Das wurde jetzt zwar schon in zig Threads besprochen, aber es lohnt wohl immer wieder im gerade aktuellen noch mal was dazu zu sagen:
DT Swiss gibt ganz klar vor, dass man ihre Kombination - also PHR Washer und Squorx Nippel für ihre höherwertigeren Alufelgen verwenden muss - wenn man ihre Garantieansprüche vollumfänglich in Anspruch nehmen möchte.
Wer davon abweicht, indem er andere Nippel verwendet, gibt
DT Swiss einen guten Vorwand Garantieansprüche zu verweigern.
Ungeachtet dessen verbaue ich, ja, wirklich, nur Sapim Nippel, egal an welchen
Felgen. Die Squorx finde ich suboptimal, ums mal diplomatisch auszudrücken, erst recht wenn dort noch
Schraubensicherung drin steckt.
Jetzt gibt es aber schon mehrere Berichte dazu, dass normale Polyax Nippel mit den PHR Washern auch nicht kompatibel sind und unter Zugaufbau brechen. Auch das kann ich bestätigen, das konnte ich mal einer einer EX511 reproduzieren - mit Messing Polyax Nippeln.
Allerdings baue ich auch nicht gerade wenige DT
Felgen auf, doch anders als viele andere LR Bauer, bin ich nicht mit Double Square Nippeln unterwegs (die ja schon mal vom Sören Speer hier als "Testreihe" vorgetragen und als "mögliche Alternative" dargestellt wurden) sondern mit Sapim Polyax Hexagonal Nippeln. Also eigentlich mehr oder weniger normale Nippel aber mit 6-Kant Kopf, was auch etwas mehr Stabilität als der normale Linsenkopf darstellt.
Lange Rede, kurzer Sinn: keine Ahnung wie viele tausend hexagonale Nippel von mir in DT
Felgen drin stecken, es ist noch nie einer gebrochen. Kein einziger. Und Geräusche/Knacksen, sind mir bisher auch noch nicht bekannt, was zwar nicht heißt, dass es sie nicht gibt, scheint aber noch niemanden so weit gestört zu haben, dass er es mir mitgeteilt hat.
Wer das im Privaten macht muss sich eben bewusst sein, dass ihm hier Garantieansprüche verloren gehen. Sollte ein Problem bei einem meiner gebauten Räder auftreten würde das DT auch abwehren - muss ich also auf eigene Kappe nehmen. Bisher sehe ich das bei 0 Fällen aber recht entspannt...
VG
Hexe