- Registriert
- 16. Mai 2015
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Hallo zusammen,
bin mir gerade nicht so ganz sicher in welche Kategorie das hier am besten reinpasst. Denke aber, es ist mehr Downhill-lastig (?)
Grundlegenes:
Bin derzeit mit einem Fully in Bikeparks unterwegs (vorne 32er Fox Float mit 150mm, hinten Fox 100 oder 120mm Federweg. bei den Fahrten rattert und scheppert es schon teilweise recht viel. Mit dem Bike fahre ich auch mal kleinere Fahrten auf Asphalt. Bin aber aufgrund von Zeit kein regelmäßiger Besucher, daher benötige ich immer rund 2-3h bis ich richtig warm bin und dann auf schwerere Strecken mit schönen Wurzel- oder Steinpassagen gehe. Würde mir daher ein zweites Bike holen.
Folgende Fragen habe ich:
1) Merkt man bei "richtigen Bikes" mit je 200mm Federweg die Unebenheiten bzw. die Bremswellen weniger und könnte ich somit noch schneller runterfahren? Bisher wurden beide Arme desöfteren etwas träge... Die bisherigen höheren Sprünge waren auch mit dem jetzigen beim Aufprall immer sehr "hart", sodass man bald denkt die Schwinge bricht...
2) Macht sich das "hohe" Gewicht von 16-18 kg eines DH Bikes auf die Fahrbarkeit stark bemerkbar? Mein jetzigen wiegt 12,4 kg plus mich mit 80 kg inkl. Schutzausrüstung. hatte gestern ein interessantes Gespräch mit einigen Leuten, die sich lieber eine Enduro holten, weil die ihnen handlicher (leichter) wäre ...
3) Fahrt ihr 26 oder 27,5" ? 29" möchte ich ausschließen, da mir das zu groß ist, würde aber eher zu 27,5 tendieren, da diese ja in der Theorie einfacher für unebenen Untergrund wären (?)
4) Was fahrt ihr so an Reifenbreiten? 2,35 scheint ja bei den meisten DH Bikes, z.B. mit Magic Mary oder Maxxis Standard zu sein. Rüstet ihr lieber auf 2,4 oder 2,5, weil sie von der Theorie ja breiter und somit eigentlich mehr Grip bieten müssten, um? Nachteile von breiteren Reifen?
5) Wie sind eure Erfahrungen mit Gebrauchtbikes. Ich denke, ich könnte rund 2500 € Euro für ein gebrauchtes investieren. Irgendetwas spezielles, auf was man unbedingt Achten sollte? z.B. Mindestdicke der Gabeln (ab 36mm??, die Highend-Teile haben glaube ich 40mm mit Kashima). Besondere Stellen an Rahemn oder Bauteilen prüfen?
bin mir gerade nicht so ganz sicher in welche Kategorie das hier am besten reinpasst. Denke aber, es ist mehr Downhill-lastig (?)
Grundlegenes:
Bin derzeit mit einem Fully in Bikeparks unterwegs (vorne 32er Fox Float mit 150mm, hinten Fox 100 oder 120mm Federweg. bei den Fahrten rattert und scheppert es schon teilweise recht viel. Mit dem Bike fahre ich auch mal kleinere Fahrten auf Asphalt. Bin aber aufgrund von Zeit kein regelmäßiger Besucher, daher benötige ich immer rund 2-3h bis ich richtig warm bin und dann auf schwerere Strecken mit schönen Wurzel- oder Steinpassagen gehe. Würde mir daher ein zweites Bike holen.
Folgende Fragen habe ich:
1) Merkt man bei "richtigen Bikes" mit je 200mm Federweg die Unebenheiten bzw. die Bremswellen weniger und könnte ich somit noch schneller runterfahren? Bisher wurden beide Arme desöfteren etwas träge... Die bisherigen höheren Sprünge waren auch mit dem jetzigen beim Aufprall immer sehr "hart", sodass man bald denkt die Schwinge bricht...
2) Macht sich das "hohe" Gewicht von 16-18 kg eines DH Bikes auf die Fahrbarkeit stark bemerkbar? Mein jetzigen wiegt 12,4 kg plus mich mit 80 kg inkl. Schutzausrüstung. hatte gestern ein interessantes Gespräch mit einigen Leuten, die sich lieber eine Enduro holten, weil die ihnen handlicher (leichter) wäre ...
3) Fahrt ihr 26 oder 27,5" ? 29" möchte ich ausschließen, da mir das zu groß ist, würde aber eher zu 27,5 tendieren, da diese ja in der Theorie einfacher für unebenen Untergrund wären (?)
4) Was fahrt ihr so an Reifenbreiten? 2,35 scheint ja bei den meisten DH Bikes, z.B. mit Magic Mary oder Maxxis Standard zu sein. Rüstet ihr lieber auf 2,4 oder 2,5, weil sie von der Theorie ja breiter und somit eigentlich mehr Grip bieten müssten, um? Nachteile von breiteren Reifen?
5) Wie sind eure Erfahrungen mit Gebrauchtbikes. Ich denke, ich könnte rund 2500 € Euro für ein gebrauchtes investieren. Irgendetwas spezielles, auf was man unbedingt Achten sollte? z.B. Mindestdicke der Gabeln (ab 36mm??, die Highend-Teile haben glaube ich 40mm mit Kashima). Besondere Stellen an Rahemn oder Bauteilen prüfen?