Freeride/Enduro/DH Parts auf der Waage

das mit der Hope hat Messing Nippel, die sind drei mal so schwer wie welche aus Alu
dazu kommt das die Hope wahrscheinlich noch etwas schwerer ist
 
Ich hätte beim Bestellen auch eher mit 1000g gerechnet, aber das Rad fühlt sich tatsächlich sehr leicht an. Vielleicht fliegt hier irgendwo noch ein Küchenwaage rum, dann wiege ich das Rad nochmal und zum Vergleich das originale HR. Das sollte irgendwas um 1000g wiegen.
 
Ne, das Gewicht kann nicht hinkommen. Wirkt bei den verwendeten Speichen und Nippeln viel zu leicht. Selbst bei nem VR ist es schwer solch ein Gewicht mit der Speichen/Nippel Kombo zu erreichen.
 
Kann auch sein, dass die Waage einen Schuss weg hat. Eine andere habe ich aber nicht hier.

Jop, die ist hin. Schön wärs ja, aber das alte HR wiegt sicher keine 550g.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte mich auch SEHR gewundert, wenn das Gewicht gepasst hätte. Meine Hope / Supra 30 / Laser/D-Light / Alunippel Kombi würde dann ja 120g mehr wiegen, was nicht passen kann. Die Fun Works Naben sind minimal schwerer, die Flow Felgen minimal leichter (könnte sich etwa aufheben), aber Speichen und Nippel sind bei meinem LRS doch schon signifikant leichter (rechnerisch ca. 55g pro Laufrad), also müsste dein Laufrad etwas um die 1020g wiegen.


Wenn wir das Thema gerade auf dem Tisch haben, packe ich doch mal die ganzen Gewichte dazu hier rein. Waagen-Fotos von den fertigen Laufrädern habe ich leider keine, aber die wiegen 828 und 963g inkl. FRM-Felgenband.


- - - - - - - - - - Hope Pro II Evo 135mm/12, 32-Loch (305g) - - - - - - - - - - - - - - - - Hope Pro II Evo 110mm/20, 32-Loch (172g) - - - - - - - - -


- - - - - - Alex Rims Supra 30 26" / 559x23 / 32 Loch (496/499g) - - - - - -


- - - - - - - - - - - Sapim D-Light 259mm, 32 Stück (142g) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Sapim Laser 261mm, 32 Stück (137g) - - - - - - - - - -


- - - - - - - - - - - Sapim Polyax Alu 12mm (64 Stück) - - - - - - - - - - -
 
Hallo smubob,
wie zufrieden bist Du mit der Supra 30? Wie ist Dein Einsatzgebiet für die Felge, z.B. anspruchsvolleTrails, Drops/Sprünge etc.?

Gruß
voiture balai
 
Empfehlung für 32loch 150mm Nabe bis 150EUR? (Leicht brauch ich hier nicht dazu schreiben, oder)

Gewichtsunterschied 2,0-1,8-2,0-DT-Speichen zu durchgängigen 2,0-DT-Speichen bei 32-Speichen LRS groß?

Danke für Antworten?
 
wie zufrieden bist Du mit der Supra 30? Wie ist Dein Einsatzgebiet für die Felge, z.B. anspruchsvolleTrails, Drops/Sprünge etc.?
Bisher sehr zufrieden, ich fahre sie allerdings auch erst ca. 1/2 Jahr. Ich fahre die Felgen im Touren-LRS meines Torque, "Touren" heißt da aber durchaus auch Trails mit Wurzel- oder Steinfeldern und Treppen- oder Fels-Drops bis ca. gut 1m.


Gewichtsunterschied 2,0-1,8-2,0-DT-Speichen zu durchgängigen 2,0-DT-Speichen bei 32-Speichen LRS groß?
Der Gewichtsunterschied ist egal, durchgehende 2mm Speichen verbaut man einfach nicht ;) Kurz: Konifizierte Speichen sind flexibler und halten dadurch länger.
 
Da ich die Supra30 bereits in der zweiten Saison fahre,melde ich mich auch mal zu Wort:)
Letztes Jahr bin ich die Supra30 am Freerider im Park gefahren.War sehr zufrieden und hatte keinerlei Probleme.Dennoch bin ich diese Saison am Freereider auf breitere Felgen gewechselt (auf breiteren Felgen sitzt der Reifen besser und die Sachen werden langsam größer:)). Diese Saison fuhr ich die Supra30 die erste Hälfte auf dem FR HT und nun auf dem Enduro.Der LRS läuft nach wie vor einwandfrei.
Ich wiege nackt ca.78kg und bin kein Technikgott.Drops bis ca 2,50m und ordentliches Parkgeballer ala X-Line,Leogang.
 
Emanon DMS direct mount
large_Emanondirect.jpg
 
Nabend,

geht der Thread eigentlich wo anders weiter oder ist das Thema einfach nur eingeschlafen? :D

Ich brauche nämlich noch ein paar Anregungen und würde gern noch weiter stöbern :p
 
Zurück
Oben Unten