Freeride/Downhill in Bielefeld und Umgebung

@ Axantor

Becker ist schon ganz ok, soweit ich weiß. Musst aber bestimmt ein wenig handeln. Ist Türke oder Araber oder so :)

Und ansosnsten geb ich da Iconoclast recht.. das ist eigendlich einfach Pech!

Villeicht ist es gut, das Springen mit jemandem zusammen zu lernen, der es schon kann... Erst mal Bunnyhop/ Sprung Bordstein runter und dann später auch wieder rauf ist ne gute Übung.. langsam rantasten, aber dann auch schnell werden.. nicht gleich überall runterrocken und sich Srünge und die Linien darüber vorher anschauen hilft auch ungemein ;)

nur mal so *klugschei?* :p

LG,
Chris
 
So...
Hallo erstmal, ich wollte mich nun hier mal zu Wort melden und das ganze Wirrwarr etwas entzerren.

Fakt 1: JA! Es wird eine MTB-Strecke in Bielefeld am Schuttberg geben, das ganze ist schon zu 98% offiziell.

Fakt 2: Eben weil es erst zu 98% offiziell ist wurde das ganze noch nicht so sehr an die große Glocke gehängt.

Fakt 3: Wenn es soweit sein sollte, dass die ersten Spatenstiche getätigt werden können, ist JEDE Hilfe willkommen. NIEMAND soll ausgeschlossen/ausgegrenzt werden, es sei denn jemand benimmt sich extremst daneben.

Fakt 4: Es soll keine super-duper-monster-schwere-Strecke werden, die nur von erfahrenen Leuten gefahren werden kann, sondern es soll quasi eine Art Langzeitprojekt werden, um einen gemeinsamen Treffpunkt für die gravitationsorientierten Zweiradfahrer Bielefelds und Umgebung zu schaffen, egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittener. Vorbild soll die Freeridestrecke in Willingen sein (SELBSTVERSTÄNDLICH NICHT IN DER GRÖßENORDNUNG!!!) Bitte bleibt realistisch. Angedacht sind mehrere Linien, die untereinander kombinierbar sind und viele unterschiedliche Elemente beinhalten sollen, um jeden glücklich zu machen.


Liebe Grüße
Euer Eike

Toll, da wohn ich fast drei Jahre direkt neben dem Schuttberg und kaum zieh ich weg, wird da ne Strecke gebaut...
Naja zum laufen wars auch gut da ;-)
 
ca 10m höhenunterschied sagt google earth.. länge 150-250m je nach Richtung; mit nen paar Kurven werden es ja dann noch mehr.


besser als nix, obwohl 10m sich nach sehr wenig anhört.. im Schopke haben wir 35, tönsberg Tretbecken sind im unteren Teil 40.. insgesammt von ganz oben 110m oder so. Nur so als Vergleich.

Ich würd mal sagen für nen "funcourse" alla Slopestyle reichts.. ne Dirtline ist da auch gut aufgehoben.. Enduro, Freeride oder DH <- no way!

Mit Startturm könnten auch ein paar Northshores gebaut werden. Also man "kann" da glücklich werden, wenn alles gut gebaut ist und die "eh lass das Loch mal in der Strecke, sonst wirds zu einfach Fraktion" sich einfach mal zurück hält und den Flow genießt, der auf perfeKt geshapten Strecken einem das Grinsen in dei Fresse zaubert!


My Opinion!
 
Jo aber schon mal da gewesen?! Das ist nen Bikepark ! Unten gibts mehr lines und Drops als in Winterberg und Willingen zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Da erhitzt sich gar nichts mehr bei mir, denn:

Laut Dimp werden für Biker neurdings nur noch Forststraßen ab 3m breite in NRW freigegeben. Diese sind ans öffentliche Straßenvekehrsnetz angeschlossen, was bedeutet, das die STVO gilt. Und das heißt widerrum das unsere Bikes mit voller STVO ausrüstung (licht, reflektoren, etc) fahren müssen!!

Ergo... biken mit MTB (auch Cross Country) ist mittlerweile an sich schon verboten und zwar überall!!!!!

Es ist also nur noch legal sein Bike zu schieben... das übrigends außerhalb von Naturschutzgebieten auch querfeldein (Betretungsrecht)!

Info über Naturschutzgebiete hier:
http://www.naturschutzinformationen-nrw.de/nsg/de/karten

Also, wenn mich das nächste mal ein Förster oder Jäger anmacht, steig ich ab und verschwinde im Unterholz... wenn er das nicht will soll er mir ne Strecke geben oder a-lecken.

Mittlerweile ist biken genauso legal wie kiffen oder als Jäger Wildtiere dauerhaft anzufüttern.

Bikeläden sind also "dealer" die den Stoff für Illegale Aktivitäten verkaufen.. tolle Aussichten.


Kleiner Tipp: Es ist erlaubt, während die Jäger im Wald jagen dort mit Freunden die Gitarre auszupacken und mal richtig schöne "Wanderlieder" zu schmettern! Es wird erst besser werden, wenn wir uns wirksam und organisiert wehren, und zwar dort wo es den Waldbesitzern wehtut und wo wir im Recht sind. Organisiert euch (hoffe mal das ist dein keine Gruppenkriminaliät ;-))

my opinion...

Armes Deutschland!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo aber schon mal da gewesen?! Das ist nen Bikepark ! Unten gibts mehr lines und Drops als in Winterberg und Willingen zusammen!


ja, ich war schon ein paar mal da.
is schon echt krass da...
____________________________
@ organ-utan

das is mir sowas von total egal, ob wir wann wo fahren dürfen... das mit dem bebauen und erdreich verschieben und co seh ich ja noch irgendwo ein, aber ich fahr wo ich bock hab. ob der weg jetzt 2,97 oder 3m breit is is mir völlig latte!

und von wegen reflektoren und co... eigentlich darf ich mit meinem sportgerät ja auch nicht auf der straße fahren... als ob das nen polizisten intressiert ob da jetzt nen blinki dran is oder nicht... sowas lächerliches.... die staunen ja noch was das fürn dickes fahrrad ist ( is neulich tatsächlich so gewesen)

zitat: "fahrt ihr damit im wald rum? cool!"
 
@amokles

genau so ists.. jetzt da eh alles verboten ist, fahr ich erst recht überall ohne kompromisse. Und wen der Weg nur 10cm breit ist... ismirlatte!!!

Wollte halt nur mal aufzeigen wie die Lage sich entwickelt und darauf hinweisen wie man
Gegendruck ausüben kann... und ich hab auch bock darauf mal im Herbst so ne schöne Treibjagt in unseren Wäldern legal zu stören. Habe schon erlebt wie hier Rehe mit Hubschraubern zusammengetrieben und abgeballert werden (in Dörentrup mit Hubschrauber in 30m höhe direkt in die Talenge wo die feinen Herren schon alle gewartet haben).

Ride on, fast & strong... ;-)

Chris
 
das fänd ich aber auch mal richtig genial.
sowas sollte man wirlich mal starten.

am besten gleich mit fullface helmen auf damit die herren gleich checken von wem es kommt. ich bring ne vuvuzela mit :)
 
popcorn.gif
 
so in etwa hatte ich das bei der letzten diskussion zu dem thema auch ummschrieben ^^ da meintest du noch, das mich das nicht weit bringen wird :D

ja, da gabs aber noch die Aussage der Dimp, das wir in NRW auf "naturfesten Wegen" fahren dürfen ... und da ich die Hoffnung hatte, das die Dimp mal was zustande bringt und man sie besser supportet indem man man sich so halbwegs an die Gesetze hält, war ich nicht so radikal unterwegs!

Nachdem Sie aber überhauptnichts macht, höchstens irgendwelche scouts für die Alpen ausbildet, anstatt mal nen guten Anwalt zu bezahlen der die Forstheinis vor Gericht schleift und ihnen das fürchten lehrt oder einfach dafür sorgt das nicht die Jäger und Waldbesitzer in NRW die Gestze für die Gerichte auslegen.. oder überhaupt auf konfrontation geht....!!

ja, seidem wir nun offiziell gar nicht mehr fahren dürfen.. bin ich zu deiner Meinung konvertiert. Sorry ;-)
 
seit wann ist das denn bitte so? ich find beim dimb garnichts.


was deine meinung zum dimb an sich angeht kann ich allerdings nur zustimmen.
 
seit wann ist das denn bitte so? ich find beim dimb garnichts.


was deine meinung zum dimb an sich angeht kann ich allerdings nur zustimmen.



hier: ist aber nen PDF download... aus der langfassung wird man nicht schlau.
http://www.dimb.de//images/stories/pdf/betretungsrecht2010 kurzfassung 100227.pdf

Und dann kombiniere dies mit den Bauverordunge für Waldwegebau, die besagt, das Forstautobahnen ans offenliche Verkerswegenetz angeschlossen werden müssen und deshalb die STVO gilt.

Auf den trichter bin ich gekommen als ich dieses VID gesehen habe:

http://videos.mtb-news.de/videos/view/7695

Seid neustem erklärten mir nämlich die Waldbesitzer und Jagdpächter abwechselnd, das Biken jetzt ganz oder nur auf 3m breiten Wegen erlaubt wäre. Ich hab mich schon gewundert..

Im Gesetz steht dazu natürlich nichts... wieso auch. Aber finde jetzt mal nen Richter der dir und nicht dem Waldbesitzer recht gibt.
 
@ orangutan

seltsam wie oft du solche menschen im wald triffst :)
ich hab erst 1x nen typen geshen der mir wirklich böse angeguckt hat, und das war vor ca. 1 jahr bei euch am tönsberg :)
 
Zurück
Oben Unten