Franken-Bike-Marathon am 19. Juni 2016

Registriert
27. Dezember 2012
Reaktionspunkte
1
Freut Euch auf die 19. Auflage des FBM`s im schönen Obermaintal.

Es warten 3 Panorama-Strecken auf Euch (viel Wald, trails, Schotter, kaum Straßenanteile)
Distanzen 19km - 48km - 87km.

> Sonderwertung für Enduro-Bikes
> Sonderwertung für E-Bikes
> Sonderwertung Bay.-Meisterschaft - MTB-Bayernliga

- Startergeschenk Handschuh "rain-pro" von chiba im Wert UVP 40EUR (begrenzte Verfügbarkeit!!!)
- Wochenendaufenthalt für 2 Personen im Wert von je 360 EUR für die Gesamtsieger Langdistanz m/w

Infos und Anmeldung unter www.frankenbikemarathon.de
 

Anhänge

  • FBM2016_save-the-date.jpg
    FBM2016_save-the-date.jpg
    64 KB · Aufrufe: 13
würde auch gern enduro mitfahren. habe aber nur 140mm federweg, statt der geforderten 150mm.
dafür 2,4er reifen und 14kg. wäre ich damit trotzdem zugelassen?
 
Leute, fahrt da mit! Geile Strecke, so etwas gibt es auf dem deutschen Marathon-Markt nicht oft. Zudem nette Atmosphäre, kein Großveranstalter. Außerdem ist "der" Franke ein an sich sehr angenehmer Menschenschlag. Also: Melde Dich an!

Für mich nur leider etwas zu weit weg, sonst würde ich da definitiv wieder starten.

Grüße aus den bayerischen Alpen.
 
Ich kann Stefan nur zustimmen. So viel Trail bei einem Marathon erlebt man selten. Es gibt ein paar tricky Stellen bergauf und bergab, aber nichts übertriebenes und eng wirds eigentlich nur bei den ersten Waldtrails, dann verteilt es sich gut und man kann die Strecke "genießen" :i2:

Und danach weiß man, was man gemacht hat ;-)

Die Orga auf und neben der Strecke ist sehr gut, die Helfer sind mit Herz dabei, das merkt man als Fahrer.

Leider auch für mich zu weit weg für eine regelmäßige Teilnahme.
 
die eine ganz steile Abfahrt mit dem losen waldboden find ich zu gefährlich.... aber sonst echt top Strecke!!!
 
Jetzt bin ich etwas verunsichert... Ich bin 52, komme vom RR und meine MTB-Fahrtechnik ist, nunja, verbesserungswürdig. Steile Abfahrten mag ich nicht so sehr. Kann man als Schisser diesen Marathon fahren, oder besser nicht?
 
Ja, schon! Schieben geht immer, aber nicht oft nötig. Nur die eine steile Stelle, an der 2014 der Unfall passierte. Davor hab ich immer recht Respekt. Bei Nässe sind die Wurzel-Trail-Abschnitte auch nicht zu verachten.
 
Ich bin letztes Jahr mitgefahren und kann den FBM allen empfehlen, die Wurzeltrails mögen. Das Rennen ist auch super organisiert.

Auf Youtube gibt es ein Video von der 2015er Langstrecke, das ziemlich gut den Streckencharakter widergibt, insbesondere den hohen Trail-Anteil in der zweiten Schleife.
.

Streckenweise geht es weglos durch den Wald, daher ist die Strecke auch nur am Renntag freigegeben. Der hohe Waldanteil hat den angenehmen Seiteneffekt, dass es auch bei hohen Temperaturen noch kühl bleibt und das Rennen selbst bei Regen noch Spaß macht, weil der Waldboden relativ viel Feuchtigkeit aufnimmt.

@Onni: Lass dich nicht verunsichern. Die Abfahrt ist hervorragend gekennzeichnet und mit Matten an den Bäumen gesichert. Die besagte Abfahrt ist auch im Video bei ca 10:25 zu sehen. Das wirkt auf dem Video zwar harmloser als in Wirklichkeit, aber man kann bei Bedarf rechts auf der markierten Weg schieben, so dass man sich nicht mit Abfahrern in die Quere kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin letztes Jahr mitgefahren und kann den FBM allen empfehlen, die Wurzeltrails mögen. Das Rennen ist auch super organisiert.

Auf Youtube gibt es ein gutes Video von der 2015er Langstrecke, das ziemlich gut den Streckencharakter widergibt, insbesondere den hohen Trail-Anteil in der zweiten Schleife.
.

Streckenweise geht es weglos durch den Wald, daher ist die Strecke auch nur am Renntag freigegeben. Der hohe Waldanteil hat den angenehmen Seiteneffekt, dass es bei hohen Temperaturen angenehm kühl bleibt und das Rennen selbst bei Regen noch Spaß macht, weil der Boden viel Feuchtigkeit aufnimmt.

@Onni: Lass dich nicht verunsichern. Die Abfahrt ist die hervorragend gekennzeichnet und Matten an den Bäumen gesichert. Die besagte Abfahrt ist auch im Video (bei ca 10:25). Das wirkt auf dem Video zwar harmloser als in Wirklichkeit, aber man kann ja problemlos rechts auf der markierten Weg schieben, so dass man sich nicht mit Abfahrern in die Quere kommt.

Ich bin auf jeden Fall wieder dabei.

Hi,
schicke Aufnahmen.
Hattest du die Kamera auf dem Lenker montiert?
 
So, der Wetterbericht rechtfertigt die lange Anfahrt: gemeldet!

Da ich zu faul zum Umbauen bin, dieses Jahr mit Hardtail.

Was mich gerade auf der Veranstaltungsseite etwas verwundert hat:

upload_2016-6-15_22-4-18.png


Hardtail-Kurs??? Ist doch eines der wenigen Rennen in D, wo so ein Racefully (eventuell) wirklich was bringt. Tippfehler? Gerade da dies so betont wird.
 

Anhänge

  • upload_2016-6-15_22-4-18.png
    upload_2016-6-15_22-4-18.png
    218,8 KB · Aufrufe: 86
@ragazza: da hast du recht. Früher waren wir ja alle Sammler und Jäger. :)

Mit Carbonjungs meinte ich die Teilnehmer, die vor dem Enduro Feld (mittlerweile über 30 Fahrer) auf die Mitteldistanz gehen....und dann von uns eingesammelt werden.
 
@ragazza: da hast du recht. Früher waren wir ja alle Sammler und Jäger. :)

Mit Carbonjungs meinte ich die Teilnehmer, die vor dem Enduro Feld (mittlerweile über 30 Fahrer) auf die Mitteldistanz gehen....und dann von uns eingesammelt werden.
das wird anfangs sehr anstrengend, sich erstmal durch die hintere Hälfte der Mitteldistanz durchzuwühlen. Da sind oft auch unerfahrene Hitzköpfe bei, die keine Regeln kennen.
 
So, der Wetterbericht rechtfertigt die lange Anfahrt: gemeldet!

Da ich zu faul zum Umbauen bin, dieses Jahr mit Hardtail.

Was mich gerade auf der Veranstaltungsseite etwas verwundert hat:

Anhang anzeigen 503385

Hardtail-Kurs??? Ist doch eines der wenigen Rennen in D, wo so ein Racefully (eventuell) wirklich was bringt. Tippfehler? Gerade da dies so betont wird.

Bin auch der Meinung, dass bei den meisten Marathons in D selten ein (Race)-Fully nötig ist - aber hier auf jeden Fall sinnvoll!
 
Wird das morgen eine Schlammschlacht...:ka:
Wie ist die Einschätzung derer die den FBM schon mal gefahren sind?

Grüße
Cubie
 
Wird das morgen eine Schlammschlacht...:ka:
Wie ist die Einschätzung derer die den FBM schon mal gefahren sind?

Grüße
Cubie
ja, das könnte schon etwas rutschig werden. Vor allem, wenn schon ein paar Fahrer durch sind. Die Langdistanzler in der zweiten Runde wirds da besonders treffen. Aber von oben solls ja trocken bleiben. Es sind halt unzählige nasse Wurzeln auf der Strecke. Lassen wir uns überraschen. Im Ziel sind wir schlauer.
 
Zurück
Oben Unten