Freeride/Enduro mit kletter ambitionen

Registriert
29. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Grüß euch,

mich interressiert mal die Meinung von euch zu folgendem:

Ich fahr n relativ leichtes (und immerhin 9 Jahre altes) Fully - wunderbar für Touren, passt. Nur wenn ichs dem Bock im Downhill ordentlich gebe schlägt pausenlos alles durch, die Laufräder verbiegen sich und und und... das macht mein liebes altes Bike einfach nich mehr mit und ich bekomm langsam Angstzustände das ich irgendwann mitm Arsch auf der Strecke sitz beim nächsten Drop ;)

DARUM: 2. Bike für den "hardcore" Einstatz. Mit dem Bike will ich jedoch die Strecken die ich runterdüse auch hoch fahren können. Aber es sollte eben richtig ordentlich Freeride potential haben.
Dazu zu sagen ist das ich das Bike auch mit in zu den kanarischen Inseln nehmen wollte... Mir ist es da wichtiger es runter ordentlich krachen zu lassen - also ein paar Minuten später am Gipfel anzukommen stört meinem Ego nicht ;)
Zum Klettern wäre denke ich es nicht schlecht wenn die Gabel senkbar oder sperrbar ist und der Hinterbau nich wackelt wie die Gorch Fock.

Folgene Bikes wären mir da mal ins Auge gefallen:

Commencal Meta 666:
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mtb-fullsuspensions/commencal-meta-666/7041.html

Kona Coilair:
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mtb-fullsuspensions/kona-coilair/3374.html


Commencal Meta 63:
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mtb-fullsuspensions/commencal-meta-63/17151.html

Hehe, das es die alle bei Fahrrad-de gibt is wirklich Zufall ^^

Die Commencal´s kratzen schon sehr an der Obergrenze meines Budgets... wären aber gerade so noch drin...

Was meint ihr zu den Bikes?

Liebe Grüße,
Felix
 
findest du?
was fällt dir denn sonst ein was zwischen 2000-2500 liegt, ca 160mm Federweg hat und ordendlich was mit macht.

Dachte eigentlich gerade das 666 is n gutes Bike! Und das Coilair mit dem tollen Magiclink :p
 
Das verlinkte Coilair ist OHNE magiclink und hat ne alte Float. Wie willst du damit nen Berg raufkommen?
Ich würde eine absenkbare Gabel nehmen oder einen Top-Hinterbau (wie das Radon Swoop oder das Votec). Und keine 55ATA oder Wotan oder 2-Step. Da bleibt eigentlich nur das Radon übrig.
 
hm, nette bikes... vielen Dank für die Anregungen!

Ich glaub es gibt in der Nähe n Votec händler... schau da mal vielleicht durch, der hat das da evtl. rum stehen... Kann man sich ja auch (wie ich online gesehen habe) selber konfigurieren...so könnte man sich theoretisch ne Fox Float 36 RC2 QR15 auf das Ding machen lassen. - Wobei ganz ehrlich - welche Gabeln richtig was taugen, da habe ich irgendwann mal vor 6 Jahren den Überblick verloren als ich aufgehört hatte im Bike Geschäft zu arbeiten ;)

Das Radon interessiert mich auch - hm, mal gucken ob ich das irgendwo probe fahren kann... muss ich mal googeln ob´s hier n Händler gibt...

Aber danke euch schon mal Jungs!
 
das votec vsx 1.1 wär mein tip.

das coilair bin ich gefahren ... isn netter bus, hat nicht wirklich spaß gemacht
das meta find ich net so prickelnd
 
Es geht nix über selber zusammenstellen - ich weiß dass sowas auch mal ein bisschen teurer sein kann als ein Komplettbike, muss aber nicht :)
Schau mal Proceed FlapJack ein sehr genialer Rahmen! Die Gabel würde ich verkaufen und eine alte Z1 mit 150mm und ETA rein - das reicht wirklich auch für die gröbere Gangart.
Evtl. hast Du ja ein par Teile die Du noch nutzen kannst, ansonsten würde ich auch gute gebrauchte Parts in Betracht ziehen, wenns die Kasse erleichtert... Mit ein bisschen Glück bekommt einen (fast) neuen Satz Louise FR mit großen Scheiben für unter 100,-
Eine komplette, taugliche und rel. leichte Kurbelgarnitur gibts auch schon für 60,- (Hone 2-fach)... usw..

Ist halt ein bisschen aufwendiger...
 
Gibts nicht.

Talas 36 ist für rauf/runterstellen

hm, wie meinste gibts nicht? Also auf der Homepage schon... also kann man sich im Konfigurator dazu wählen...


Jaja, selber zusammenbauen...das is sowas wo ich schon n bissl "Ehrfurcht" vor habe. Die Hersteller denken sich ja in der Regel schon was dabei wenn sie bestimmt Teilekonfigurationen benutzen oder diese sogar extra für ihre Bikes anpassen lassen... Ich denk mir halt immer das ich dann vielleicht nie die Geo habe die ein Bike aus "professioneller" Hand haben wird. Und günstiger isses ja auch nicht ;) Habe zwar noch ein paar Teile bei mir - aber die möchte ich nicht an mein neues Bike ran schrauben...

Is es richtig das Votec nur noch Direktvertrieb macht? Kann ich die Bikes dann nirgends probe fahren?? :/
Ach waren das noch Zeiten als wir die Dinger mit den fetten Doppelbrücken Gabeln im Geschäft rumstehen hatten ^^da hat man noch von sowas geträumt als kleiner Junge *schwelg* :D

Ich sag dann schon mal: guats nächtle!
 
Ich war mit einem Freund im Herbst extra deswegen im sonnigen Wenden-Hünsborn, im Votec-HQ. Ansonsten habe ich wohl mal hier im Forum gelesen, dass Votec wohl auch 1-2 Shops zusätzlich haben muss. Wo die genau sind kann ich dir aus der Erinnerung aber nichtmehr sagen. Votec bietet laut meinem Kollegen (jetzt stolzer Besitzer eines 08er V.SX) aber sowohl via Email als auch telefonisch einen sehr guten Service an. Der Michael ist sehr bemüht alles für die Kunden zu tun :)
 
Die Hersteller denken sich ja in der Regel schon was dabei wenn sie bestimmt Teilekonfigurationen benutzen oder diese sogar extra für ihre Bikes anpassen lassen...
Mhm, wahrscheinlich denken sie sich wie man die Gewinnspanne möglichst groß halten kann und welcher Hersteller bereit ist bestimmte Komponenten "günstiger" zu fertigen..
Ja, ich weiß, ich bin böse :aufreg: :p

Ein Komplettes Bike ist sicher sehr oft die passendere Lösung, und Votec sollte doch endlich mal daran gelegen sein ordentliche Bike zu bauen und zu verkaufen. Von daher... Spaß soll es machen und wohl fühlen musst Du dich auf den Radl.

Aber was die Geo angeht, wirst Du auch beim Komplettbike evtl. Korrekturen vornehmen müssen (Vorbaulänge, -winkel und vllt. Sattelstütze). Aber da kann ja der Händler dann etwas passendes Montieren und das idealerweise ohne Zusatzkosten...

Aber um auch was zum Thema zu bringen: schau doch mal bei CUBE oder auch Scott - da könntest Du auch fündig werden.
 
Is es richtig das Votec nur noch Direktvertrieb macht? Kann ich die Bikes dann nirgends probe fahren?? :/

Ich bin der Freund, von dem Fhal gesprochen hat. Ich hab keine Ahnung, was näher an Karlsruhe ist, aber in Wenden (Kreis Olpe, Sauerland ) ist wie gesagt das HQ inklusive Möglichkeit zur Probefahrt. Ansonsten gibt es noch je einen Store in Stuttgart und in Berlin. Ich gehe mal davon aus, daß man auch da Probefahrten machen kann.

Edit: der Service ist übrigens wirklich top. Ich würde telefonisch bestellen, falls Du nicht persönlich vorbeifahren kannst und trotzdem ein Votec-Bike haben willst. Da bekommst Du am Telefon sehr gute Beratung bei der Auswahl der Anbauteile, die bei der Bestellung via Online-Formular konzeptbedingt wegfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also da Stuttgart nu keine Weltreise ist, werde ich mal die Gelegenheit nutzen und vermutlich am Samstag bei denen vorbei fahren :)
Mal schaun wie sie sich so "anfühlen". Werd wohl mal um ne kleine "Händlertour" nich rum kommen ;)
Da ich manchmal ganz schön schnell begeisterungsfähig bin - hoffe ich das ich nicht mit 2 Bikes wieder nach Hause fahre :(
Ein vsx und ein vsr :lol:

hehe... ne, mal schaun... ich erzähl mal was draus geworden ist ;)
 
Hallo ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Enduro,

bei Cube ist absolut nichts zu machen...
Bin desshalb jetzt tagelang im Netz gesurft um eine Alternative zu finden und bin so auf das Votec gestoßen. Sind die immer noch so anfällig für Rahmenbrüche?
 
Sind die immer noch so anfällig für Rahmenbrüche?

Hi,

die aktuellen Votecs haben nichts mit der Firma zu tun, die damals die Porsche-Bikes designt hat und irgendwann das mit dem Leichtbau, sagen wir mal, ein wenig übertrieben hat...

Meines Wissens nach gab es bei den aktuellen Bikes genau einen gebrochene Rahmen nach einem Drop durch einen sehr schweren Fahrer (war ganz am Anfang aufgrund eines Produktionsfehlers, der danach aber ausgemerzt wurde; seitdem ist Ruhe).

In der letzten Saison waren die Bikes in Winterberg zu verleihen und sind jeden Tag den Berg runtergetreten worden - nix passiert (afaik, im Zweifel möge man mich berichtigen).
 
Ähm, ich auch. Der ist mir nicht mal aufgefallen.

Ruf einfach mal bei Votec an und frag nach. Aber in einem anderen Thread hat wer was von 4-6 Wochen gepostet. So lange hat es bei mir auch gedauert.
 
Moinsen,

kannst ja auch mal bei Trenga schauen, bin total positiv überrascht worden vom AM1.8. Meins gabs damals noch vom Händler mit ordentlich Rabatt. Ich bin davor nen Nicolai Helius FR und nen Canyon Torque gefahren und bisher mit dem Trenga am zufriedensten: Klettert durch die lange Geometrie sehr gut, ist allerdings auch bergab eher satt statt wuselig...ich mag das: lieber Gas statt Trial ;)
 
Ich war mit einem Freund im Herbst extra deswegen im sonnigen Wenden-Hünsborn, im Votec-HQ. Ansonsten habe ich wohl mal hier im Forum gelesen, dass Votec wohl auch 1-2 Shops zusätzlich haben muss. Wo die genau sind kann ich dir aus der Erinnerung aber nichtmehr sagen. Votec bietet laut meinem Kollegen (jetzt stolzer Besitzer eines 08er V.SX) aber sowohl via Email als auch telefonisch einen sehr guten Service an. Der Michael ist sehr bemüht alles für die Kunden zu tun :)

Seit ihr da auch Probe gefahren?
Wollt am Dienstag nämlich mal da anrufen und mich nach dem SX erkundigen. Das Gewicht ist ein Traum für nen "Freerider"
 
Zurück
Oben Unten