Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Die Newmen sind auch Straight Pull, deswegen habe ich auch DT Swiss Straight Pull als Vergleich hinzugezogen. Macht ja wenig Sinn jetzt klassisch mit Straight Pull zu vergleichen.

Für einfache Road Zwecke reicht Straight Pull 24L/28L je nach Felge und Bauqualität auch aus.
 
Wobei die newmen ja auch SP sind, also ist der Vergleich schon erlaubt. Das mit der Stabilität stimmt schon. Interessant wären noch Systemgewicht so wie Verwendungszweck des Rades.
 
Die Newmen sind auch Straight Pull, deswegen habe ich auch DT Swiss Straight Pull als Vergleich hinzugezogen. Macht ja wenig Sinn jetzt klassisch mit Straight Pull zu vergleichen.

Für einfache Road Zwecke reicht Straight Pull 24L/28L je nach Felge und Bauqualität auch aus.

Wobei die newmen ja auch SP sind, also ist der Vergleich schon erlaubt. Das mit der Stabilität stimmt schon. Interessant wären noch Systemgewicht so wie Verwendungszweck des Rades.
Nicht nur erlaubt sondern sogar wichtig und richtig!
Ich habe lediglich aufzeigen wollen, dass Standard schwerer ist und auch seine Vorteile hat.
 
Mit einem Gravel-Rad sind die Einsatzbereiche auch beschränkt auf relativ einfache Strecken ohne große Sprünge. Zumal gibs bei 32 Speichen auch Nachteile bei der Aerodynamik ggü. einem 24 Speichen-System bei hohen Geschwindigkeiten >30 km/h die beim Gravelrad doch mal auftreten. Auch bergauf sind schwere Laufräder grundsätzlich im Nachteil, weil die Schwerkraft doch wirkt, am Berg noch mehr als auf flachen Strecken. Auch bergab sind Laufräder mit weniger Speichen schneller.

Dass einige namenhafte Firmen evtl. höhere Serviceaufkommen wegen dem Straight-Pull 28L Systeme haben, ist eine ganz andere Sache. Das ist hier allerdings auch nicht das Thema denke ich mal.
 
Wobei die newmen ja auch SP sind, also ist der Vergleich schon erlaubt. Das mit der Stabilität stimmt schon. Interessant wären noch Systemgewicht so wie Verwendungszweck des Rades.
Ich mit Klamotten 75Kg , Rad bummelige 10 kg mit ab und an Gepäck Max 15 kg Klamotten = 100 kg. Einsatz: Straße, Forststraße, Wirtschaftszweige, Feldwege … nix dolles. Momentane Idee ist die Carl Z Z30i24SL … mit einer der Naben.
 
Hallo zusammen,

Ich bin am planen mir Laufräder mit hope pro4 naben selber aufzubaun, Plan ist soweit mal Duke Crazy Star 6ters.
Meine Frage an die Laufradbauer hier @Knusperhexe @felixthewolf könnt ihr mir sagen welche farbigen Nippel am besten zur orangenen Hope nabe passen? Bis lang hab ich DT Swiss sowie Sapim Nippel in Gold oder Orange gefunden. Bin mir aber bei den online Bildern nicht sicher ob und wie das farblich zusammen passt.
 
Ich bin mit den orangen Nippeln und den Naben von Hope zufrieden, auch wenn der Farbton nicht deckungsgleich ist. Fällt aber im Gesamtkonstrukt im Endeffekt kaum auf...
 

Anhänge

  • IMG_20210225_131316.jpg
    IMG_20210225_131316.jpg
    857,8 KB · Aufrufe: 122
Sind die DT Swiss bzw Sapim Eloxalfarben gleich? Welche der beiden bevorzugst du bzw würdest du empfehlen?
NEIN, Eloxalfarben sind "nie" gleich, solange nicht gleiche Teile nicht aus demselben Bad kommen.
Da die Nippel aber (nach dem Einbau) weit von der Nabe entfernt sind, lassen sich Farbabweichungen nicht so gut erkennen ...
 
Hallo zusammen,

ich würde meinem 2021 Stumpjumper Alloy gern einen neuen Laufradsatz gönnen.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29" - 15/110 und 12/148 Steckachse - 6-Loch - Sram XD
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,3
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Das Stumpi wird hauptsächlich für Touren auf der Waldautobahn bis S1 genutzt. S2 ist dabei schon selten und für alles drüber bin ich zu alt
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
77kg Fahrer + 3-5kg Klamotten und Rucksack
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Probleme hab ich mit den verbauten Laufrädern nicht, hätte aber gern einfach etwas individuelleres mit etwas Farbe
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
500€
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Egal bis auf Eigenbau
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Zuverlässigkeit/Verfügbarkeit von Ersatzteilen - Optik - Gewicht - Stabilität - Steifigkeit -
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
blaue Nabe, blaue Nippel, Felge matt dunkelgrau/anthrazit analog dem Stumpi, gern lauter und unter 2kg
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Hope 4 Pro, Felgen/Speichen noch nichts konkretes.

Lieben Dank für's Feedback.
Gruß Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 8) wirklich egal ist, dann selber bauen.Kauf die die Hope Pro 4. Felgen Newmen sl a 30 und Speichen Sapim D-light mit Polyax-Nippeln. Damit solltest du bei etwas Suche mit dem Budget hinkommen.
 
Wenn du dein Budget um 100-150€ erhöhen kannst, würde ich beim Laufradbauer kaufen.
Entweder die hier schon erwähnte Hope Pro 4, oder alternativ in Blau auch Aivee Edition One SL.

Als Felgen sollten auch die Duke Crazy Star (2x die Front) völlig ausreichend sein und man spart noch etwas Gewicht.
 
Wenn 8) wirklich egal ist, dann selber bauen.Kauf die die Hope Pro 4. Felgen Newmen sl a 30 und Speichen Sapim D-light mit Polyax-Nippeln. Damit solltest du bei etwas Suche mit dem Budget hinkommen.
Hatte den Eigenbau überlesen, dann würd ich doch, wie vom Hopfer vorgeschlagen, eher etwas mehr investieren und den Aufbau machen lassen.
Aber dann hab ich schon mal ne Richtung zum gucken. Danke euch.
 
Hallo Thorsten, mit den Newmen A30 Felgen und blauen Acros Boost Naben hast du techn. sehr gute Komponenten, die Lautstärke des Freilaufes ist in 3 Stufen einstellbar. Der Freilauf hat eine 38er Rasterung und der LRS wiegt mit blauen DT ALU Nippel und DT Speichen ca. 1820 gr.
Mit einer Veltec ExtraDrei Felge(30 mm) wird der LRS ca. 100 gr. leichter aber auch teurer.

Servus Reiner
 
Hallo Laufradbauer

Spricht etwas gegen den Verbau Sapim Polyax Nippel in Verbindung mit einer DT R481 Felge und PHR Washern?
Laut DT soll die Felge ja mit PHR und Squorx Pro Head aufgebaut werden...
Augenscheinlich sehen die Köpfe der Polyax denen der Squorx sehr ähnlich.
 
Zurück
Oben Unten