Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

... ein TrailHT ... Winterbike, Hometrails, ...l gelegentlich Wurzel- und Steinfelder fahren sollte möglich sein

80kg nackig ... max. 300 €, eher 200

Microspline, 6-Loch, möglichst unbunt/schwarz, unter 1000g, 28-30mm Innenweite
Entweder musst Du das angestrebte Gewicht (des Laufradsatzes ;)) verdoppeln :oops: oder das Budget verzehnfachen :D.
 
Ich habe mir ein Trailhardtail zugelegt und würde mich über eure Vorschläge für ein neues hinteres Laufrad freuen.

1) 29 Zoll, 12x148, 27-30mm Maulweite, keine Umbaumöglichkeit nötig

2) 2,4 Zoll Reifenbreite

3) Tubeless mit Milch

4) Einsatzbereich: Hometrails, AlpenX, Commuter, Winterbike

Fahrstil: Da ich noch ein Enduro hab, soll das HT eher gemäßer bewegt werden. Aber mal gelegentlich Wurzel- und Steinfelder fahren und Jumps im Stil von modernen XC Strecken sollte möglich sein

5) 80kg nackig

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder (am Fully): diverse DT Swiss und Newmen Evolution SL A.30.
Am Hardtail noch keine Erfahrungen

7) max. 300 €, eher 200

8) Wo gekauft wird ist egal. Evtl. würd ich auch selber aufbauen

9) Stabilität - Zuverlässigkeit- Gewicht - Optik - Steifigkeit

10) Sonstige Wünsche: Microspline, 6-Loch, möglichst unbunt/schwarz, möglichst unter 1000g, wobei das Gewicht der Nabe unwichtiger ist.

11) in Auswahl meinerseits:

Besten Dank euch
Hab mal auf Fun Works den Filter bemüht.Da kommt folgendes raus

https://www.fun-works.de/laufraeder...&o=5&n=60&max=299.90&f=10441|75944|10674|5378
Das passt doch schon sehr gut zu deinen Kriterien.
 
Moin Leute,
Ich bräuchte mal Ideen und Hilfe in Sachen LRS.
Ich baue demnächst ein 29er Trail Hardtail auf. Boost. 10fach Freilauf und kein Centerlock.
Möchte damit Touren, Höhenmeter und Trails fahren. Von meinem Könnerlevel her bin ich wieder auf Anfang, würde den Harz gerne irgendwann aber komplett nutzen :) heißt der Satz soll mit mir wachsen.
S3 Trails sollte er also ab können (irgendwann mal).

Was gibt es denn da für Auswahl, wenn das ganze leicht sein soll.
Kann ja zur Not auch ein gebrauchter Satz werden, aber einfach mal dass ich weis wohin die Reise geht.

Beste Grüße Benni
 
Moin Leute,
Ich bräuchte mal Ideen und Hilfe in Sachen LRS.
Ich baue demnächst ein 29er Trail Hardtail auf. Boost. 10fach Freilauf und kein Centerlock.
Möchte damit Touren, Höhenmeter und Trails fahren. Von meinem Könnerlevel her bin ich wieder auf Anfang, würde den Harz gerne irgendwann aber komplett nutzen :) heißt der Satz soll mit mir wachsen.
S3 Trails sollte er also ab können (irgendwann mal).

Was gibt es denn da für Auswahl, wenn das ganze leicht sein soll.
Kann ja zur Not auch ein gebrauchter Satz werden, aber einfach mal dass ich weis wohin die Reise geht.

Beste Grüße Benni
Du hast hier die Wahl zwischen günstig und schwerem Material, dass die nötigen Reserven für alles, was im Harz kommen kann, bereit hält oder du investierst vom Start weg viel Geld in teure Carbonfelgen und auch sonst leichte Komponenten um trotz der gewüschten perspektivischen Reserven einen leichten LRS fahren zu können.

Gruss, Felix
 
Du hast hier die Wahl zwischen günstig und schwerem Material, dass die nötigen Reserven für alles, was im Harz kommen kann, bereit hält oder du investierst vom Start weg viel Geld in teure Carbonfelgen und auch sonst leichte Komponenten um trotz der gewüschten perspektivischen Reserven einen leichten LRS fahren zu können.

Gruss, Felix
Hallo Felix, vielen Dank für deine Rückmeldung.

Was heist senn schwer und was heißt Leicht?
Ich hätte ganz gerne was in die Richtung 1600g gehabt. Ist das ohne Carbon möglich?

Ich hab hier noch einen Extralite Hyperrear Hyperfront Lrs Satz, der ist allerdings leider nicht dafür ausgelegt, sonst würde ich den nehmen 🤬
 
Hallo Felix, vielen Dank für deine Rückmeldung.

Was heist senn schwer und was heißt Leicht?
Ich hätte ganz gerne was in die Richtung 1600g gehabt. Ist das ohne Carbon möglich?

Ich hab hier noch einen Extralite Hyperrear Hyperfront Lrs Satz, der ist allerdings leider nicht dafür ausgelegt, sonst würde ich den nehmen 🤬
wenn du schon einen LRS mit Extralite hast, weißt du ja, wie viel geld man in die letzten Gramm der naben stecken kann.
1600gr erreichst du entweder mit extrem leichten Naben und Alufelgen, die man dann so im Trail-Allmountainbereich einordnet. Also z.b. 1600gr mit Carbon-Ti X-hub SL und Duke CrazyStar und 28/28 Cx-Ray/CX-Sprint oder bereits 1495gr mit den schnöden, aber viel robusteren DTswiss 350 und dem Carbon-Pendant, den Duke CrazyJack SLS3. Oder Alternativ in der Kombination aus Newmen Fade boost und der Newmen Advanced SL.A30 mit 1595gr und deutlich mehr Reserven bis in den Enduro-bereich hinein.
Fahrdynamisch ist dann immer in Frage zu stellen, wo ein LRS leicht ist. An den Naben bringt es wesentlich weniger als an den Reifen.

Gruss, Felix
 
Blöde ZwischenFrage.
welche Speichenlänge benötige ich?
Vorderrad, 29 Felge Duke Crazy Dtar 6ters Front, Nabe DT 350 SP ( neues Modell)
ERD ist 599mm


bin da leider hilflos
 
5FDD1270-7844-4E4C-BFDE-4F48993E0E36.png
 
Gibts denn zwischen den Comp Race und D-Light irgendeinen nenneswerten Unterschied? Ich brauch auf den weniger stark gespanneten Seiten noch straightpull Speichen. Auf der anderen Seite kommen die DT Comp rein.
 
Hallo,

ich plane einen LRS mit 20 mm Boost Standard. Naben sind hier leider dünn gesät. Bin an sich ein Fan von vorspannbaren Lagern, aber Chris King hat preislich komplett die Bodenhaftung verloren.
Ich habe jetzt mal mit einer Hope Pro 4 gerechnet. Geplant ist eine Newmen Felge, aber da sind die Aussagen zur Berechnung der Speichenlänge widersprüchlich, finde ich.
Mit dem Sapim Rechner komme ich auf 271 und 272 mm und da müssten dann noch die 2 mm für die Washers dazu rechnet werden. Also wär's am ende eine 274 mm Speiche?
Newmen bietet bei den 30 mm breiten Felgen zwei Modelle an. Einmal die SL A.30 und dann noch die SL E.G.30. Kann man der SL A.30 vertrauen? Habe jetzt mal mit der E.G. kalkuliert. Aber die SL A.30 hat eigentlich auch eine breite Freigabe und aktuell fahre ich eine SL A.35 vorne wie hinten und die hält auch.
Vorne plane ich übrigens mit 30 mm, weil es zum einen keine SL A.35 mehr gibt, zum anderen aber auch, weil mit der 30 mm Felge die Reifen wahrscheinlich wieder etwas runder werden und sich dadurch das Einlenkverhalten verbessert. Wobei ich da nur mit Schwalbe Reifen nicht so gute Erfahrungen gemacht habe. Die Maxxis WT Reifen sind auf 35 mm super.


Spoke-calculator-DE-Sapim.png
 
Hat schon mal jemand Aivee Classic Centerlock Rear-Hubs 12x142 von HG auf XD-Freilauf umgebaut?
Ich möchte am Gravel Sram Mullet mit der 10-52 Kassette fahren.

Edit: Nicht verzagen, einfach die Hexe fragen. 😁👍 Aivee-Zubehör gibt's auch beim Stefan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, ich möchte in naher Zukunft in einen Allroad-LRS investieren.

1) Laufradgröße? 700c
Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht? 12x100/142
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 28-35 mm
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. 50% Straße 30% geschotterte Radwege 20% Wald- und Wiesenwege
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? 75 kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört... Cube CA 0.8 CX / Schwer, schlechte Qualität der Naben
7) Budget - was darf's kosten? Max. 850€
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal, würde mich auch mal an Eigenbau wagen
9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Gewicht - Stabilität - Optik - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit -
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ... Gewicht <1600 g, Felgenhöhe >35 mm, Freilauf gerne laut
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe: Zipp 303S
 
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben, ich habe den Vordruck mal ausgefüllt.
1) 27,5", 12mm Steckachse, 142mm Einbaubreite Hinterrad. Am besten Microspline da ich direkt auf 1x12 gehen würde. Ansonsten HG Freilauf, idealerweise mit Umbaumöglichkeit.
2) ca. 2,35 – 2,4"
3) Normale Reifen Tubeless (Muc Off Milch)
4) Touren - also Trails bis ca. S2, Wurzeln, Steinstufen bis ca. 30 cm Höhe, bergab auch mal schneller über Wurzelteppiche. Fahrstil verbesserungsbedürftig, treffe auch mal neben die Ideallinie und nehme eine Kante mit, lasse es ordentlich laufen.
Flowtrails
Nächste Saison werde ich mich auch mal im Bikepark versuchen, aber kein Downhill.
5) 85-90kg, mit Tagesrucksack unterwegs
6) Shimano XT mit Stan's ZTR Crest Tubeless Ready. Die hintere Felge ist nach 4000km an fast allen Ösen gerissen. Gestört hat mich sonst bisher nichts. Es fehlt ein wenig an Steifigkeit.
7) ca. 350€
8) Egal, Hauptsache gutes Preis-/ Leistungsverhältnis. Eigenbau traue ich mir nicht zu.
9) Zuverlässigkeit, Stabilität, Gewicht, Steifigkeit
10) Farbe ist mir total egal. < 2kg ist Pflicht, darüber wird nichts gekauft
11) Angeschaut habe ich mir so direkt noch nichts, da mir die Erfahrung fehlt. Und ich bis jetzt, außer im Konfigurator, kein passendes Laufrad mit 12x142mm und Microspline gefunden habe. Außer die Shimano Laufräder und ich denke das wäre das falsche. Genannt wurde mir beim Fahrradhändler das EX 1700, da das E1900 zu instabil wäre für das was ich vorhätte.

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.
Am besten mit Links, oder Konfigurationsvorschlägen.

Gruß
Hallo nochmal,

welches dieser 3 Laufräder würdet Ihr mir empfehlen?
N-Light
Mega (Lohnt der Aufpreis für die Nabe?)
E1900 ich weiß das beißt sich mit Punkt 11.
Oder doch das E1700

Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

welches dieser 3 Laufräder würdet Ihr mir empfehlen?
N-Light
Mega (Lohnt der Aufpreis für die Nabe?)
E1900 ich weiß das beißt sich mit Punkt 11.
Oder doch das E1700

Gruß
Florian
Kenne die Funworks eigenmarke nicht.
Daher 2 Vorschläge mit lange bewährten Komponenten für Konfigurationen bei Funworks:

Die erste entspricht dem EX1700 Laufradsatz
1677279325260.png


Etwas günstiger mit Hope Nabe (gibts in Bunt, wenn du das magst) und selber Felge:
1677279354707.png
 
Zurück
Oben Unten