Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

... ja hab schon einen Citec LRS zwar mit 17mm Innenmaul (für max. 54mm/2.1 Zoll) abgegriffen. Tolle Ware und sehr leicht. Aber für mehr Breite such ich noch was entsprechendes UND leichtes.

Vielleicht weiß noch jemand ob man leichte 29er mit Felgenbremse wo finden kann??? Auf der DT Seite zb finde ich dazu leider nichts, oder kann mir da einer helfen? Danke!
Da sind die Schönheiten ...

20230109_212515-01.jpeg


Mit Rene Herse 48x700
 
Frage an das Schwarmhirn und va die Laufradbauer:

Suche Naben für ein Gravel (holprige Feldwege und selten ein Trail) und Schlechtwetterrad (Wintertraining auf Asphalt) mit einem 85kg Fahrer, die einigermaßen haltbar und leicht sind und eine gute Geometrie haben?
Es wird eine ca 35mm Carbonfelge mit 25mm Maulweite verbaut.

Wegen der Stabilität werden es wohl 28 Speichen hinten und 24 vorne mit belastungsgerechter Einspeichung (Ray und Sprint).

Was fällt Euch ein?
Bislang habe ich Yuniper Straight Pull, CarbonTi X Hub und Acros (ED) in der Auswahl.

Merci im Voraus
 
Frage an das Schwarmhirn und va die Laufradbauer:

Suche Naben für ein Gravel (holprige Feldwege und selten ein Trail) und Schlechtwetterrad (Wintertraining auf Asphalt) mit einem 85kg Fahrer, die einigermaßen haltbar und leicht sind und eine gute Geometrie haben?
Es wird eine ca 35mm Carbonfelge mit 25mm Maulweite verbaut.

Wegen der Stabilität werden es wohl 28 Speichen hinten und 24 vorne mit belastungsgerechter Einspeichung (Ray und Sprint).

Was fällt Euch ein?
Bislang habe ich Yuniper Straight Pull, CarbonTi X Hub und Acros (ED) in der Auswahl.

Merci im Voraus
DT 240 oder Hope RS4 fällt mir da spontan ein. Halbwegs leicht und robust.
 
Da sind die Schönheiten ...

Anhang anzeigen 1616872

Mit Rene Herse 48x700
Wow....


Instinktiv wäre mA dieser LrSatz mit seinen 17mm Innenweite und der Radialspeichung wohl besser an einem Rennrad oder Crossrad aufgehoben.

Von Ritchey gibt es so etwas mit 20mm Maulweite:
https://www.bike24.de/p1295881.html
_20230112_001359.JPG

Zugelassen für Cyclocross.
Allerdings hinten nur für 130mm passend.
Der mutige und leichte Edelbastler würde sich da (eine) andere Endkappe(n) drehen lassen und noch die hintere Felge um 2,5mm mittig zentrieren.

Wobei ich das mit dieser Radialspeichung sehr kritisch sehe.
Solche Laufräder fahren sich sehr hart.

Noch eine Ergänzung...
Es könnte sich lohnen, mal nach Kinlin Felgen zu schauen. Dort zum Beispiel:
https://shop.ginkgo-veloteile.de/La...2mm.html?force_sid=nu8incrpur9vfjv15jolb2s62uMit 21mm Innenweite und ca 510g wäre die ein einigermaßen akzeptabler Kompromiss, zumal es diese Felgen mit 32 und 36 Loch gibt.
Dazu noch möglichst leichte Speichen mit AluNippeln plus leichte Naben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Wahl eines neuen Enduro LRS.
Aktuell habe ich folgende Laufradsätze im Blick:
Newmen Evolution SL EG 30 mit FADE Nabe
Newmen Evolution SL EG 30 mit DT Swiss DT350 Nabe (über Slowbuild)
DT SWISS EX 1700

Welchen LRS würdet ihr mir empfehlen? Oder gibt es noch etwas anderes, was ich noch nicht auf dem Schirm habe? Es sollte ein widerstandsfähiger LRS sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
1) 29", Boost
2) 2,4
3) Tubeless
4) Enduro
5)ca 105 kg fahrfertig
6) Newmen Nabe - kein Freilaufgeräusch
7) 400-ca.700, aber nicht in Stein gemeißelt
8) Egal :)
9) Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) Freilauf sollte hörbar sein und gut klingen (aber bitte keine Hydra, die ist mir tot much..)
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Newmen Evolution SL EG 30 mit FADE Nabe
Newmen Evolution SL EG 30 mit DT Swiss DT350 Nabe (über Slowbuild)
DT SWISS EX 1700
 
Hallo @Simon21 ,

wenn es dir, neben der Haltbarkeit und dem Budget, vor allem um eine etwas hörbarere Nabe geht, dann sind deine bisherigen Kandidaten nicht zwangsweise eine gute Wahl. Bei dem Aufbau mit DT350er Nabe kommts jetzt drauf an, ob das eine Mod 2021 Version ist, oder nicht - da sind dann dank 36T Ratchets doch ein paar mehr Klänge zu erwarten.
Aber kerniger wirds mit Naben wie Hope Pro4, Erase, Acros ED, Trailmech ED, Industry Nine 1|1 (sozusagen die kleine Schwester der Hydra mit "nur" 90 Rastpunkten) etc.
Die meisten der genannten Naben landen bei einem vernünftigen Aufbau mit der von dir gedachten SL EG30 auch noch gut in deiner Preisvorstellung - aber nicht alle. Manche sind etwas über 700 im Komplettaufbau.

VG
Hexe
 
Ich weiß nicht welches Vectran Pirope verbaut, aber ich gehe mal von UM aus, das hat mit 103.000 MPa den höchsten E-Modul der drei Varianten, von denen ich das Datenblatt habe. Also rund die Hälfte von Stahl. Der Querschnitt ist ganz sicher höher, aber ist er doppelt so hoch? Ich bin sie leider nie gefahren, aber die Tests, auch in der aktuellen TOUR, sprechen ja immer von einer geringen Steifigkeit. Daher gehe ich davon aus, dass die Steifigkeit der einzelnen Speiche deutlich niedriger als eine vergleichbare Stahlspeiche sein muss.
Ob das höhere Dämpfungsverhalten spürbar ist, da mutmaße ich mir mangels Erfahrung mit Pirope kein Urteil. Ich glaube allerdings schon, dass es was bringt. Zumindest nix schlechtes.
Du hast mit deiner Vermutung vollkommen Recht. Wir haben bei der Konstruktion der Speiche uns selbstverständlich an den Steifigkeiten von Stahlspeichen angelehnt. Auch in diesem Bereich gibt es Unterschiede. Laut unseren Erkenntnissen, haben wir eine höhere Steifigkeit als eine CX Ray. Wenn es dich interessiert, schreib uns doch eine Mail. Ich kann dir gern weitere Auskünfte zu der Steifigkeit unserer Speiche geben.
 
Du hast mit deiner Vermutung vollkommen Recht. Wir haben bei der Konstruktion der Speiche uns selbstverständlich an den Steifigkeiten von Stahlspeichen angelehnt. Auch in diesem Bereich gibt es Unterschiede. Laut unseren Erkenntnissen, haben wir eine höhere Steifigkeit als eine CX Ray. Wenn es dich interessiert, schreib uns doch eine Mail. Ich kann dir gern weitere Auskünfte zu der Steifigkeit unserer Speiche geben.
Hey Ingo, ich würde sehr gerne wissen wie sch eure Speichen bei einer bestimmten Vorspannung längen.
Bisher rechnen Speichenrechner ja immer mit Stahlspeichen mit verschiedenen Querschnitten. Wie kann die dort ausgegebene Länge in die richtige Länge textiler Speichen umgerechnet werden?
Auch würde mich interessieren ob die Länge zur Bestellung der Speichen wie bei Standard-Stahlspeichen gehandhabt wird, oder gibt es hier verschiedene Längenangaben für Standard-Flansch und Straightpull Naben?
Danke im Voraus
 
Hallo,
ich bräuchte Hilfe von euch...... Nach 6 Jahren steht ein neues Bike an und mir gefällt der LR-Satz nicht so, deshalb benötige ich einen neuen.
Der wäre für mein Stumpjumper Comp Carbon 2022 ( S3 )
1) 29",
2) Maulweite 25-30mm
3) VR 15x110
4) HR 12x148 Boost
5) Reifenbreite 2.3-2.4
6) Tubeless mit Latexmilch oder auch Schlauch
7) Lokale Trails, KEIN Bikepark. Flowtraills, kleine Sprünge
8) Fahrergewicht ->86-87 kg.
9) Bis 750-800EUR
10) Leicht und Stabil
11) Freilauf darf auch gern leiser sein, aber kein muß.
12) Shimano Spline
13) Centerlock, aber kein muß.

Danke und Grüße
Viktor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bräuchte Hilfe von euch...... Nach 6 Jahren steht ein neues Bike an und mir gefällt der LR-Satz nicht so, deshalb benötige ich einen neuen.
Der wäre für mein Stumpjumper Comp Carbon 2022 ( S3 )
1) 29",
2) Maulweite 25-30mm
3) VR 15x110
4) HR 12x148 Boost
5) Reifenbreite 2.3-2.4
6) Tubeless mit Latexmilch oder auch Schlauch
7) Lokale Trails, KEIN Bikepark. Flowtraills, kleine Sprünge
8) Fahrergewicht ->86-87 kg.
9) Bis 750-800EUR
10) Leicht und Stabil
11) Freilauf darf auch gern leiser sein, aber kein muß.
12) Shimano Spline
13) Centerlock, aber kein muß.

Danke und Grüße
Viktor

Grüß dich,
kannst du ganz grob umreissen, was dein bisheriger LRS ausgehalten hat (falls Defekte oder Schadensfälle --> was genau) bzw. was das für ein LRS denn war?
Daran kann man meistens einigermaßen gut abschätzen, wie deine eigene Aussage zur Nutzung mit der Realität überein kommt. ;)
Es geht hier nur darum abzuschätzen ob du, trotz der recht normal klingenden Anwendung, etwas mehr Puffer brauchst - oder man wirklich in Richtung "leicht" denken kann.
Vg
Hexe
 
Grüß dich,
kannst du ganz grob umreissen, was dein bisheriger LRS ausgehalten hat (falls Defekte oder Schadensfälle --> was genau) bzw. was das für ein LRS denn war?
Daran kann man meistens einigermaßen gut abschätzen, wie deine eigene Aussage zur Nutzung mit der Realität überein kommt. ;)
Es geht hier nur darum abzuschätzen ob du, trotz der recht normal klingenden Anwendung, etwas mehr Puffer brauchst - oder man wirklich in Richtung "leicht" denken kann.
Vg
Hexe
Hi,
der folgender Laufradsatz ist am Rad:
———————————————————————————
FELGEN
Specialized 29, hookless alloy, 30mm inner width, tubeless ready
VORDERRADNABE
Shimano MT400-B, Centerlock 28h, 15x110 Boost
HINTERRADNABE
Shimano MT510-B, Centerlock 28h, 12x148 Boost, Microspline
SPEICHEN
DT Swiss Industry
VORDERREIFEN
Butcher, GRID casing, GRIPTON® T7 compound, 29x2.3"
HINTERREIFEN
Purgatory, GRID casing, GRIPTON® T7 compound, 29x2.3"
SCHLÄUCHE
TUBES,STANDARD 48MM PV LOW LEAD 29x1.75/2.4, MAXXIS BRAND
—————————————————————————————-
ich hätte gerne was leichteres…. Passt noch ins Budget vom Jobrad.
und eventuell eine Reifenempfehlung😉👍😀….
Danke und Grüße
Viktor
 
Hi,
der folgender Laufradsatz ist am Rad:
———————————————————————————
FELGEN
Specialized 29, hookless alloy, 30mm inner width, tubeless ready
VORDERRADNABE
Shimano MT400-B, Centerlock 28h, 15x110 Boost
HINTERRADNABE
Shimano MT510-B, Centerlock 28h, 12x148 Boost, Microspline
SPEICHEN
DT Swiss Industry
VORDERREIFEN
Butcher, GRID casing, GRIPTON® T7 compound, 29x2.3"
HINTERREIFEN
Purgatory, GRID casing, GRIPTON® T7 compound, 29x2.3"
SCHLÄUCHE
TUBES,STANDARD 48MM PV LOW LEAD 29x1.75/2.4, MAXXIS BRAND
—————————————————————————————-
ich hätte gerne was leichteres…. Passt noch ins Budget vom Jobrad.
und eventuell eine Reifenempfehlung😉👍😀….
Danke und Grüße
Viktor
Ok,
da du jetzt nichts Explizites dazu geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass diese Teile für dich gehalten haben, nur eben zu schwer/klobig/verbraucht sind, um sie mit an ein neues Rad rüber zu nehmen.

Von daher bin ich auch der Meinung, dass du bei den Felgen gar nicht so viel auf Reserve gehen musst. Die Duke LuckyStar HD30, die hier schon genannt wurde, dürfte eine sehr treffende Felge sein mit ihren ca. 430g in 29" ist sie nicht nur recht leicht, sondern auch gar nicht mal so filigran. Klar, richtig harte Durchschläge wirst du hier im Felgenhorn sehen, aber die dürften bei dir eher Seltenheitswert besitzen, wenn ich das richtig interpretiere.
In Kombination mit brauchbaren Naben kannst du hier eine Preisrange abdecken, die deutlich unterhalb deiner Schmerzgrenze liegt - oder eben drüber hinaus geht. Ganz nach Herzenswunsch.
Kandidaten wären bestimmt so was wie :
Aivee Classic CL, DT 350 Mod 2021+, Erase, Industry Nine 1|1, DT Swiss 240 EXP etc.
Es gibt hier wirklich einiges an Auswahl, wie du ja schon gelesen hast. ;)

Vg
Hexe
 
Hallo,
ich bräuchte Hilfe von euch...... Nach 6 Jahren steht ein neues Bike an und mir gefällt der LR-Satz nicht so, deshalb benötige ich einen neuen.
Der wäre für mein Stumpjumper Comp Carbon 2022 ( S3 )
1) 29",
2) Maulweite 25-30mm
3) VR 15x110
4) HR 12x148 Boost
5) Reifenbreite 2.3-2.4
6) Tubeless mit Latexmilch oder auch Schlauch
7) Lokale Trails, KEIN Bikepark. Flowtraills, kleine Sprünge
8) Fahrergewicht ->86-87 kg.
9) Bis 750-800EUR
10) Leicht und Stabil
11) Freilauf darf auch gern leiser sein, aber kein muß.
12) Shimano Spline
13) Centerlock, aber kein muß.

Danke und Grüße
Viktor
Hallo Viktor,
Ich komme mit der Kombination aus DT 240s EXP SP CL und Duke Lucky Star HD 6TERS 30mm IW auf ca 1560g inkl. Sapim Race 1.8mm und Sapim D-Light 1.65mm.
Das ist leicht, stabil und passt sehr gut zu deinen Bedürfnissen.

Beste Grüße
Minh
 
Hallo,

ich weis ich bin hier vermutlich nicht ganz richtig. Sorry dafür, weiß aber nicht genau wohin, und ein extra Thema ist denke ich nicht nötig.

Ich suche eine Tabelle bzw. die Angabe der Flanschabstände usw. von einer DT 370er Nabe (28h, Straighpull, 6-Loch, Boost).

Vergleichbar zu sowas hier: NEWMEN

Bei DT auf der Webseite hab ich das nicht gefunden :( Gibts sowas bei DT auch?
 
Hallo,

ich weis ich bin hier vermutlich nicht ganz richtig. Sorry dafür, weiß aber nicht genau wohin, und ein extra Thema ist denke ich nicht nötig.

Ich suche eine Tabelle bzw. die Angabe der Flanschabstände usw. von einer DT 370er Nabe (28h, Straighpull, 6-Loch, Boost).

Vergleichbar zu sowas hier: NEWMEN

Bei DT auf der Webseite hab ich das nicht gefunden :( Gibts sowas bei DT auch?
Im Zweifel mal den Kundenservice von DT eine Mail schrieben. Die sind sehr freundlich, kompetent und antworten sehr schnell.
 
Einfach im Speichenrechner bei DT Swiss die Name auswählen. Dann wird alles angezeigt.
Edith sagt:
Naja, okay, nur Aftermarket.. darum nicht die 370er >:(


Kann irgendwer verifizieren, dass die 370 sowieso gleich der 350er ist es den Nabenkörper angeht?

Hier sonst eine Tabelle mit allen aktuellen außer 370
https://kstoerz.com/freespoke/hubs?MfgId=2&Page=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten