Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

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Re: Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung
Laufradbauer mögen eher JB anstatt SP.
Nur leider gibt der Markt etwas anderes vor.

Das stimmt. In der Summe aller Eigenschaften finde ich J-Bend auch stimmiger. Leider hat man nicht immer die Wahl.
Der Markt gibt nichts vor. Der Markt bietet das an, bei dem der Verbraucher am lautesten vor Freude quickt.
Wenn dann noch Kostenoptimierung (A-head Gabel, PressFit, SP, usw.) als Innovation verkauft werden können, dann quickt sogar der Markt.

Das ist leider falsch interpretiert.
Ich habe kein pauschales Problem mit SP - es gibt einfach nur Fälle, da wirkt sich der systemisch kleinere Flansch nachteilig aus.

Gruss, Felix
Ich auch nicht, fahre ich sogar selber :)
 
Hab jetzt die Newmen Evolution SL XA 25 mit DT Swiss 350 SP 6 Loch 54 Rachet und Microspline Freilauf bei Slowbuild bestellt. Ich bin gespannt auf die Performance.
Danke nochmal für die Beratung hier.
 
Hallo zusammen,
aufgrund eines Neuaufbaus brauch ich einen LRS fürs Enduro - folgende Überlegungen

1, 29“ – Boost
2, Reifen max. 2,5“, Tubless
4, Enduro – lass es dabei gerne laufen, ne schlechtere Linie kann mal dabei sein. Fahrten in Parks (Spicak, Geißkopf) oder nach Reschen dürfen nicht fehlen
5, max 85kg
6, bisher gefahren
E13 TRS Laufradsatz – aufgrund einiger Dellen / Fahrfehler mussten beide Felgen erneuert werden. Fahr seit 2 Jahren eine XM 481 / EX 511 Kombi (28 Loch) auf den vorhanden E13 Naben – eingespeicht mit DT swiss comp 2/1.8 - bin damit sehr zufrieden!
7, max. 700 € - gerne auch darunter
8, Eigenaufbau
9, Zuverlässiger Laufradsatz mit „vernünftigen Felgen;)
10, Freilauf darf gerne etwas lauter sein
11, Die DT Swiss Kombi XM 481 / EX 511 würde ich grundsätzlich wieder nehmen
Welche Naben könnt Ihr mir empfehlen – DT 350 / DT 240 / Hope Pro 4 / Acros Nineteen ...
- auch unter dem Aspekt Preis/Leistung!
Grundsätzlich noch eine Frage zur Lochzahl & den Speichen – was würdet Ihr verwenden & warum ?

Danke für euer Feedback & den Anregungen!
Gruß
Daniel
 
Hallo zusammen,
ich benötige Eure Erfahrungen für eine neuen Gravel Laufradsatz für meine Partnerin.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

700c
12x100
12x142


2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

Zunächst 40mm Gravel Reifen, später evtl mal 45mm oder evtl mal ein 650b Laufradsatz
Der Rahmen würde es hergeben


3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Tubeless Reifen mit Milch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

S 0 bis max 1 eher 0,5

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

Fahrerin mit Rad und Tagesgepäck 75 Kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

Rennradlaufradsatz
DT Swiss 350 J-Bend, Centerlock 24/28 Speichen 12x100 12x142 DT Swiss 470 20mm Innenweite Sapim Race / D-Light vorne und hinten - keine Probleme


7) Budget - was darf's kosten?

Dt Swiss 240 s Naben oder 350 Naben sollten es werden.
Sapim Speichen und Alu Nippel

Budget für 2 Alu-Felgen max 240 Euro


8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

Eigenbau

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können.

Ein Wunsch wäre eine 25mm hohe Felge mit ca 24 mm Innenweite unter 500 Gramm
Dabei vorne 24 Speichen hinten 28 Speichen
Falls es eine flache Felge wird, 28/28 oder 32/32


10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Felge mit wenig Dekor

Ihr Wunsch
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

DT Swiss R 500 DB - 22mm Innenweite
DT Swiss G 540 DB - sehr schwer
Notubes Crest - am wenigsten haltbar
Duke World Runner 25 - 22mm Innenweite
Duke Lucky Star Ultra - flache Felge, aber leicht und innen 23,5 breit


Vielen Dank im voraus
Eddy
 
Hallo zusammen,
ich benötige Eure Erfahrungen für eine neuen Gravel Laufradsatz für meine Partnerin.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

700c
12x100
12x142


2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

Zunächst 40mm Gravel Reifen, später evtl mal 45mm oder evtl mal ein 650b Laufradsatz
Der Rahmen würde es hergeben


3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Tubeless Reifen mit Milch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

S 0 bis max 1 eher 0,5

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

Fahrerin mit Rad und Tagesgepäck 75 Kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

Rennradlaufradsatz
DT Swiss 350 J-Bend, Centerlock 24/28 Speichen 12x100 12x142 DT Swiss 470 20mm Innenweite Sapim Race / D-Light vorne und hinten - keine Probleme


7) Budget - was darf's kosten?

Dt Swiss 240 s Naben oder 350 Naben sollten es werden.
Sapim Speichen und Alu Nippel

Budget für 2 Alu-Felgen max 240 Euro


8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

Eigenbau

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können.

Ein Wunsch wäre eine 25mm hohe Felge mit ca 24 mm Innenweite unter 500 Gramm
Dabei vorne 24 Speichen hinten 28 Speichen
Falls es eine flache Felge wird, 28/28 oder 32/32


10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Felge mit wenig Dekor

Ihr Wunsch
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

DT Swiss R 500 DB - 22mm Innenweite
DT Swiss G 540 DB - sehr schwer
Notubes Crest - am wenigsten haltbar
Duke World Runner 25 - 22mm Innenweite
Duke Lucky Star Ultra - flache Felge, aber leicht und innen 23,5 breit


Vielen Dank im voraus
Eddy
Wir verbauen hier viel die newmen SL.XA25. Ist zwar eine MTB-Felge, aber bei deinem Gewicht reicht auch das Drucklimit von 3bar auf 40mm Reifenbreite locker aus.
Die Duke Luckystar Ultra ist hier noch deutlich kritischer!

Gruss, Felix
 
Hallo zusammen,
aufgrund eines Neuaufbaus brauch ich einen LRS fürs Enduro - folgende Überlegungen

1, 29“ – Boost
2, Reifen max. 2,5“, Tubless
4, Enduro – lass es dabei gerne laufen, ne schlechtere Linie kann mal dabei sein. Fahrten in Parks (Spicak, Geißkopf) oder nach Reschen dürfen nicht fehlen
5, max 85kg
6, bisher gefahren
E13 TRS Laufradsatz – aufgrund einiger Dellen / Fahrfehler mussten beide Felgen erneuert werden. Fahr seit 2 Jahren eine XM 481 / EX 511 Kombi (28 Loch) auf den vorhanden E13 Naben – eingespeicht mit DT swiss comp 2/1.8 - bin damit sehr zufrieden!
7, max. 700 € - gerne auch darunter
8, Eigenaufbau
9, Zuverlässiger Laufradsatz mit „vernünftigen Felgen;)
10, Freilauf darf gerne etwas lauter sein
11, Die DT Swiss Kombi XM 481 / EX 511 würde ich grundsätzlich wieder nehmen
Welche Naben könnt Ihr mir empfehlen – DT 350 / DT 240 / Hope Pro 4 / Acros Nineteen ...
- auch unter dem Aspekt Preis/Leistung!
Grundsätzlich noch eine Frage zur Lochzahl & den Speichen – was würdet Ihr verwenden & warum ?

Danke für euer Feedback & den Anregungen!
Gruß
Daniel

Hmm... ich glaube hier bekommst du alle möglichen Meinungen zu.
Mir persönlich sind die Hope Pro4 als Allroundnabe die liebsten - bei den großen Onlineversendern scheinen die aber gerade nicht gerade schnell zu haben zu sein. Je nachdem wo du einkaufen möchtest, geht das aber auch fixer zu lösen, wie in einem anderen Thread schon mal erörtert wurde.

Die DT Naben sind zuverlässig und haben eine große Anhängerschaft, auch wenn die neuen EXP wohl bei kälteren Wetterbedingungen wohl nicht bei allen Fahrern astrein laufen. Die DT350 finde ich für den allgemeinen Gebrauch ohnehin "sinnvoller" als die 240er, da verhältnismäßig günstiger und keineswegs schlechter - und noch nicht mit EXP unterwegs. ;)

Bei deinen genannten Felgen würde ich auch 28H Aufbau sinnvoll finden, aber das liegt auch ein bisschen an deinen "Fähigkeiten" beim Aufbau und den zu verwendeten Speichen. 32H sind sorgloser/anspruchsloser. Wegen den paar Gramm an Speichen, die du hier sparst, sollte es wirklich nicht scheitern...
VG
 
@Knusperhexe - danke für deine Antwort!
Dann werden es wohl die Hope Naben werden - auch im Freundeskreis bisher nur gute Erfahrungen.
Ja die Lieferzeiten sind teilweise zz wirklich nicht ohne, hoffentlich wirds bei Hope zumindest mim neuen Verteilzentrum wieder besser...
Die Lieferzeit ist für mich vorest nocht nicht das größte Problem - der neue Rahmen (Raaw Madonna) wird voraussichtlich erst im Juni bei mir eintreffen. Bis dahin habe ich hoffentlich alle Komponenten zusammen ... ;)

Gruß
Daniel
 
Wir verbauen hier viel die newmen SL.XA25. Ist zwar eine MTB-Felge, aber bei deinem Gewicht reicht auch das Drucklimit von 3bar auf 40mm Reifenbreite locker aus.
Die Duke Luckystar Ultra ist hier noch deutlich kritischer!

Gruss, Felix
Hallo Felix,
vielen Dank für Deine Empfehlung.
Da die Newmen Felge symetrisch ist, mit welcher Speichendimension (Sapim rund) würdest Du sie vorne aufbauen? Bei ca 75 Kg Systemgewicht und bei 95 Kg Systemgewicht. NEWMEN MG-Washer Nippelunterlegscheiben würden montiert.

Viele Grüße

Eddy
 
Ich stehe immer noch vor der Entscheidung Newmen X.A. 25 oder Duke HD 6ters.

Ich (85-90 kg) fahre seit Jahren problemlos Ryde Trace 25, 32h mit 240er J-Bend mit Laser und Laser/D-light am XC/MA Fully.

Die Duke ist schöner und etwas breiter, die Newmen noch ein Tick leichter und soweit ich hier gelesen habe, etwas stabiler. Meine Tendenz geht zur Duke, die 20g Gewichtsunterschied sind sicher ebenso wenig spürbar wie die 2,5mm Breite. Hat die Newmen deutlich mehr Reserven?
 
Ich stehe immer noch vor der Entscheidung Newmen X.A. 25 oder Duke HD 6ters.

Ich (85-90 kg) fahre seit Jahren problemlos Ryde Trace 25, 32h mit 240er J-Bend mit Laser und Laser/D-light am XC/MA Fully.

Die Duke ist schöner und etwas breiter, die Newmen noch ein Tick leichter und soweit ich hier gelesen habe, etwas stabiler. Meine Tendenz geht zur Duke, die 20g Gewichtsunterschied sind sicher ebenso wenig spürbar wie die 2,5mm Breite. Hat die Newmen deutlich mehr Reserven?
Die Frage ist, wofür Reserven.
Wir verbauen die SL.XA25 wegen ihrer geringen Breite nur noch am Gravelbike und hoffen, dass Nemwen bald mal eine Evolution SL.XA30 bringt.
In real gibts es praktisch keinen Gewichtsunterschied zwischen der Duke und der Newmen, da diese mit Washern aufgebaut werden muss. So kommen beide auf ca. 420gr.
Mit den Duke baut man durch das breitere Profil und das Offset das subjektiv steifere Laufrad.
Bist du sonst der Dellenkönig, hat die SL.XA25 wieder die Nase vorn, weil sie robustere Hörner hat un das Laufrad eher ausweicht.

Gruss, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
DELLENKÖNIG auf keinen Fall, die Ryde wurde ja auch öfters als dellenanfällig beschrieben. Ich habe aber mehrere LRS damit dellenfrei gehalten.

Danke, dann unterstreicht dass meine Tendenz zu 2x Duke VR.
 
Hab zufällig folgendes im Netz gesehen:

Quelle: Picuki
@Lightwolfstudio
Heute ist Black Friday - spart 50% auf alle Laufr.... nein. Spaß. An dem Quatsch beteiligen wir uns natürlich nicht. Wir feiern stattdessen den Black Wheels Friday! ⚫⚫️ Mit dem Disc-Road-Porn-Laufradsatz schlechthin: @envecomposites "SES 3.4 disc" Felgen kombiniert mit @chriskingbuzz "R45 CL" Naben - beide in SCHWARZ. Vorn nutzen wir 24 CX-Super Speichen, hinten speichen wir belastungsgerecht mit CX-Super und CX-Ray ein. Wollt ihr auch am Rad? Verstehen wir. Heute könnt ihr noch anrufen und bestellen - danach habt ihr erst ab 04. Januar wieder die Möglichkeit dazu. . . . . #ballernstattsparen #blackfriday #blackwheelsfriday #bikeporn #laufradbau #wheelbuilderlife #irideenve #enveses34 #chriskingbuzz #chriskingr45 #lightwolfstudio #wheelbuilding #dresden #blackwheels

Eine sehr interessante belastungsgerechte Einspeichung.

Mal etwas anderes als das "klassische" CX-Ray mit CX-Sprint.
Nun ist CX-Ray mit CX-Super natürlich etwas teurer, aber auch etwas leichter.
Wie schaut es im Vergleich der beiden Kombinationen mit der LR-Stabilität und Steifigkeit aus?
Was war euer Eindruck @felixthewolf?
 
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
28"/700C Scheibenbremsen vorn: 12mm x 100mm Steckachse und Umbaukit für 5x100mm Schnellspanner, hinten: 12mm x 142mm Steckachse mit Umbaukit auf 5x135mm Schnellspanner

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
hauptsächlich 35-622 (28mm - 40mm müssen auch sehr gut fahrbar sein)

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?
Tubeless mit Milch (und vielleicht auch undichte Reifen mit Schlauch)

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
schlechte Straßen abseits des Verkehrs, durch Pfützen getarnte Schlaglöcher, von Baumwurzeln aufgeworfene Radwege, Kopfsteinpflaster und Kantsteine, Fortwirtschaftswege mit "Gehwegplatten", trockene Waldwege, trockene Trails

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
85Kg (oft +5Kg Schloss, Wasservorrat und Tasche, selten +15Kg Nutzlast aka Einkauf)

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme:
diverse Zac 19/Taurus mit 32x2mm Speichen und Shimano Konuslagern - Nie irgendwelche Probleme, außer dass man die Lager von anfang an sauber einstellen und alle 1-2 Jahre nachfetten muss. Probleme hatte ich nur mit gebraucht gekauften, vermurksten Laufradsätzen, konnte ich aber selbst beheben (zu lange "Ersatzspeichen" identifiziert, Laufrad neu aufgebaut).

7) Budget - was darf's kosten?
weniger als 500, ich rechne mit ca. 350 Euro

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Eigenbau

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
-Wartbarkeit
-Langlebigkeit
-Stabilität
-Optik
-Gewicht (nur außen)
-Preis (Keine Messerspeichen, keine Carbonfelge)


10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts
- sollte unter 1900gr. wiegen und vor allem außen nicht zu dick auftragen
-Freilauf mit Ratchet würde ich gern mal probieren, muss aber nicht sein, muss auch nicht 40+ Zähne haben...


11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Hinterrad:
Diese Nabe hat an der Bremsscheibe einen höheren Flansch, sofern ich die 32-Loch-Variante wähle und die hintere Felge nicht ganz in der Mitte, sondern um 0,8mm nach links versetze, ergibt sich diesselbe Speichenlänge für die linke und rechte Seite. Folglich müsste doch bei identischer Spannung auf allen Seiten die 0,8mm links von der Mitte ankommen? Ich finde das reizvoll.

Nabe Novatec D792SB/A-AA
  • Speichen 32 x Sapim D-Light
  • Nippel Sapim Polyax Aluminium
  • Felge DT Swiss R 470
  • DT Swiss PHR-Washer

Vorderrad:
Leider hat Novatec am Vorderrad auch den linken Nabenflansch vergrößert... Das ist eher kontraproduktiv. Deshalb würde ich vorn zur Variante mit Centerlock Disc Aufnahme greifen - bei der sind wenigstens beide Flansche gleich niedrig. Die Scheibe vorn würde ich mit einem Centerlock-Adapter montieren. Eben diese Centerlock-Nabenvariante gibt es nur mit 28-Löchern.

Nabe Novatec D791SB-CL
  • Speichen links: 14 x Sapim D-Light
  • Speichen rechts: 14 x Sapim Race
  • Nippel Sapim Polyax Aluminium
  • Felge DT Swiss R470
  • DT Swiss PHR-Washer

Geht das so, was meint Ihr?
Welche Nippellänge ist "besser"? Ich es sicherer, 14mm zu wählen?
Ich glaube nicht an Korrusionsbeständigkeit von Messing (lasse mein Rad aber auch nie im Regen stehen und bin Schönwetterradler).

Kosten für das bisher geplante Material 322 Euro, Gewicht 1665 gr. (hätten die Speichen 260mm), ohne Achsen und Schnellspanner.

Ich habe Euch noch die Daten für berücksichtigte Komponenten angehängt - so muss keiner was nachschlagen:

Naben:
Hinterrad: Novatec D792SB/A-AA
http://www.nguide.eu/hubs/d792sb-11s
326450 - schwarz, ab Werk für 5mm/135mm Schnellspanner
Aufnahme für 6-Loch Disc
Gewicht 269gr.
Einbaumaß 135mm, PCD L:58mm/R:49mm, FTF:56,4mm, A:31,5mm (Flanschabstand Achsmitte-links:33mm), B:47,1mm (Flanschabstand Achsmitte-rechts:20,2mm)
Shimano-Freilauf 8-11fach Road
+ Adapter für X12 Steckachse 142mm - Artikel Novatec 320081

Vorderrad: Novatec D791SB-A

http://www.nguide.eu/hubs/d791sb
326420 - schwarz, 32-Loch, ab Werk für 5mm/100mm Schnellspanner
Aufnahme für 6-Loch Disc
Gewicht 157 gr.
Einbaumaß 100mm, PCD L:58mm/R:45mm, FTF:62mm, A:26,2mm (Flanschabstand Achsmitte-links:23,8mm), B:11,8mm (Flanschabstand Achsmitte-rechts:38,2mm)
+ Adapter für 12mm Steckachse 100mm - Artikel Novatec 320119

Vorderrad: Novatec D791SB-CL

https://www.eshop.novatecwheels.eu/eshop/hub-front-d791sb-cl-12-black-28-holes/p-329950.xhtml
http://www.nguide.eu/hubs/d791sb
326448 - schwarz, 28-Loch, ab Werk für 12mm Steckachse 100mm
Aufnahme für Centerlock Disk
Gewicht ca. 157 gr.
Einbaumaß 100mm, PCD L:45mm/R:45mm, FTF:62mm, A:26,2mm (Flanschabstand Achsmitte-links:23,8mm), B:11,8mm (Flanschabstand Achsmitte-rechts:38,2mm)
+ Adapter für 5mm/100mm Schnellspanner, Artikel Novatec 320117


Felgen:
DT Swiss R 470 symmetrisch
700C, 20-622, 450gr., max 120Kg, ERD 596mm, ungeöst, max Speichenspannung: 1200N,Außenbreite 24mm, Höhe 23mm, schwarz, Versionen für 24/27/32 Loch, gesteckt
DT Swiss RR 421 asymmetrisch (Offset unbekannt)
700C, 20-622, 430gr., max 120Kg, ERD 601mm, ungeöst, max Speichenspannung: 1200N, Außenbreite 24mm, Höhe 21mm, schwarz, Versionen für 24/27/32 Loch, geschweißt, Lieferung incl. PHR-Washer und Pro Lock Squorx Pro Nippel

DT Swiss RR 481 symmetrisch
700C, 22-622, 485gr., max 130Kg, ERD 594mm, ungeöst, max Speichenspannung: 1200N, Außenbreite 26mm, Höhe 25mm, schwarz, Versionen für 24/27/32 Loch, geschweißt, Lieferung incl. PHR-Washer und Pro Lock Squorx Pro Nippel
DT Swiss R 500 symmetrisch
700C, 22-622, 495gr., max 130Kg, ERD 596mm, ungeöst, max Speichenspannung: 1200N, Außenbreite 26mm, Höhe 25mm, schwarz, Versionen für 24/27/32 Loch, geschweißt, Lieferung incl. PHR-Washer und Pro Lock Squorx Pro Nippel

Speichen:
Sapim D-Light J-Bend, 2,0-1,65-2,0 mm, Stärke 1370N/mm², Gewicht 307 gr. (64 Stck. 260mm lang)
Sapim Race J-Bend, 2,0-1,8-2,0 mm, Stärke 1300 N/mm², Gewicht 363 gr. (64 Stck. 260mm lang)
Sapim Laser J-Bend, 2,0-1,5-2,0 mm, Stärke 1400 N/mm², Gewicht 283 gr. (64 Stck. 260mm lang)
Sapim Force J-Bend, 2,18-1,8-2,0mm, Stärke 1400 N/mm², Gewicht 377 gr. (64 Stck. 260mm lang)


Nippel:
Sapim Polyax Aluminium 2 mm Gewinde, 12mm lang, Gewicht 19,3 gr. (64 Stck.)
Sapim Polyax Aluminium 2 mm Gewinde, 14mm lang, Gewicht 21,8 gr. (64 Stck.)
Sapim Polyax Messing 2 mm Gewinde, 12mm lang, Gewicht 60,5 gr. (64 Stck.)
Sapim Polyax Messing 2 mm Gewinde, 14mm lang, Gewicht 68,2 gr. (64 Stck.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

Ich habe vor 2 Jahren so richtig angefangen mit dem MTB. Letztes Jahr habe ich mir ein Orbea OIZ M20 TR gegönnt. Jetzt wird es Zeit etwas aufzurüsten. LRS und Schaltung (XX1 AXS) stehen ganz hoch im Kurs.

1) Laufradgröße?
29" BOOST, 12x148/15x110, 28 bis 30mm Maulweite

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,1 - 2,3 Ich fahre im Sommer WP Speed/Speed und jetzt im Herbst/Winter WP Race/Speed.

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Vorranging XC und leichte Trails. Was im Norden Brandenburgs so gibt. Waldautobahn, Wurzelteppiche, kleine Stufen.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
aktuelle 81kg bei 181 cm Duschgewicht

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
DT Swiss X 1900 25mm

7) Budget - was darf's kosten?
max. 1.200 € wäre nett

8) Wo soll gekauft werden?
Laufradbauer

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können.
Ich habe leider noch nicht viel Ahnung. Es sollte eine Felge sein mit der ich lange Spaß haben werde.
Die alte DT X1900 dient dann fürs grobe, falls es in die Berge geht.

Als Favorit habe ich mir die Newmen Advanced XA30 und die SMC29i 28 (Slowbuild) bzw MXC (Radsporttechnik Müller) angeschaut. Als Gewicht habe ich 1200-1350g angepeilt. Es sollte ein LRS sein der mir kaum Probleme macht.

10) Sonstige Wünsche:

Bei der Auswahl der Narben und Speichen benötige ich noch ein wenig Hilfe.
Als Narbe habe ich die DT 240 EXP ins Auge gefasst. Die Narbe sollte nicht leise aber auch nicht zu laut sein. So laut, dass Fußgänger es hören 8-)

Ob 6-Loch oder CenterLock, da bin ich mir noch unsicher. Derzeit sind Shimano MT 501 verbaut. Auf lange Sicht kommt an das Bike noch eine Shimano XTR mit vorn 4 Kolben und hinten 2 Kolben.
Freilauf: XD werde wohl nur noch Sram fahren.
Farbe ist mir egal. Decals kann ich mit meinem Plotter selbst in der richtigen Farbe erstellen



11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze

-


Vielen Dank im voraus.

Gruß Mano
 
Moin Leute,


8) Wo soll gekauft werden?
Laufradbauer


Gruß Mano
Wenn du dir schon sicher bist, dass du den LRS aufbauen lassen willst, wieso fragst du nicht direkt die in Frage kommenden Anbieter direkt an. Wir hatten die Diskussion hier schon mehrfach. Aber was nützt es dir, wenn das Forum dir hier Nabe a) und Speiche x) empfiehlt, der Anbieter aber nur Nabe b) und Speiche y) im Sortiment hat, weil er z.b. in der Kombination a-x keine guten Erfahrungen gemacht hat.
Einen guten Spezialisten zeichnet es doch aus, dass er dir zu seinen Produkten detaillierte Informationen geben kann. Er hat dabei einen breiten Marktüberblick und Erfahrungen, die auf mehr basieren als n=1.

Gruss, Felix
 
Hab zufällig folgendes im Netz gesehen:

Quelle: Picuki
@Lightwolfstudio
Heute ist Black Friday - spart 50% auf alle Laufr.... nein. Spaß. An dem Quatsch beteiligen wir uns natürlich nicht. Wir feiern stattdessen den Black Wheels Friday! ⚫⚫️ Mit dem Disc-Road-Porn-Laufradsatz schlechthin: @envecomposites "SES 3.4 disc" Felgen kombiniert mit @chriskingbuzz "R45 CL" Naben - beide in SCHWARZ. Vorn nutzen wir 24 CX-Super Speichen, hinten speichen wir belastungsgerecht mit CX-Super und CX-Ray ein. Wollt ihr auch am Rad? Verstehen wir. Heute könnt ihr noch anrufen und bestellen - danach habt ihr erst ab 04. Januar wieder die Möglichkeit dazu. . . . . #ballernstattsparen #blackfriday #blackwheelsfriday #bikeporn #laufradbau #wheelbuilderlife #irideenve #enveses34 #chriskingbuzz #chriskingr45 #lightwolfstudio #wheelbuilding #dresden #blackwheels

Eine sehr interessante belastungsgerechte Einspeichung.

Mal etwas anderes als das "klassische" CX-Ray mit CX-Sprint.
Nun ist CX-Ray mit CX-Super natürlich etwas teurer, aber auch etwas leichter.
Wie schaut es im Vergleich der beiden Kombinationen mit der LR-Stabilität und Steifigkeit aus?
Was war euer Eindruck @felixthewolf?

Diese Kombination mit CX-Super/CX-Ray ist nichts anderes als die Tuningversion von CX-Ray/CX-Sprint.
Hier geht es ausschließlich darum, noch das letzte Gramm (ca. 35-40gr/LRS) heraus zu kitzeln, wenn das Budget noch nicht ausgereizt ist.
Wir nutzen diese Maßnahme nur für Laufräder, die genug Reserven für dünnere Speichen haben.
denn die CX-Super sind zwar pro mm² Materialquerschnitt zugfester, aber eben auch dünner und damit weniger steif. Im o.g. Beispiel haben wir aber eine Nabe mit großen Flanschen und steifen Felgen, da kann man so etwas gut und gern machen.

Gruss, Felix
 
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
28"/700C Scheibenbremsen vorn: 12mm x 100mm Steckachse und Umbaukit für 5x100mm Schnellspanner, hinten: 12mm x 142mm Steckachse mit Umbaukit auf 5x135mm Schnellspanner

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
hauptsächlich 35-622 (28mm - 40mm müssen auch sehr gut fahrbar sein)

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?
Tubeless mit Milch (und vielleicht auch undichte Reifen mit Schlauch)

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
schlechte Straßen abseits des Verkehrs, durch Pfützen getarnte Schlaglöcher, von Baumwurzeln aufgeworfene Radwege, Kopfsteinpflaster und Kantsteine, Fortwirtschaftswege mit "Gehwegplatten", trockene Waldwege, trockene Trails

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
85Kg (oft +5Kg Schloss, Wasservorrat und Tasche, selten +15Kg Nutzlast aka Einkauf)

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme:
diverse Zac 19/Taurus mit 32x2mm Speichen und Shimano Konuslagern - Nie irgendwelche Probleme, außer dass man die Lager von anfang an sauber einstellen und alle 1-2 Jahre nachfetten muss. Probleme hatte ich nur mit gebraucht gekauften, vermurksten Laufradsätzen, konnte ich aber selbst beheben (zu lange "Ersatzspeichen" identifiziert, Laufrad neu aufgebaut).

7) Budget - was darf's kosten?
weniger als 500, ich rechne mit ca. 350 Euro

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Eigenbau

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
-Wartbarkeit
-Langlebigkeit
-Stabilität
-Optik
-Gewicht (nur außen)
-Preis (Keine Messerspeichen, keine Carbonfelge)


10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts
- sollte unter 1900gr. wiegen und vor allem außen nicht zu dick auftragen
-Freilauf mit Ratchet würde ich gern mal probieren, muss aber nicht sein, muss auch nicht 40+ Zähne haben...



Nabe Novatec D792SB/A-AA
  • Speichen 32 x Sapim D-Light
  • Nippel Sapim Polyax Aluminium
  • Felge DT Swiss R 470
  • DT Swiss PHR-Washer

Vorderrad:
Leider hat Novatec am Vorderrad auch den linken Nabenflansch vergrößert... Das ist eher kontraproduktiv. Deshalb würde ich vorn zur Variante mit Centerlock Disc Aufnahme greifen - bei der sind wenigstens beide Flansche gleich niedrig. Die Scheibe vorn würde ich mit einem Centerlock-Adapter montieren. Eben diese Centerlock-Nabenvariante gibt es nur mit 28-Löchern.

Nabe Novatec D791SB-CL
  • Speichen links: 14 x Sapim D-Light
  • Speichen rechts: 14 x Sapim Race
  • Nippel Sapim Polyax Aluminium
  • Felge DT Swiss R470
  • DT Swiss PHR-Washer
Das was du hier vor hast, halte ich für wenig sinnvoll.
Allem Vorran sind die Felgen (R470) mit 20mm schlicht nicht breit genug, um das Spektrum an Reifen sinnvoll aufnehmen zu können.
Du solltest also mind. die R500 mit 22mm oder besser die G540 mit 24mm wählen.
Die breiteren, steiferen Felgen sind zwar schwerer aber alternativ fährst du halt sinnlos Gummi spazieren.
Im Gegenzug kannst du dann wieder weniger und dünnere Speichen verbauen.
An deiner Stelle würde ich mich auch nicht auf das Pokerspiel mit billigen Naben einlassen, sondern auf solide technik wie die Dtswiss 350 CLDB setzen.

Damit bauen wir jeweils unsere günstigsten LRS.
Mit der G540 und 24 Speichen kommt der LRS auf 1800gr.
Im Materialpreis bist du damit nicht teurer und hast dann einen einsatzgerechten LRS für deine Zwecke.

Aber einen Gravel-LRS mit billigen Naben und wegen des Gewichts mit schmalen Rennradfelgen zu bauen, die dann aber wieder 32 dicke Speichen brauchen wäre schade um den Aufwand, den der Laufradbau mit sich bringt.

Die DT-Felgen mit einem Buchstaben vor den Zahlen (R460/R500/G540) werden ohne Washer aufgebaut.

Gruss, Felix
 
Liebe Spezialisten,
ich beabsichtige, mir zeitnah einen XC-Laufradsatz mit Carbonfelgen aufbauen zu lassen. Der Laufradsatz wäre für mein Cannondale Scalpel 2021 Fully, also mit Lefty kompatibler Vorderradnabe und 12x148mm Boost Nabe am Hinterrad (AI Einspeichung). Im Moment fahre ich noch einen LRS mit Alufelgen (Stans Notubes Crest MK3, Lefty 60 Nabe, DT350 Nabe hinten, DT Swiss Speichen), der ziemlich genau bei 1490 Gramm liegt.
Ich wiege mit Bekleidung ca 80kg, das Bike wiegt knapp unter 10kg, also ca. 90kg Systemgewicht.
Welche Felgen/Speichen/Naben Kombi würdet ihr mir hier empfehlen? Welche Maulweite? Straight Pull oder J-Bend?
Wie ihr seht, bin ich hier sehr unsicher.
Sub 1300 Gramm wären gut, preislich habe ich keine genauen Vorstellungen (je günstiger, umso besser natürlich ;-).
Vielen Dank im Voraus!
Tom
 
Liebe Spezialisten,
ich beabsichtige, mir zeitnah einen XC-Laufradsatz mit Carbonfelgen aufbauen zu lassen. Der Laufradsatz wäre für mein Cannondale Scalpel 2021 Fully, also mit Lefty kompatibler Vorderradnabe und 12x148mm Boost Nabe am Hinterrad (AI Einspeichung). Im Moment fahre ich noch einen LRS mit Alufelgen (Stans Notubes Crest MK3, Lefty 60 Nabe, DT350 Nabe hinten, DT Swiss Speichen), der ziemlich genau bei 1490 Gramm liegt.
Ich wiege mit Bekleidung ca 80kg, das Bike wiegt knapp unter 10kg, also ca. 90kg Systemgewicht.
Welche Felgen/Speichen/Naben Kombi würdet ihr mir hier empfehlen? Welche Maulweite? Straight Pull oder J-Bend?
Wie ihr seht, bin ich hier sehr unsicher.
Sub 1300 Gramm wären gut, preislich habe ich keine genauen Vorstellungen (je günstiger, umso besser natürlich ;-).
Vielen Dank im Voraus!
Tom
wenn so leicht sein soll, nehme ich gern die Carbon-Ti und kombiniere diese gern mit Duke oder Nemwen Carbonfelgen.
Eine solcher LRS kommt dann bereits mit den X-hub SL (klassicher Flansch) und den breiteren, schwereren Nemwen Advanced SL.XA30 auf 1280gr.
Willst du es noch weiter ausreizen, sind die X-hub SP (Straight-Pull) ca. 25gr leichter und auch die Duke LuckyJack SLS2 sparen nochmal ca. 30-40gr (haben aber aktuell nur 28mm Maulweite).

Gruss, Felix
 
Das was du hier vor hast, halte ich für wenig sinnvoll.
Allem Vorran sind die Felgen (R470) mit 20mm schlicht nicht breit genug, um das Spektrum an Reifen sinnvoll aufnehmen zu können.
Du solltest also mind. die R500 mit 22mm oder besser die G540 mit 24mm wählen.
Die breiteren, steiferen Felgen sind zwar schwerer aber alternativ fährst du halt sinnlos Gummi spazieren.
Im Gegenzug kannst du dann wieder weniger und dünnere Speichen verbauen.
An deiner Stelle würde ich mich auch nicht auf das Pokerspiel mit billigen Naben einlassen, sondern auf solide technik wie die Dtswiss 350 CLDB setzen.

Damit bauen wir jeweils unsere günstigsten LRS.
Mit der G540 und 24 Speichen kommt der LRS auf 1800gr.
Im Materialpreis bist du damit nicht teurer und hast dann einen einsatzgerechten LRS für deine Zwecke.

Aber einen Gravel-LRS mit billigen Naben und wegen des Gewichts mit schmalen Rennradfelgen zu bauen, die dann aber wieder 32 dicke Speichen brauchen wäre schade um den Aufwand, den der Laufradbau mit sich bringt.

Die DT-Felgen mit einem Buchstaben vor den Zahlen (R460/R500/G540) werden ohne Washer aufgebaut.

Gruss, Felix
Danke Felix,

das klingt dann aber verdächtig nach einem DT G1800 Laufradsatz (Naben DT 370 straightpull, 24 Messerspeichen DT Aero Comp 2,0 / 2,3-1,25 / 2,0, G540 Felgen). Ich habe so einen hier stehen. Ich habe da gerade erst Terra Speed 40-622 draufgezogen und ihn noch nicht gefahren. Ich werde aber bald einen zweiten LRS brauchen, um den es hier geht. Der ist gedacht für einen Rahmen, in den wirklich nur 35-622 Reifen passen. Bei dem LRS werde ich evtl. bei 28-622 Reifen landen.

Du meinst DT 350 mit 24 Speichen? Die gibt es aber nur mit Centerlock Disc oder gar als straightpull. Straigtpull sieht zwar irgendwie schön aus, aber ich möchte mir das mit Rundspeichen nicht antun und ich folge Deinen Bedenken gegen niedrige Nachenflansche.
Spricht außer etwas Mehrgewicht etwas gegen DT 350 28-Loch J-Bend mit 6-Loch Disc? Mir ist mit ein paar mehr Speichen wohler und die Flansche sind auch größer.

Die beste Lösung für die Sicherung der Nippelverschraubung stellt verharztes Leinöl dar: In frischem Zustand schmiert es und erleichtert so das Zentrieren, indem es auch das Verdrehen der Speichen reduziert. Nach einigen Tagen fixiert das verharzte Öl das einmal sauber aufgespante Laufrad durch leichtes Verkleben von Speichengewinde und vom Nippel in seinem Sitz.

Weil gut laufende Nippelgewinde den Aufbau entscheidend erleichtern, bin ich von Alunippeln weg und Schraubkleber möchte ich auf gar keinen Fall in den Nippeln haben (keine Pro Lock Nippel).


Das wäre also vorn:
  • Nabe DT 350 DBIS - J-Bend, 28Loch, 6-Loch (größerer Flanschdurchmesser)
  • Felge R 500* 22-622
  • Speichen links 14 x Sapim D-Light j-Bend 2,0/1,65/2,0
  • Speichen rechts 14 x Sapim Race 2,0/1,8/2.0
  • Nippel 28 x Sapim Polyax, Messing, 12mm lang
  • ? runde, flache Sapim Nippel-Unterlegscheiben verbauen ?
hinten:
  • Nabe DT 350 DBIS - J-Bend, 28Loch, 6-Loch (größerer Flanschdurchmesser)
  • Felge R 500* 22-622
  • Speichen links 14 x Sapim D-Light j-Bend 2,0/1,65/2,0
  • Speichen rechts 14 x Sapim Race 2,0/1,8/2.0
  • Nippel 28 x Sapim Polyax, Messing, 12mm lang
  • ? runde, flache Sapim Nippel-Unterlegscheiben verbauen ?
Preis: ca. 298 Euro (kommt mich nicht teurer, weil ich Achsadapter aus dem Lieferumfang meines G1800 verwenden kann),
Gewicht ca. 1807 gr. (bei 260mm Speichenlänge).

Ich habe nochmal 2 Alternativen davon durchgerechnet:
Alternative 1: DT350 DBIS 28L, R500*, Rundspeichen DT Comp-Race / Comp: 301 Euro, ca .1847gr.
Alternative 2: DT350 DBIS 28L, R500*, Messerspeichen Sapim CX-Ray / CX-Sprint : 401 Euro, ca. 1832 gr.

* Ich will mit dem Laufradsatz 32-35mm breite Reifen fahren, falls sich das ändert, dann höchstwahrscheinlich zu 28mm. Eine G540 (24mm) wäre dafür zu "weit".
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Kombination mit CX-Super/CX-Ray ist nichts anderes als die Tuningversion von CX-Ray/CX-Sprint.
Hier geht es ausschließlich darum, noch das letzte Gramm (ca. 35-40gr/LRS) heraus zu kitzeln, wenn das Budget noch nicht ausgereizt ist.
Wir nutzen diese Maßnahme nur für Laufräder, die genug Reserven für dünnere Speichen haben.
denn die CX-Super sind zwar pro mm² Materialquerschnitt zugfester, aber eben auch dünner und damit weniger steif. Im o.g. Beispiel haben wir aber eine Nabe mit großen Flanschen und steifen Felgen, da kann man so etwas gut und gern machen.

Gruss, Felix
Danke für deine Antwort.
Ich finde die Aussage etwas kontrovers, dass die dünne CX-Super bei Naben mit großen Flanschen und steifen Felgen benutzt wurde/werden, um noch das letzte Gramm heraus zu kitzeln.
Meine Konnotation mit steifen Felgen und Naben mit großen Flanschen verbinde ich nämlich mit höheren Massen und dann ist die geringe Gewichtsersparnis der CX-Super fast schon vernachlässigbar.
Aber vermutlich geht es dann eben um genau dieses bisschen, was man noch bei einem Setup rausholen kann, trotz "schwerer" Felgen und Naben.
 
Danke für deine Antwort.
Ich finde die Aussage etwas kontrovers, dass die dünne CX-Super bei Naben mit großen Flanschen und steifen Felgen benutzt wurde/werden, um noch das letzte Gramm heraus zu kitzeln.
Meine Konnotation mit steifen Felgen und Naben mit großen Flanschen verbinde ich nämlich mit höheren Massen und dann ist die geringe Gewichtsersparnis der CX-Super fast schon vernachlässigbar.
Aber vermutlich geht es dann eben um genau dieses bisschen, was man noch bei einem Setup rausholen kann, trotz "schwerer" Felgen und Naben.
Das von dir geführt beispiel zeigt es doch deutlich. Die naben waren gesetzt, es mussten die Chris king sein.
Die Enve-Felgen zählen zu den leichtesten Felgen dieser Klasse. Und nun ging es darum, den LRS, wenn schon die Felgen so leicht sind, das Gesamtgewicht des LRS möglich weit zu drücken.
Mit den CX-Superspoke wird ein laufrad nun mal weniger steif. Deswegen der Hinweis, dass man sie nicht mit den leichtesten Felgen und filigransten Naben verbauen sollte. Und wenn man es doch tut, dann sollte man sich bewusst sein, wie sehr man sich im leichtbau der grenze zum Modellbau nähert.
Dabei sollte klar sein, dass ich, wenn bereits leichteste (und damit i.d.R. nicht exttrem steife Felgen mit winigen Naben kombiniert werden, ich möglicher weise mit wenigen hauchdünnen Speichen übers ziel hinaus geschossen werden und die Nutzbarkeit eines LRS eingeschränkt werden kann.
Habe ich eine mehr als ausreichen steife Felge und eine Nabe die dabei hilft, ein steifes Laufrad zu bauen, kann ich eben auch die dünnsten Speichne verwenden.

Gruss, Felix
 
Mal 'ne kurze Frage:

Mit welchen Speichen kann ich in folgenden, einfachen Felgenbrems-Laufradsatz aufbauen:

Fahrer: <1,60m, <60 Kg, bisher kein Training, kein Wiegetritt, kaum Leistung
Einsatzbereich: Mit altem Basso-Stahlrenner auf recht gutem Asphalt zur 50Km entfernten Eisdiele und wieder zurück. Nutzlast: maximal 2,5 Kg (Trinkflasche, Ersatzschlauch, "Pümpchen" und Geschenkband).
Ziele/Anforderungen: Klassische Optik, Zuverlässigkeit, Kosteneffizienz.
Beschaffung: Eigenbau, Teile schon/noch vorhanden, will was zum üben, darf gern friemelig sein.
Reifen: 25-622 Conti Grand Pix mit Schläuchen

Vorderrad:
Nabe: Shimano 105 HB-5501 32 Loch, Felgenbremse (die waren noch schön poliert)
Felge: Mavic Open Pro, 435 gr., 32 Loch, 15-622, low-profile, doppelt geöst, geschweißt, Bremsflanken
Einspeichmuster: radial
Speichen: silber, Sapim Laser (2,0/1,5/2,0)
Nippel: Sapim Polyax Messing, siber, 2x12mm

Hinterrad:
Nabe: Shimano 105 FH-5501 34 Loch, Felgenbremse (die waren noch schön poliert)
Felge: Mavic Open Pro, 435 gr., 36 Loch, 15-622, low-profile, doppelt geöst, geschweißt, Bremsflanken
Einspeichmuster: 3-fach gekreuzt auf beiden Seiten
Speichen: silber, links Sapim Laser (2,0/1,5/2,0), rechts Sapim D-Light (2,0/1,65/2,0)
Nippel: Sapim Polyax Messing, silber, 2x12mm


Geht das mit den vielen dünnen Speichen in den wenig steifen Felgen, oder werden die Laufräder am Ende zu weich?

vorne radial: 32 x Sapim Laser (2,0/1,5/2,0)
hinten 3-fach gekreuzt: links 18 x Sapim D-Light (2,0/1,65/2,0), hinten rechts 18 x Sapim Laser (2,0/1,5/2,0)


präferierte Speichenmodelle (DT Swiss J-bend Speichen gibt es nicht so einfach in silber):
Sapim Laser (2,0/1,5/2,0), silber, J-Bend
Sapim D-Light (2,0/1,65/2,0), silber, J-Bend
Sapim Race (2,0/1,8/2,0), silber, J-Bend

edit: Nabenkürzel vorn und hinten korrigiert: FH-5501 ist die Hinterrradnabe - FH steht für Freewheel-Hub, HB-5501 ist die Vorderradnabe - HB steht für HUB
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne kurze Frage:

Mit welchen Speichen kann ich in folgenden, einfachen Felgenbrems-Laufradsatz aufbauen:

Fahrer: <1,60m, <60 Kg, bisher kein Training, kein Wiegetritt, kaum Leistung
Einsatzbereich: Mit altem Basso-Stahlrenner auf recht gutem Asphalt zur 50Km entfernten Eisdiele und wieder zurück. Nutzlast: maximal 2,5 Kg (Trinkflasche, Ersatzschlauch, "Pümpchen" und Geschenkband).
Ziele/Anforderungen: Klassische Optik, Zuverlässigkeit, Kosteneffizienz.
Beschaffung: Eigenbau, Teile schon/noch vorhanden, will was zum üben, darf gern friemelig sein.
Reifen: 25-622 Conti Grand Pix mit Schläuchen

Vorderrad:
Nabe: Shimano 105 FH-5501 32 Loch, Felgenbremse (die waren noch schön poliert)
Felge: Mavic Open Pro, 435 gr., 32 Loch, 15-622, low-profile, doppelt geöst, geschweißt, Bremsflanken
Einspeichmuster: radial
Speichen: silber, Sapim Laser (2,0/1,5/2,0)
Nippel: Sapim Polyax Messing, siber, 2x12mm

Hinterrad:
Nabe: Shimano 105 HB-5501 34 Loch, Felgenbremse (die waren noch schön poliert)
Felge: Mavic Open Pro, 435 gr., 36 Loch, 15-622, low-profile, doppelt geöst, geschweißt, Bremsflanken
Einspeichmuster: 3-fach gekreuzt auf beiden Seiten
Speichen: silber, links Sapim Laser (2,0/1,5/2,0), rechts Sapim D-Light (2,0/1,65/2,0)
Nippel: Sapim Polyax Messing, silber, 2x12mm


Geht das mit den vielen dünnen Speichen in den wenig steifen Felgen, oder werden die Laufräder am Ende zu weich?

vorne radial: 32 x Sapim Laser (2,0/1,5/2,0)
hinten 3-fach gekreuzt: links 18 x Sapim D-Light (2,0/1,65/2,0), hinten rechts 18 x Sapim Laser (2,0/1,5/2,0)


präferierte Speichenmodelle (DT Swiss J-bend Speichen gibt es nicht so einfach in silber):
Sapim Laser (2,0/1,5/2,0), silber, J-Bend
Sapim D-Light (2,0/1,65/2,0), silber, J-Bend
Sapim Race (2,0/1,8/2,0), silber, J-Bend
Hi

warum wählst du eine derart untiquierte Felge, wo es seit drei jahren ihr Nachfolgemodell gibt.
Eine aktuelle Alternative ist hier immer wieder auch die preiswerte R460 von DT.
Mit diesen beiden genannten reichen auch bei 32L für 90kg die Laser, wenn du hinten antriebsseitig die D-Light verbaust locker aus.

achso, Shimano Naben in 32L auch vorn bitte immer gekreuzt und niemal radial speichen. Dafür sind sie nicht zugelassen.

Gruss, Felix
 
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