Frauen beraten Männer

Zwecks Spacer/Tokens/Luftkammervolumen ist es eigentlich für leichtere Fahrer eher vorteilhafter, ein geringeres Volumen, also mehr Spacer, zu wählen.
Interessant. Ich nutze ja bei meiner 150mm Pike RCT3 mit einem Token ab Werk, egal was ich mache, nur 80% Federweg. Ich hätte jetzt vermutet, dass mit einem zweiten Token die Progression so stark wird, dass ich selbst die 80% nicht mehr nutzen kann.
Meinst es macht Sinn, mal mit einem zweiten Token zu probieren?
 
Um nur mehr Federweg zu nutzen ist das kein passender Ansatz.
Das Problem mit großen Luftkammern und wenig Druck ist oft, dass es am Anfang immer noch eher zu straff ist und dann irgendwann durchschlägt (vor allem weil man versucht ist viel Sag zu fahren in der Hoffnung, dass es dann besser ansprechen würde, die große Luftkammer aber relativ linear ist). Wenn man in dem Fall das Volumen verringert, wird es vorneraus fluffiger bei weniger Durchschlägen (Kennlinie wird progressiver, man kann weniger Druck fahren bei gleicher oder geringerer absoluter Federwegsnutzung).
 
Danke für deine ausführliche Antwort! Ich habe darauf gehofft, dass hier einige das Thema schon durchgearbeitet haben. Ich war eher umso erstaunter, dass man (oder ich zumindest) keinen relativ allgemein gehaltenen "How To" Leitfaden findet oder zumindest eine genaue Beschreibung, warum das alles nicht so funktioniert, wie man es gerne hätte.

Der Punkt mit den Tokens verwundert mich etwas. Auch schwereren Fahrern, die ein feines Ansprechverhalten und dennoch genügend Reserven haben wollen, wird ja schonmal zu Tokens geraten - ich dachte da, bei leichten Fahrern wäre es eventuell genau andersrum.

Ein Problem was ich aktuell sehe, ist, dass der Rebound viel zu stark ist für die geringe Federkraft bei dem geringen Luftdruck. Mit weniger Progression würde man evtl. mehr Luftdruck fahren und trotzdem etwas von seinem Federweg nutzen. Bringt ein höherer Luftdruck nicht auch ein feineres Ansprechverhalten? Stichwort positive/negative Luftkammer. Auch wäre es dabei wirklich wichtig, im richtigen Sag Bereich unterwegs zu sein, damit die DebonAir den Druckausgleich hinbekommt. Vielleicht kann man das Ansprechverhalten verbessern, wenn man dank geringerem Luftdruck mit einer etwas "undichteren" Dichtung auskommt, also einer Dichtung, die weniger Reibung im Kolben hat. Aber wie will man so etwas eingestellt bekommen?


Ich muss aber auch sagen, was ich von deinen Ausführungen mitnehme: Man bekommt die Dämpfungscharakteristik mit Shims und Öl schon beeinflusst. Nur das feine Ansprechverhalten wird dadurch nicht wirklich besser. Das mit dem Übergang LS/HS muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Meine Freundin ist aktuell auch gar nicht so sehr darauf aus, eine mega feinfühlige Federung zu haben, sodass man eigentlich nichts mehr vom Trail spürt. Mal sehen, ob sich das ändert, je mehr Staub das Hardtail im Keller ansetzt. Ich denke, viel wichtiger ist es da aktuell eher, eine LS Dämpfung zu haben, die zur Federsteifigkeit passt. Von daher sind teure Spezialanpassungen erstmal kein Thema, auch wenn ich MST mal im Hinterkopf behalten werde.

Noch als Nachtrag: Eventuell würde sie mal das Megneg Upgrade für die hintere Federung ausprobieren, falls das Ansprechverhalten nicht ausreichend ist. Größere Negativkammer --> sensibleres Ansprechverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Tokens ist nicht so verwunderlich. Die Physik bleibt doch gleich, die kehrt sich nicht auf einmal ins Gegenteil um, wenn der Fahrer 10kg weniger wiegt ;)

Das Problem, dass der Rebound überdämpft ist, haben leichte Fahrer sehr oft, bei Rockshox-Federelementen besonders. Die Werks-Setups sind halt auf 80kg "Gardemaß" und die entsprechende Federhärte ausgelegt.
Das mit der Federwegsnutzung ist meines Erachtens ein Trugschluss, der aber oft gemacht wird. Die Federwegsnutzung ist nicht alles und sagt eigentlich garnichts über eine richtige Abstimmung aus, vielmehr ist es sogar total unwichtig. Letztendlich kommt es auf die Qualität des Federwegs an, ob am Ende noch 10mm stehen bleiben ist nicht so wichtig. Gerade bei einem generell unpassenden Setup und schlechtem Ansprechverhalten kann das fatal sein, das Hauptaugenmerk auf die Federwegsnutzung zu legen. Letztendlich führt das was du hinsichtlich weniger Progression und höherem Druck im Sinn hast dann dazu, dass die Fahrerin sich schon bei Kleinkram unwohl fühlt, weil die Gabel mehr rumspringt als anzusprechen... dann nutzt sie nur noch weniger Federweg, weil sie sich nicht traut, vorne zu stehen. Ein Teufelskreis ;)
Im Endeffekt ist es besonders an der Gabel oft angenehmer eine progressive Federung zu aben, die vorneraus aktiv arbeitet und hintenraus ein paar Reserven zur Verfügung stellt. Das fühlt sich deutlich besser an und schafft deutlich mehr Vertrauen, als am Ende des Trails den Federweg voll genutzt zu haben. Mit dem Effekt, dass man am Ende vom progressiven Federweg evtl sogar mehr nutzt, weil man sich einfach traut!

Generell sollte man auch vermeiden, Probleme der Federung und Dämpfung zu vermischen. Man kann keinen überdämpften Rebound korrigieren, indem man an der Federung rummurkst. Im Endeffekt hat man dann kein Problem gelöst sondern nur eines dazugefügt und es schlechter gemacht.
Natürlich beeinflusst sich das gegenseitig. Aber es sind trotzdem zwei komplett verschiedene Paar Schuhe. Die Dämpfung ist geschwindigkeitsabhängig, Federung ist lageabhängig, vereinfacht dargestellt.

Bei den Debonair Kammern: die neue Debonair (MY2021) hat nun den Druckausgleich im vollständig auseinandergezogen Zustand. Im Gegensatz zur älteren Debonair, wo der Druckausgleich bei ca 10% Sag stattfindet. Was man so liest sagen User-Reviews aber, dass die neue Debonair eher wieder schlechter ansprechen soll :ka:
Bezüglich Ansprechverhalten weiß ich aber nicht, was du damit meinst, dass höherer Luftdruck zu besserem Ansprechverhalten führen soll? Wenn du eine Dual Air Gabel hast, wo du die Kammern separat abstimmen kannst, kannst du mit einem höheren Druck in der Negativkammer ein feineres Ansprechverhalten erzeugen. Bei Debonair ist aber das Verhältnis Positiv/Negativ immer gleich, da sich das intern automatisch ausgleicht.
 
Das mit der Federwegsnutzung ist meines Erachtens ein Trugschluss, der aber oft gemacht wird. Die Federwegsnutzung ist nicht alles und sagt eigentlich garnichts über eine richtige Abstimmung aus, vielmehr ist es sogar total unwichtig. Letztendlich kommt es auf die Qualität des Federwegs an, ob am Ende noch 10mm stehen bleiben ist nicht so wichtig.
:bier::daumen:
 
Hab gerade mal nach dem besten der schlechten PIke RCT3 Setups gesucht:

Rebound:
6x16x0.15mm
6x15x0.15mm
6x14x0.10mm
6x12x0.10mm
6x8x0.40mm
6x8x0.40mm

Basevalve (Compression):
6x18x0.20mm
6x16x0.20mm
6x8x0.40mm
6x8x0.40mm
6x8x0.40mm
6x8x0.40mm
6x8x0.40mm

Dazu den Midvalve Checkplate (hinter dem Kolben vor dem der Zugstufen-Stack sitzt) durch einen Shimstack ersetzt:
7x16x0.15mm
7x16x0.15mm
8x15x0.15mm
8x14x0.15mm
8x10x0.40mm

Befüllt mit Öhlins Öl 11CSt@40°C
Sag ca 15 %

Bin das allerdings nur mit Soloair+Tokens und Soloair+AWK gefahren, Debonair hatte ich da nie drin. Wie das mit der Debonair Charakteristik harmoniert kann ich also nicht sagen.
 
Um dem Titel des Threads mal Folge zu leisten:

meine Frau fährt mit diesen geriffelten ODI Griffen in pink rum (selbst bestellt). In soweit nicht schlimm, paßt zum Gesamt-Farb-Konzepts des Bikes.
Jetzt kommt der A-Bär! Noch, bzw. weiterhin fährt sie ohne Handschuhe, während ich seit Jahren die BW-grau-Ausgeh'-Lederhandschuhe (Vollfinger) benutze - bekommt man für kleines Geld in jedem Army Shop.
Sie hat selbst erlebt wie ich vor vielen Monaten nach einer 'Bruchlandung' mit 2 blutigen Handflächen nach Hause kam (Narben noch heute zu sehen) und sie lässt sich nich' überzeugen, sich doch bitte auch für Vollfinger Handschuhe zu entscheiden. Stylisch ist nicht immer sinnvoll.
Irgendwie ist mir jetzt meine Überzeugungskraft abhanden gekommen - oder vernünftige Argumentation hilft nicht mehr.
Ich brauch' Hilfe !!!
 
Das wichtigste Argument (Schutz der Hände bei Stürzen) hast du ihr schon live vorgeführt. Hierfür würden ja auch Handschuhe mit kurzen Fingern reichen. Langfinger-Handschuhe bieten dann noch Schutz vor Ästen/Dornen oder Felsen von der Seite und mir persönlich noch besseren Grip am Bremshebel bei Nässe.

Wenn ihr das Farb-Konzept wichtig ist, vielleicht mal versuchen, Handschuhe zu finden, die zum Farbkonzept der Kleidung (und des Bikes) passen und somit stylish UND sinnvoll sind? Die Argumente "kleines Geld" und "in jedem Army-Shop" müssten dabei evtl. etwas vernachlässigt/eingeschränkt werden...
 
Ich würde das locker sehen: nachdem es sie einmal geschmissen hat und sie selbst aufgeschürfte Handflächen hat, wird das mit der Hanschuhverweigerung sehr schnell vorbei sein!

So war's mindestens bei mir :D.

:D +100 Doof nur für den Hilfesuchenden, wenn sie mit den aufgeschürften Handflächen den Kochlöffel nicht mehr schwingen kann. ;););)

...duck und wech... :D
 
:D +100 Doof nur für den Hilfesuchenden, wenn sie mit den aufgeschürften Handflächen den Kochlöffel nicht mehr schwingen kann. ;););)

...duck und wech... :D
Das mit dem Kochlöffel verläuft so 35 zu 65, da ich gern in der Küche stehe !

Handschuhe "ersinnt' Sie ja schon für sinnvoll.

Ein 'Verweigerin' ist sie ja auch nicht, aber es muß eben zum Outfit passen und da sagt unser Fitnesskeller 3x 'JA', zwecks Kleidung (wenn auch kostengünstig) - also F-S-H-W = Kollektionsmäßig/Wechsel-Turnus.
Ich sitze 'zweckmäßig' im Sattel und kaufe, was mir mit der Erfahrung nach nützt/nützlich ist - eben Army-Shop.
Deshalb fahre ich konsequent mit Lf-Handschuhen (in & out) und niemals ohne Brille.

In 12 Tagen haben wir das 3. Jahr, die gleiche Begeisterung für's biken, obwohl wir beide Ende 50 sind; aber dann sollte 'FRAU' doch bitte Ihre Einsicht für Ihre persönliche Sicherheit zeigen. Nix d

Und: "Guck mal, hab' ich bei b.o.c. / Staedler gesehen !!!" O Mann :streit:
 
[...]
Handschuhe "ersinnt' Sie ja schon für sinnvoll.

Ein 'Verweigerin' ist sie ja auch nicht, aber es muß eben zum Outfit passen [...]
Irgendwie versteh ich die Situation jetzt nicht.:ka: Das klingt ja, als ob sie Handschuhen gegenüber doch nicht so ablehnend ist, sondern nur den von dir vorgeschlagenen?
Sorry, das kann ich nachvollziehen. Aber lass dir gesagt sein: Es gibt auch günstige, die zum Outfit passen.
 
Thx für Eure Resonanz, aber ich habe heute 2x 2 Paar Handschuhe aus dem Army-Shop meines Vertrauen für sie gekauft - Kaufpreis 8,50€ für 2 Paar - Lagerware - lag also dumm rum.,
Das eine zum Finger abschnipseln, das andere soll so bleiben - mal sehen, mit was sie sich anfreunden kann.
BTW, auch wenn man hoch im Norden wohnt - wir haben hier nicht nur Deiche, sondern auch fiese, ausgewaschene Trails, die man mit Aufmerksamkeit fahren sollte.

Von den Handschuhen weiß sie noch nix - Surprise-Surprise - aber wir haben da einen WE Planung, wo sie vllt. zum Einsatz kommen.
Ich werde Euch berichten !
 
Thx für Eure Resonanz, aber ich habe heute 2x 2 Paar Handschuhe aus dem Army-Shop meines Vertrauen für sie gekauft - Kaufpreis 8,50€ für 2 Paar - Lagerware - lag also dumm rum.,
Das eine zum Finger abschnipseln, das andere soll so bleiben - mal sehen, mit was sie sich anfreunden kann.
BTW, auch wenn man hoch im Norden wohnt - wir haben hier nicht nur Deiche, sondern auch fiese, ausgewaschene Trails, die man mit Aufmerksamkeit fahren sollte.

Von den Handschuhen weiß sie noch nix - Surprise-Surprise - aber wir haben da einen WE Planung, wo sie vllt. zum Einsatz kommen.
Ich werde Euch berichten !
Schade, dass anscheinend die Hilfe nicht angenommen wurde :ka:

Wenn dir ihre Gesundheit und der Schutz wirklich so wichtig ist, dann hättest du mit ihr gemeinsam Handschuhe ausgesucht und probiert.
Ja ich weiß, dass mit dem optischen und der Farbwahl ist für Männer selten zu verstehen, aber versucht es doch einfach zu akzeptieren. Wie sagt man so schön happy wife happy life ;)

Gerade weil sie das Hobby mit dir teilt, sollte man für jedes Interesse dankbar sein und es auch unterstützen. Geht mir mit meiner besseren Hälfte auch so :i2: auch wenn es nicht immer einfach ist :rolleyes:
 
Brauch ich dann, wenn ich am Grill stehe keine eine Schürze von Karl Lagerfeld oder Louis Vitton ?
Ziemlich unangebracht der Kommentar!
Keine von uns hat Designer-Handschuhe empfohlen! Du hast um Meinungen gebeten, unser Tipp war, dass wenn die Einsicht zur Zweckmäßigkeit vorhanden ist, dann anscheinend für deine Freundin die Optik eine größere Rolle spielt.

Und ganz ehrlich: Ist sie es dir das nicht wert, auch mal 15 Euro auszugeben, für Handschuhe, die sie auch trägt, statt die gleiche Summe für 2 Paar Handschuhe, die sie vielleicht ablehnt? Und es gibt auch optisch ansprechende Handschuhe für gröbere Trails.
Möglicherweise ist es ja auch gar nicht die Optik, sondern z.B. der Schnitt und sie drücken irgendwo oder passen sonstwie nicht!? Es gibt so viele Gründe, warum die einen ein Paar Handschuhe ablehnen, das andere ohne weiteres Nachdenken tragen.

Aber anscheinend möchtest du nur Tipps, wie du sie dazu bringst, genau das eine Paar Handschuhe zu tragen, das du für richtig hältst. Aber sorry, sowas unterstütze ich nicht und geb keine Tipps, andere derart festzulegen!
 
Ziemlich unangebracht der Kommentar!

Aber anscheinend möchtest du nur Tipps, wie du sie dazu bringst, genau das eine Paar Handschuhe zu tragen, das du für richtig hältst. Aber sorry, sowas unterstütze ich nicht und geb keine Tipps, andere derart festzulegen!

Nein, das war nicht mein Ziel - aber das WE wird zeigen, was Sinn macht. Wie geschrieben - ich werde berichten - bis dann.
 
Hallooo!
Sattelfrage:
Fährt wer von den Damen auch Sqlab Sättel?
Meine Frau überlegt einen zu probieren bzw.zu kaufen.
Unser Einsatzbereich liegt so bei Touren,sportliches Mountainbiken.
Und ich weiss -es passt nicht jeder Sattel zu jeden Hintern.
 
Was ist eure Meinung zu folgender Kombination?

Grüner Rahmen mit braun-grünen Schuhen?

Also außer wenn die Farben total verzerrt sein sollten, passen die eigentlich nicht zusammen. Das vom Bike ist ja so ein Khaki Olive mit deutlichem Gelbstich, das an den Schuhe hat ja eher einen Blaustich. Und das Braun vom Reifen passt auch nicht unbedingt zum Braun der Schuhe.

LG
Sandra
 
Zurück
Oben Unten