Hey Leute!
Ich dachte mir, ich mach mal diesen Thread auf, um rauszufinden, was eure wildesten Frankenstein-Bremsen-Kreationen so sind!

Also richtig wilde Bremsen-Mischungen – was funktioniert gut, was eher nicht? Was ist absoluter Trash, was übertrifft sogar Serienmodelle?
Die bekannteste Kombi ist ja wohl die gute alte Shigura (Shimano Hebel + Magura Sättel).
Aber wie nenn ich meine wilde Mischung? Vielleicht "Shitek" – klingt schön gefährlich
(Shimano XT M8100 Hebel + Tektro 535 Sattel)
Ursprünglich wollte ich nur die Hebel der Tektro tauschen, weil:
– komplett neue Welt!
Hebelweg so ca. 1,5 cm, kalt-ungefahren, wenn 2-3x gebremst wird verringert er sich auf ca.1cm, und bleibt dann auch so
mit einem Finger volle Bremspower – gefühlt brachialer als Saint!
Echt krank, wie viel das bringt.
Noch ein paar Details:
Was habt ihr so für verrückte Setups gebaut?
Haut mal eure Frankenstein-Kreationen raus!
Was lief gut? Was war ein Reinfall? Gibt’s vielleicht die perfekte Low-Budget-High-Performance Kombi, die keiner kennt?
Bin gespannt auf eure Bastelgeschichten!
Ich dachte mir, ich mach mal diesen Thread auf, um rauszufinden, was eure wildesten Frankenstein-Bremsen-Kreationen so sind!

Also richtig wilde Bremsen-Mischungen – was funktioniert gut, was eher nicht? Was ist absoluter Trash, was übertrifft sogar Serienmodelle?
Die bekannteste Kombi ist ja wohl die gute alte Shigura (Shimano Hebel + Magura Sättel).
Aber wie nenn ich meine wilde Mischung? Vielleicht "Shitek" – klingt schön gefährlich

Ursprünglich wollte ich nur die Hebel der Tektro tauschen, weil:
- Hebelkraft = viel zu hoch
- Bremsleistung = eher lau

Hebelweg so ca. 1,5 cm, kalt-ungefahren, wenn 2-3x gebremst wird verringert er sich auf ca.1cm, und bleibt dann auch so
mit einem Finger volle Bremspower – gefühlt brachialer als Saint!
Echt krank, wie viel das bringt.
Noch ein paar Details:
- Shimano Bremsflüssigkeit ersetzt durch HPX-R 2,5W (funzt top!)
- Insert & Olive = original Tektro
- Seit ca. 3000 Hm alles dicht, keine Probleme
- Entlüften ging super easy – nur Hebel mit dem Shimano-Trichter befüllt und fertig!
Was habt ihr so für verrückte Setups gebaut?
Haut mal eure Frankenstein-Kreationen raus!
Was lief gut? Was war ein Reinfall? Gibt’s vielleicht die perfekte Low-Budget-High-Performance Kombi, die keiner kennt?
Bin gespannt auf eure Bastelgeschichten!