Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Habe gestern meinen Laufradsatz bekommen (Danke Felix!). :) Dazu habe ich eine blöde Frage bzw. will einfach nur sicher sein:

Ich fahre ein Orbea Terra M20 mit folgender Ausstattung:
  • Kassette: Shimano Ultegra HG800 11-34t 11-Speed
  • Schaltwerk: Shimano RD-RX810
  • Umwerfer: Shimano GRX RX810
Der Laufradsatz hat als Nabe eine CarbonTi X-Hub SP Center Lock X-12 24 verbaut. Die Anleitung sagt, dass die Nabe mit "Road Cassettes" ohne weiteren Spacer kompatibel ist. Die obige Kassette ist doch eine, auch wenn die in einem GRX-Setting verbaut ist, oder? Wie gesagt... dumme Frage. :)

Möchte nur sichergehen, dass mein Freundlicher nicht noch nen Spacer organisieren muss, wenn ich nächste Woche bei ihm aufschlage.

Danggöö für Antworten!
 
Habe gestern meinen Laufradsatz bekommen (Danke Felix!). :) Dazu habe ich eine blöde Frage bzw. will einfach nur sicher sein:

Ich fahre ein Orbea Terra M20 mit folgender Ausstattung:
  • Kassette: Shimano Ultegra HG800 11-34t 11-Speed
  • Schaltwerk: Shimano RD-RX810
  • Umwerfer: Shimano GRX RX810
Der Laufradsatz hat als Nabe eine CarbonTi X-Hub SP Center Lock X-12 24 verbaut. Die Anleitung sagt, dass die Nabe mit "Road Cassettes" ohne weiteren Spacer kompatibel ist. Die obige Kassette ist doch eine, auch wenn die in einem GRX-Setting verbaut ist, oder? Wie gesagt... dumme Frage. :)

Möchte nur sichergehen, dass mein Freundlicher nicht noch nen Spacer organisieren muss, wenn ich nächste Woche bei ihm aufschlage.

Danggöö für Antworten!
Wenn die Nabe einen Shimano Freilauf hat dann brauchst du bei der HG800 den Spacer. Die Kassette hat MTB Maße die Nabe road
 
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen HR für mein XC.. bzw. eher DC-Fully (Norco Revolver 120mm)
Im Moment fahre ich eine Newmen 35er Felge (28 Loch) mit DT Swiss 350er Nabe - Straightpull.
Als Reifen ist ein Racing Ralph inkl. Cushcore XC montiert.

Leider hält das Laufrad bei meiner Fahrweise nicht, die Felge eiert wien Kuhschwanz und die Speichen lösen sich andauernd.. daher soll was neues her.

Gewicht sollte nicht allzu viel mehr sein als die ca. 850g jetzt - Felgenbreite am besten 25-29/30, dazu würde ich gerne wegvon Straightpull.. (hatte damit am Enduro auch nur Probleme) und evtl. sogar auf 32 Speichen (ist das überhaupt nötig??)

Am Enduro fahre ich gerade Laufräder von "Pancho Wheels" von denen ich bisher sehr begeistert bin.. dort bin ich auch auf dieses Angebot gestoßen:
Screenshot 2021-10-07 095846.png


Wäre das was, oder Jemand ne bessere Alternative?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Saci,

das ist das Angebot von Panchowheels ;-) Ok, ich habe eine ähnliche Felge selbst aufgebaut und zwar mit folgender Kombi

Nur das Hinterrad jetzt:
DT Swiss XM 421
Shimano XT Nabe M8000
32 J-Bend Speichen. Links DT Competition Race und rechts DT Competition
DT Swiss Pro Lock Squorx Alunippel.

Bis auf die Sache mit der Spannung bin ich damit zufrieden nach ein paar hundert Kilometer. Die Felge ist mM stabil genug. Du kannst 32 Speichen nehmen, dafür sehr dünne. Oder du nimmst 28 dickere. Die fertigen DT Swiss Laufräder sind alle auf 28 Speichen. Hast du da mal geschaut, ob da was für dabei ist?

LG
 
Hallo zusammen,
möchte eine Felge am DT C1850 Hinterrad tauschen/umspeichen. Speichen möchte ich wiederverwenden, Nippel sollen neu. DT möchte aber für die schwarzen Squorx 0,65€ pro Stück. Welche Nippel, z.B. von Sapim wären denn Gewindelängen/Gewindebeginn technisch die sinnvollsten? Die DS von Sapim haben ja 12 statt 11mm Nippelgewinde. Im schlimmsten Fall würde ich etwas Gewinde breit Drücken, falls die Speichen zu lang sein sollten, aber das sollte ja kein Problem sein.
Mein Favorit wären Sapim Hex. Spricht was dagegen?
 
Wenn du DT Swiss Pro Lock Squorx meinst, dann haben sie meines Wissens nach 15mm. Das geht sich nicht aus mit Umstieg auf 11-12mm.
jupp die aben 15mm Länge und 11mm Gewinde. Die DS haben 16mm und 12mm Gewinde. Da beide aber eine etwa gleiche Kopflänge haben, ist das Spaim Gewinde 1mm Länger Richtung Nabe. "das geht sich nicht aus" heißt so viel wie "das spielt keine Rolle"?
 
jupp die aben 15mm Länge und 11mm Gewinde. Die DS haben 16mm und 12mm Gewinde. Da beide aber eine etwa gleiche Kopflänge haben, ist das Spaim Gewinde 1mm Länger Richtung Nabe. "das geht sich nicht aus" heißt so viel wie "das spielt keine Rolle"?
Das müsste ein Kenner beantworten, ich kenn mich da zuwenig aus. Das täte mich ebenfalls interessieren weil ich auch Pro Lock Squorx Nippeln hab und sie für mich zu teuer finde. Ein Umstieg auf eine gleichwertige Alternative wäre auch für mich megainteressant weil ich nächstes Jahr auch die Speichen behalten und nur die Nippeln tauschen möchte.
 
Suche für mein Giant XTC Advanced 2 einen schicken Sommer LRS, der auch noch ein paar Gramm Ersparnis zum jetzigen Giant System LRS bringt.

1) 29", VR 15x 110 mm Steckachse / HR 12x 148 mm Boost.
2) 2,25" --> Fahre derzeit VR 1,5-1,6 bar und HR 1,7-1,8 bar auf den 2,25" Maxxis Recon Race
3) Tubeless
4) Cross Country, lange Touren - also Trails bis ca. S2, Wurzeln, Steinstufen bis ca. 30 cm Höhe, bergab auch mal schneller über Wurzelteppiche. Fahrstil verbesserungsbedürftig, treffe auch mal neben die Ideallinie und nehme eine Kante mit, die ich eigentlich umfahren wollte, lasse es ordentlich laufen
5) 72 kg inkl. kleinem Tagesrucksack unterwegs
6) Giant System LRS vom XTC Advanced 2 bestehend aus GIANT XCT 29, Tubeless Ready, 25 mm Innenweite Aluminiumfelge, Shimano MT-410B Naben. Keine Probleme bis jetzt. Zuverlässig, stabil und schwer.
7) ca. 800-1000 EUR
8) Online Versender
9) Zuverlässigkeit, Gewicht, Optik, Steifigkeit, Stabilität
10) blaue Naben wären toll, muss aber nicht unbedingt. Laut sein darf der Freilauf auch^^
11) DT XR 1700 SPLINE eventuell Tune?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, stabile und doch nicht zu schwere Felgen sind die Spank Race 33 Felgen mit 28 mm IW.
Acros Naben gibt es auch in Blau und die Lautstärke ist in 3 Stufen einstellbar.
Der LRS wiegt mit einem leichten Speichengerüst ca. 1780 gr.
Leichter geht es mit den Duke Crazy Felgen(26,5 oder 29,5 mm IW), der Fahrstil sollte aber besser sein, Gewichtsersparnis ca. 60 - 100 gr.

Servus Reiner
 
Suche für mein Giant XTC Advanced 2 einen schicken Sommer LRS, der auch noch ein paar Gramm Ersparnis zum jetzigen Giant System LRS bringt.

1) 29", VR 15x 110 mm Steckachse / HR 12x 148 mm Boost.
2) 2,25" --> Fahre derzeit VR 1,5-1,6 bar und HR 1,7-1,8 bar auf den 2,25" Maxxis Recon Race
3) Tubeless
4) Cross Country, lange Touren - also Trails bis ca. S2, Wurzeln, Steinstufen bis ca. 30 cm Höhe, bergab auch mal schneller über Wurzelteppiche. Fahrstil verbesserungsbedürftig, treffe auch mal neben die Ideallinie und nehme eine Kante mit, die ich eigentlich umfahren wollte, lasse es ordentlich laufen
5) 72 kg inkl. kleinem Tagesrucksack unterwegs
6) Giant System LRS vom XTC Advanced 2 bestehend aus GIANT XCT 29, Tubeless Ready, 25 mm Innenweite Aluminiumfelge, Shimano MT-410B Naben. Keine Probleme bis jetzt. Zuverlässig, stabil und schwer.
7) ca. 800-1000 EUR
8) Online Versender
9) Zuverlässigkeit, Gewicht, Optik, Steifigkeit, Stabilität
10) blaue Naben wären toll, muss aber nicht unbedingt. Laut sein darf der Freilauf auch^^
11) DT XR 1700 SPLINE eventuell Tune?
Felgen
Duke Lucky/Crazy Star ~1640g unter 800€
oder
Newman XA25 ~1610g unter 800€

Naben
Hope Pro4 blau J-bend

Speichen
28x CX-Ray 3x gekreuzt

Nippel
Sapim Polyax blau (+MG WasherSpacer bei XA25)

Mit Tune wärst du ca. 200€ teurer und 170g leichter im Radsatz.

Die XA25 gibt's sogar im Satz für 130€ auf ebay. Decals lassen sich entfernen, falls die nicht ansprechend sein sollten. Gerwicht liegt bei den Felgen ca. 20-30g pro Stück über Normal. Sind OEM (Cube) Felgen. Standardpreis wären 180€

Online-Händler, der dir das zusammen baut wäre z.B. r2-bike. Aber macht dir auch jeder Laufradbauer für unter 1000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die blauen Hope Pro4 sehen echt gut aus. Scheinen wohl noch einmal eine Ecke besser als die DT 350's zu sein oder?
Die Hope's stellt eben heraus, dass sie bezahlbare Naben in verschiedenen Farben bieten. Die Qualität ist mit DT350 zu vergleichen. Wobei man ratchet und Klinkenfreilauf nur schwer vergleichen kann. Ist mehr so eigene Vorliebe.
 
6) Giant System LRS vom XTC Advanced 2 bestehend aus GIANT XCT 29, Tubeless Ready, 25 mm Innenweite Aluminiumfelge, Shimano MT-410B Naben. Keine Probleme bis jetzt. Zuverlässig, stabil und schwer.
wieso schreibt Giant denn dass es Carbon ist?
1634320135451.png

Wie schwer ist denn der aktuelle von Giant und wo willst du mit dem neuen hin?

Einen Carbon LRS kann man auch für 1000€ und um die 1300g aufbauen. Muss dann aber auf günstige Naben (DT350/Novatec/ARC) und Felgen (CarbonBeam/Light Bicycle/Nextie) aus China gehen.
 
wieso schreibt Giant denn dass es Carbon ist?
Anhang anzeigen 1355583
Wie schwer ist denn der aktuelle von Giant und wo willst du mit dem neuen hin?

Einen Carbon LRS kann man auch für 1000€ und um die 1300g aufbauen. Muss dann aber auf günstige Naben (DT350/Novatec/ARC) und Felgen (CarbonBeam/Light Bicycle/Nextie) aus China gehen.
Abend,

das ist ein Copy&Paste Fehler von Giant :) Der aktuelle LRS ist aus ALU ;-) und wiegt etwa 2600 g.
Zielmarke ist irgendwas um die 1700 g.

Denke mit der Hope Pro4 und den Duke Lucky Star Ultra fahre ich gewichts- und preismässig ganz gut.
An Carbonfelgen traue ich mir irgendwie nicht ran. Auch wenn es vllt gut zum Giant Carconrahmen passen würde.
 
Hey, für ca 900€ kannst du dir was schönes leichtes mit z.B. der Newmen Evolution Felge (25 oder 30mm Maulweite) und (blauen) Carbon-Ti Naben aufbauen. Dann mit den Sapim CX-Ray Speichen. Gewicht um 1400 Gramm.
 
Hey, für ca 900€ kannst du dir was schönes leichtes mit z.B. der Newmen Evolution Felge (25 oder 30mm Maulweite) und (blauen) Carbon-Ti Naben aufbauen. Dann mit den Sapim CX-Ray Speichen. Gewicht um 1400 Gramm.
Aber nur im Selbstaufbau und das war denke ich nicht gewollt. Und bei Newmen Alu in 30mm wird die 1400g wohl nix.
 
Nur eine Felge?
Sorry, hab es bei R2 ausprobiert. Das wird wohl dort so abgegeben und gilt für einen Satz. Wie auch bei den Speichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten