Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Aber stell Dir nurmal vor, Laufräder mit gleich stark vorgespannten Speichen würden funktionieren! Wir könnten Links und rechts denselben Speichentyp verwenden und hätten viel mehr Möglichkeiten. Aber das ist natürlich akademisch und gehört in einen anderen Thread.
Kein Problem: Singlespeeder mit Felgenbremsen fahren. :daumen:

Im Übrigen halten aber auch nicht symmetrisch aufgebaute Laufräder trotz der ganzen von Dir gesehenen Probleme komischerweise in der Mehrzahl der Fälle... :D
 
Also insofern ich jetzt verstanden habe, was du hier geschrieben hast: 1. Nein! und 2. Vorsicht!

Du denkst hier irgendwie ein bisschen zu abstrakt. Natürlich ist es wichtig, dass deine Speichenlänge korrekt ist, damit du möglichst viel Gewinde der Speiche im Nippel nutzt! Aber, und darauf wollte ich hinaus: Die gleiche Längung der Speichen sagt nichts über die Spannung der einzelnen Speichen aus! Es geht nur darum, dass du kein Missverhältnis der verbauten Speichen relativ zueinander erschaffst. Selbst wenn du eine Nabe hast, an der links 294mm lange Speichen und recht 290mm lange Speichen verlangt werden, wirst du, insofern du genau diese Längen verwendest, beim Vorspannen gleichmäßig anziehen können (Soll heißen gleiche Umdrehungsanzahl der Nippel auf der Speiche) und die Felge zieht von allein Richtung realer Mittigkeit. Wenn du jetzt aber 292/290 verwendest, also auf einer Seite 2mm zu kurze Speichen, und dennoch gleichmäßig die Nippel aufschraubst, dann verhagelst du komplett die Zentrierung, denn das Verhältnis der verbauten Speichen untereinander verlagert sich massiv auf die Seite mit den zu kurzen Speichen.
Und, auch noch wichtig zu schreiben: Zentrierst du diesen Aufbau, also mit einer Seite 2mm zu kurzer Speiche, die andere Seite ideal, so erhältst du am Ende immernoch das gleiche Spannungsverhältnis zueinander, denn du hast ja nichts am Anstellwinkel der Speichen verändert, nur ihre Länge.
Insofern könnte deine Idee der absurden Flanschdurchmesser (10cm) Abhilfe schaffen, da damit tatsächlich Einfluss auf die Speichenwinkel zur Felge genommen werden kann - aber das bringt schon wieder ganz neue Probleme mit sich, weshalb das kaum der heilige Gral sein dürfte.
Vg
Hexe
Es ging mir nur um die völlig akademische Frage, wodurch man theoretisch eine Gleichspannung erhalten könnte und was das beeinflusst:
1.) Postition der Nabenflansche auf der Achse,
2.) eventuell Offset einer asymmetrischen Felge,
2.) Durchmesser der Nabenflansche,
3.) und der Felgendurchmesser ERD.

Wenn man sich für Nabe, Felge und Nippel (ggf. Scheiben) entschieden hat, ist die optimale Speichenlänge vorgegeben. Man kann die Vorspannung der Speichen nicht unabhängig voneinander ändern. Die ideale Vorspannung der Speichen ist ebenfalls vorgegeben, weil die Speichen der steileren Seite sonst die Felgenlöcher ausreißen.

Hoffentlich geht dat gut aus.....
Von mir aus natürlich. Es ist ja auch schon vorbei. :) Ich wollte nur meinen Post korrekt formulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Effektiv sind das ca.10-12mm Speichenlänge, die du hier einsparst. Bei einem 28H Aufbau wären das also 14 Speichen mit geringerer Länge - spart dir also insgesamt ca. 140-170mm Speiche im Gewicht. Sicher, dass sich der Aufwand, bzw. der Gedankensport beim Aufbau (da muss man schon aufpassen, dass man nicht durcheinander kommt) für die paar Gramm lohnt?
Mir wäre es den Aufwand wert aber bräuchte es was im Vergleich zu rundum 2-fach?
 
Mir wäre es den Aufwand wert aber bräuchte es was im Vergleich zu rundum 2-fach?
Wir haben das mal ne weile gemacht bei Rennradnaben mit link einem kleinem und rechts einem größeren Flansch: 3fach/2fach.
So hat man antriebsseitig kürzere, flacher stehende Speichen und vor allem in der seitlichen Draufsicht die Speichenkreuzungen auf ähnlicher Höhe.

Felix

P.s. es sind nur 8-10mm ;)
 
Meine Überlegungen dazu basierten auf der Annahme die stärker gespannten Speichen kürzer zu halten um somit die Steifigkeitsunterschiede von links und rechts etwas zu mildern. Aber das mag, wenn überhaupt marginal sein.

Aber falls es nur einen Hauch bringen sollte wäre ich schon am Start. 🤪
 
Meine Überlegungen dazu basierten auf der Annahme die stärker gespannten Speichen kürzer zu halten um somit die Steifigkeitsunterschiede von links und rechts etwas zu mildern. Aber das mag, wenn überhaupt marginal sein.

Aber falls es nur einen Hauch bringen sollte wäre ich schon am Start. 🤪
Da musst du mal Felix fragen, was er für Erfahrungen gesammelt hat - seine Aussage ist schließlich genau das, was du meinst - nur dass er die Vergangenheitsform verwendet. Wäre auch die Frage, was ihn schlussendlich bewegt hat das wohl nicht mehr zu tun. (Vermutung: keine Felgenbrems LRS mehr für längere Zeit...! ;-P)
 
Meine Überlegungen dazu basierten auf der Annahme die stärker gespannten Speichen kürzer zu halten um somit die Steifigkeitsunterschiede von links und rechts etwas zu mildern. Aber das mag, wenn überhaupt marginal sein.

Aber falls es nur einen Hauch bringen sollte wäre ich schon am Start. 🤪
Ich habe das früher auch häufig bei 28-Loch und 130mm (Rennrad) gemacht. Man gewinnt hinten links etwa 5% mehr Spannung. Bei 135/142mm wird das meiner Meinung nach obsolet. Bei Boost erst Recht.
 
Hallo zusammen, ich möchte mir in nächster Zeit meinen ersten Laufradsatz selbst aufbauen.

Laufradgröße:
  • 29"

Welche Reifenbreite soll gefahren werden:
  • 2,4" vielleicht auch mal 2,6"

Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben:
  • <10% Enduro Rennen (Werde dieses Jahr das erste mal welche mitfahren)
  • 30-40% Enduro, selber hochtreten. Ca. 1500 Höhenmeter pro Tour.
  • 60% Bikepark, alle strecken. Von DH bis Jumpline
  • Bin nicht der Schnellste, habe aber vor schneller werden. Meine Linienwahl ist nicht gerade sauber.

Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
  • +-82kg

Wo soll gekauft werden?
  • Eigenbau.

Prioritäten:
  • Stabilität > Optik/Gewicht > Preis
  • Wenn eine Felge etwas mehr wiegt aber besser aussieht ist, nehme ich das Mehrgewicht in kauf.

Bisherige Überlegungen:
  • Die Naben werden Hope Pro 4.
  • Speichen tendiere ich zu Sapim CX Ray. (Messerspeichen finde ich geil, müssen aber nicht sein)
  • Bei den Felgen habe ich aktuell 3 im Blick. Bin aber vollkommen offen für andere Vorschläge:
  • Newmen EG 30:
    • Optischer Favorit wäre die Silberne, gibts aber nur in 28 Loch.
    • Bringen mir die 35mm vorteile gegenüber 30mm?
  • DT Swiss EX 511:
    • Der Aufdruck gefällt mir nicht wirklich. Auch hier stellt sich die Frage 28 oder 32 Speichen. Hätte zu 32 tendiert.
  • Syntace W28i/W33i:
    • Reichen die 28 Speichen?
    • Welche breite?
 
Hallo zusammen,
für den nächsten Winter will ich mir ein Enduro-Hardtail aufbauen. Der Rahmen (Commencal Meta HT) ist schon auf dem Weg und nun bin ich von der schier unendlichen Auswahl und den vielen Möglichkeiten bei den Laufrädern überrascht (und überfordert). Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht aus eigener Erfahrung den ein oder anderen Tipp geben.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)
Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?


29" , Boost Standard (15x110 vorne, 12x148 hinten)

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2,4

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Tubeless mit Latexmilch ist geplant

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

Gerne längere Touren mit möglichst viel Trailanteil (S0-S2, gelegentlich S3) mit bis zu 1000HM. Bikepark ist nicht geplant, aber auch nicht ausgeschlossen. Fahrstil ist leider eher unsauber (durchs Fully versaut, auch daher der "Rückschritt" zum Hardtail), nehme gerne Sprünge mit und bremse spät.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

ca. 100kg inklusive Tagesrucksack

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

Ehrlich gesagt bin ich bisher immer nur Mittelklassekomplettbikes gefahren, daher nicht die große Erfahrung damit.
WTB STP i25 27.5" - eigentlich in ordnung, eine Felge allerdings nach 2 Jahren Traileinsatz im Steinfeld zerstört.
Rodi "Ready 35" - Bisher außer vielen Macken und Kratzern noch angenehm unauffällig, aber auch ncoh nicht lange im Einsatz.

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

400-500€

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

Kein Eigenbau, ansonsten egal.

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik


Stabilität - Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Gewicht - Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Farbe am liebsten schwarz/unauffällig, aber das sollte kein Problem sein. Klebedecals kann man ja immernoch entfernen.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Spank 359 Vibrocore : zur Zeit leider scheinbar überall out of stock. Gerade in Punkto Stabilität wohl überzeuigend.
DT Swiss E-1900 : scheint in Sachen Preis/Leistung gut zu sein?


Vielleicht habt ihr ja noch die ein oder andere Idee oder einen Hinweis. Vielen Dank! :)
 
[....]

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

ca. 100kg inklusive Tagesrucksack

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

Ehrlich gesagt bin ich bisher immer nur Mittelklassekomplettbikes gefahren, daher nicht die große Erfahrung damit.
WTB STP i25 27.5" - eigentlich in ordnung, eine Felge allerdings nach 2 Jahren Traileinsatz im Steinfeld zerstört.
Rodi "Ready 35" - Bisher außer vielen Macken und Kratzern noch angenehm unauffällig, aber auch ncoh nicht lange im Einsatz.

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

400-500€
[....]

Spank 359 Vibrocore : zur Zeit leider scheinbar überall out of stock. Gerade in Punkto Stabilität wohl überzeuigend.
DT Swiss E-1900 : scheint in Sachen Preis/Leistung gut zu sein?


Vielleicht habt ihr ja noch die ein oder andere Idee oder einen Hinweis. Vielen Dank! :)

Grüß dich,
also die WTB Felgen sind jetzt nicht gerade ein guter Maßstab - da gibt es viele Felgen, die mehr aushalten. Die Rody ist recht breit, kann gut sein, dass sie durch ihr großes Reifenvolumen und dementsprechend wenig Durchschläge bisher eine ganz gute Figur macht - wirklich belastbar sind diese auf Lange Sicht für viele schwerer Fahrer aber wohl auch nicht. Und in Sachen Gewicht dürfte sie auch ganz ordentlich reinhauen bzw. dürfte es möglich sein, hier etwas einzusparen.

Die von dir selbst ausgesuchten Spank359 Vibrocore übersteigen dein Budget aber um einiges. Dein Link führt zum Angebot eines HR für 400$ - Der Satz liegt hier bei 700$ direkt bei Spank. Alternative Aufbauten mit anderen Naben im europäischen Raum werden aber auch kaum günstiger werden, da die Vibrocore Felgen einen UVP von ca. 150€ besitzen - pro Stück.

Die E1900 wäre definitiv etwas, das für dich klappen würde. Es gibt aber durchaus andere Gesamtpakete, die mehr Performance bieten und preislich nicht komplett abheben.
Ich würde übrigens denken, dass ein LRS mit SL A30 Felgen, oder XM481 für dich auch funktionieren sollte. Komplettiert man das noch mit geeigneten, unaufgeregten Naben, solltest du in deinem finanziellen Wunschbereich landen können. Freetourer hatte es ja auch schon geschrieben.
Vg
Hexe
 
Hey zusammen,
würde gerne den Sapim Nippelspanner für die Standard Sapim Polyax 14mm 2,0mm Speichennippel ausprobieren. Der 14G von Sapim hat aber eine 3,45mm Öffnung. Der 14G Nippel aber einen 3,25mm Vierkant. Wie passt das zusammen?
Danke euch
 
Grüße - es gibt bei vielen Nippelspannern Werte von ca. 3,25-3,45mm in der Öffnung. Die sehr genauen 3,25 sind eben wirklich für ideale, neue Nippel gedacht, dort passt alles perfekt. Wer ein bisschen Spiel drin hat - also so um die 3,4-3,45mm Öffnung, der kann damit auch an ältere Nippel ran, die minimal "vermackt" sind. Mit einem 3,25mm Nippelspanner an minimal verdrückte Nippel rangehen ist eben meistens ziemlich sinnlos.
Warum Sapim nur die eine Version bietet - also 3,45mm - finde ich jetzt auch nicht so pralle, aber geht auch mit neuen Nippeln in der Handhabung. Schöner ist es aber, wenn wenig Spiel im System ist und dementsprechend ideal auch die Nippel gegriffen werden.
 
Moin Fachleute,

Bei mir soll ein neuer 29" Carbon LRS für mein Orbea OIZ her. Ich hatte weiter oben schon eine Anfrage gestellt. #4.515
Leider war die Beantwortung nicht zufriedenstellend. Auch ein Laufradbauer wollte mir nicht mehr antworten geben, außer nehme den LRS XY und gut ist.

Mein Gewicht beträgt 81 kg,
Einsatzgebiet: wohl S0-1 bis max. S2,

Zu welcher Felge würdet ihr raten? Newmen Advanced X.A 30 oder 28mm China Carbon alá SMCi28 (Slowbiuld) -> die Felge wird ja von vielen Laufradbauern mit unterschiedlichen Namen verwendet. (XMC)

Welche Narbe würdet ihr empfehlen. DT 240 EXP SP oder DT 180 EXP SP

Messerspeiche alá DT Aerolite/ CX Ray oder Rundspeiche

Ich danke euch im Voraus.

Gruß Mano
 
Moin Fachleute,

Bei mir soll ein neuer 29" Carbon LRS für mein Orbea OIZ her. Ich hatte weiter oben schon eine Anfrage gestellt. #4.515
Leider war die Beantwortung nicht zufriedenstellend. Auch ein Laufradbauer wollte mir nicht mehr antworten geben, außer nehme den LRS XY und gut ist.

Mein Gewicht beträgt 81 kg,
Einsatzgebiet: wohl S0-1 bis max. S2,

Zu welcher Felge würdet ihr raten? Newmen Advanced X.A 30 oder 28mm China Carbon alá SMCi28 (Slowbiuld) -> die Felge wird ja von vielen Laufradbauern mit unterschiedlichen Namen verwendet. (XMC)

Welche Narbe würdet ihr empfehlen. DT 240 EXP SP oder DT 180 EXP SP

Messerspeiche alá DT Aerolite/ CX Ray oder Rundspeiche

Ich danke euch im Voraus.

Gruß Mano

Hi Marco,
manchmal gehen Sachen ein bisschen unter, bzw. hatte der Lightwolf zu der Zeit, als du deine Anfrage geschrieben hast, hier einiges beantwortet und abgegrast, während andere nicht so viel Zei thatten groß darauf einzugehen - so auch ich, weshalb ich da gar nicht nachgegangen bin, ob denn alles beantwortet wurde oder nicht..
Wie auch immer - du hattest ja schon einiges genannt und hast auch einige Grenzen gesetzt sowie Material schon in Augenschein genommen. Natürlich können dir jetzt noch einige Ausführungen dazu geliefert werden - bzgl. Nabeneigenschaften u. ä. - aber schlussendlich hast du ja eigentlich schon echt viel an der Hand. Suchst du nun also eigentlich nur jemanden, der dir sagt, dass eine der 3 von dir genannten Varianten, die "Beste" ist, damit du dann an gegebener Stelle zuschlagen kannst, oder möchtest du wirklich Vorschläge - gern auch weitere Alternativen - hören?

VG
Hexe
 
Moin Fachleute,

Bei mir soll ein neuer 29" Carbon LRS für mein Orbea OIZ her. Ich hatte weiter oben schon eine Anfrage gestellt. #4.515
Leider war die Beantwortung nicht zufriedenstellend. Auch ein Laufradbauer wollte mir nicht mehr antworten geben, außer nehme den LRS XY und gut ist.

Mein Gewicht beträgt 81 kg,
Einsatzgebiet: wohl S0-1 bis max. S2,

Zu welcher Felge würdet ihr raten? Newmen Advanced X.A 30 oder 28mm China Carbon alá SMCi28 (Slowbiuld) -> die Felge wird ja von vielen Laufradbauern mit unterschiedlichen Namen verwendet. (XMC)

Welche Narbe würdet ihr empfehlen. DT 240 EXP SP oder DT 180 EXP SP

Messerspeiche alá DT Aerolite/ CX Ray oder Rundspeiche

Ich danke euch im Voraus.

Gruß Mano
Hey Mano,
bin bei weitem kein Profi, aber vielleicht bringt dir meine Meinung dazu auch etwas...

Anscheinend ist dein Budget recht offen, denn alleine die Naben undterscheiden sich preislich schon sehr.

Naben
Die DT180 machen rein vom Preis/Leistung im Vergleich zu den DT240 wenig Sinn. Ich finde diese verbaut man nur wenn Geld keine Rolle spielt und man das letzte My aus dem Rollwiderstand mit Hilfe von Keramiklagern rauskitzeln will. DT240 bietet hier sogar die Auwahl zwischen CL und 6-bolt. Das EXP ratchet lässt sich im Geräuschpegel tunen. pro 240 also.

Felgen
wenn es dein Budget hergibt nimm die Newman. leicht, durable (bis 125kg Systemgewicht) und schön breit mit 30mm innen. Nur nebenbei...so viel ich weiß kann man die Decals bei den Newman Carbon nicht entfernen. Die Chinafelgen sind dagegen komplett schwarz.

Gruß, Colt

Speichen
Ich bin Sapim fanboy. CX-Ray wenn du das Geld ausgeben willst. Sehen geiler aus und verkraften ne Menge Lastspiele. Ansonsten Laser/D-Light
28 Stück 3x gekreuzt. Ob man am HR antriebsseitig auf CX-Sprint geht bei deinen Anforderungen müssen die Profis beantworten
 
Hi Marco,
manchmal gehen Sachen ein bisschen unter, bzw. hatte der Lightwolf zu der Zeit, als du deine Anfrage geschrieben hast, hier einiges beantwortet und abgegrast, während andere nicht so viel Zei thatten groß darauf einzugehen - so auch ich, weshalb ich da gar nicht nachgegangen bin, ob denn alles beantwortet wurde oder nicht..
Wie auch immer - du hattest ja schon einiges genannt und hast auch einige Grenzen gesetzt sowie Material schon in Augenschein genommen. Natürlich können dir jetzt noch einige Ausführungen dazu geliefert werden - bzgl. Nabeneigenschaften u. ä. - aber schlussendlich hast du ja eigentlich schon echt viel an der Hand. Suchst du nun also eigentlich nur jemanden, der dir sagt, dass eine der 3 von dir genannten Varianten, die "Beste" ist, damit du dann an gegebener Stelle zuschlagen kannst, oder möchtest du wirklich Vorschläge - gern auch weitere Alternativen - hören?

VG
Hexe
Danke Hexe für deine schnelle Antwort.

Ich habe im Forum schon sehr lange gelesen. Das was ich weiß alles selbst recanciert. Da es bei mir preislich unter 1400 € bleiben soll, gibt es nicht viele Alternativen denke ich.

Von den Anforderungen wie ich sie haben, gibt es sicherlich eine ganze Handvoll. Ein schneller und robuster zudem leichter XC/Downcountry Laufradsatz.

Bei den Narben lasse ich mich gerne nochmal beraten und betrachte auch gern Alternativen.

Was ich auf jeden Fall verhindern will, dass ich mich später grün und blau Ärger.
 
Naben
Die DT180 machen rein vom Preis/Leistung im Vergleich zu den DT240 wenig Sinn. Ich finde diese verbaut man nur wenn Geld keine Rolle spielt und man das letzte My aus dem Rollwiderstand mit Hilfe von Keramiklagern rauskitzeln will. DT240 bietet hier sogar die Auwahl zwischen CL und 6-bolt. Das EXP ratchet lässt sich im Geräuschpegel tunen. pro 240 also.
Das hört sich sehr gut an. Das Budget ist noch nicht ganz geklärt. Denke mit ca. 1200€ bin ich gnaz gut bedient.

Würdest du bei den DT 240 das upgrage auf 54 Zähnen vollziehen?

Felgen
wenn es dein Budget hergibt nimm die Newman. leicht, durable (bis 125kg Systemgewicht) und schön breit mit 30mm innen. Nur nebenbei...so viel ich weiß kann man die Decals bei den Newman Carbon nicht entfernen. Die Chinafelgen sind dagegen komplett schwarz.

Das mit den Decals macht mit nix aus. Ich finde das schwarz/silber ganz okay. Zur Not wird es überklebt. Ich habe ein Plotter.

Sicher, dass die Felge auch andere haben? Ich hab sie damals bevor ich mein LRS gekauft habe nirgends gefunden.
Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, denke ich das es sich bei den MXC und SMCi28 um sehr sehr ähnliche Felgen handelt. Da es sich bei den einzelnen Namen nur um eine Markennamen der jeweiligen Einzelfirma handelt. Auf Aliexpress gibt es auch viele verschiedene Shop die diese Felgen anbieten.
 
Bei den Narben lasse ich mich gerne nochmal beraten und betrachte auch gern Alternativen.
Alternativen in dem Preis und Gewichtssegment wird schwierig. Da kannst du eigentlich nur Richtung Newman oder Tune gucken.
Würdest du bei den DT 240 das upgrage auf 54 Zähnen vollziehen?
Ganz klar, ja. Das geht aber auch nur bei der DT240 ohne Straightpull und nur mit 6-loch Aufnahme! Und soweit ich weiß kann man den EXP ratchet nicht umbauen, sondern muss sich gleich beim Kauf entscheiden!
Bei der alten Generation der DT240 und bei der neuen DT350 kann man weiterhin alles umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar, ja. Das geht aber auch nur bei der DT240 ohne Straightpull und nur mit 6-loch Aufnahme! Und soweit ich weiß kann man den EXP ratchet nicht umbauen, sondern muss sich gleich beim Kauf entscheiden!
Bei der alten Generation der DT240 und bei der neuen DT350 kann man weiterhin alles umbauen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die DT240 EXP Straightpull gleich mit 54 Zähnen bestellen kann.

Nur ein späterer Umbau würde nicht gehen.

Würdest du eher PRO Straightpull sein bei der DT240
 
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die DT240 EXP Straightpull gleich mit 54 Zähnen bestellen kann.

Nur ein späterer Umbau würde nicht gehen.

Würdest du eher PRO Straightpull sein bei der DT240
soviel ich weiß gibt es die DT 240 mit 54T ratchet nur als J-bend, 6 Loch und Boost. Keine Ahnung wieso. Hier kann man konfigurieren.
 
Vielleicht kann man das auch umbauen, aber dafür müsste man die verschraubte Zahnscheibe samt Lager entfernen. Keine Ahnung wo man die bekommt und ob die passt, oder ob es hier Unterschiede gibt. Aktuell sind ja nicht mal die Endlappen wechselbar. Aber das kann sich auch noch ändern, denke schon dass man die nach wie vor abziehen kann.
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Fakt ist, dass das mit der alten Generation sehr einfach war. EInfach nur Zahnscheiben tauschen.
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[Quelle: DT]
 
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