Frauen beraten Männer

Hallo in die Runde,
bin auch grad auf der Suche nach nem neuen Rad für meine Frau.
Sie ist 1,70m groß SL 77cm Arme eher kurz. Sportlich und fit durch Laufen und Fitness.
Aktuell ist Sie auf einem 26" Cube Access WLS Pro in 19" (480er Sitzrohr) von 2013 unterwegs. Hier mal ein Bild von dem Teil mit aktueller Sattelposition:
Anhang anzeigen 1011524
Gemessene Werte:
Reach: 370mm
Vorbau: 80mm
Radstand: 1040mm
Lenker: 640mm
eff. Oberrohr: 530mm
Gewicht: 14,3kg
Finde das Rad zu groß für Sie...

Fahr mit ihr meist längere Touren mit maximal S0/1 Stellen über Wurzeln und recht flach am Fluß entlang. Allerdings ist Sie recht ängstlich und steigt ab und schiebt wenns zu schwierig/steil wird. Würde ihr daher gern ein tourentaugliches Hardtail mit etwas flacherem Lenkwinkel und moderner Geo holen. Absenkbare Sattelstütze und 1x12 Schaltung sind auch gesetzt. Hätte noch eine 175mm KS LEV Integra Stütze rumliegen, welche ich gern verbaun würd, ist aber nicht kriegsentscheidend.
Budget etwa 1000€. Fahrtechnikkurs wird dann auch gemacht.
Hab selbst ein OnOne BigDog Stahlhardtail, von dem ich sehr begeistert bin in XL. Wär aktuell auch zu nem guten Kurs zu kriegen. -15% und 1Pfund=1€
https://www.planetx.co.uk/i/q/CBOOBDGX/on-one-big-dog-sram-gx-mountain-bike
Frage mich nur ob 29" Zoll und eventuell das Gewicht nicht zuviel des Guten sind... Komme denk auch hier wieder auf etwa 14kg
Rahmengröße schwanke ich noch zwischen S und M, tendiere aber zu S.
Ohne Probefahrt ist es natürlich auch schwierig...
Bin ich mit dem BigDog auf dem Holzweg?
Ich finde den Lenkwinkel für eine unsichere Anfängerin zu flach. Ich weiß das widerspricht dem was man sonst sagt. Aber hier geht es um eine Dame die langsam fährt und das vllt etwas wackelig wenn's "schwierig" wird. Was bedeutet, dass das Vorderrad beim einlenken zum wegklappen neigt und das macht in meinen Augen zusätzlich unsicher. Ich würde eher so in die Richtung 67° schauen.

29er würde ich auch nicht unbedingt nehmen, auf einem 27,5er hat man meist mehr Schrittfreiheit, kann den Sattel tiefer versenken ohne gleich auf dem Hinterrad zu sitzen.

Fahre bei gleicher Größe und Schrittlänge nur S Rahmen. M Rahmen würde vom Oberrohr bei alten Geometrien gehen, hapert dann aber an Überstandshöhe und Sitzrohrlänge.

Würdest du auch selbst aufbauen oder was gebrauchtes kaufen?
 
Danke für deine Einschätzung! Mit dem kippenden Vorderrad könntest recht haben, daran hab ich noch garnich gedacht. Deine Größenempfehlung hilft mir auch schonmal weiter ;)

Könnt auch selbst aufbauen oder was gebrauchtes kaufen. Diverse Teile wie Lenker, Vorbauten, Sattelstütze und 29"Reifen hät ich noch rumliegen. Unter anderem auch nen 29" Laufradsatz Boost, aber is ja eher unpassend... Eventuell kommt ja auch ein Fully in Betracht, aber dann wirds mitm Preislichen Rahmen eng...
 
Hallo,

Meine 8jährige macht jetzt die ersten größeren Touren.
Ein großes Thema ist die fehlende Radhose, weil die normale Unterhose „unbequem“ ist - ihr weißt schon...

Gibt es Tipps für eine Radunterhose (wäre am besten, da universal zur passenden Überhose) für Mädchen in 134/140?

Wüde da eine XXS evtl. passen

Danke

Bernd
 
Danke für deine Einschätzung! Mit dem kippenden Vorderrad könntest recht haben, daran hab ich noch garnich gedacht. Deine Größenempfehlung hilft mir auch schonmal weiter ;)

Könnt auch selbst aufbauen oder was gebrauchtes kaufen. Diverse Teile wie Lenker, Vorbauten, Sattelstütze und 29"Reifen hät ich noch rumliegen. Unter anderem auch nen 29" Laufradsatz Boost, aber is ja eher unpassend... Eventuell kommt ja auch ein Fully in Betracht, aber dann wirds mitm Preislichen Rahmen eng...
Ich weiß preislich weit weg vom Budget, aber ich finde die Geometrie vom Santa Cruz Chamäleon nicht schlecht.
Ansonsten ist es schwierig was in 27,5" zu finden was kein Race Hardtail mit 69° aber auch kein Trailhardtail mit 65° ist :(

Vllt gibt es ja noch ältere gebrauchte Trailhardtails, wo die Lenkwinkel noch nicht so flach waren :ka:
Ich fahre ein Bird Zero TR was etwas mehr als 66° hat, gibt es neu aber auch nicht mehr in Größe S :heul:
 
Bräuchte auch noch einen Tipp für einen möglichst klein aufbauenden Helm für meine Frau. Gibts da schlanke Modelle für Damen?
Wie schaut es denn mit dem Kopfumfang aus?
Meine Freundin trägt mit einem kleinen Kopf, glaub 52cm, einen iXS Trail RS Evo.
Der schaut auf ihrem Kopf auch angemessen aus und nicht nach Apfel in ner Melonenschale :lol:
 
Das hab ich auch schon gefunden und ist vom Vorjahresmodell....
Find echt fast nix zu dem Rad im Netz. Die Ausstattung is halt recht ok für den Preis. Aber sieht irgendwie so aus, als wär einfach ne längere Gabel in nem "konservativen" Rahmen gepackt worden. :ka:
Werd mal hinschreiben wegen Geo.
 
Ziemlich fix ne Antwort bekommen zur Geo vom Copperhead Max:
ba2bc541.png

Schaut auf den ersten Blick garnicht schlecht aus! Nur die Kettenstreben mit 410mm kommen mir arg kurz vor?! Nicht das beim Bergauffahren das Vorderrad zu früh steigt? ? So richtig bin ich noch nicht überzeugt
 
Stimmt... ne das is die Katze im Sack. Ich fahr mit meiner Holden wohl am Besten mal zum Örtlichen (wenn das wieder möglich ist) und Sie soll was Proberollen... Dann schaun wir mal weiter ;)
Danke für eure Hilfe hier!
 
Geometrie scheint nicht so verkehrt zu sein, aber die Ausstattung :(
Wenn du nach dem Kaufberatungsthread gehst ist die Gabel nicht so der Knüller
Screenshot_20200408-153705_Free Adblocker Browser.jpg

Ich weiß für das Budget ist wirklich nicht mehr drin, aber gute 13kg ohne Pedale ist schon happig.
Möchte deine Frau denn unbedingt ein neues Rad, also kein gebrauchtes?
Denn du scheinst dich ja gut auszukennen und momentan auch Zeit zu haben, warum ihr nicht was gutes gebrauchtes suchen?

Ansonsten ist wichtig immer auf die Frau zu hören, auch wenn du das perfekte Bike gefunden hast und sie dann sagt, dass ihr die Farbe nicht gefällt :D
 
Ja die Gabel is nich ganz so dolle, stimmt...
Muss nicht unbedingt neu sein. Finde nur gerade nichts brauchbares am Markt ;)
Selbstaufbau wie gesagt auch möglich, nur glaub ich da komm ich teurer weg...

Nochwas gefunden das gut aussieht, allerdings 29":
https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-ka...O1ZkH-f1n53XCJMCxSh9HCf5PilHtXBoCk5sQAvD_BwE#
Glaub aber das würd schon funktionieren...
Edit:
hier nochmal günstiger als Testrad:
https://www.sport-conrad.com/produk...?listtype=search&searchparam=ghost kato x 6.9?

Edit2:
Hab das Ghost Kato X6.9 Testrad jetzt kurzerhand bei Sport Conrad für 979€ inkl. Versand bestellt. Denk für den Preis und der Ausstattung sicher ein fairer Deal. Meiner Frau gefällts auch sehr gut! Da es ein Testrad ist, kann sie auch mal Proberollen und wir könntens trotzdem noch zurückschicken falls es garnicht passen sollte. (was ich nicht hoffe) Zudem passt meine KS LEV Integra in das Sattelrohr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch jemanden interessiert und fürs Protokoll:
Rad kam gestern an. Gleich ausgepackt und zusammengebaut. Ziemlich eingestaubt und paar kleinere Lackschäden. Nix wildes und es war ja ein "Testrad", also verschmerzbar. Meiner Frau gefällts auch sehr gut!
Lenker auf 720 gekürzt, neuen Sattel drauf und alles soweit angepasst. Meine Frau hat nur ne kurze Runde gedreht und sitzt meiner Meinung nach sehr gut drauf. Vielleicht muss der Lenker nochn Stück tiefer, der kommt mir im Verhältnis zum Sattel recht hoch vor.
Für Sie ist das Rad halt noch ziemlich ungewohnt, weil alles irgendwie größer ist. Der Umstieg von 26", steilen LW und schmalen Lenker auf 29" und recht flachem LW und breitem Lenker ist halt doch nicht ohne. Bin aber guter Dinge, dass Sie sich daran gewöhnen wird.

Meine alte Dropper passt leider nicht, da im Sattelrohr die Gewinde der Umwerferaufnahme im Weg sind und die Stütze somit nicht weit genug versenkt werden kann. Im Bikemarkt schon ne kürzere geordert.

Das Beste am Rad ist das Gewicht wie ich finde: 11,9 kg sagt die Kofferwage so wies jetzt da steht:
IMG_20200415_193848.jpg

(Das alte Cube wiegt 2,5kg mehr)
 
hallo zusammen, habe hier schon nach hose gesucht, bin aber nicht fündig geworden

meine frau fährt gelegentlich rad und gerade fahren wir etwas öfter. ich habe ihr eine mavic bib geliehen, das polster ist soweit ok

sie hat aber vorne dann nach einiger zeit irgendwie druckstelle oder halt unangenehm.

das kann man meiner meinung nach nicht durch eine anprobe beim händler überprüfen, oder?

gibt es bei den bibs für frauen spezielle polster, und welche bibs kann man empfehlen?
 
Hey an die Ladies,

Meine Freundin sucht ein Fully, da sie bei unseren gemeinsamen Ausfahrten immer Probleme in der HWS bekommt.
Das Einsatzgebiet ist CC. Keine harten Trails etc.
Ihr Budget liegt bei maximal 1100-1200
Ihre Größe ist 1,63.
Hier sind mal die Räder die ich herausgesucht habe, ihr könnt ja mal eure Meinung dazu schreiben:

http://www.roseversand.de/artikel/red-rose--wfs-xr-300/aid:408283 << Mit Rose Gutschein 979 Gesamtpreis, wiegt 11,8 Kg.

http://mhw-bike-house.de/shop/show/...5100-2010/~kid420/~tplprodukt_1/~prid2174.htm

http://mhw-bike-house.de/shop/show/...Comp-2010/~kid408/~tplprodukt_1/~prid2077.htm

http://mhw-bike-house.de/shop/show/...k-35-2010/~kid430/~tplprodukt_1/~prid2304.htm

http://mhw-bike-house.de/shop/show/...5700-2010/~kid420/~tplprodukt_1/~prid2175.htm

Bei den Links von MHW kann man sich noch immer einen Preis vorschlagen lassen. Also vom Preis Leistungs Verhältnis gefällt mir das Rose am besten. Was meint ihr zu den Rädern, bzw. habt ihr noch andere Vorschläge?


...jetzt einfach nur ein Fully kaufen, wird Ihre Probleme in der HWS nicht lösen...
 
hallo zusammen, habe hier schon nach hose gesucht, bin aber nicht fündig geworden

meine frau fährt gelegentlich rad und gerade fahren wir etwas öfter. ich habe ihr eine mavic bib geliehen, das polster ist soweit ok

sie hat aber vorne dann nach einiger zeit irgendwie druckstelle oder halt unangenehm.

das kann man meiner meinung nach nicht durch eine anprobe beim händler überprüfen, oder?

gibt es bei den bibs für frauen spezielle polster, und welche bibs kann man empfehlen?


Grundsätzlich bieten einige (die meisten) Hersteller spezielle Damenhosen mit spezifischen Polstern an. Da was zu empfehlen ist allerdings genauso unmöglich wie Tipps zum Sattel zu geben. Es muss einfach individuell passen. Die Anatomie ist einfach von Mensch zu Mensch zu unterschiedlich.
Es gibt auch Bibs mit für Frauen angepassten Trägern, oder abzippbaren Trägern, um die Pipipause zu erleichtern. Einfach mal in den gängigen Onlineshops bei den Hosen nach "Damen" filtern, da bekommst du eine gute Übersicht was es alles gibt. Besser als hier jeden Hersteller aufzuzählen und zig zu vergessen.

Es kann auch einfach sein, dass ihr deine Hose zu groß ist und zu labberig sitzt? Bei einer schlecht sitzenden zu großen Hose faltet sich im Laufe der Tour das Polstermaterial zusammen und in die weiblichen Teile rein, was auch zu unangenehmem Druck führt.

Die ganze Sache hängt aber auch sehr mit der Sitzposition und dem Sattel zusammen.
Vorne Druckstellen hört sich imo sogar eher nach einem hauptsächlichen Sattel-Problem an. Entweder der Sattel ist nicht richtig eingestellt, oder er passt generell nicht so gut. Ein paar Anhaltspunkte:
Vielleicht ist die Sattelnase nicht ausreichend abgesenkt? Viele Damen senken die Sattelnase etwas weiter ab, um zu vermeiden, dass sie (zu viel) auf dem Schambein als auf den Sitzknochen sitzen.
Evtl zu dick gepolstert? Ein sehr weich gepolsterter Sattel ist zwar für den nicht so sehr an längere Touren gewöhnten Hintern anfangs angenehmer, aber kann auch zu Druckschmerzen führen, wenn man zu viel in das Polstermaterial einsinkt.
Ist der Sattel zu schmal oder hat einfach die falsche Form? Also ist die Hauptlast beim Sitzen wirklich auf den Sitzhöckern, oder sitzt sie mit zu viel Last statt dessen auf dem Schambein? (so hört sich das jedenfalls an mit dem "Druck vorne")
Wie sitzt sie auf dem Bike? Je aufrechter die Sitzposition, desto breiter muss der Sattel sein, und desto flacher kann man/frau ihn einstellen. Je weiter vorgebeugt die Sitzposition, desto schmaler der Sattel und desto mehr abgesenkt sollte die Sattelnase sein.
 
Natürlich gibt's grundsätzlich Damenpolster.
Welche Polster man mag, ist sehr individuell. Beim Fachhandel mal um die Ecke schauen und probieren. Dicke Polster sind für Anfänger erst einmal komfortabel. Die sind allerdings auch schick warm. Die persönliche Vorliebe stellt sich dann irgendwann ein.
Ich bin mit allen Firmen klar gekommen. Vaude, Maloja....
Entscheidend finde ich den Sattel. Kann Damensättel von Terry empfehlen. Sonst : Position des Sattels genau prüfen. Oft reicht es aus die Neigung des Sattels anzupassen.
 
Hallo, fährt jemand das IBIS Ripmo in Gr.S und ist etwa 158/160cm groß?
Würde gerne wissen wie ihr damit klar kommt vorallem mit 29er Bereifung.
Gruß Mike ?
 
Ganz schön lautes Schweigen hier. :D
Ich bin 162cm klein und würde nicht im Traum an 29 denken. Durch 78cm Schrittlänge habe ich zwar mehr Freiraum, aber warum Nachteile sammeln.
Gibt's nen speziellen Grund fürs 29er?
 
Ganz schön lautes Schweigen hier. :D
Ich bin 162cm klein und würde nicht im Traum an 29 denken. Durch 78cm Schrittlänge habe ich zwar mehr Freiraum, aber warum Nachteile sammeln.
Gibt's nen speziellen Grund fürs 29er?
Meine Frau war in Stromberg auf einem 29er Ibis Ripmo gesessen und hat sich damit sehr wohl gefühlt. Momentan fährt sie ein Specialized Enduro comp 650b von 2015.Das ist ihr vom Reach zu kurz und vom Stack etwas zu hoch. Ich bin ja auch gegen 29"??‍♂️???‍♂️. Aber es ist schwierig ihr das auszureden??‍♂️
 
Zurück
Oben Unten