Wie viele Speichen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe Interesse an neuen Laufrädern. Ein konfiguriertes Laufrad ist für mich absolutes Neuland. So ein Konfigurator setzt schon Wissen voraus (z.B. TA, QR, TB, Lefty – alles böhmische Dörfer für mich). Daher bin ich für jede Hilfe dankbar.
1) 29", VR 9 x 100 mm Schnellspanner / HR (10)? x 135 mm (bisher Nabe Shimano FH-MT401 12fach) Microspline Schnellspanner.
2) 2,25"
3) Schlauch
4) Cross Country, Touren 1-2 Stunden - inklusive Trails mit Wurzeln, Steinstufen bis ca. 30 cm Höhe. Hardtail. Alles zivil, keine Sprünge, kein Hardcore…
5) 92 kg Körpergewicht
6) Alexrims ZX20, 32H (Was bedeutet das?), Disc. Keine Probleme, aber schwer.
7) max. 450 EUR, gerne auch weniger
8) egal
9) Zuverlässigkeit, Preis, Gewicht
10) schwarz, Alu
11) Bisher noch gar keine Idee. Bin für alles offen. Gerne mehrere Vorschläge machen.
Für einen Satz Hope Pro 4 mit SL A 30 in 29" habe ich komplett 292 mm verwendet. Die EG hat im ERD 1 mm mehr, soweit ich weiß. Das sollte nichts wesentlich ändern.Kann mir jemand, der Hope Pro 4 Evos mit Newmen SL A 30 (vorne, 29, dreifach gekreuzt, 110x15mm boost) und Newmen SLE G 30 (hinten, 29, dreifach gekreuzt, 148x12mm boost) aufgebaut hat, seine verwendeten Speichenlängen sagen? Rechner benutzen kann ich selber, lag aber auch schonmal daneben, deshalb such ich Erfahrungswerte.
Edit: 32 Speichen für beides. Natürlich das wichtigste vergessen, danke @Knusperhexe
Hallo!
Falls ich meinen Boondocks 5 verkaufen kann möcht ich einen leichteren Gravel LRS.
Naben würde ich mir Aivee J Bend vorstellen. Hat wer Erfahrungen/Meinungen zu der Nabe? Gut,schlecht,problemlos?
Danke!
Ach echt? Bin ich noch gar nicht drüber gestolpert. Kenne nur die Evolution SL X.A.25 mit 400g und 89€Eine Newmen XA25 fällt einem hier sofort ein - gibt es mittlerweile nun auch als eine "Budget" Version (Evolution XA25), also für 59€ die Felge
Meine Laufräder mit den MP2 Naben von Dir machen weiterhin Spass! Wage mich jetzt bald mal an Umbau auf QR für Verwendung in anderen Rädern. Freilauf nicht laut oder leise, ich hab ein WTB Terra light Laufradsatz, sehr laut. stört mich häufiger mal wenn man nebeneinander rollt oder sich zwischen Menschen bewegt...Ich weiß, ich bin spät dran und bestimmt wurde auch schon was geschrieben, aber da ich Aivee auch im Programm habe, erlaube ich mir hier auch mal ein paar Sätze:
Ich biete Aivee hauptsächlich als gute Budget-Version an. Es gibt hier ein paar Nabenvarianten - bzw. gab es bis vor kurzem noch eine recht große Auswahl mit den MP2, MP4, MP6, Edition One, Edition One SL und Edition One HD Naben - das hat sich nun um einiges zusammengedampft und herausgekommen ist die "Aivee Classic", welche mehr oder weniger das komplette MP Konsortium ersetzt. Die Edition One SL ist nach wie vor verfügbar. Allerdings kenne ich zuviele andere vernünftige, leichte Naben, die ich gern verwende, weshalb ich den Aufpreis der Edition One bisher nur seeeehr selten in Kauf genommen habe - die "Classic" setzt das fort, was die MP Serie vorher so interessant machte: Keine Raketenwissenschaft, aber einfach funktionierende Naben zu einem recht vernünftigen Preis. Vor allem seit dem es nun auch eine 6Loch und CL Version in allen Standardbreiten gibt und das Gewicht der Naben in einem sehr guten Bereich rund um 400g/Nabenset herum liegt. Das einzige, was sich bei der Classic gravierend verändert hat, ist die Wartungseigenschaft. Die Naben von Aivee sind gesteckt und konnten bisher immer recht gut geöffnet werden. Die neuen Naben sind aber sehr eng in ihren Toleranzen, weshalb die Endkappen enorm straff drauf sitzen. Das scheint momentan ein recht beliebtes Szenario zu sein, kennt man ja auch von Newmen oder nun auch Non+Components. Hier rät es sich das Endkappen-Werkzeug von Newmen zu besorgen, das klappt dann ganz gut.
Ansonsten kann ich bisher sehr wenig Negatives über die Naben sagen. Es gab anfängliche Toleranzschwierigkeiten mit den neuen MS Freiläufen - das wurde aber schnell behoben und ist seit dem nie wieder aufgetreten. Ansonsten gab es bisher noch einen Fahrer, der die VR Lager recht schnell rauh bekommen hat. Das war es auch schon. Bei bisher etwas mehr als 2 Jahren in meinem Programm und doch einigen Aufbauten finde ich das keine schlechte Bilanz.
Vg
Hexe
Für einen Satz Hope Pro 4 mit SL A 30 in 29" habe ich komplett 292 mm verwendet. Die EG hat im ERD 1 mm mehr, soweit ich weiß. Das sollte nichts wesentlich ändern.
Ist schon etwas her, daher weiß ich es nicht mehr mit Gewissheit, aber mir war da keine Stelle aufgefallen, wo die Speiche zu lang war. Und - wenn ich mich recht erinnere - waren es double square nippel, bis da mal was über steht....
MG-Washer habt ihr berücksichtigt, gehe ich mal fest von aus.
Ich werde mich bei Bedarf melden!Ich weiß, ich bin spät dran und bestimmt wurde auch schon was geschrieben, aber da ich Aivee auch im Programm habe, erlaube ich mir hier auch mal ein paar Sätze:
Ich biete Aivee hauptsächlich als gute Budget-Version an. Es gibt hier ein paar Nabenvarianten - bzw. gab es bis vor kurzem noch eine recht große Auswahl mit den MP2, MP4, MP6, Edition One, Edition One SL und Edition One HD Naben - das hat sich nun um einiges zusammengedampft und herausgekommen ist die "Aivee Classic", welche mehr oder weniger das komplette MP Konsortium ersetzt. Die Edition One SL ist nach wie vor verfügbar. Allerdings kenne ich zuviele andere vernünftige, leichte Naben, die ich gern verwende, weshalb ich den Aufpreis der Edition One bisher nur seeeehr selten in Kauf genommen habe - die "Classic" setzt das fort, was die MP Serie vorher so interessant machte: Keine Raketenwissenschaft, aber einfach funktionierende Naben zu einem recht vernünftigen Preis. Vor allem seit dem es nun auch eine 6Loch und CL Version in allen Standardbreiten gibt und das Gewicht der Naben in einem sehr guten Bereich rund um 400g/Nabenset herum liegt. Das einzige, was sich bei der Classic gravierend verändert hat, ist die Wartungseigenschaft. Die Naben von Aivee sind gesteckt und konnten bisher immer recht gut geöffnet werden. Die neuen Naben sind aber sehr eng in ihren Toleranzen, weshalb die Endkappen enorm straff drauf sitzen. Das scheint momentan ein recht beliebtes Szenario zu sein, kennt man ja auch von Newmen oder nun auch Non+Components. Hier rät es sich das Endkappen-Werkzeug von Newmen zu besorgen, das klappt dann ganz gut.
Ansonsten kann ich bisher sehr wenig Negatives über die Naben sagen. Es gab anfängliche Toleranzschwierigkeiten mit den neuen MS Freiläufen - das wurde aber schnell behoben und ist seit dem nie wieder aufgetreten. Ansonsten gab es bisher noch einen Fahrer, der die VR Lager recht schnell rauh bekommen hat. Das war es auch schon. Bei bisher etwas mehr als 2 Jahren in meinem Programm und doch einigen Aufbauten finde ich das keine schlechte Bilanz.
Vg
Hexe
technisch mMn völlig irrelevant. Nur für den Laufradbau angenehmer, da von außen zentrierbar und geht Kratzern an Nippel oder Felge aus dem Weg. Klar, wenn man Gewissenhaft und mit gutem Werkzeug arbeitet, passiert da auch nichts mit Standard Nippeln.Newmen empfiehlt bzw fordert ja die Sapim Double Square.
Ist das technisch notwendig?
Ich hinterfrage nicht das die gut/besser sind. Frag mich aber obs mit normalen Polyax nicht auch geht?
Laufrad ähnlich dem letzten XC Fragesteller, eher noch weniger, XA25 in 27,5 mit QR Achsen, wahrscheinlich Acros weil preiswert und mit 6 Loch verfügbar.
Sonst wärens es wohl Hope RS4 geworden.
Offene Frage, Tausend Antworten. Wer vom Laufradbau lebt wird sagen das nur das taugt, gääääähn.Hallo, ich suche für mein Cube Cross Race Pro einen neuen LRS.
Wer vom Laufradbau lebt und dauerhaft leben will, wäre ja auch schön blöd, was zu verkaufen, was nicht taugt. Denn vom Austausch defekter Teile kann man schwerlich leben.Offene Frage, Tausend Antworten. Wer vom Laufradbau lebt wird sagen das nur das taugt, gääääähn.
Tatsache: der Cube 0.8 taugt echt nichts. Wechsel auf DT Swiss ist in allem eine Steigerung. Die Buchstaben P-E-C-G stehen für die Innenbreite der Felge. Die Zahlen 1600, 1800 NICHT für das Gewicht sondern für die Bauserien (Freilauf....).
Preistipp: C1800 mit 22mm Innenweite. Den fahren viele auch in CX Rennen.
Schöne Teile: CR1400 25.
Bei DT sind immer alle Adapter dabei, die passen immer.
Ich gebe beim DT Rechner immer die Standard 12 mm DT Alunippel ein wenn ich 16 mm double square benutze. Das hat immer hingehauen. Der DS Nippel hat ein längeres Gewinde, das muss also nicht bis ganz oben hin "voll" mit Speiche sein. Ich runde eher auf als ab wenn ich 16 mm Nippel benutze.
Ich habe bei einem ähnlichen Projekt laser/d-light Speichen genommen, allerdings 32 Stück und bei 29" und für mich, ca. 80 kg fahrfertig + Rad.
Ich vermute aufgrund der Speichenlänge, dass Du 27,5 " hast!?
Die Daten der Naben habe ich von der hope Seite genommen.
Wenn ich den ERD der Newmen mit 559 mm ansetze (geschätzt aufgrund des Newmen Dokuments + Washer), komme ich auf vr/hl 275 - vl/hr274.
EDIT: wenn ich die 567 ERD von dir nehme kommen ich auf 278/279 mm, passt also schon.