FREERIDE-Chefredakteur Dimitri Lehner im IBC Interview

Mit seinem beliebten Gravity-Magazin aus dem Delius Klasing Verlag versorgt Dimitri die Szene schon seit 2005 regelmäßig mit viel Lesestoff und tollen Bildern. Hier im Forum ist er als "peahi" aktiv und hört sich stets eure konstruktive Kritik an


→ Den vollständigen Artikel "FREERIDE-Chefredakteur Dimitri Lehner im IBC Interview" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Interview bis auf oben Stehendes.
- Frage wurde schon falsch gestellt
- Daraus ergibt sich dann auch keine 'gute' Antwort

Freerider im Vergleich zu Snowboardern
- Demnach gibt es keine Freerider unter den Snowboardern bzw "Skifahrern"?
- Xavier de la Rue ... > YouTube - Xavier De La Rue black winter :cool:
- Jeremy Jones
- Glen Plake
- ... http://www.metacafe.com/watch/2217989/salomon_freeski_tv_episode_12_season_2/ :daumen:

Snowboarden ist Massensport, denn jeder kann sich auf ein Brett stellen und nach kurzer Zeit die Piste runterschlittern – ohne hohes Risiko.
- "Fahrradfahren bzw Mountainbiken auch. Jeder kann sich auf ein Fahrrad setzten und die Straße resp. Waldweg langfahren - ohne hohes Risiko.

Zum Freeriden dagegen braucht es mehr: Die Ausrüstung ist teurer ...
> Grundausstattung in ca. Preisen
- LVS: 500 Euro
- Schaufel: 60 Euro
- Sonde: 40 Euro
- (ABS Rucksack: 650 Euro)
- ((Avalung: 140 Euro))
- (((Bergführer: ...)))
- ((((Helikopter oder Snow Cat))))
- Lawinenkurse: Von ... bis ... Und diese Kurse sind sehr sinnvoll investiertes Geld.

die Technik anspruchsvoller ..
- Umgang mit LVS will gekonnt sein
- Lawinengefahreneinschätzung: Da braucht es einiges an Know-How + Erfahrung

die Reviere limitierter ...
- kann man so oder so sehen ...

das Risiko höher
- siehe z.B. das Video von Xavier oder dem Salomon Freeski Team
- bereits sechs Lawinentote in dieser Saison. Gut, Tourengeher sind leider auch dabei.


In diesem Sinne ... Fragen besser überlegen :)
Ich gehe morgen wieder die 'Piste' 'runterschlittern' ;)

Ja, aber auch Antworten besser überlegen. Ich stimm dir zu, dass ich meine Antwort fälschlicherweise auf den Breitensport Snowboard und Freeride bezogen hat, doch beides findet in den Massenmedien nicht statt. Darauf bezogen stimmen meine Antworten.

Doch im Bezug auf die Massenmedien finden beide Sportarten: Snowboarden sowie Freeriden nicht wirklich statt.

Kurzum: gut beoabachtet, meine Antwort passte nicht zur Frage.

Gruß
D
 
Gutes Interview bis auf oben Stehendes.
- Frage wurde schon falsch gestellt
(...)
In diesem Sinne ... Fragen besser überlegen :)

Meine Frage lautete: "Du begleitest die Freeride-Szene schon länger und trotz des Hypes sind Freerider im Vergleich zu Snowboardern etc. wenig präsent in den Medien. Woran liegt das und was kann man dagegen machen?"

Gemeint war: Wenn man "Extremsport-Sendungen" im TV sieht, gehört Snowboarden immer dazu, während Freeriden mit dem Mountainbike eher selten gezeigt wird. Und bei den X-Games sind ja auch keine Biker am Start. Ergo: Biker haben weniger Medienpräsenz als Snowboarder (jeder kennt Shaun White und nur ganz wenige kennen unsere Bike-Stars...).

Ride on,
Marc
 
Meine Frage lautete: "Du begleitest die Freeride-Szene schon länger und trotz des Hypes sind Freerider im Vergleich zu Snowboardern etc. wenig präsent in den Medien. Woran liegt das und was kann man dagegen machen?"

Gemeint war: Wenn man "Extremsport-Sendungen" im TV sieht, gehört Snowboarden immer dazu, während Freeriden mit dem Mountainbike eher selten gezeigt wird. Und bei den X-Games sind ja auch keine Biker am Start. Ergo: Biker haben weniger Medienpräsenz als Snowboarder (jeder kennt Shaun White und nur ganz wenige kennen unsere Bike-Stars...).

Ride on,
Marc

Palmer macht beides ...evtl. das eine heute mehr als das andere...aber er hat DH ,viell. auch wegen sein Verhalten, ein wenig präsenter gemacht....oder man is aufmerksam darauf geworden...
Wie sieht es da mit den Bike-Schmieden aus? in div. Magazinen (die ja auch nur von der Szene gekauft werden) wird geworben,gepusht etc. etc. Ist da kein Interesse, eine breitere Öffentlichkeit zu erreichen? Werbung Tv?
 
Palmer macht beides ...evtl. das eine heute mehr als das andere...aber er hat DH ,viell. auch wegen sein Verhalten, ein wenig präsenter gemacht....oder man is aufmerksam darauf geworden...
Wie sieht es da mit den Bike-Schmieden aus? in div. Magazinen (die ja auch nur von der Szene gekauft werden) wird geworben,gepusht etc. etc. Ist da kein Interesse, eine breitere Öffentlichkeit zu erreichen? Werbung Tv?

äh...

Shaun White:

Shazamm_ESPNImages_Headshot.jpg


Shaun Palmer:

shaun-palmer9.jpg
 
die paralellen zu ziehn ist schon ganz interessant. ich hab die snowboard sache relativ früh mitgemacht und die ersten schwünge mit skischuhen auf einem burton safari gezogen.
und snowboarden war ja zwischenzeitlich auch mal ziemlich jib trickorientiert genauso wie jetzt mtb fahren. nur hat sich da eben auch gezeigt das skaten in der vielseitigkeit der tricks immer überlegen sein wird genauso wie bmx mtb meiner meinung nach. und dann hat man einfach die zwei strömungen, extreme freeride mit trixen zusammenfliessen lassen und snowboard hat sich quasi auf seine eigentlichen vorzüge besinnt: krasses naturerlebnis und krasse kicker im backcountry bauen um krassere hänge runter zu shreddern um immer fettere höhere airs über immer mächtigere kicker zu ziehn die von immer mehr helicoptern gefilmt werden.

an sich ists in unserer gegend schon so gewesen das wintersport normalität ist genauso wie heute jedes kid normalerweise ein mtb oder anderes rad hat. von daher hat man als jugendlicher heute gleiche chancen beides mehr oder weniger intensiv auszuüben. in zeiten von internet kann man ehrlichgesagt auch drauf pfeiffen was von beiden mehr präsenz in den alten medien wie tv und print hat. es gibt genügend anregungen und motivation in form von media im netz.
also was die kommenden generationen und medien aus den zwei sportarten noch machen kann einem als einzelnen ziemlich egal sein solang nix verboten wird oder wenns verboten wird noch genügend toleriert wird dass man es noch machen kann. ich glaub es bleibt immer genügend spielraum ganz gelassen sein ding zu machen und einfach zuzuschaun was die anderen so tun.
 
...

an sich ists in unserer gegend schon so gewesen das wintersport normalität ist genauso wie heute jedes kid normalerweise ein mtb oder anderes rad hat. von daher hat man als jugendlicher heute gleiche chancen beides mehr oder weniger intensiv auszuüben. in zeiten von internet kann man ehrlichgesagt auch drauf pfeiffen was von beiden mehr präsenz in den alten medien wie tv und print hat. es gibt genügend anregungen und motivation in form von media im netz.---.

Es gibt aber weitaus mehr Gegenden, wo sowohl Snowboard als auch MTB (erstrecht als FR/DH) völlige Randsportarten sind, weil es normal weder Schnee noch Hügel gibt und ein Fahrrad für den Durchschnittsbürger ein Armeleuteverkehrsmittel, höchstens ein Sportgerät für Rennradler ist.

Der Stadler hier hat bei der Eröffnung Scott Ransom, Kona Stinky usw im Programm gehabt; jetzt gibt es 200 Euro MTBs und Trekkingräder.

Bayern ist nicht der Nabel der Welt.
Hier auf dem platten Land haben die Printmedien durchaus eine Berechtigung, und auch eine Präsenz im TV würde sicher helfen, in der Bevölkerung ein Bewusstsein dafür zu wecken, dass es eine Sportart namens Mountainbike, DH, FR usw. gibt.
 
flatrate ist überall. und noch am wenigsten in bayern..
frag mal einen passanten nach einem mountainbiker. ich wette er sagt danny mac irgendwas und nicht irgendeinen FMB oder FBM (selbst ich müsst es ehrlichgesagt googeln) athleten. internet ist macht, print und tv kommentieren jetzt eher mehr.
 

aber dennoch nicht (ganz bzw. nur zum teil) richtig. das mag für dich,
mich und andere internet-freaks gelten, aber momentan und auch in absehbarer zukunft werden die "alten medien" immer noch bei weiten mehr zuschauer, leser und auch einfluss haben, als das internet. das gilt erst recht, wenn man die sache nicht nur local sieht, sondern global.

wie wichtig – gerade für sportarten – die präsenz in den "alten medien" ist, kannst du auch gut an der popularität ablesen, die sportarten genießen. biathlon ohne tv-präsenz? würde kein schwein interessieren. siehe tennis. super populär, als es noch rauf und runter gesendet wurde – heute interssiert sich in d doch kaum ein mensch mehr dafür.
 
aber dennoch nicht (ganz bzw. nur zum teil) richtig. das mag für dich,
mich und andere internet-freaks gelten, aber momentan und auch in absehbarer zukunft werden die "alten medien" immer noch bei weiten mehr zuschauer, leser und auch einfluss haben, als das internet. das gilt erst recht, wenn man die sache nicht nur local sieht, sondern global.

wie wichtig – gerade für sportarten – die präsenz in den "alten medien" ist, kannst du auch gut an der popularität ablesen, die sportarten genießen. biathlon ohne tv-präsenz? würde kein schwein interessieren. siehe tennis. super populär, als es noch rauf und runter gesendet wurde – heute interssiert sich in d doch kaum ein mensch mehr dafür.
noch ist das so, ja. ich stimme dir auch auf jeden fall zu, was TV als massenmedium angeht!
aber: von internet-freaks kann imho keine rede mehr sein. facebook ist mittlerweile 50 milliarden schwer, mittlerweile sind wahrscheinlich mehr talente über youtube erfolgreich geworden als über (leider gibt es sie ja noch...) castingshows, virales marketing und allgemein internetwerbung wirft sehr viel geld ab. trends werden nicht mehr im tv gebildet, sondern im netz.
inwiefern internet und tv bald miteinander vernetzt sein werden kann ich nicht vorhersagen und mir auch noch nicht vorstellen; dass es passieren wird, bin ich 100% sicher. internet hat einfach immer noch extremes potential - vor allem wenn man sich vorstellt, was noch vor 8 jahren im Netz los war ;)
 
aber dennoch nicht (ganz bzw. nur zum teil) richtig. das mag für dich,
mich und andere internet-freaks gelten, aber momentan und auch in absehbarer zukunft werden die "alten medien" immer noch bei weiten mehr zuschauer, leser und auch einfluss haben, als das internet. das gilt erst recht, wenn man die sache nicht nur local sieht, sondern global.

wie wichtig – gerade für sportarten – die präsenz in den "alten medien" ist, kannst du auch gut an der popularität ablesen, die sportarten genießen. biathlon ohne tv-präsenz? würde kein schwein interessieren. siehe tennis. super populär, als es noch rauf und runter gesendet wurde – heute interssiert sich in d doch kaum ein mensch mehr dafür.

wenn man nicht local sondern global sieht hat biathlon oder zum beispiel fussball in manchen ländern so gut wie keinen stellenwert. also ich fand das beispiel snowboarden und mtb fahren ganz passend aus mehreren schon genannten gründen.
tennis war pupulär wegen steffi und boris. genau wie formel 1 wegen schumi. ohne diese leute hätte alle macht der medien nicht geholfen. im gegenteil. stell dir vor tennis wäre auf allen sendern gelaufen. das wär nach hinten los gegangen.
mtb braucht eine gold-lena damit es die medien richtig verwerten können. und nicht nur dsf und sportschau sondern vor allem die bunte und der playboy. die trek remedy girls und dieser puppisport kalender sind der "richtige" weg. :cool:
 
...virales marketing und allgemein internetwerbung wirft sehr viel geld ab ...

gerade hier zeigt sich am besten die diskrepanz zwischen gefühlter und tatsächlicher wirklichkeit. werbung im netz wird gnadenlos überschätzt und gnadenlos überbezahlt – nur interessiert es hier die werbetreibenden komischerweise kaum. jeder will z.b. einen viralen spot, die teilweise aufwendig produzierten teile bringen dann meist nocht mal 500 klicks auf youtube. ein weiteres schönes beispiel: second life. firmen haben millionen verpulvert, um da vertreten zu sein. sie wollten da unbedingt rein, selbst nüchteren wirtschaftslichkeitsberechnungen, die sonst immer zählen, konnten sie nicht davon abbringen. erinnert sich heute noch jemand an secondlife?

der grund dafür ist nachvollziehbar: alle aus der branche sind schon von berufs wegen extrem aufgeschlossen für neues und natürlich auch extrem internet-affin. da werden blogs gelesen und geschrieben, sich neue spots und witziges zeug angeschaut und über facebook und twitter kommunziert. geht man aber nüchtern ran und verlässt den eigenen standpunkt mal stößt man schnell auch auf studien, die aussagen, dass selbst die angebliche netz 2.0 das netz nur sehr begrenzt nutzt, werbung fast nicht wahrgenommen wird und blogs etc so gut wie nicht gelesen und schon gar nicht selbst betrieben werden.

die ganze diskussion erinnert ein wenig an die zeit als die ersten radiosender an den start gingen. auch da wurde den printmedien der tot vorhergesagt. das radio war tot als das fernsehen kam. jetzt kommt das internet ...

wie die zukunft aussieht ist schwer zu sagen. ich tippe aber mal darauf, dass gerade die enorme vielfalt die das internet bietet es über kurz oder lang den alten medien leichter machen wird – weil sie als filter dienen, die vorsortieren, was für den einzelnen oft zu unübersichtlich ist.
 
wenn man nicht local sondern global sieht hat biathlon oder zum beispiel fussball in manchen ländern so gut wie keinen stellenwert. also ich fand das beispiel snowboarden und mtb fahren ganz passend aus mehreren schon genannten gründen.
tennis war pupulär wegen steffi und boris. genau wie formel 1 wegen schumi. ohne diese leute hätte alle macht der medien nicht geholfen. im gegenteil. stell dir vor tennis wäre auf allen sendern gelaufen. das wär nach hinten los gegangen.
mtb braucht eine gold-lena damit es die medien richtig verwerten können. und nicht nur dsf und sportschau sondern vor allem die bunte und der playboy. die trek remedy girls und dieser puppisport kalender sind der "richtige" weg. :cool:

klar. das es auch stars braucht oder zumindest stories, die emotionalisieren, um einen massenmarkt aufzumachen ist eh klar. nur: ohne tv und bild nützt dir auch in zukunft ein trek-remedy-girl nix. weil die breite masse den "bikegirls" thread (nippelverbot!) sicher nicht findet.
 
wie die zukunft aussieht ist schwer zu sagen. ich tippe aber mal darauf, dass gerade die enorme vielfalt die das internet bietet es über kurz oder lang den alten medien leichter machen wird – weil sie als filter dienen, die vorsortieren, was für den einzelnen oft zu unübersichtlich ist.

mtb news versucht schon zu sortieren. das ist erst der anfang. internet ist eine kombination aus bewegtbild und print.

print ist noch gut dabei weil exklusiv berichte gekauft werden. was auch sehr gut ist weil dadurch qualitativ hochwertige produktionen finanziert werden. aber die firmen und printmedien müssen meiner meinung nach langsam umdenken weil der user heute andere ansprüche hat.
wer sucht heute nicht nach videos und infos von neuen bikes die im print mit nur einem und meist schlechtem foto mit kleinem text drunter abgebildet werden?
auch reiseberichte mit einer info seite und drei vier schönen fotos können mich nicht mehr so richtig zufriedenstellen. ich schau mir da auch gerne eine fotostrecke mit 30 bildern an, vielleicht noch ein making of doku dazu oder komplett ein video dazu.
heutzutage wo man superslowmotion cams für ein paar euros kaufen kann und ich weiss dass auch die hersteller damit experimentieren frag ich mich auch wieso die noch keiner in fahrwerktests verwendet hat.
und ich frag mich auch wieso z.b. bei reifen durchschlagtests usw nicht einfach eine HD cam mitläuft und ein interessantes video dazu im netz steht.
aber gut, die zeitungen werden gekauft, und die werbemaschine läuft auch noch gut. wozu also was ändern. ich denk nur man könnt echt viel machen und wir werden noch viel cooles zeug hier im forum sehn.
 
Zurück
Oben Unten