Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Nun will ich auch mal...
Ich suche in den nächsten Monaten für mein neues Rad einen Laufradsatz

1) Laufradgröße?
27,5

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,3 & 2,4 (60-63mm max.)

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Berg auf mit steilen Rampen über 20%. Voralpen und Alpen. Trails aber eher human. Vorwiegend Forststraßen runter, dafür aber schnell und mit mit starken Bremsen (Hope V4, Code) keine CC Bremsen und sehr lange steilen Abfahrten. Hier auch Forststraßen bei denen sich leichte Laufräder am alten Marathonbike gerne leicht die Speichen sich bemerkbar machen. Keine Sprünge wenn es nicht sein muss. Fahrrad 150/150mm. Eher leicht aufgebaut 12-13 Kilogramm.
ASTM könnte man vorwiegend 3 eingruppieren bis 4. Fahrtechnik ist da aber eher schon in dem Alter, dass dafür nun der Federweg da ist und die Technik den jüngeren überlassen wird ;)

Forststraßen kommen deswegen, da unter der Woche fast täglich 1000hm auf einen Berg(-en) und runter gefahren werden. Hier zählt vor dem Ansturm schnell hoch und noch schneller runter. Wochenende dann die "großen" Touren.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
87kg, im Sommer eher 84kg….

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
Viele, komme vom CC / Marathon, da gab es Tune, ZTR Alpine und Crest, Syntace C33.

7) Budget - was darf's kosten?
1500€ maximal. Weniger ist immer besser

8) Wo soll gekauft werden?
egal

9) Wünsche
Hinterrad möglichst leicht und steiff, gerne Carbon.
Vorderrad (ja es ist so ich fühle mich unwohl) eher kein Carbon. Mag ich nicht.
Es sollte haltbar sein, keine Naben die permanent Service brauchen oder "Diven" sind. Tune war hier bei mir nicht der Brüller….. Es sollte auch auf eine gute Teileverfügbarkeit geachtet werden, keine Exoten.
Hinterres Laufrad kann gerne höchstwertig sein. Vorne reicht auch eine optisch passende Alufelge und u.U. günstigere Nabe.

10) Sonstige Wünsche:
kein Centerlock. Zudem brauche ich hinten 142 non Boost und vorne Boost 15mm
Wenn du bis 1500€ Budget hast, gibt es keinen grund, vorn auf eine Alufelge zu verzichten.
Was magst du an einer Carbonfelge am VR nicht? Zu steif?
Ich sehe das eher mit Blick auf ein leichtes und steifes Vorderrad.
Bisher sind mir nur Fahrer untergekommen, die sich vron eine Carbonfelge leisten wollten, um eben diese Eigenschaften zu bekommen. Hinten, dort wo eher Felgen kaputt gehen, kenn ich die "Angst" vor Carbon, bzw. vor den höheren Kosten im Defektfall.
Über die Materialwahl einer passenden Felge und Speichenzahl und -Wahl lässt sich ja die Steifigkeit entsprechend anpassen.

Gruss, Felix
 
Vorne Alu deswegen, da mir mal vor fünf Jahren eine Carbonfelge im Rennmodus gerissen ist, Luft war schlagartig weg, dann Reifen und ich lange im Krankenhaus. Natürlich mit mindestens 40 km/h bergab.

Hätte ja auch in der Ebene kaputt gehen könne, aber nein; das wäre ja langweilig gewesen..

Hinten Carbon weil leicht, steiff und im Pannenfall noch "einigermaßen" Handelbar bzw. Stürze nicht so extrem heftig im Vergleich zu vorne.

Ich mags vorne nicht mehr, ist so.... Daher auch Maximal. Man muss das Budget nicht ausreizen.
 
So wenig wie ich dich um diese schmerzhafte Erfahrung beneide, so irrational ist sie in der Praxis.
Nur weil dich eine Felge (was auch immer das für eine war und unter welchen Umständen sie gebrochen ist) vor Jahren mal zu Sturz gebracht hat, jetzt den Werkstoff im allgemeinen zu meiden erschließt sich mir nicht.
Auch weil sich hier in den letzten 4 Jahren reichlich getan hat.
Wir verbauen inzwischen am MTB bald 60% Carbonfelgen (bei Road/Gravel-Disc sogar über 80%) und der Fall, dass eine Felge so gebrochen ist, dass es den Reifen herunter gezogen hat (auch hierfür kann es ja verschiedenste Gründe geben) ist mir noch nicht untergekommen. In der Vielzahl der selten vorkommenden Fällen, dass wir defekte Carbonfelgen austauschen müssen, entdecken wir einen Schaden, beim jährlich möglichem Service oder der Kunde weiß es, hat den kleinen Anriss nicht als gefährlich eingestuft und ist einfach die Saison weitergefahren. Die Ausfallsicherheit von Carbonfelgen kann ich daher nicht als höher einstufen als bei Alu.

Gruss, Felix
 
Stimmt es ist lange her und es hat sich viel getan anscheinend.
Auch ist der Einsatzbereich ein anderer... CC/MA ist was anderes als All Mountain im "Marketingmodus". Jedes Jahr verschiebt sich der Einsatzbereich nach oben, alles wird schwerer.

Die Felge, das mache ich hier nicht publik, war keine Chinaware....

Mach doch mal einen Vorschlag was Du Dir vorstellen könntest wenn Du die Zeit hierfür investieren willst?
 
Aktueller Favorit wäre hier die Newmen Advanced SL.A30 mit 30mm Maulweite bei 460gr.
Wir bauen gerade häufig den originalen LRS nach, verwenden aber die CX-Messerspeichen statt runder Speichen. Auch die Felgen von Duke. Die Crazyjack mit 30mm Maulweite bei 415gr oder die Furyjack bei 32mm und 470gr - mit Blick auf deine Historie, eher die letztere mit mehr Reserven.

Gruss, Felix
 
Die Duke Furyjack hört sich ganz interessant an. Mit welchen Naben wäre das denn derzeit empfehlenswert und von welchem Gewicht spricht man dann?

Hope hatte ich immer oft und war durch die Bank spitze. Leider zu schwer... Tune machte nur zicken bei mir, da hatte ich pech und bei Syntace ist mir des öfteren der Freilauf kaputt gegangen. Wenn auch dieser immer problemlos ersetzt worden ist. Ich fahre noch old school elffach Schaltung von Shimano.
 
Mit Hope machst du nichts verkehrt, Dtswiss geht immer und auch die Newmen Fade macht eine gute Figur bisher. Letzteres kommt auf echte 1595gr. (mit den Newmen Adv. Sl.A30 quasi als weiter optimierter Nachbau des LRS von der Stange, nur eben mit Messerspeichen und von Hand gebaut. Mit den Fuke FuryJack wären es 20gr mehr)
Leichtere Naben würde ich hier nicht verbauen.

Gruss, Felix
 
Hinten Carbon weil leicht, steiff und im Pannenfall noch "einigermaßen" Handelbar bzw. Stürze nicht so extrem heftig im Vergleich zu vorne.

Ich mags vorne nicht mehr, ist so.... Daher auch Maximal. Man muss das Budget nicht ausreizen.

Ich würde grundsätzlich keine Carbonfelgen verbauen.
 
Hi zusammen,

ich möchte zur neuen Saison mir für das CC-Hardtail einen Carbon-LRS zulegen.
Dabei wollte ich hier mal nach Erfahrungen/Empfehlungen zu folgenden Teilen fragen:

Felgen:
Ich tendiere zu Felegen >25mm. Gibt es ein Argument bei 25mm zu bleiben? Reifen werden die üblichen Verdächtigen gefahren (RaceKing 2.2, WP Speed/Race 2.2/2.4, CrossKing 2.3) - natürlich Tubeless.
In die enge Auswahl habe ich die Newmen Advanced SL X.A.30 und die Duke Lucky Jack SLS2 6TERS genommen mit der Tendenz zu den Newmen (wegen der Breite).
Würdet ihr die Tendenz bestätigen bzw. gibt es Einwände bzgl. der Newemen? Oder schenkt sich das bei beiden Modellen nichts?

Naben:
Hier bin ich noch unschlüssig ob ich die Newmein Fade oder die DT Swiss 240 EXP nehmen soll.
Spricht etwas gegen die Newmen Fade? DT ist ja ein klassischer Allrounder und auch am aktuellen Laufradsatz aktiv. Ggf. möchte ich mal was neues testen.
Freilauf wird ein Sram-XD benötigt.

Duschgewicht Ist, je nach Form, bei ca. 80 kg.

Besten Danknund viele Grüße,
Andy
 
Hi zusammen,

ich möchte zur neuen Saison mir für das CC-Hardtail einen Carbon-LRS zulegen.
Dabei wollte ich hier mal nach Erfahrungen/Empfehlungen zu folgenden Teilen fragen:

Felgen:
Ich tendiere zu Felegen >25mm. Gibt es ein Argument bei 25mm zu bleiben? Reifen werden die üblichen Verdächtigen gefahren (RaceKing 2.2, WP Speed/Race 2.2/2.4, CrossKing 2.3) - natürlich Tubeless.
In die enge Auswahl habe ich die Newmen Advanced SL X.A.30 und die Duke Lucky Jack SLS2 6TERS genommen mit der Tendenz zu den Newmen (wegen der Breite).
Würdet ihr die Tendenz bestätigen bzw. gibt es Einwände bzgl. der Newemen? Oder schenkt sich das bei beiden Modellen nichts?

Naben:
Hier bin ich noch unschlüssig ob ich die Newmein Fade oder die DT Swiss 240 EXP nehmen soll.
Spricht etwas gegen die Newmen Fade? DT ist ja ein klassischer Allrounder und auch am aktuellen Laufradsatz aktiv. Ggf. möchte ich mal was neues testen.
Freilauf wird ein Sram-XD benötigt.

Duschgewicht Ist, je nach Form, bei ca. 80 kg.

Besten Danknund viele Grüße,
Andy
Beide Felgen nehmen sind praktisch nichts. Die Newmen ist breiter aber auch ca. 10gr/St. schwerer als die Duke.
Viele unserer Kunden entscheiden hier nach de Optik. Die newmen ist UD matt mit großflächig aufgedruckten Decals. Die Duke ist glänzend UD und hat nur einen dezenten Schriftsatz am Ventil ausgedruckt.
Bei den Naben ist es ähnlich. DTswiss 240 EXP ist mit klassichem Flansch etwas schwerer, in Straight-Pull etwas leichter als die Newmen. Durch die kleinen SP-Flansche der DT würde ich sie aber nur für leichte Fahrer oder mit brutal steifen Felgen aufbauen.
Auch hier die Entscheidung nach Optik: Die neuen DT240EXP sind matt schwarz lackiert und die rote Banderole ist aufgedruckt. Die Newmen Fade sind schwarz eloxiert mit dezenter Laserbeschriftung.
Es soll ja alles auch zum Rad passen.
Bonus-Fakt: wenn der Händler die Fade mit XD-driver nicht im Lager hat - die sind bis Mitte April bei Newmen ausverkauft. Wobei die 240EXP auch nicht in rauhen Mengen zu bekommen ist und manchmal auch mehrere Woche nicht lieferbar ist - wie irgednwie alles zur Zeit.

Gruss, Felix
 
Ich hatte einen der ersten Newmen SL XA 30 Laufräder mit Newmen Carbonfelge und fade Nabe. Die Laufräder und Naben sind super (trotz Sperrklinke) und auch zuverlässiger als Gen1 von Newmen die ich ebenfalls fahre.

Wer das Zeug schnell braucht schaut mal bei Radsporttechnik Müller, der bietet sogar ein 24h Aufbau-Lieferung an. Die mitgeliefrte Laufradtaschen sind echt empfehlenswert.

lg Daniel
 
Ich hatte einen der ersten Newmen SL XA 30 Laufräder mit Newmen Carbonfelge und fade Nabe. Die Laufräder und Naben sind super (trotz Sperrklinke) und auch zuverlässiger als Gen1 von Newmen die ich ebenfalls fahre.

Wer das Zeug schnell braucht schaut mal bei Radsporttechnik Müller, der bietet sogar ein 24h Aufbau-Lieferung an. Die mitgeliefrte Laufradtaschen sind echt empfehlenswert.

lg Daniel
@felixthewolf hat doch bereits die Beratung gemacht, dann würde ich seinem Team auch den Bau zusprechen
 
@felixthewolf hat doch bereits die Beratung gemacht, dann würde ich seinem Team auch den Bau zusprechen
Aber wir bieten keinen 24h-Service.
Also beim Service nach Möglichkeit schon aber nicht beim Kauf.
Man kann sich in unserer Welt schon genug kaufen, und ein Expressaufschlag wäre sicher ein erträgliches Zusatzgeschäft aber gerade in Zeiten der vollen Auslastung halte ich das nicht für fair. Weder für die Wartenden noch für meine Mitarbeiter.

Gruss, Felix
 
Hallo zusammen, bin gerade etwas am Rumeiern und für kompetenten Input dankbar

1) Laufradgröße?
Mullet 27, 5 / 29

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,35 - 2,5 , weniger als 30mm Maulweite möchte ich eigentlich nicht mehr fahren

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Der Laufradsatz soll in ein Stumpjumper Evo Carbon in Mullet Aufbau. Das wird meine neue eierlegende Wollmilchsau von Touren in Mittelgebirge, Alpen bis Park. Für den reinen Bikeparkbesuch und reine Shuttle Aktionen habe ich aber einen zweiten Laufradsatz.
So etwas wie Reschen, Davos, finale... sollte er aber auf jeden Fall aushalten. ich kachele schon manchmal planlos in Steinfelder rein oder springe etwas zu kurz. Gelegentliche Durchschläge wird es geben.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
ca 75kg incl Ausrüstung

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
alles mögliche. flow haben gehalten, hatte ich aber regelmäßig verbeult. Dt 511 problemlos, Newmen Sl30 vorne problemlos. Auch meine light bikes Carbon China Felgen haben alles ausgehalten. Die 26" waren allerdings bockelhart. In 27,5 fand ich sie besser, gegen weniger steife Felgen besonders hinten hätte ich nichts.
mit tune Naben hatte ich früher Probleme (Sperrklinke gebrochen, Freilauf gerissen), aber das ist einige Zeit her
CX ray haben bei mir immer gehalten, nur einmal hatte ich einen Bruch wegen Steinschlag.

7) Budget - was darf's kosten?
1500 wäre so ungefähr mein Limit

8) Wo soll gekauft werden?
erstmal egal. Der Laufradsatz sollte aber spätestens Anfang März da sein.

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können.
so leicht wie möglich wäre super. Nicht mehr so wahnsinnig steif auch schön. Z. B. ist mir nicht klar, ob eine Newmen Carbon Advanced 30 nicht hinten zu hart wäre

10) Sonstige Wünsche:
6 Loch Standard wäre schön. Es sollte eine shimano 11 fach Nabe drauf passen

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze
Ich habe mit Pi Rope geliebäugelt, das scheint aber gerade unklar zu sein, was und wann da lieferbar ist. Mit den Duke felgen kenne ich mich gar nicht aus, finde die aber spannend. Newmen Advanced SL 30 finde ich sehr attraktiv. Hinten vielleicht die Newmen in ALu?
 
Hi

ich würde dir auch zur newmen Advanced SL.A30 raten.
Die Felge selbst ist "normal" steif für eine Carbonfelge. Eine Duke FuryJack ist hier als Felgen schon steifer und bildet durch das Offset auch ein noch steiferes Laufrad.
Zudem lässt sich die Steifigkeit ja durchaus auch über die Naben (nur wenig) und Speichenwahl fein tunen.
Baut man hier z.b. das HR komplett mit CX_Ray, hat das ganze schon deutlich an Flex gewonnen. ohne gleich anfällig zu werden. Bei deinen 75kg fahrfertig hätte ich da keine bedenken, auf die sonst üblichen steiferen Speichen am HR auf der Antriebsseite zu verzichten.

Gruss, Felix
 
Hallo zusammen,

wäre euch über Input dankbar...

1) Laufradgröße?
29

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,2 - 2,4

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Vorranging XC und Trails. Kein Bikepark oder Sprünge über einem Meter.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
ca 82kg incl Ausrüstung mit Tendenz nach unten.

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
Mein aktueller Merida OEM Laufradsatz ist mir ein wenig zu schwer mit 1950gr. Innenweite 29mm mit den Deore XT Naben (HB-M8110 und FH-M8110) welche ich wegen der absoluten Stille beim Fahren echt gern gewonnen habe.

7) Budget - was darf's kosten?
1000 wäre so ungefähr mein Limit

8) Wo soll gekauft werden?
egal.

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können.


10) Sonstige Wünsche:

Centerlock wäre gut. Im Idealfall wieder so lautlos wie mit den XT Naben. Dachte schon daran die Naben weiter verwenden zu lassen.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze
Keine
 
Hi

ich würde dir auch zur newmen Advanced SL.A30 raten.
Die Felge selbst ist "normal" steif für eine Carbonfelge. Eine Duke FuryJack ist hier als Felgen schon steifer und bildet durch das Offset auch ein noch steiferes Laufrad.
Zudem lässt sich die Steifigkeit ja durchaus auch über die Naben (nur wenig) und Speichenwahl fein tunen.
Baut man hier z.b. das HR komplett mit CX_Ray, hat das ganze schon deutlich an Flex gewonnen. ohne gleich anfällig zu werden. Bei deinen 75kg fahrfertig hätte ich da keine bedenken, auf die sonst üblichen steiferen Speichen am HR auf der Antriebsseite zu verzichten.

Gruss, Felix
Danke für Deine Einschätzung. Wie sind denn aktuell bei euch die Lieferzeiten?

Und was wäre denn noch eine Empfehlung für eine leicht aber sorglos Nabe?
 
Danke für Deine Einschätzung. Wie sind denn aktuell bei euch die Lieferzeiten?
Das sollte hier nicht gegenstand der Besprechung sein.
Und was wäre denn noch eine Empfehlung für eine leicht aber sorglos Nabe?
Wie wärs mit den newmen Fade, passend zur Felge?
Wer dir allerdings eine völlig sorglose Nabe verspricht, der baut noch nicht lange Laufräder ;)

Felix
 
Hallo zusammen,

wäre euch über Input dankbar...

1) Laufradgröße?
29

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,2 - 2,4

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Vorranging XC und Trails. Kein Bikepark oder Sprünge über einem Meter.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
ca 82kg incl Ausrüstung mit Tendenz nach unten.

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
Mein aktueller Merida OEM Laufradsatz ist mir ein wenig zu schwer mit 1950gr. Innenweite 29mm mit den Deore XT Naben (HB-M8110 und FH-M8110) welche ich wegen der absoluten Stille beim Fahren echt gern gewonnen habe.

7) Budget - was darf's kosten?
1000 wäre so ungefähr mein Limit

8) Wo soll gekauft werden?
egal.

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können.


10) Sonstige Wünsche:

Centerlock wäre gut. Im Idealfall wieder so lautlos wie mit den XT Naben. Dachte schon daran die Naben weiter verwenden zu lassen.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze
Keine
Hi,

die XT haben leier nicht den besten Ruf, was die Haltbarkeit angehet- Daher lohnt es wohl kaum, diese aus einem funktionierendem LRS heraus zu operieren, um bei einem neuen die Naben zu sparen.
Allerdings stehen dir mit 1000€ budget praktisch alle Optionen (mit Alufelgen) offen.
Hier könntest du auf die XTR-Naben (alleridngs praktisch nicht verfügbar) setzen oder direkt auf die lautlosen Onyx Vesper. Aber auch die silbernen Newmen Fade boost CL sind recht dezent vom Sound.
Bei den Felgen gibt es reichlich AllMountainfelgen mit 30mm Maulweite, die mit Gewichten um 500gr auch nicht zu schwer sind.

Gruss, Felix
 
Hallo zusammen,

wäre euch über Input dankbar...

1) Laufradgröße?
29

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,2 - 2,4

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Vorranging XC und Trails. Kein Bikepark oder Sprünge über einem Meter.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
ca 82kg incl Ausrüstung mit Tendenz nach unten.

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
Mein aktueller Merida OEM Laufradsatz ist mir ein wenig zu schwer mit 1950gr. Innenweite 29mm mit den Deore XT Naben (HB-M8110 und FH-M8110) welche ich wegen der absoluten Stille beim Fahren echt gern gewonnen habe.

7) Budget - was darf's kosten?
1000 wäre so ungefähr mein Limit

8) Wo soll gekauft werden?
egal.

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können.


10) Sonstige Wünsche:

Centerlock wäre gut. Im Idealfall wieder so lautlos wie mit den XT Naben. Dachte schon daran die Naben weiter verwenden zu lassen.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze
Keine
Hallo Alfo84, mit den XTR Naben bist du gut bedient. Sie sind leicht, haben den von dir gewünschten CL und sind leise.
Bei den Felgen hat die Amride 30 mm IW und ist leicht, knapp unter 500 gr. Eine Duke Crazy Star VR Felge(kann man auch am HR fahren) hat ebenfalls knapp 30 mm und wiegt auch unter 500 gr.
Der LRS würde ca. 1720 gr. wiegen und hättest noch einiges an Geld übrig.

Servus Reiner
 
Hallo zusammen,

ich brauche für ein 2018er Scalpel SE einen neuen Laufradsatz. Hinterrad hat den AI-Standard mit 6mm Versatz. Hat noch eine 12x142 Hinterradnabe. Könnt ihr mir sagen, ob man eine asymetrische Felge verwenden kann. Wenn ja müsste man z.B. eine Felge mit 3mm Versatz, dann nur noch mit 3mm Versatz einspeichen, Im Speziellen würde mich das für eine Duke Crazy Star interessieren.
Ich weiß, dass es hier schon mal einen Thread dazu gab, aber leider gab es damals keine eindeutige Aussage, wahrscheinlich, weil es noch zu wenig Erfahrung mit AI gab.

Grüße
Christoph
 
Hallo zusammen,

ich brauche für ein 2018er Scalpel SE einen neuen Laufradsatz. Hinterrad hat den AI-Standard mit 6mm Versatz. Hat noch eine 12x142 Hinterradnabe. Könnt ihr mir sagen, ob man eine asymetrische Felge verwenden kann. Wenn ja müsste man z.B. eine Felge mit 3mm Versatz, dann nur noch mit 3mm Versatz einspeichen, Im Speziellen würde mich das für eine Duke Crazy Star interessieren.
Ich weiß, dass es hier schon mal einen Thread dazu gab, aber leider gab es damals keine eindeutige Aussage, wahrscheinlich, weil es noch zu wenig Erfahrung mit AI gab.

Grüße
Christoph
Eine asymmetrische Nabe in 142mm wird durch 6mm Offset des Hinterbaus sehr symmetrisch. Hier eine asymmetrische Felge zu verbauen, könnte dem entgegen wirken. Dennoch ist ein HR mit 6mm Offset und einer 2,5mm versetzten Felge immer noch besser als nur mit einer solchen Felge.

Gruss, Felix
 
Hallo Felix,

vielen Dank für die Info. Liege ich dann richtig, dass durch AI aufgrund des grundsätzlich stabileren Aufbaus eine leichtere, weniger robuste Felge auch bei höheren Beanspruchungen ausreichen müsste?
Gibt es damit die Möglichkeit z.B mit einer 450g Alu-Felge eine AM-LAufradsatz für 88kg-Fahrer aufzubauen? Wenn ja hättest du dann eine Empfehlung für eine symetrische Felge?

Grüße
Christoph
 
Zurück
Oben Unten