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Ja, das stimmt. Allerdings habe ich in das Neurad schon einiges investiert ( Umbau des Antriebs und der Bremse auf Shimano ) und muss irgendwo nen Strich ziehen.Wenns neu ist wäre es doch leichter den LRS komplett zu verkaufen?
Ich wiege zum Glück noch um die 90 kg und so knallhart fahre ich bestimmt auch nicht, das gibts auf jeden Fall bessere und schnellere. Ich möchte einfach nur die Sicherheit haben, wenn ich mit diesem Bike dann doch mal etwas flinker bergab oder auf ner DH line unterwegs bin oder mal nen Sprung mache.Wiegst du so viel oder fährst du so knallhart zB im Park immer die DH Linie, dass du meinst mit den schwereren Felgen einen Vorteil zu haben?
Dann solltest du die Speichen auch wechseln.
Einfacher wäre es, einfach einen stabilen günstigen Park LRS zu bauen, auf dem dann auch DH Reifen montiert sind.
Der A30 ist schließlich eh schon Enduro und taugt lt bikeradar Test dafür auch.
28 * 1,65mm kann für weniger steife Felgen bei um 100kg fahrfertig in Anliegern schon spürbar werden.
Ich glaub du wirst sowieso neue speichen brauchen, da ERD nicht gleich ist!
EG 30 hat 596 und die SL A 30 (my2020) hat 590
außer deine Sl A 30 ist die alte dann ist der ERD mit 595 fast ident (glaub ich aber nicht, wenn du von einem neuen bike sprichst)
Der standard EG 30 von newmen kommt mit den 2/1.8/2 er sapim
Ich denke mal du kommst besser davon wenn du den LRS verkaufst und dir gleich einen neuen aufbaust... oder willst du die SL a 30 dann als gebrauchte felge verkaufen?
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Das hilft mir schonmal, danke für das schnelle Feedback.Bei DT ist der Buchstabe ein Hinweis auf die Anwendung:
X: XC
M: All Mountain
E: Enduro
Und es gibt auch noch
FR: Freeride
Die EX511 wäre eine möglich Felge. Mit noch mehr Reserve wäre dann die FR560.
Alternativ die NEWMEN Evolution EG 30.
Nabe ggf. DT 350 classic. Wenn's Budget reicht auch vielleicht die Hope PRO4. Das wird aber wahrscheinlich nicht drin sein.
Speichen würde ich Sapim Race vorschlagen.
VORHER solltest du aber prüfen, ob das Whyte als Mullet überhaupt funktioniert. Ich glaube die Geo sieht das nicht vor, aber da bin ich mir nicht sicher.
Also erstens finde ich 24,5 mm Maulweite zu schmal. Und wenn ich das richtig im Kopf habe ist die W30 Felge auch nicht unbedingt für deine Anwendung gedacht. Ich glaube, dafür ist sie nicht robust genug. Ich würde lieber ein paar Euro mehr investieren und die oben genannten in Betracht ziehen.Edit: Grad über folgende Combo gestolpert für 300€, eigentlich unschlagbar der Preis wenn ich das richtig einordne. Und von den specs her genau das was ich suche, oder übersehe ich was?
Syntace 27,5" Hinterrad, 148x12 EVO 6
Nabe: Syntace HiTorque MX 148x12 mit XD Freilauf
Felge: Syntace W30, ISO584x24.5, 32 Speichen
Bremse: 6-loch
Speichen: müsste ich noch erfragen
Dir muss auch klar sein, dass du dann kein Shimano 12-fach fahren kannst?Das hilft mir schonmal, danke für das schnelle Feedback.
Hatte mit Whyte schon Kontakt, mit dem Shape.it Up link bekommt man das BB wieder 4-12,5 mm höher, je nach Einbaurichtung.
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Es gibt das 180er ja auch in der MX Variante.
Bei Müller läge ich mit der Kombi aus NEWMEN EG 30 & DT 350 bei 344€.
Kombi aus FR560 & Hope PRO4 bei 385€.
Wäre zwar beides über Budget aber 44€ würde ich noch einsehen.
Edit: Grad über folgende Combo gestolpert für 300€, eigentlich unschlagbar der Preis wenn ich das richtig einordne. Und von den specs her genau das was ich suche, oder übersehe ich was?
Syntace 27,5" Hinterrad, 148x12 EVO 6
Nabe: Syntace HiTorque MX 148x12 mit XD Freilauf
Felge: Syntace W30, ISO584x24.5, 32 Speichen
Bremse: 6-loch
Speichen: müsste ich noch erfragen
Das ist für einen EVO 6-Hinterbau an Liteville-Rahmen zentriert, also 6 mm außermittig. Du müsstest das dann entsprechend mittig zentrieren (lassen). Aber die schmale, unpassende Felge bleibt trotzdem.Edit: Grad über folgende Combo gestolpert für 300€, eigentlich unschlagbar der Preis wenn ich das richtig einordne. Und von den specs her genau das was ich suche, oder übersehe ich was?
Syntace 27,5" Hinterrad, 148x12 EVO 6
Nabe: Syntace HiTorque MX 148x12 mit XD Freilauf
Felge: Syntace W30, ISO584x24.5, 32 Speichen
Bremse: 6-loch
Speichen: müsste ich noch erfragen
War das denn gefordert? Oben habe ich nichts dergleichen gelesenDir muss auch klar sein, dass du dann kein Shimano 12-fach fahren kannst?
Wie meinst du das, kein Shimano wegen der Nabe oder kein 12-Fach wegen Mullet. Schaltwerk und Kasette bleibt Sram.Dir muss auch klar sein, dass du dann kein Shimano 12-fach fahren kannst?
Also erstens finde ich 24,5 mm Maulweite zu schmal. Und wenn ich das richtig im Kopf habe ist die W30 Felge auch nicht unbedingt für deine Anwendung gedacht. Ich glaube, dafür ist sie nicht robust genug. Ich würde lieber ein paar Euro mehr investieren und die oben genannten in Betracht ziehen.
Aight, Felgenbreite ist mir dann auch aufgefallen aber das mit der Zentrierung nicht. Denke Newmen & DT wirds dann. DankeDas ist für einen EVO 6-Hinterbau an Liteville-Rahmen zentriert, also 6 mm außermittig. Du müsstest das dann entsprechend mittig zentrieren (lassen). Aber die schmale, unpassende Felge bleibt trotzdem.
War das denn gefordert? Oben habe ich nichts dergleichen gelesen
Edit: mit der Newmen & DT-Kombi machst Du nichts falsch.
CarlZ gibt im Moment 15%Ich glaube deine Wünsche bezüglich Preis und Gewicht ist auch bei Carl Z falsch. Das Gewicht ist "wie abgebildet" und das ist die DT 240. Da bist du auch bei 1010 Euro. Due Duke Crazy Jack in Alu ist ca. 15 g schwerer und sollte langen. Mit der 240s und guten Speichen solltest du nur relativ wenig über 1600 g und locker im Budget liegen. Mit Carbon ist 900 Euro wohl nicht machbar. Hier aber auch nicht zu dem Gewicht.