Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Was sollten denn (ausgehend von der Absicht, das eh vom Laufradbauer machen zu lassen) eine Hand voll Laien mit Einzelerfahrungen und-Meinungen, besser beraten können als ein Spezialist, der ein breites Sortiment an Erfahrungen aus dem Kundenfeedback hat?
Sie können jedenfalls eine nicht an monetären Interessen orientierte Beratung leisten.
Wenn ich in ein Geschäft gehe, dann befrage ich doch auch nicht vorher die Passanten zum Produkt, das mich interessiert, sondern lasse mich im Geschäft vom Verkäufer beraten.
Ich weiß, dass Du eine hohe Meinung von Dir selbst hast und eine geringe von anderen, aber hier bist Du schlicht realitätsfremd unterwegs.

Natürlich holen Leute heutzutage vor teuren Anschaffungen Informationen ein. Du bist Handwerker und kein Pfarrer o. ä...

Würdest Du auch sagen, die Leute sollen mehr Grundvertrauen zu ihrem Gebrauchtwagenhändler haben und sich nicht vorher informieren, weil er sich ja besser damit auskennt, da es seit zig Jahren sein täglich Brot ist?
 
Sie können jedenfalls eine nicht an monetären Interessen orientierte Beratung leisten.

Ich weiß, dass Du eine hohe Meinung von Dir selbst hast und eine geringe von anderen, aber hier bist Du schlicht realitätsfremd unterwegs.

Natürlich holen Leute heutzutage vor teuren Anschaffungen Informationen ein. Du bist Handwerker und kein Pfarrer o. ä...

Würdest Du auch sagen, die Leute sollen mehr Grundvertrauen zu ihrem Gebrauchtwagenhändler haben und sich nicht vorher informieren, weil er sich ja besser damit auskennt, da es seit zig Jahren sein täglich Brot ist?
Ja, ich meine, dass uns ein höheres Grundvertrauen allen besser täte - ich bin so aufgewachsen. Und schon alleine deswegen haben ich keine pauschal höhere Meinung von mir als von anderen.
Das funktioniert natürlich nur, wenn schwarze Schafe, die dieses Vertrauen ausnutzen, entsprechend als solche benannt und von der Gesellschaft sanktioniert werden.
So würdest du doch deine Freunde fragen, wo sie ihr gebrauchtes Auto gekauft haben. Wenn sie dir dann unisono einen Gebrauchtwagenhändler empfehlen mit dem sie überglüclkich sind, kann es dir doch beim Gebrauchtwagenkauf fast egal sein, welche Marke er die empfiehlt, wenn er die ein faires Angebot macht.
Um bei dem Beispiel zu bleiben. Du hast dich eingelesen, dass Marke A) etwas robuster ist und willst unbedingt einen solchen Wagen haben. Er hat aber auch eine andere Marke B) auf dem Hof stehen, in einem viel besserem Zustand zum gleichem Preis bei sonst gleichen Ausstattungsdetails. Solltest du dann auf deine vorher eingeholten Foren-Infos vertrauen oder auf den Tip des Händler?
Ich stoße hier immer wieder auf den Stereotyp des Händler oder des Herstellers, die dem Kunden praktisch nur an Leder wollen, ihn nach Strich und Faden verarschen und über den Tisch ziehen wollen?
Und da das nicht die Art und Weise ist, wie ich die Beziehung zu meinen Kunden wahrnehme und auch von meinen Kunden gespiegelt bekomme, wehre ich mich dagegen.

Gruss, Felix
 
ich werfe mal eine frage in den raum:
ist das thema "individueller laufradbau" ab einem gewissen punkt bzw. qualitätsniveau nicht nur bloße esotherik und, provokant ausgedrückt, mehr marketinggewäsch als handfester, technischer vorteil?

der hier hin und wieder von manchen proklamierte beratungsaufwand, der getrieben wird, um ein "projekt" zu realisieren, dürfte wohl in keinem verhältnis zum erfahrbaren mehrwert stehen. immerhin redet man in den regionen ja nicht über den einsatz einer DT comp vs. einer pi rope, da gehts um das letzte muggeseggele an technischer differenzierung, deren spürbarer unterschied im einsatz sicher mal ganz ganz neutral hinterfragt werden darf

rein aus dem bauch raus, würde ich sagen, dass es ab einem gewissen punkt viel mehr darum geht, dem zahlungswilligen kunden ein gutes gefühl zu geben als einen spürbaren technischen vorteil
 
Ein Verbrauchwagenverkäufer ist ja kaum ein Handwerker, ist kein fairer Vergleich.
Im Autobereich ist eh der Beschiß sehr groß.
Wobei ich leider aus Lebenserfahrung zu 50/50 in Sachen vertrauen denke.
Das kommt durch Gespräch und ausprobieren auf Dauer.

Zu Centerlock, wenn man solche Scheiben fahren will ja, auch wenn manche sagen die Verzahnung kann schonmal Spiel bekommen.
Neue Naben kauf ich damit nicht, mehr Scheibenauswahl und Adapter find ich Quatsch, da seh ich immer mehr Möglichkeit für Spiel, Geräusche und Gewichtsvorteil von CL ist auch dahin.
 
Was sollten denn (ausgehend von der Absicht, das eh vom Laufradbauer machen zu lassen) eine Hand voll Laien mit Einzelerfahrungen und-Meinungen, besser beraten können als ein Spezialist, der ein breites Sortiment an Erfahrungen aus dem Kundenfeedback hat?
dann sind hier im forum also alle, außer dir natürlich, laien, die nur einzelerfahrungen und nicht repräsentative meinungen haben? zumal, wenn man das liest:
Muss man denn alles selbst gefahren sein, um mit entsprechendem Blick in den Markt aus Kundenfeedback ableiten zu können, welches Einzelprodukt, was taugt? Da draussen fährt eine Armada an Testfahrern schonungslos herum und berichtet mir ebenfalls ohne Umschweife, was die Sachen taugen.
dein wissen ja auch zu einem guten teil auf den berichten dritter zu basieren scheint
 
dann sind hier im forum also alle, außer dir natürlich, laien, die nur einzelerfahrungen und nicht repräsentative meinungen haben? zumal, wenn man das liest:
Natürlich ist der übergenwiegen Anteil hier absoluter Laie.
Offenbar hat dieser Begriff für dich aber einen abwertenden Beiklang, der gar nicht nötig ist.
Ich für mein Teil hab kein Problem bei allem, ausser beim Laufradbau absoluter Laie zu sein.
Und so wende ich mich auch vertrauensvoll an die jeweiligen Profis
dein wissen ja auch zu einem guten teil auf den berichten dritter zu basieren scheint

Es kommt ja nicht ausschließlich drauf an, wo die Information herkommt. Sondern wie sie gesammelt und verarbeitet wird.
Es geht hier um die gesammelten Erfahrungen.
Allerdings ist es ein gewaltiger unterscheid, ob ich als Laie mal irgednwo was in einem Forum gelesen habe, oder ob ich tatgtäglich damit zu tun habe.

Gruss, Felix
 
Abschließendes Posting (jedenfalls von mir, für andere kann ich nicht sprechen) zu dem Thema:
Der Anspruch, als Laufradbauer ein reiches Geheimwissen zu einem unglaublich komplizierten Thema zu verwalten, so dass nur durch mich eine fundierte Beratung erfolgen könnte, dürfte etwas verfehlt sein.

Was mich betrifft, ist damit alles gesagt. Persönlich fände ich es schön, den Thread nunmehr wieder dem Zweck zuzuführen, für den er eigentlich eröffnet wurde (bzw. zu dem er sich nach kurzer Zeit entwickelt hat, eigentlich sollte er ja nur aufzeigen, wie man praktischerweise fragen kann, um schnell zielführende Antworten zu bekommen): Der Beratung von Leuten, die einen neuen LRS suchen.

Mag sich daran beteiligen wer möchte, wer nicht möchte, möge es bleiben lassen.
 
Abschließendes Posting (jedenfalls von mir, für andere kann ich nicht sprechen) zu dem Thema:
Der Anspruch, als Laufradbauer ein reiches Geheimwissen zu einem unglaublich komplizierten Thema zu verwalten, so dass nur durch mich eine fundierte Beratung erfolgen könnte, dürfte etwas verfehlt sein.

Da liegt das Missverständnis. Ich meine nicht, alleinig dieses Wissen in mir zu vereinen, ich meine lediglich dass ich mich damit besser auskenne, als der typysche Endkunde.

Felix
 
Ach Leute......
Die x-te Diskussion, der Inhalt und das Ergebnis; das Gleiche.
Der Neid oder Missgunst Einiger ist ja unschwer zu erkennen. Was da auch immer in der Vergangenheit war, hier egal. Es führt auch jeder sein Geschäft so wie er will. Wäre das Lightwolf Studio nicht erfolgreich, wäre es wohl schon weg. Man würde vielleicht auch irgendwo lesen und hören wenn es nicht laufen würde.
Man muss Läden und Konzepte nicht mögen, kann es aber für sich behalten. Oder PN mit Interessenten.
 
Hallo,

Ich habe mir zu Anfang des Jahres ein neues Hardtail zugelegt (Ghost Lector Advanced 2020) und bin am überlegen den LRS gegen einen leichteren (keine Kunst) zu tauschen. Der Grund dafür war gestern der "Schock" als ich nach nem platten Reifen vorne das VR ausgebaut hatte und kurz überlegte, direkt auf tubeless umzurüsten. Nachdem ich das VR dann (mit montierter Bremsscheibe) auf der Waage hatte, war die Idee auf tubeless umzurüsten auch schnell wieder verworfen. Bei dem Gewicht des LRS wäre das echt unnütze Mühe. Das VR kommt (mit Bremsscheibe) auf ca. 1250gr.!

Daher der Entschluss lieber gleich den ganzen LRS zu tauschen, der wird ja komplett locker über 2,2kg liegen! Wie das so ist, bin ich bzgl. aktueller LRS absoluter Laie, habe aber eine ungefähre Vorstellung was ich haben möchte...

Einsatzbereich ist halt querfeldein durch den Wald, Wurzelpassagen, wechselnder Untergrund, eher nicht grenzwertig unterwegs. Kein Bikepark oder sonstwelche übermäßige Belastung. Die eine oder andere "stufige" Strecke ist bei mir auf der Hausstrecke im Wald zu finden, so vielleicht 10-15x 20-25cm hohe (und eher lange) Stufen hintereinander, nicht so extrem steil wie ne klassische Treppe. Das ist schon so belastungstechnisch das "Maximum", was der LRS aushalten sollte.

Ich wiege ca. 71kg, fahrfertig mit Trinkrucksack usw. bleibe ich noch unter 80kg.

Bereifung würde ich gerne die aktuelle (29 x 2.35 Maxxis Ikon) weiterfahren und auch zukünftig gerne bei der Breite bleiben. Dies bzgl. habe ich lieber etwas mehr Grip zur Verfügung als jetzt unbedingt nur des Gewichts willens einen schmaleren Reifen mit weniger Profil zu fahren.

Technisch müssen folgende Kriterien erfüllt sein:
15x110 VR, 12x148 HR, 6 Loch Discaufnahme, Shimano Microspline Freilauf benötigt


Ich habe schon ein wenig nach "verfügbaren" LRS geschaut und bisher sind so 3-4 in die "engere Auswahl" gekommen:

1. Mavic Crossmax SL (Kostenpunkt ca. 500€ / 1650gr.)
Mavic Crossmax SL UST Laufradsatz Disc 6 Loch Boost 29 Zoll Modell 2021 (tnc-hamburg.com)

2. Funworks N lite Mega Atmosphere 28XL (ca. Kostenpunkt ca. 460€ / 1600gr.)
Boost Laufradsatz 29" Fun Works N-Light Mega 36T Ratchet Drive Atmosphere 28 XL | Action Sports

3. Newmen Evolution SL X.A.25 (ca. Kostenpunkt 630€ / 1485gr.)
Newmen Evolution SL X.A.25 29" Boost MicroSpline Laufradsatz kaufen | Bike-Discount (bike-discount.de)

4. DT Swiss XR 1700 (Kostenpunkt ca. 600€ / 1680gr.)
aktuell scheinbar eher nirgends lieferbar...

Tendenziell neige ich (auch wegen des Preises) zu Mavic oder Funworks. Gewichtsfreigaben sind bei beiden relativ ähnlich (Mavic 120kg, Funworks 115kg), Gewicht liegt auch auf einem ähnlichen Niveau sofern die Herstellerangaben zum Gewicht stimmen. Der Mavic LRS ist mit 24 Speichen pro Rad, der Funworks mit 32 aufgebaut. Der Newmen ist natürlich gewichtstechnisch mega aber halt auch ne ganze Ecke teurer als die anderen beiden, da stellt sich die Frage ob der Aufpreis noch wirklich Sinn macht.

Wie würdet ihr die Stabilität des Mavic und Funworks LRS im direkten Vergleich bewerten? Im Hinblick auf die Speichenanzahl 24 zu 32 ist da ja schon nen deutlicher Unterschied.

Gibt es andere Alternativen in dem Preisbereich (um 500€) bis 1700gr. Gesamtgewicht die man ggfs mit in die Auswahl nehmen sollte?
 
Auf die Gewichtsangaben würde ich nicht blind vertrauen. Es gibt einige Datenbanken, teilweise auch mit Foto.
Dann würde ich mir Gedanken machen über Ersatzteile der einzelnen Komponenten. Nicht für alle Naben gibt es an jeder Ecke Freiläufe und Achsen, Kugellager schon eher. Bei Systemlaufrädern kann sich die Suche nach Speichen irgendwann mal monatelang hinziehen. Oder Du bekommst keine mehr. Mir waren die Sonderspeichen auch einfach nur zu teuer.
 
Ach Leute......
Die x-te Diskussion, der Inhalt und das Ergebnis; das Gleiche.
Der Neid oder Missgunst Einiger ist ja unschwer zu erkennen. Was da auch immer in der Vergangenheit war, hier egal. Es führt auch jeder sein Geschäft so wie er will. Wäre das Lightwolf Studio nicht erfolgreich, wäre es wohl schon weg. Man würde vielleicht auch irgendwo lesen und hören wenn es nicht laufen würde.
Man muss Läden und Konzepte nicht mögen, kann es aber für sich behalten. Oder PN mit Interessenten.
Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen, weil es schlicht unfair ist, das auf diese Schiene hieven zu wollen bzw. die Tatsachen genau zu verdrehen:
Lies mal bitte, wer in #4607 angefangen hat, sich darüber zu beklagen, dass die Beratung für Laufradbauer, die weniger Geld für ihre Laufradsätze verlangen, ins Forum ausgelagert ist und quasi fordert, dass ein potentieller Kunde direkt zu seinem Guru geht und nur auf diesen hört.

Wenn Du die Beiträge aufmerksam lesen würdest, würdest Du erkennen, dass ich sein Geschäftskonzept keineswegs angreife (sondern ausdrücklich als respektables Modell anerkenne), sondern nur auf die Forderung eingegangen bin, die Beratungstätigkeit hier quasi komplett einzustellen, damit nicht billigere "Trittbrettfahrer" die Kunden abfischen, die dann schon wissen, was sie wollen.

Ich nehme an, Du wolltest nicht zum Ausdruck bringen, dass Felix neidisch und missgünstig bezüglich der billigeren Marktteilnehmer ist, weil sie sich nicht mit der lästigen Beratung rumschlagen müssen?

@ SJS_666:

Ich würde wohl den Fun Works nehmen, wenn es Dir nicht auf's letzte Gramm ankommt, sondern Dir wichtiger ist, dass der Reifen recht satt sitzt, ansonsten den Newmen. Die 28mm Maulweite finde ich für 2,35"-Reifen besser als die 25 der Newmen.
Die Gewichtsangaben bezüglich der AS-Eigengewächse stimmen i.d.R. relativ genau.

Mavic ist nabenseitig ne komplette Neukonstruktion, da weiß man nicht, wie die sich schlägt. Und er bringt halt alle Nachteile eines Systemlaufradsatzes mit - wenige Speichen, eingeschränkte Teileverfügbarkeit und entsprechend hohe Ersatzteilpreise. Das wäre meine letzte Wahl.
 
Das ist nicht das erste Mal dass es hier seitenweise hin und her geht. Neid von Felix glaube ich nicht.
Was ich als LR-Bauer auch nicht machen würde ist ne Gratisberatung. Der Kunde kauft sich dann die Teile im Onlineshop und ich habe nichts verdient. Deswegen ist es auch nachvollziehbar dass im Studio die Beratung etwas kostet. Für meinen monatlichen Buchhaltungs- und Steuerkram habe ich auch einen kostenpflichtigen Kurs besucht. Hätte mich auch nächtelang durch Foren lesen können. Das wäre dann gratis gewesen.
 
Hallo,

Ich habe mir zu Anfang des Jahres ein neues Hardtail zugelegt (Ghost Lector Advanced 2020) und bin am überlegen den LRS gegen einen leichteren (keine Kunst) zu tauschen. Der Grund dafür war gestern der "Schock" als ich nach nem platten Reifen vorne das VR ausgebaut hatte und kurz überlegte, direkt auf tubeless umzurüsten. Nachdem ich das VR dann (mit montierter Bremsscheibe) auf der Waage hatte, war die Idee auf tubeless umzurüsten auch schnell wieder verworfen. Bei dem Gewicht des LRS wäre das echt unnütze Mühe. Das VR kommt (mit Bremsscheibe) auf ca. 1250gr.!

Daher der Entschluss lieber gleich den ganzen LRS zu tauschen, der wird ja komplett locker über 2,2kg liegen! Wie das so ist, bin ich bzgl. aktueller LRS absoluter Laie, habe aber eine ungefähre Vorstellung was ich haben möchte...

Einsatzbereich ist halt querfeldein durch den Wald, Wurzelpassagen, wechselnder Untergrund, eher nicht grenzwertig unterwegs. Kein Bikepark oder sonstwelche übermäßige Belastung. Die eine oder andere "stufige" Strecke ist bei mir auf der Hausstrecke im Wald zu finden, so vielleicht 10-15x 20-25cm hohe (und eher lange) Stufen hintereinander, nicht so extrem steil wie ne klassische Treppe. Das ist schon so belastungstechnisch das "Maximum", was der LRS aushalten sollte.

Ich wiege ca. 71kg, fahrfertig mit Trinkrucksack usw. bleibe ich noch unter 80kg.

Bereifung würde ich gerne die aktuelle (29 x 2.35 Maxxis Ikon) weiterfahren und auch zukünftig gerne bei der Breite bleiben. Dies bzgl. habe ich lieber etwas mehr Grip zur Verfügung als jetzt unbedingt nur des Gewichts willens einen schmaleren Reifen mit weniger Profil zu fahren.

Technisch müssen folgende Kriterien erfüllt sein:
15x110 VR, 12x148 HR, 6 Loch Discaufnahme, Shimano Microspline Freilauf benötigt


Ich habe schon ein wenig nach "verfügbaren" LRS geschaut und bisher sind so 3-4 in die "engere Auswahl" gekommen:

1. Mavic Crossmax SL (Kostenpunkt ca. 500€ / 1650gr.)
Mavic Crossmax SL UST Laufradsatz Disc 6 Loch Boost 29 Zoll Modell 2021 (tnc-hamburg.com)

2. Funworks N lite Mega Atmosphere 28XL (ca. Kostenpunkt ca. 460€ / 1600gr.)
Boost Laufradsatz 29" Fun Works N-Light Mega 36T Ratchet Drive Atmosphere 28 XL | Action Sports

3. Newmen Evolution SL X.A.25 (ca. Kostenpunkt 630€ / 1485gr.)
Newmen Evolution SL X.A.25 29" Boost MicroSpline Laufradsatz kaufen | Bike-Discount (bike-discount.de)

4. DT Swiss XR 1700 (Kostenpunkt ca. 600€ / 1680gr.)
aktuell scheinbar eher nirgends lieferbar...

Tendenziell neige ich (auch wegen des Preises) zu Mavic oder Funworks. Gewichtsfreigaben sind bei beiden relativ ähnlich (Mavic 120kg, Funworks 115kg), Gewicht liegt auch auf einem ähnlichen Niveau sofern die Herstellerangaben zum Gewicht stimmen. Der Mavic LRS ist mit 24 Speichen pro Rad, der Funworks mit 32 aufgebaut. Der Newmen ist natürlich gewichtstechnisch mega aber halt auch ne ganze Ecke teurer als die anderen beiden, da stellt sich die Frage ob der Aufpreis noch wirklich Sinn macht.

Wie würdet ihr die Stabilität des Mavic und Funworks LRS im direkten Vergleich bewerten? Im Hinblick auf die Speichenanzahl 24 zu 32 ist da ja schon nen deutlicher Unterschied.

Gibt es andere Alternativen in dem Preisbereich (um 500€) bis 1700gr. Gesamtgewicht die man ggfs mit in die Auswahl nehmen sollte?
Bei deinem Budget von bis zu 500-600€ würde ich bei einem Laufradbauer persönlich anfragen. Ich glaube, da bekommst du was besseres, auf jeden Fall was individuelleres für dein Geld. Und die Beratung in der Regel dazu.
 
Das ist nicht das erste Mal dass es hier seitenweise hin und her geht. Neid von Felix glaube ich nicht.
Was ich als LR-Bauer auch nicht machen würde ist ne Gratisberatung. Der Kunde kauft sich dann die Teile im Onlineshop und ich habe nichts verdient. Deswegen ist es auch nachvollziehbar dass im Studio die Beratung etwas kostet. Für meinen monatlichen Buchhaltungs- und Steuerkram habe ich auch einen kostenpflichtigen Kurs besucht. Hätte mich auch nächtelang durch Foren lesen können. Das wäre dann gratis gewesen.
Hat das irgendjemand irgendwo verlangt?

Ich gehe jetzt im Interesse anderer nicht mehr detailliert darauf ein. Lies Dir nochmal den Verlauf durch (Wer hat was bemängelt, wer wollte was einschränken), denk darüber nach, oder lass es.
 
Hat das irgendjemand irgendwo verlangt?

Ich gehe jetzt im Interesse anderer nicht mehr detailliert darauf ein. Lies Dir nochmal den Verlauf durch (Wer hat was bemängelt, wer wollte was einschränken), denk darüber nach, oder lass es.
Ich denke, du solltest gedanklich davon weg kommen, dass ich hier irgend etwas bestimmen oder gar einschränken möchte, wenn ich hier meine Sichtweise auf die Dinge zum Besten gebe.

Gruss, Felix
 
Ok, ähm... kommen wir mal zurück zum Thema Fragenkatalog.

Hallo Zusammen,

ich möchte mir für mein Cannondale Slate (Allroadbike mit Lefty Oliver) einen neuen LRS zulegen. Aktuelle Idee ist folgendes Setup:
  • 1.Nabe | Hub: Fun Works N-Light Lefty 1.0/One IS disc VR+HR 6Loch schwarz
  • 3.Achsstandard hinten | Axle Standard rear Fun Works - TA 12x142mm
  • 4.Freilauf | Freehub Fun Works - MTB Standard Shimano and Sram
  • 5.Felge | Rim DT Swiss XR361 disc Felge 27,5" | 650b schwarz
  • 6.Speiche | Spoke DT Swiss Revolution 2.0/1.5 schwarz
  • 7.Nippel | Nipple DT Pro Lock Alu-Nippel schwarz
  • 8.Zentrierung Hinten | Centering Rear Symmetrische-Standard Zentrierung
  • 9.TLR Kit ohne Tubeless Kit | without Tubeless Kit
ggf. bei Punkt 5 die DT R500db Felge (ist etwas schwerer 65g pro Felge ggf, steifer!? sieht aber auch etwas besser aus). Was haltet ihr von diesem Setup?

Mein Fragenkatalog sieht wie folgt aus:

1)Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
Lefty 1.0 vorne , 12x142 hinten
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
27,5 x 1,75 (42x27,5)
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
normal mit Schlauch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
80% Straße, geteerte Feldwege 20% Waldautobahn
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
73,5 KG nackt, Fahrrad so ca. 10kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Standardlaufradsatz mit Mavic Felgen, sind halt schwer VR ca. 810 g HR ca. 990g, stelle mir vor das ein leichterer LRS das Ganze spritziger macht
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
550 EUR
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Actionsports habe ich aktuell im Auge
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Natürlich würde sich eine Hochprofile Felge optisch gut machen aber ich denke da muss ich wohl die Abstriche machen
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Mit Lefty ist man immer ein bisschen eingeschränkt, was die Nabenauswahl anbelangt. Preisliche Alternative die mir hier einfallen würde wäre höchstens Aivee aus Frankreich, die auch noch Lefty 1.0 im Programm haben, aber ich vermute mal, dass die FunWorks auch laufen sollte. Der Gang zu AS ist also für dich, auch preislich gesehen, keine schlechte Wahl. Die XR361 finde ich aber ehrlich gesagt nicht gut. Sie wäre zwar durchaus fahrbar, aber mit 22,5mm Maulweite ist sie ziemlich schmal und eine Ausgeburt an Steifigkeit ist sie auch nicht gerade, auch wenn das mit einem recht "harten" Speichengerüst in 32H Aufbau noch etwas kompensiert werden kann. Besser wären da Felgen wie XR391 oder vielleicht auch Lucky Star Ultra von Duke, die auf Grund ihres asymetrischen Profils noch ein bisschen was herauskitzeln kann. Auch von Newmen gibt es noch die XA25, die hier bestimmt gut funktionieren würde, aber sowohl XA25 als auch Duke hat nur 28H Ausführung in 27,5", was also auch zur Nabe passen muss.

Hallo,

Ich habe mir zu Anfang des Jahres ein neues Hardtail zugelegt (Ghost Lector Advanced 2020) und bin am überlegen den LRS gegen einen leichteren (keine Kunst) zu tauschen. Der Grund dafür war gestern der "Schock" als ich nach nem platten Reifen vorne das VR ausgebaut hatte und kurz überlegte, direkt auf tubeless umzurüsten. Nachdem ich das VR dann (mit montierter Bremsscheibe) auf der Waage hatte, war die Idee auf tubeless umzurüsten auch schnell wieder verworfen. Bei dem Gewicht des LRS wäre das echt unnütze Mühe. Das VR kommt (mit Bremsscheibe) auf ca. 1250gr.!

Daher der Entschluss lieber gleich den ganzen LRS zu tauschen, der wird ja komplett locker über 2,2kg liegen! Wie das so ist, bin ich bzgl. aktueller LRS absoluter Laie, habe aber eine ungefähre Vorstellung was ich haben möchte...

Einsatzbereich ist halt querfeldein durch den Wald, Wurzelpassagen, wechselnder Untergrund, eher nicht grenzwertig unterwegs. Kein Bikepark oder sonstwelche übermäßige Belastung. Die eine oder andere "stufige" Strecke ist bei mir auf der Hausstrecke im Wald zu finden, so vielleicht 10-15x 20-25cm hohe (und eher lange) Stufen hintereinander, nicht so extrem steil wie ne klassische Treppe. Das ist schon so belastungstechnisch das "Maximum", was der LRS aushalten sollte.

Ich wiege ca. 71kg, fahrfertig mit Trinkrucksack usw. bleibe ich noch unter 80kg.

Bereifung würde ich gerne die aktuelle (29 x 2.35 Maxxis Ikon) weiterfahren und auch zukünftig gerne bei der Breite bleiben. Dies bzgl. habe ich lieber etwas mehr Grip zur Verfügung als jetzt unbedingt nur des Gewichts willens einen schmaleren Reifen mit weniger Profil zu fahren.

Technisch müssen folgende Kriterien erfüllt sein:
15x110 VR, 12x148 HR, 6 Loch Discaufnahme, Shimano Microspline Freilauf benötigt


Ich habe schon ein wenig nach "verfügbaren" LRS geschaut und bisher sind so 3-4 in die "engere Auswahl" gekommen:

1. Mavic Crossmax SL (Kostenpunkt ca. 500€ / 1650gr.)
Mavic Crossmax SL UST Laufradsatz Disc 6 Loch Boost 29 Zoll Modell 2021 (tnc-hamburg.com)

2. Funworks N lite Mega Atmosphere 28XL (ca. Kostenpunkt ca. 460€ / 1600gr.)
Boost Laufradsatz 29" Fun Works N-Light Mega 36T Ratchet Drive Atmosphere 28 XL | Action Sports

3. Newmen Evolution SL X.A.25 (ca. Kostenpunkt 630€ / 1485gr.)
Newmen Evolution SL X.A.25 29" Boost MicroSpline Laufradsatz kaufen | Bike-Discount (bike-discount.de)

4. DT Swiss XR 1700 (Kostenpunkt ca. 600€ / 1680gr.)
aktuell scheinbar eher nirgends lieferbar...

Tendenziell neige ich (auch wegen des Preises) zu Mavic oder Funworks. Gewichtsfreigaben sind bei beiden relativ ähnlich (Mavic 120kg, Funworks 115kg), Gewicht liegt auch auf einem ähnlichen Niveau sofern die Herstellerangaben zum Gewicht stimmen. Der Mavic LRS ist mit 24 Speichen pro Rad, der Funworks mit 32 aufgebaut. Der Newmen ist natürlich gewichtstechnisch mega aber halt auch ne ganze Ecke teurer als die anderen beiden, da stellt sich die Frage ob der Aufpreis noch wirklich Sinn macht.

Wie würdet ihr die Stabilität des Mavic und Funworks LRS im direkten Vergleich bewerten? Im Hinblick auf die Speichenanzahl 24 zu 32 ist da ja schon nen deutlicher Unterschied.

Gibt es andere Alternativen in dem Preisbereich (um 500€) bis 1700gr. Gesamtgewicht die man ggfs mit in die Auswahl nehmen sollte?

Hier würde ich sagen - Newmen XA25 oder eine ähnlich leichte Felge mit einer preislich vernünftigen Nabe sollte dir wirklich gut reichen und gibt es auch schon für deutlich weniger Geld als die 630€ aus deinem Angebot.
Die Mavic sind mir hier aus der Liste auch nicht so die beliebtesten, die DT Swiss X1700 sollte funktionieren, ist aber preislich auch kein Knaller, wenn du einen LRS mit einer besseren Felge fürs gleiche Geld bekommen kannst.
VG
 
@ Knusperhexe: Danke für Deine Infos! Ich denke ich nehme dann die XR391. Die aktuelle StandardFelge des Slates von Mavic war zwar nicht so breit aber wie man hier allgemein lesen kann, scheint Breite durch nichts zu ersetzen zu sein außer durch noch mehr Breite. Wie würdest Du die Aerolight gegen CX Rays einschätzen?
 
Die XR361 finde ich aber ehrlich gesagt nicht gut. Sie wäre zwar durchaus fahrbar, aber mit 22,5mm Maulweite ist sie ziemlich schmal und eine Ausgeburt an Steifigkeit ist sie auch nicht gerade, auch wenn das mit einem recht "harten" Speichengerüst in 32H Aufbau noch etwas kompensiert werden kann.
die einschaetzung teile ich nicht.
also die XR361 ist doch auch asymetrisch ?
zu schmal denk ich ist sie auch nicht, es geht um max 42mm reifenbreite bei 650B.
am mtb mag sie ja zu weich sein, aber am gravel mit 650B passt sie gut und ist meiner erfahrung(100kg) definitiv nicht zu weich. ich fahr sie seit drei jahren am slate mit den originalnaben und cx-ray und hab keine probleme.
 
die einschaetzung teile ich nicht.
also die XR361 ist doch auch asymetrisch ?
zu schmal denk ich ist sie auch nicht, es geht um max 42mm reifenbreite bei 650B.
am mtb mag sie ja zu weich sein, aber am gravel mit 650B passt sie gut und ist meiner erfahrung(100kg) definitiv nicht zu weich. ich fahr sie seit drei jahren am slate mit den originalnaben und cx-ray und hab keine probleme.
Ja, sie ist asymmetrisch. Aber das nutzt ihr und dem laufrad nicht viel.
Die Felge hat schlicht wenig Eigensteifigkeit und das flache, asymmetrische Profil macht es irgendwie nicht besser.
Mit einer XR391 oder Nemwen SL.XA25 (beide 25mm Maulweite und symmetrisch) baut man deutlich steifere Laufräder.

Gruss, Felix
 
Ja, sie ist asymmetrisch. Aber das nutzt ihr und dem laufrad nicht viel.
Die Felge hat schlicht wenig Eigensteifigkeit und das flache, asymmetrische Profil macht es irgendwie nicht besser.
Mit einer XR391 oder Nemwen SL.XA25 (beide 25mm Maulweite und symmetrisch) baut man deutlich steifere Laufräder.

Gruss, Felix
das mag schon sein.
aber ob das in der anwendung auf einem slate erforderlich oder die beste wahl ist sei dahingestellt und wird jeder fuer sich entscheiden muessen.
 
das mag schon sein.
aber ob das in der anwendung auf einem slate erforderlich oder die beste wahl ist sei dahingestellt und wird jeder fuer sich entscheiden muessen.
Die Specs sprechen gegen die XR631 (390gr bei 22,5mm) vs. Newmen SL.XA25 (390gr bei 25mm Maulweite und höherer Steifigkeit).
Da ist der letzte verbleibende Vorteil für die XR361, dass man die Deals abziehen kann ;)

Felix
 
Zurück
Oben Unten