern. ;)

So, entschuldige die Wartezeit.
Mit den WTB Felgen habe ich, vor allem mit den schmaleren (also <25mm Maulweite), die Erfahrung gemacht, dass die ziemlich windig sind. Sie bauen sich zwar im ersten Moment gut auf, aber wenn man sie dann Abdrückt/Belastet hat man Spannungsspitzen, also Seitenschläge, die man wieder ausgleichen muss. Dieses Spiel hatte ich manchen Felgen über Stunden ohne wirklich zufriedenstellendes Ergebnis. Hat man es dann irgendwann mal geschafft, dass sich das Rad in einem akzeptablen Toleranzbereich dreht ist es aber noch lange nicht über´m Berg. Kurze Überbelastungen - das kann ein Bordstein oder Schlagloch sein - können zum Chippen der Felgen führen. Die kriegt man wieder gerichtet, aber die Zeit, die man in diesen Felgen versenkt finde ich absurd, in Anbetracht deutlich besserer Felgen, die man Alternativ beziehen kann. DT Swiss XR391 oder XM421 sind da durchaus lukrative Varianten, wenn man es einigermaßen preiswert aber "wertig" haben möchte. Gibt natürlich noch mehr Varianten.

Bzgl. Naben - wenns Leichtbau sein soll greife ich gern zu CarbonTi X-Hubs. Extralite gibts auch noch.
VG
Hexe
 
Hallo zusammen,
ich habe mir vorgenommen diesen Winter endlich mal wieder ein neues Fahrrad aufzubauen. Die Wahl des Rahmen ist schon fix jetzt geht es noch um einige Komponenten, diesbezüglich natürlich auch Laufräder. Ich habe auf den letzten Seiten schon einiges erfahren und auf Grund des anstehenden Black Friday dachte ich mir vielleicht ein Schnäppchen zu machen. (Wenn es vielleicht doch ein Systemlaufrad wird)
Noch kurz zum Rahmen es wird ein Saturn 14ST mit vorne 150mm und hinten 130mm. Mit der Option zu 160mm und 138 Mullet.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29Zoll, 15x110, 148x12
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
vorne 2,4 bis 2,6; hinten 2,3 bis 2,4
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless mit Latexmilch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
70% Hometrails auf der Schwäbischen Alb, auch gerne flowig und schnell. 30% Alpen, oft Vinschgau bis S3, S4 ist die Außnahme.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
Adam 75kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Halle bisher immer Laufräder handgespeicht vom regionalen Bikeladen (lädle)
Hope Naben mit ZTR Flow MK2 Felge 27,5Zoll
Ryde Trace mit Tune Nabe King Kong 29Zoll
ZTR Flow MK2 mit Tune Naben 29Zoll
Richtig kaputt gefahren habe ich noch keine von denen, lediglich mal nach zentrieren.

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
1300€
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Stabilität - Gewicht - zuverlässig
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Seit heute im Rennen, anhand den guten Angeboten ist:
NEWMEN ADVANCED CARBON SL A.30 29" LAUFRADSATZ
ACROS EN Carbon LRS
Davor:
Felgen: DUKE FURY STAR 6TERS; DUKE Crazy Star 6TERS; DUKE MARY Jack; Newman SL A.30
Naben: Gerne Tune, bei den Carbon Felgen mit abstrichen (Preis)
+Leichtes Speichen Skelet


Danke euch schon einmal für die Antworten.
 
Kurze Zwischenfrage:
Hat jemand mit den race face arc heavy duty Felgen Erfahrung? Finde da zb kein max systemgewicht zu.
Sehen eigentlich sehr solide aus bei nicht allzu hohem Gewicht.
Santa cruz verbaut die zb in den v10 downhillern als OEM. Nicht zu verwechseln mit den normalen race Face arc offset.
 
Kurze Zwischenfrage:
Hat jemand mit den race face arc heavy duty Felgen Erfahrung? Finde da zb kein max systemgewicht zu.
Sehen eigentlich sehr solide aus bei nicht allzu hohem Gewicht.
Santa cruz verbaut die zb in den v10 downhillern als OEM. Nicht zu verwechseln mit den normalen race Face arc offset.
Die HD sind gut.
 
1) 27,5", 15x100mm, umbaubar ist ein Bonus, 6-Loch Bremsscheibenaufnahme
2) Reifenbreite: 2,35" bis 2,6", --> 27,5mm bis 32mm innen Maulweite
3) Tubeless
4) AM / EN, ab und an ein paar Trial-Hüpfer auf dem VR, hier und da paar Endurorennen
5) Fahrfertig 78kg
6) Hope Pro4 + Tech W35 zu schwer, 4Way Pro + DT Swiss EX471 top, Mavic crossmax zu weich
7) 200Euro
8) Wo soll gekauft werden? Egal
9) Zuverlässigkeit, Gewicht, Steifigkeit,
10) Keine Sonderwünsche
11) Bisher interessant:
Fun Works N-light, ZTR FLow MK3, 2.0-1.6 Speichen
Fun Works N-Light, XM481, 2.0-1.6 Speichen

Gibt es in dem Preisbereich bessere Alternativen zum Action-Sports angebot?
Vielen Dank im vorraus!
 
RCZ schon geschaut, hatten die neulich sowohl als 1700er (schmaler) als auch Sunringle Duroc ?
Danke für den Tipp, schau da eher selten rein. Die Duroc 40 sind ein tick zu schwer (Felge 510g + Nabe 200g) aber tatsächlich relativ günstig. Auch leider in 110mm breite
Bei DT-Swiss 1700er Spline Laufrad wird das Modell der Nabe nicht angegeben, und ist auch nicht mit 100mm Breite verfügbar :(
 
Danke für den Tipp, schau da eher selten rein. Die Duroc 40 sind ein tick zu schwer (Felge 510g + Nabe 200g) aber tatsächlich relativ günstig. Auch leider in 110mm breite
Bei DT-Swiss 1700er Spline Laufrad wird das Modell der Nabe nicht angegeben, und ist auch nicht mit 100mm Breite verfügbar :(
rcz musst halt Newsletter abwarten und viiiieeel Zeit mitbringen. Nabe ist bei 1700er doch immer diese silbrige 350.
Sonst konfigurier dir doch EX511 oder XM481 mit einer beliebigen 28loch Nabe.
 
So, ich frag auch mal....

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29Zoll, 15x110, 148x12

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
vorne 2,4 bis 2,6; hinten 2,3 bis 2,4

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless , bin aber auch offen für alles andere


4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Das ganze Jahr über Forstautobahn mit wurzligen Abschnitten und ca zwei Wochen im Jahr in den Alpen auf Tour. (max S3)


5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
Adam 75kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
26" DT Swiss XRC1350 bei denen leider die Felgen kaputt gegangen sind und sich auch die Lager immer mal wieder verabschieden (wenigstens easy zu wechseln). Zum Ende hin schienen sie mir auch Weich zu werden.

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
1000€

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Egal

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):

Zuverlässigkeit, Fahrverhalten, Gewicht, Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Bin fan von Konuslagern. und kann mir den Satz selber aufbauenn.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
 
Aktuell benötige ich nur eine Felgenempfehlung.
  • 650B / 584 ETRTO
  • 21mm Maulweite (der Rahmen ist recht limitiert, was die Reifenbreite angeht
  • geschweißt (habe ich mehr Vertrauen und bessere Erfahrung bei tubeless)
  • gerne geöst, aber Hauptsache stabil genug (Radreise ist ein Einsatzgebiet)
  • gerne flaches Profil

Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht
 
Zurück
Oben Unten