Frauen beraten Männer

Halli hallo!
Die letzten Jahre war meine Freundin mit einem Cube Race One unterwegs. Bei den letzten Ausflügen nach Saalbach hat sie sich ein Fully geliehen (zuletzt einen Stumpjumper in M bei 1,68 Körpergröße, Schrittlänge können wir sicher auch noch herausfinden). Auf Dauer ist das im Vergleich zum Jobrad deutlich zu teuer - also muss ein neues Rad her, ich denke bis 3000€ wäre der Preisrahmen.
Gerne würde sie ein paar frauenspezifische Räder ausprobieren, so wie ich das verstanden habe unterscheidet sich vor allem Liv auch in der Geometrie zu den Giant Modellen, bei Juliana, Scott, und Cannondale sind es vor allem die Sättel und andere Anbauteile? Wie sind eure Erfahrungen mit Damen-Modellen und welche Hersteller haben wir bisher übersehen?

Vielen Dank
Eike
Weshalb schaut ihr denn speziell nach "frauenspezifischen" Rädern?
Die meisten Ladies hier haben keine "frauenspezifischen" Bikes. Denn die eine typische Druchschnittsfrau gibt es nicht. Ja, es heißt öfters, Frauen hätten eher längere Beine und kürzeren Rumpf, weshalb die Geo dazu passen würde. Das sind halt Durchschnittswerte, aber oft genug reichen kleine Anpassungen wie Vorbaulänge etc. Zum anderen haben manche Hersteller das oft auch eher als Marketing genutzt und mit Blümchenaufklebern ein Damenrad geschaffen, und weil allgemein bekannt ist, dass Frauen nicht so anspruchsvolle Strecken fahren, dann nicht ganz so gute Komponenten angebaut.
Wie es aktuell ausschaut in diesem Sektor, kann ich momentan nicht beurteilen, hab mich schon lange nicht mehr nach einem "Damen bike" umgeschaut.
Ich würde allerdings raten, auch Unisex- (oder "Herren"-)Modelle probezufahren - das erweitert dann die Auswahlmöglichkeiten enorm...
 
... zumal es bei einer Grösse von 1,68m nicht zwingend notwendig ist nach Damenmodellen zu schauen.
 
Ich glaube, dass die von euch aufgeführten Modelle erstmal ein guter Startpunkt sind, um herauszufinden, ob es tasächlich ein Damenmodell sein soll. Wenn sich dann herausstellt, dass Unisexmodelle nicht in Frage kommen, könnt ihr immer noch nach weiteren, unbekannteren Damenmodellen suchen. ;)
 
moin,
gerne möchte ich auf die hilfe dieses forums setzten.
ich möchte meiner frau ein gravel/cross/fitness Rad aufbauen/kaufen. ich habe u.a. ein gravelcrossRad. Für meine Frau 158cm/ SL 71cm suche ich einen Rahmen oder ganzes Rad. Ich habe bisher noch nix passendes für die 71er Schrittlänge gefunden. Rahmenmaterial ist zweitrangig, wichtiger sind mir 28" passend für reifen bis mind. 45mm breite, niedrige überstandshöhe, eher langer reach (kurze beine - langer oberkörper). vorerst mit flatbar lenker, schaltung 1x11, für anbauteile wie gepäckträger geeignet.
und bitte..!
 
wichtiger sind mir 28" passend für reifen bis mind. 45mm breite

Warum 28“? Gibt doch grad bei XS Rahmen öfter mal 27,5“, dann wird der Toe Overlap auch nicht ganz so riesig…

eher langer reach (kurze beine - langer oberkörper.

158/71 ist jetzt kein sonderlich langer Oberkörper. Würde sagen normal?

vorerst mit flatbar lenker

Ein Umbau von Flat auf Krummbügel wird aber eher nix werden. Das sollte ihr besser gleich festlegen.
 
158/71 ist jetzt kein sonderlich langer Oberkörper. Würde sagen normal?

Das verstehst du nicht wirklich ;)
bei mir ist der Oberkörper, wenn vielleicht auch nur gefühlsmäßig :D im Verhältnis zur Beinlänge eher etwas länger
wobei die Frau von @henkin bei gleicher Schrittlänge ca. 3cm größer ist als ich, also doch längerer Oberkörper.
 
Das verstehst du nicht wirklich ;)
bei mir ist der Oberkörper, wenn vielleicht auch nur gefühlsmäßig :D im Verhältnis zur Beinlänge eher etwas länger
wobei die Frau von @henkin bei gleicher Schrittlänge ca. 3cm größer ist als ich, also doch längerer Oberkörper.

Sag doch sowas nicht! Das bedeutet ja, dass ich auch voll die kurze Beine habe 🥺
 
Hab nochmal schnell geschaut:

Für dich @Mausoline

71/155 = 0,458 = defintiv oberhalb der Linie, fast schon ein Langbeiner (auch wenn du nicht mehr in der Tabelle auftauchst 🤷‍♀️)

und für die Frau von @henkin

71/158 = 0,449 = auch defintiv noch normal und keine besonders langer Oberkörper 😉

1634146321545.png


q.e.d. 😇
 
Weshalb schaut ihr denn speziell nach "frauenspezifischen" Rädern?
Die meisten Ladies hier haben keine "frauenspezifischen" Bikes. Denn die eine typische Druchschnittsfrau gibt es nicht. Ja, es heißt öfters, Frauen hätten eher längere Beine und kürzeren Rumpf, weshalb die Geo dazu passen würde. Das sind halt Durchschnittswerte, aber oft genug reichen kleine Anpassungen wie Vorbaulänge etc. Zum anderen haben manche Hersteller das oft auch eher als Marketing genutzt und mit Blümchenaufklebern ein Damenrad geschaffen, und weil allgemein bekannt ist, dass Frauen nicht so anspruchsvolle Strecken fahren, dann nicht ganz so gute Komponenten angebaut.
Wie es aktuell ausschaut in diesem Sektor, kann ich momentan nicht beurteilen, hab mich schon lange nicht mehr nach einem "Damen bike" umgeschaut.
Ich würde allerdings raten, auch Unisex- (oder "Herren"-)Modelle probezufahren - das erweitert dann die Auswahlmöglichkeiten enorm...
Das war auch mein Ansatz, ich denke die Unterschiede im Körperbau können innerhalb eines Geschlechts ähnlich gravierend sein, wollte aber auch gerne von euren Erfahrungen hören. Ich selbst fahre ein Giant Trance, die Liv Räder sind preislich und von den Komponenten ähnlich aufgestellt, das gucken wir uns mal an. Probefahren kann man die halt dann besonders selten, also gehen wir einfach mal ganzheitlich auf die Suche, die Geo vom Stumpjumper hat ja offensichtlich ganz gut gepasst. :)
 
wer ist das? ein Neuseeländischer Radpionier mit flämischen Wurzeln?
egal.

Du bist nicht so klein, oder? Kleine Fahrräder haben die bauart bedingte Eigenheit, dass der Radstand sehr kurz ist. Das führt dazu, dass das VR recht nah am Tretlager ist, was wiederum dazu führt, dass die Kubel in der 3 Uhr Position (also nach vorne zeigend) sehr nah am Reifen des VR steht, was am Ende dazu führt, dass kleine Menschen mit dem Fuß am VR hängen bleiben, wenn man stark einlenkt (z.B. langsam fahren in der Kurve). Das ist bei MTBs mit flachem Lenkwinkel kaum ein Problem, bei Rennrädern/Gravel/Cross/Fitnessbikes aufgrund des meist recht steilen Lenkwinkels aber bei Gr. S und kleiner eigentlich IMMER ein Problem.

Und dieses Problem nennt sich neudeutsch Toe Overlap.

U.a. aus diesem Grund macht es bei kleinen Fahrrädern Sinn kleinere Laufräder zu verbauen. Damit kann der Abstand Fuß zu VR wieder etwas größer werden und die Gefahr hängen zu bleiben verringert sich.

Wer nur gerade ausfährt, wird das Problem selten bermerken (Rennräder). Ein GravelCrossFitnessbike kann aber auch mal in etwas weniger seichtes Gelände kommen und bei langsamen Geschwindigkeiten, z.B. beim um Hindernisse zirkeln, wird der Toe Overlap einfach nur noch nervig gefährlich.
 
Dank dir für die ausführliche Erklärung. War mir so nicht bewusst und genau aus diesem Grund bin ich ja hier. Ich öffne meine Suche auf 650B. Wobei ich schon festgestellt habe das viele Hersteller Gravel in S und XS mit 650B haben, eigentlich alle. Nur wusste ich nicht warum.

Was könnt ihr mir Empfehlen?
 
Sag doch sowas nicht! Das bedeutet ja, dass ich auch voll die kurze Beine habe 🥺

aber dann doch nicht zu kurz, so dass du genügend Auswahl hast ;)

und ich muss mich mal im Spiegel anschauen und prüfen - Langbeiner :hüpf::lol::lol::lol:

... außerdem ist die Tabelle und die Berechnung eigentlich nicht korrekt. Man sollte die Kopflänge abziehen um ein Verhältnis Oberkörperlänge zu Schrittlänge zu berechnen. Dann muss man natürlich auch andere Anteilwerte in der Tabelle auflisten. Wenn ich Zeit hätte würde ich eine neue Untersuchung starten 8-) :D
 
Was könnt ihr mir Empfehlen?

Defintiv ein XS Rahmen. Wenn es ein Flatbar sein soll, dann würde ich im Trekking Bereich gucken. Ein reinrassiges Gravel umzubauen wird vermutlich zu kurz (ganz zu schweigen von den Kosten).

Oder ein Gravel in S - das ist dann lang genug, um es mit Flatbar aufzubauen. Da aber aufpassen, das der Rahmen ein stark abfallendes Oberrohr hat, damit sie drüber stehen kann. Ich fahre einen M-Gravel Rahmen - London Road - mit einem Flatbar. Ich kann aber geradeso drüber stehen.

IMG_9741 2.jpg

Eine Alternative - wenn du selbst schrauben magst - wäre einen kleinen 26" MTB Rahmen zu suchen und den mit 650x45er LR bestücken. Das sollte bei den meisten Rahmen kein Problem sein (aber keine Garantie!), Scheibenbremsen vorausgesetzt natürlich.

Mal als Beispiel (nicht aus eurer Region und auch zu groß, aber so in der Art):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mtb-votec-salsa-27-5-groesse-s/1888326018-217-9180
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen Sonntag Morgen zusammen die Damen,

wenn ich es jetzt richtig verstanden habe dürfen hier Männer an die Damen Fragen stellen wenn es um ein/das Rad der Frau/Freundin geht. Ich erweitere das mal auf die Tochter. Meine Tochter. ( 27 J ) 1,76 cm groß. Schlank. Sie fährt gerne Rad. Seit drei Jahren hat sie ein 29" Hardtail MTB. 30 Gang. Schon was brauchbares. Hat der "Daddy" natürlich gesponsert. Vorher hat sie mein altes Hardtail genutzt. Mittlerweile unternimmt sie aber sehr weite Touren. Und das nicht nur zum Fit bleiben, sondern auch so aus Spaß. Öfter radeln wir auch zusammen. Mit dem MTB. ( Auto hat sie auch. Steht aber meistens auf dem Parkplatz )

Ihr/Mein Anliegen. Sie möchte jetzt zusätzlich für diese Touren ein Trekking Rad. Wie sieht Frau das. Ich berate ja mal gerne aus der Sicht des Technik versierten Mannes. Frauen denken da etwas anders habe ich schon festgestellt. Also Packtaschen etc. und was so dazu gehört. Mein Limit wären All Inclusive ca. bis 2000,- Euro. Wer von den Damen hier fährt Trekking Rad. Auf was sollte man achten. Was braucht man auf jeden Fall ( also die Jungen Damen haben da gerne mal ein Navi dran, und so eine Fitness Uhr dabei ) und was eher weniger. Ich muß dazu sagen das der Verkäufer/Berater in unserem XXL Fahrradladen jetzt nicht gerade der Erfinder der gehobenen Beratung ist. Der ist da irgendwie fehlbesetzt. Helm und Klamotten hat sie ja schon vom MTB fahren. Da sind Frauen eh eigen. Da hänge ich mich nicht rein.

Aber ein brauchbares Rad würde mich aus der Sicht einer Frau interessieren.

Gruß
Michel
 
...was für Touren sollen das denn sein? Eher auf Kilometerfressen und/oder Geschwindigkeit? Trails? Ggf. Urlaub/Bikepacking?
 
...was für Touren sollen das denn sein? Eher auf Kilometerfressen und/oder Geschwindigkeit? Trails? Ggf. Urlaub/Bikepacking?
Also ich denke vorläufig größere Tagesausflüge in den Pfälzer und Odenwald. Mit Weinbergen. Aber auch mal abseits der Ausflugsstrecken d.H Gelände und Waldwege. Auch mal mit Übernachtung. Das Rad soll auf jeden Fall etwas aushalten können. Später auch Frankreich und Georgien tauglich sein. Also so der Plan. Einer meiner Neffen macht solche Touren. ( Hat aber selten Zeit mal eine Beratung zu machen ) Also zwischen Sportlich, Natur und brauchbarem Lasten Esel. Das Rad soll kein aufgebrezelter Schicki Micky Bolide sein. Das weckt gleich Begehrlichkeiten anderer "Rad Liebhaber". Technik auch nicht Overloadet. Und Alu Rahmen. Ja Bikepacking trifft es glaube ich ganz gut.
 
Das weckt gleich Begehrlichkeiten anderer "Rad Liebhaber".
....das ist the jumping point ;)

So, aaaalso, sie hat ein 29er MTB und will jetzt ein bikepackingtaugliches, sportliches, trailtaugliches Bike, dass zum Strecke machen taugt, aber möglichst keine Begehrlichkeiten weckt.....

....hmmmh, mal ein anderer Gedankengang:

Was wäre, wenn man das vorhandene Bike mit schmaleren Reifen ausstattet, wenn der Rahmen es hergibt Gepäckträger/Schutzbleche nachrüstet, ggf. mit einer anderen Vorbau/Lenkerkombination eine entspanntere Sitzpositon ermöglicht - und feddsch ist die bikepackingtaugliche Alltagsmöhre/Trekkingrad, bei der man sich über Macken und Kratzer (die beim Reisen unweigerlich drankommen) nicht so ärgert und kauft sich dann für die ausgedehnten Touren über die Weinberge ein Gravelbike, mit dem man schnell unterwegs ist und das man immer im Auge hat und deshalb auch ruhig ein bisschen "schicker" sein darf (und ein bisschen Gelände stecken die ja inzwischen auch weg ;) )???
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann wünsche ich Euch, dass der Händler möglichst viel Auswahl in der passenden Grösse hat :)
 
1636323272334.png
Hier in diese Richtung geht wahrscheinlich die Reise.Plus Bikepacking und Navi Gedöns. Ich darf ja etwas mitreden ausser das Geld beisteuern. War mal bei denen ( Hersteller ) auf der Webseite. Sieht alles sehr ansprechend aus. Interessieren würde mich noch ein gutes Bike Navi. Habe da absolut keinen Plan. Eins wo man auch diverse Routen drauf laden kann.Ja ich weiß. Jetzt kommt wieder der Mann zum Vorschein.:D

Aber mal im Ernst. Was von Ortlieb zum dranhängen muß auch noch sein. Also mit meiner Berechnung ginge das mit allem Zubehör so in Richtung um die 2300,- Euro. Da ich das Teil über die Firma als Jobrad laufen lasse rechnet sich das ja. Und das Mädel hätte was gescheites.
 
Zuletzt bearbeitet:
...also doch eher Gravel - nicht Trekking :D

Navigieren kannst Du im Prinzip mit Handy und entsprechenden Apps (Orux, Locus, Komoot, usw.) Das Handy,mit einer SP Connect Halterung (auch da gibt es noch andere Hersteller, SP kenn ich aus eigener Erfahrung) an den Lenker und feddsch....

Wenn man Handy nicht will: Garmin 1030 plus - taugt :daumen: (natürlich auch hier: andere müssen nicht nichts taugen)

Ortlieb muss sein? Weil, da gibt es inzwischen so viele Hersteller. Taschen sind so individuell wie ein Sattel ;), da muss man probieren, weil ja für jeden etwas anderes wichtig, bzw. der Einsatzzweck ein anderer ist...

Du siehst. soooo einfach Giesskanne drauf und gut ist nicht - zu gross ist inzwischen das Angebot...
 
Hallo, meine Frau fährt das YT Capra mit 170mm Federweg und der Lyrik Ultimate mit 56kg fahrfertig.
Komme mit der Einstellung der Lyrik und ihrem Gewicht nicht weiter.
Fährt jemand ähnliches und kann mir sagen wieviel Token und Luft er in der 170er Lyrik fährt🤔
Gruß Mike
E673375C-AC9C-430B-A7F2-8A1A1C72624B.jpeg
 
Token oder Luft bringt alles nur bedingt was. Das "Problem" ist die Kennlinie mit Buckel am Anfang (zu viel Gegenhalt) und Durchhänger in der Mitte (zu wenig Gegenhalt). Für leichte Fahrer ist die halt noch problematischer als für schwerere, zumal da Stick-Slip/Losbrechmoment noch eine viel größere Rolle spielt. Führt dann dazu, dass es erst mal widerwillig losbricht und (v.a. wenn man mit dem Druck zu weit runtergeht um es komfortabler zu haben) dann abtaucht. Generell ist für leichtere Fahrer mehr Token/kleinere Pos.-Kammer besser. Aber das hat dann wieder den Nachteil, dass man den Federweg immer schwerer nutzt und irgendwann unangenehm gegen die Progession rennt. Das Loch in der Mitte der Kennlinie geht halt leider weder mit Druck noch mit Tokens weg.

Mein Tipp: schaut mal nach "Luftfusion" von User Lupicus im Bikemarkt. Damit wird es richtig gut.
Als Budget-Lösung evtl auch Everflow Airtank. Auch der macht schon einiges besser, aber noch weit weg von der Luftfusion, daher würde ich lieber gleich aufs ganze gehen.
 
Token oder Luft bringt alles nur bedingt was. Das "Problem" ist die Kennlinie mit Buckel am Anfang (zu viel Gegenhalt) und Durchhänger in der Mitte (zu wenig Gegenhalt). Für leichte Fahrer ist die halt noch problematischer als für schwerere, zumal da Stick-Slip/Losbrechmoment noch eine viel größere Rolle spielt. Führt dann dazu, dass es erst mal widerwillig losbricht und wenn man mit dem Druck zu weit runtergeht um es komfortabler zu haben dann abtaucht. Generell ist für leichtere Fahrer mehr Token/kleinere Pos.-Kammer besser. Aber das hat dann wieder den Nachteil, dass man den Federweg immer schwerer nutzt und irgendwann unangenehm gegen die Progession rennt. Das Loch in der Mitte der Kennlinie geht halt leider weder mit Druck noch mit Tokens weg.

Mein Tipp: schaut mal nach "Luftfusion" von User Lupicus im Bikemarkt. Damit wird es richtig gut.
Als Budget-Lösung evtl auch Everflow Airtank. Auch der macht schon einiges besser, aber noch weit weg von der Luftfusion, daher würde ich lieber gleich aufs ganze gehen.
Danke für deine tolle Info🙏🏻. Luftfusion zuvor noch nie gehört🤷🏻‍♂️. Werde ich mal googeln 😉.
Nochmals Danke👍🏻
 
Zurück
Oben Unten