Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Vielleicht bringt es dir ja was @On07

Ich hatte letztens XA25 29" am Wickel.
Angegeben von Newmen mit ERD 600mm
Laut Newmen soll man mit 600mm ERD die Speichenlänge ausmessen und bei Nutzung von Washern um 2m verlängern.
1639119311034.png


Hab ich gemacht, indem ich die 2mm pro Seite in den ERD gepackt habe (=604).
Mit dem ERD von 604 und 16mm Double Square oder Polyax mit Schlitz in 14mm waren die Speichen alle 1,5-2mm zu kurz. Sprich ich hätte den ERD auf 607-608 erhöhen müssen.

Und so erkläre ich mir das:
600mm ist der Durchmesser bis zum Sitz des Nippelkopfes.
Benutzt man keine Washer kommen 1,5mm durch den Nippelkopf im Radius addiert zu den 600mm (=603)
Und nutzt man nun noch washer, kommen 2mm im Radius hinzu (=607mm).
2mm längere Speichen bestellt und siehe da passt alles.

Kurzum:
Für den Aufbau mit Washer 7mm auf den Newmen-ERD addieren.
Noch sicherer: ERD wie oben beschrieben mit geschlitzten Nippeln und washern an der jeweiligen Felge messen und den Wert für den DT Speichenrechner oder Spokomaten verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung
Ja das war mir klar.
Nur den Erfahrungswert wie viel draufrechnen hab ich nicht.
Daher, wie ich's immer machen würde, gemessen.
Die 2 mm je Washer kommen mir zu großzügig vor, deine 7mm passen, sind dann bei meiner Messung aber mit fast ausgefüllten Schlitz.
Bei manchen Rechnern ist Newmen schon mit Washer hinterlegt, entweder Whizz Wheels oder Komponentix, da waren's meine auch weniger als 2mm Zugabe.
Aber Verlass ich mich nicht drauf.
Bei den Acros Naben hatte ich auch abweichende Maße zum Datenblatt.
 
Auf meine Anfrage vom 5. Nov. habe ich eine (1) Antwort hier im Forum erhalten.
Letztendlich bestellt habe ich bei Knusperhexe. Er hatte eine Top-Beratung und für mich das individuell beste Angebot. Hatte zu anderen Anbietern Kontakt. Ein leidiges Thema überall ist fehlendes Material.
So, gestern habe ich meine Laufräder vom Hexenwerk erhalten. Lieferzeit wie vereinbart. Ware wie bestellt. Alles prima! Muss man auch mal sagen. :)
Ich habe mich für Newmen Evolution XA25 mit DT 350 Naben entschieden. Bisher noch nicht eingebaut. Bin gespannt auf die Probefahrt.
 
Frage zu den neuen Felgen von DUKE.

Gibt es bereits weitere Infos (Versionen), Bilder oder gar Erfahrungen mit der neuen Fury Jack SLS3 (Carbon)?
sowie der
Fury Star HD (Alu)
DukeFuryStar HD.jpg

Auf der HP findet man nichts.
Finde die HD interessant, hätte aber ruhig etwas breiter ausfallen können.
 
Die 28,5 mm haben die als "rear" titulierten Fury Star. Die "front" haben 31,5 mm. Allerdings gibt es die "HD" nur als "rear", also schmal. Wer breiter will muss die "normalen" front verwenden.
Die Fury Jack (Carbon) hat als "front" sogar 32,5 mm. Konkrete Erfahrung habe ich keine. Nur die Infos von DUKE.
 
Frage zu den neuen Felgen von DUKE.

Gibt es bereits weitere Infos (Versionen), Bilder oder gar Erfahrungen mit der neuen Fury Jack SLS3 (Carbon)?
sowie der
Fury Star HD (Alu)
Anhang anzeigen 1388226

Auf der HP findet man nichts.
Finde die HD interessant, hätte aber ruhig etwas breiter ausfallen können.

Ich weiß nicht genau, was du hier hören möchtest. Die Felgen sind so neu, dass sie vermutlich noch niemand mehr als ein paar Ausfahrten hat bewegen können. Wenn überhaupt. Wenn dir das bisschen an "Erfahrungswerten" ausreicht dich davon zu überzeugen, sie selbst auch zu verbauen - nun, dann kannst du es auch gleich ohne Erfahrungswerte anderer machen, denn aussagekräftig wird das wenig sein.

Was man aber sagen kann: Die Felgen sind ja kein komplett neuer Wurf. Vom Prinzip her wird nur das konsequent fortgeführt wird, was bisher schon Verwendung findet. Und ich kann über die bisherigen Duke FuryStar und FuryJack Felgen nichts schlechtes berichten. Von daher erwarte ich hier keine Totalausfälle.
Vg
Hexe
 
Danke für die Antworten.
Ich bin halt etwas verwundert, dass ein Hersteller so "mieses Marketing" betreibt und so wenig Infos über neue Produkte verfügbar sind.

Das Bild habe ich von der FB Seite. Sonst gibt es keine Infos.
Zur Fury Jack SLS3 gibt es noch gar nichts.

Was ist da der Unterschied zur SLS2? Andere Billigproduzent im Ausland oder Aufbau und kostendeckender produzieren zu können in Pandemiezeiten? Oder tatsächlich eine technische Evolution zur SLS2.

Entschuldigt meinen Zynismus. Aber so ganz kann ich das nicht nachvollziehen.
Auch würde ich gern verstehen, warum in Zeiten von beliebten Maxxis WT (auf >30mm Optimiert) und allgemein Trend zu +2,35" im Enduro Bereich auf die 28,5mm Innenweite gesetzt wird.
Oder unterliege ich hier einer Fehleinschätzung?

Wer eine stabile 27,5" Felge von DUKE will, muss die schmale HD nehmen, da es die Normale Fury Star nicht in 27,5" gibt.
In Zeiten, wo Mullets im Enduro und Ebike Bereich immer mehr werden, versteh ich sowas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duke hat halt die Philosophie, dass es hinten schmaler sein kann als vorne. Kann man folgen, muss man aber nicht. Dann nimmt man halt einen anderen Hersteller mit einer anderen Philosophie. Oder verbaut "hinten" die "vorne", aber ja, die gibt's in der Tat nicht in 27,5. Denn vorne in 27,5 wird halt immer weniger.
 
Danke für die Antworten.
Ich bin halt etwas verwundert, dass ein Hersteller so "mieses Marketing" betreibt und so wenig Infos über neue Produkte verfügbar sind.

Das Bild habe ich von der FB Seite. Sonst gibt es keine Infos.
Zur Fury Jack SLS3 gibt es noch gar nichts.

Was ist da der Unterschied zur SLS2? Andere Billigproduzent im Ausland oder Aufbau und kostendeckender produzieren zu können in Pandemiezeiten? Oder tatsächlich eine technische Evolution zur SLS2.

Entschuldigt meinen Zynismus. Aber so ganz kann ich das nicht nachvollziehen.
Auch würde ich gern verstehen, warum in Zeiten von beliebten Maxxis WT (auf >30mm Optimiert) und allgemein Trend zu +2,35" im Enduro Bereich auf die 28,5mm Innenweite gesetzt wird.
Oder unterliege ich hier einer Fehleinschätzung?

Wer eine stabile 27,5" Felge von DUKE will, muss die schmale HD nehmen, da es die Normale Fury Star nicht in 27,5" gibt.
In Zeiten, wo Mullets im Enduro und Ebike Bereich immer mehr werden, versteh ich sowas nicht.
Warst du nicht im letztem Thread noch Anhänger der Theore, hinten wäre eine schmalere Felge besser?
Jetzt macht Duke das so wie die Crankbros, die du noch gelobt hast, und du findest das nicht mehr gut?

Es ist auch nur logisch,d ass es die breite front-Felge nur in 29" gibt, da wenn es nicht noch Mulletbikes gäbe, 650b komplett to wäre. So gibt es jetzt für hinten eine schmalere, robustere Felge für die Moscher.

So ist für jeden was dabei.
 
Nicht ganz, Felix.

Für mich macht der belastungs- und anforderungsgerechte Mix (Breite, Steifigkeit und Festigkeit) am VR und HR durchaus Sinn.
Findest du in meinem Beitrag oben eine Aussage, die das irgendwie in Frage stellt?

Als Bsp.: VR 33mm / HR30mm wäre schon mal Maxxis WT konform und das sind nun mal die Reifen, welche man in div. Bikeparks und auch wo anders sehr sehr häufig anfindet. Würde fast sagen: Maxxis dominiert hier den Markt.
Ist aber nur meine Beobachtung und Mutmaßung. Genauso konnte ich nie selbst testen wie schmal eine Felge am HR sein darf, um mit diesen Reifen noch gut umgehen zu können bzw. umgekehrt.

Die neue Duke FuryStar HD ist mit 28,5mm ja sogar nochmal schmaler geworden.
Den Sinn bzw. das Ziel dahinter würde ich halt gern verstehen.
 
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken die relativ schweren OEM Laufräder* von meinem Canyon Grizl Alu durch deutlich leichtere Carbonlaufräder zu ersetzen. Bis jetzt stehen die Zipp 303 S vom lokalen Radladen zur Auswahl, für die der gute Service spricht +Zipp Lifetime Warranty.
Dass aus einem über 10kg Alu-Rad keine Rakete wird ist mir schon bewusst aber es sollte mehr Spaß machen. Vor allem bergauf.

1)
28“ 12x100 12x142

2)
32 - 45mm

3)
Tubeless mit Latexmilch

4)
50% Straße und schlechte Radwege, 50% Feld und Waldwege, Max. S1

5)
80kg, leichtes Bikepacking geplant

6)
Erfahrungen mit den folgenden Laufrädern

Gravel:
*DTSwiss Gravel LN OEM (1000km gefahren) vergleichbar mit G1800 24mm Innenmaulweite auf 45mm Pirelli Citurato Gravel H tubeless. Fährt sich bis auf das Gewicht (1900-2000Gr) richtig gut, leider ist der Freilauf lautlos.

Road:
Mavic Aksium Felgenbremse: (5000km gefahren) der billige Laufradsatz vom 1000€ Rennrad, war ok für den Preis aber schlechte Naben und schlechte Bremsperformance

Prime RR38 V2 Felgenbremse: (8000km gefahren) das günstige Carbon–Upgrade mit 1600 Gramm und 38mm ohne Messerspeichen, alle Reifen ab 28mm werden auf 16,5mm Innenmaulweite regelrecht plattgedrückt

Rose RC Fifty Felgenbremse 47mm hoch 19mm Innenmaulweite 1350 Gramm mit GP5000TL 25mm. Laute Newmen-Naben. (8000km gefahren)
Mein aktueller Benchmark auf dem Rennrad und der Grund warum ich nach neuen Laufrädern für mein Gravelbike suche. Damit macht es einfach Spaß die Berge hochzuklettern! :)

7)
Budget 700-1000€

8)

Hauptsache gutes Preis-/Leistungsverhältnis, kein Eigenbau

9)
Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Stabilität - Steifigkeit - Optik

10)
lauter Freilauf - max. 1500 Gramm, gerne leichter

11)
Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze:

Zipp 303S 1000€ lokal (1540 Gramm, 23mm Innenmaulweite, 45mm hoch, hookless)

CarlZ Z30i24SL4 700€ bei Slowbuild
(DT350 1350 Gramm, 24mm Innenmaulweite, 30mm hoch, nicht hookless)

CarlZ 30i24SL2 900€ bei Slowbuild
(DT240 1250 Gramm, 24mm Innenmaulweite, 30mm hoch, nicht hookless)

Farsports FS50/30G 920€ inkl. Zoll bei Wheelsfar
(DT240 1400 Gramm, 24mm Innenmaulweite, 50mm hoch, nicht hookless)


https://www.sram.com/de/zipp/models/wh-303-stld-a1https://www.carl-z.de/produkt/z30i24sl-4/https://www.carl-z.de/produkt/z30i24sl2/ https://wheelsfar.com/gravel-wheelset-built-with-dt-swiss-240-exp-sp-p0061.html


Freue mich über Vorschläge, vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
CarlZ Z30i24SL4 700€ bei Slowbuild
Du willst nicht selber bauen, oder wie ist das zu verstehen?

Sind vom Gewicht auf dem Niveau von Zipp aber deutlich günstiger, nur 22mm MW, wie laut die Nabe ist weiß ich nicht
https://www.bike24.de/p1402701.html
Preislich drüber, Nabe mit 108 Rastpunkten sehr laut, auch lebenslange Garantie, fahre ich selber am Gravel und kann die nur empfehlen, habe ich bei mir ohne das Bontrager TL Band mit 1480g gemessen
https://www.bike24.de/p1367417.html
 
Moin,

ich bitte um sachdienliche Hinweise.
Im Kern geht es um die Frage 25mm oder 30 mm Felge.

Kein Eigenbau.

1)

29“ 12x110 12x148

2)
2,3-2,5"

3)
Tubeless

4)
50% Feld und Waldwege, Max. S2

5)
80kg,

6)
Erfahrungen mit den folgenden Laufrädern

Canyon OEM

7)
Budget 700

8)
Hauptsache Stabil, Leicht , kein Eigenbau

9)


10)

DT Swiss XM1700 / Newman Evo SL XA 25

11)
Centerlock v/h


Ich fahre ein Canyon Hardtail 8.9!
 
Hallo, ich sammle gerade Teile für ein MTB/Gravel Bike und stehe grade vor der Entscheidung welche Laufräder ich kaufen soll. Das Fahrrad soll sowohl zum pendeln (80% Wald) als auch zum sportlichen fahren genutzt werden. Ich würde jetzt gerne ein bisschen an den Laufrädern sparen und möchte wissen, ob etwas dagegen spricht Syncros X-25 TR-Felgen mit Formula CL-811 / 15x110mm und Shimano FH-MT410-B CL / Boost 12x148mm / Micro Spline Naben zu kaufen für etwa 100€? Sind die Naben und Felgen kacke oder ok? Ich persönlich mag es, wenn der Freilauf sehr leise ist. Danke für eure Hilfe.
 
Fährt jemand die Aivee Classic-Naben und kann was zum Sound sagen?
Man findet online ja (fast) keine Videos.

"THR (exclusive Aivee) three-ratchet freewheel body and titanium toothed wheel with 30 ultra-fast commitments"

https://www.aivee.fr/en/hubs/64-mp4-arriere.html
Sind etwas leiser als die Hope, klingen aber ähnlich. Zu mindestens im Neuzustand. Kann mich jetzt nicht erinnern, schon mal ein Laufrad mit den Classic zum Service zurück bekommen zu haben. Hatte die aber bisher nur im Road Disc Bereich verbaut. Die MTB Naben, die ich jetzt habe sind aber sehr interessant.
Als J-Bend Boost, 6B, XD-R wiegen die 138/265g. Damit gehen Laufradsätze mit 80g und 80€ weniger als mit Hope. Dafür halt nur black only.
 
Moin,

bräuchte etwas advice, da bei mir ein neues Hinterrad von nöten ist.
Ins Auge gefasst hätte ich für den klassischen Enduro-Einsatz nun ein Newmen SL.A 30, Nukeproof Horizon V2 oder Bontrager Line Carbon 30.
Das Bontrager LR kostet trotz Carbon zu meinem Erstaunen gleich viel wie die anderen aus Alu und hat dabei eine 2 Jährige replacement policy. Das LR von Nukeproof scheint sehr gut sein und ist dabei das günstigste mit 102t Freilauf. Auf das Newmen würde ich zurückgreifen weil es eben ne lokale Marke ist und ich wirklich nur gutes drüber gehört hab.
Meinungen sind erwünscht.

Danke!
 
Ich schaue gerade nach neuen Felgen für mein Gravelbike und mir ist die Newmen X.A. 25 ins Auge gefallen. Daten (inkl. Gewicht) sind identisch mit der SL X.A. 25, nur das die Felge aus 6061 Alu ist und nicht 6069. Was macht da den Unterscheid? Ich gehe davon aus, das die SL Legierung etwas stabiler ist (sonst würde ich den Sinn überhaupt nicht verstehen 50% des Preises der X.A. mehr für die SL zu zahlen). Bei 32 Loch als Roadsatz mit 30er Reifen sollten die Einfachen doch reichen oder?
 
Ja richtig, 6069 hat prinzipiell eine höhere Festigkeit. Für deinen Einsatz denke ich auch, dass die 6061 reichen sollte. 28 Loch sollten für Gravel aber auch reichen, sofern du selbst nicht außergewöhnlich schwer bist.
 
Ich schaue gerade nach neuen Felgen für mein Gravelbike und mir ist die Newmen X.A. 25 ins Auge gefallen. Daten (inkl. Gewicht) sind identisch mit der SL X.A. 25, nur das die Felge aus 6061 Alu ist und nicht 6069. Was macht da den Unterscheid?

Sicher, dass du da nicht etwas verwechselst? Auf der Homepage von Newmen finde ich nur zwei Felgen unter Gravel, einmal Alu, einmal Carbon.
 
Moin,

bräuchte etwas advice, da bei mir ein neues Hinterrad von nöten ist.
Ins Auge gefasst hätte ich für den klassischen Enduro-Einsatz nun ein Newmen SL.A 30, Nukeproof Horizon V2 oder Bontrager Line Carbon 30.
Das Bontrager LR kostet trotz Carbon zu meinem Erstaunen gleich viel wie die anderen aus Alu und hat dabei eine 2 Jährige replacement policy. Das LR von Nukeproof scheint sehr gut sein und ist dabei das günstigste mit 102t Freilauf. Auf das Newmen würde ich zurückgreifen weil es eben ne lokale Marke ist und ich wirklich nur gutes drüber gehört hab.
Meinungen sind erwünscht.

Danke!

Selbst gefahren bin ich nur den NEWMEN. Und ich kann auch nichts schlechtes sagen. Je nach deinem Fahrstil und Gewicht könnte man hinten noch auf die EG-Felge wechseln, wenn mehr Reserve nötig sein soll. Die Bontrager sind mir für Carbon zu günstig. Hört sich paradox an, aber ich denke selbst Trek bekommt zu dem Preis mit deren wahrscheinlichen Margenwunsch keine allzu gute Qualität bei seinen Zulieferern spezifiziert. Aber das ist nur Spekulation. Zu den Nukeproof kann ich leider nix sagen, außer dass ich grundsätzlich glaube, dass Nukeproof schon ordentliche Sachen verkauft. Insofern sicher alles drei machbar und eher eine persönliche Präferenz. Daher wohl auch keine Antworten auf deine Frage.
 
Zurück
Oben Unten