Freeride für DH und Enduro.......

MitchMG

Kann ohne Stützräder
Registriert
28. August 2007
Reaktionspunkte
165
Ort
Flachland
Hehe, wie immer die Frage die nach Wollmilchsau......und die Frage stelle ich hier jedes Jahr wenn meine Bikes mir mal weider zu langweilig werden oder ich nicht genug ans fahren kam.

Aber fangen wir an.
Ich habe ein Kona Stinky TL, welches mir viel Spaß macht. Bei mir zuhause ist es perfekt. Mit ner Lyrik und einem Vivid Air, ist es auch ein gutes Stückchen leichter geworden und schön abgestimmt.

Fürn Bikepark habe ich allerdings noch ein Tues DH. Und das ist auch der Punkt. Das weiche und alles wegbügelnde Fahrwerk gibt mir dort einfach mehr Sicherheit. Hat mich schon ab und an gerettet, wenn man doof oder zu hart aufkam. Dazu gibt sowas natürlich Sicherheit und ein gutes Gefühl.
Im Gegenzug hat mich das Kona schon mal abgeworfen wenn ich doof ins Flat gesprungen bin.
Leider nutze ich das Tues nicht häufig genug.
Dieses Jahr sogar nur einmal bis jetzt.

Also hätte ich gerne ein Rad mit der Wendigkeit und Leichtigkeit des Konas, aber einem Fahrwerk was mich ebenso rettet und weich ist wie das Tues........
Dazu finde ich es Schade nie das Kona in den Park mit zu nehmen, obwohl ich damit so gut klar komme.

Da ich noch viele Teile so verbaut habe, Saint Bremse und so in der Art, wäre ein einzelner Rahmen auch kein Thema.

Mir gefällt das Transition TR 250 sehr gut. Gerade weil man Federweg, Geo alles einstellen kann.
Aber das soll ja unendlich schwer sein. Ansonsten hört es sich aber so an, wie das was ich suche. Nur der Preis........
Das Canyon Gapstar hört sich Klasse an und das Noton 2.0 hat mich damals schon gereizt.......
Aber beides sind eher reine Freerider. Wobei man beim Noton häufiger hört, das Leute versuchen es Enduro mäßig zu gestalten. Gerade die Beschreibung vom Canyon hört sich an, wie das was ich suche. Und der Preis ist natürlich verlockend......

Gibt es nicht mehr Rahmen, wo man den Federweg usw. verstellen kann ? Früher war es Gang und Gebe, dass man durch verschiedene Anlenkpunkte den Federweg variieren konnte.

Ja, was gibt es sonst noch ? Ich habe zwar schöne Enduros gefunden (Propain Tyee usw.),aber fürchte, dass da genauso doof mit dem Fahrwerk ist, wie beim Kona.
Andererseits, weiß ich auch wie unfahrbar Big Bikes mit unendlich Federweg auf Strecke sind......

Tja, oder doch, wie viele sagen, 2 Räder im Keller haben ? Aber ich tue mich so schwer ein 2500,- Rad zu behalten, wo ich nur einmal im Jahr mit fahre.......

Generell bin ich erst mal für alle Vorschläge offen und kein Preis ist zu hoch.... naja und dann kaufe ich die günstigste Möglichkeit

Wenn es garnicht geht, dann kommt Plan 2.
Tues abschreiben und stehen lassen und nur bei Bikepark Einsätzen rausholen.....
Und das Kona noch mehr aufrüsten und ggf. nur nen schönen Enduro Rahmen holen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
NS bikes Soda leicht aufbauen und den Federweg mittels flipchip verändern. Ist allerdings nicht umwerfertauglich, d.h. Hammerschmidt oder 1-fach vorne.
Allerdings soll das Farhrwerk eher auf der strafferen Seite sein.
Wenn Du auf die Federwegsverstellung verzichten kannst, zieh mal das Froggy in Betracht.
Ich fahre meins u.a. auf Touren und wenn es garstiger wird, steckt das Teil locker alles weg.
 
Ja, wäre auch interessant.....
Farbtechnisch ist das Alu/Gelb auch mein Ding.
Wohl finde ich das Rahmendesign von z.B. Tues, Tyee oder Transition schöner.
Sollte man auf alle Fälle mal in die Überlegungen einbeziehen......

Doof das Bikefestival in Willingen so spät ist, bzw. schon vorbei ist, sonst könnte man mal alles testen.
 
Die eierlegende Wollmilchsau gibts einfach nicht. Downsizing von mehreren auf 1 Bike ist immer ein schlechter bisweilen untauglicher Kompromis.

Für den Alltagsgebrauch kommt es einfach darauf an mit wem man so unterwegs ist. Fahren die anderen Enduro wirds dich auf Touren nerven immer hinterherzuhecheln nur um Bergab ein wenig mehr Reserven zu haben. Schieben die anderen ihre BigBikes, vermisst du Bergab die Performance deines Tues. Du musst immer einen Kompromiss eingehen, wenn du nur ein Bike fahren willst.

Wenn du hauptsächlich allein unterwegs bist, musst du dich nur mit dir arangieren.
 
Naja mit 43 bin ich hauptsächlich allein oder mit Freundin unterwegs. Die Kumpels von damals fahren nicht mehr oder nur noch Strasse rollen.
Die Jüngeren hier sind nichts für mich.......um dauerhaft mit denen rum zu hängen.
Auch muß ich schauen wie ich Zeit habe. Also kommt Bike eh viel zu kurz.

Ich muß in den Parks nicht unbedingt die DH fahren, oder den 3mtr Drop.
Ne schöne schnelle flüssige Strecke mit was Wurzeln und Natur Boden ist meins.

Also z.B. eher Strecken wie Warstein oder Funride in WiBe
Da würde Enduro oder FR locker reichen. Aber so nen DH Rad verzeiht viel mehr Fehler und mangelnde Fahrtechnik.

Der Umbau des Kona auf Lyrik und Vivid Air war schon ne große Verbesserung, aber einen Ticken softer und "schluckfreudiger" könnte mein Bike noch sein.
Tourentauglichkeit davon ist für mich schon ok. Will ich Berg Touren fahren kauf ich mir nen HT oder nem mein altes HT Rad
 
Ich werf mal Intense Uzzi oder das alte SS1 in den Raum (das hatte ich mit Totem - geht gut berghoch und die geo ist spassig für runter. 2 verschiedene Radsätze 1x leicht & 1 x robust und fertig ist der Umbau Tour - Park)

Was ich auch noch interessant finde ist das Knolly Chilcotin -> kannst Du gut mit 180er Gabel fahren, das Fahrwerk steckt einiges weg und fühlt sich schon nach Minidownhiller an :D

oder noch das Canfield Brothers One -> denke das geht eher richtung tourentauglicher Freerider.
 
Das Canefield gibt es ja laut deren HP im Moment nicht.
Intense ist schön. Vor allen gab es das ja schon in meiner aktiven DH Zeit......

Knolly finde ich zu teuer für das Gebotene. Denn ob es so einen Unterschied zwischen den ganzen Rahmen in der 160mm Klasse gibt ???

Nicht mißverstehen, ich fahre gerne mit dem Kona und glaube ein nettes Setup gefunden zu haben.
Allerdings rettet ein Fahrwerk wie das vom Tues einen doch aus mancher Situation. Verpatzte Landung, zu schnell in nen Wurzelfeld usw.
Nicht nur, dass es einen so manchmal vor nem Sturz bewart. Wichtiger ist eigentlich noch, dass sowas dann Vertrauen zum Bike schafft.

Ich glaube, dass ein Rad zwischen den beiden welche ich habe, das schafft und beide Zwecke ganz ordentlich erfüllt.
Ich bin auch bereit für ein schönes Rad/Rahmen etwas aus zu geben.
Allerdings wenn ich einen Rahmen + Dämpfer sehe der 2500,- kosten soll....... Dann frage ich mich, ob es nicht doch besser wäre beide Räder zu behalten oder nur das Kona mit einem schönen Rahmen zu ersetzen....?????

Deshalb habe ich auch noch beide und frage mich Anfang und Ende der Saison immer wieder diese Frage..... ;-)
 
Das Canefield gibt es ja laut deren HP im Moment nicht.
Intense ist schön. Vor allen gab es das ja schon in meiner aktiven DH Zeit......

Knolly finde ich zu teuer für das Gebotene. Denn ob es so einen Unterschied zwischen den ganzen Rahmen in der 160mm Klasse gibt ???

Nicht mißverstehen, ich fahre gerne mit dem Kona und glaube ein nettes Setup gefunden zu haben.
Allerdings rettet ein Fahrwerk wie das vom Tues einen doch aus mancher Situation. Verpatzte Landung, zu schnell in nen Wurzelfeld usw.
Nicht nur, dass es einen so manchmal vor nem Sturz bewart. Wichtiger ist eigentlich noch, dass sowas dann Vertrauen zum Bike schafft.

Ich glaube, dass ein Rad zwischen den beiden welche ich habe, das schafft und beide Zwecke ganz ordentlich erfüllt.
Ich bin auch bereit für ein schönes Rad/Rahmen etwas aus zu geben.
Allerdings wenn ich einen Rahmen + Dämpfer sehe der 2500,- kosten soll....... Dann frage ich mich, ob es nicht doch besser wäre beide Räder zu behalten oder nur das Kona mit einem schönen Rahmen zu ersetzen....?????

Deshalb habe ich auch noch beide und frage mich Anfang und Ende der Saison immer wieder diese Frage..... ;-)



Das Canfield gibts doch auf der Ami-Page im Shop, halt nur schwarz. (aber billig ist das auch nicht wirklich).

Bei uns hier sind die Intense noch eine ganze Ecke teurer als die Knollys, daher finde deren Preise eigentlich richtig gut :D

Das ideale "eine" Bike ist halt immer von vielen Fakotern abhänig, aber wenn ich Deine Inputs so interpretiere...wäre für dich das alte Itense SS1 wohl das Bike gewesen (Park und Tourentauglich) ...
ich habe mich ja dieses Jahr auch lange mit einem Neukauf rumgeschlagen und mir war das Knolly dann einfach zu fest Bügelbrett (auch besser als das Uzzi bergrunter) und bergrauf sowieso top...wie geschrieben ein Minidownhiller


den Vorschlag von Alutech Fanes finde ich übrigens recht interessant für deine Ansprüche ... aber dann gleich das Sennes (das wäre wohl deine eierlegende Wollmilchsau :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre selber ein TR250, und kann es nur empfehlen... Falls du eine gute Occasion findest würde ich zuschlagen.

Sonst würd ich noch das Scott Voltage vorschlagen, super Bike für den Bikepark und auch verstellbar, das ganze zu einem fairen preis.
 
So.... jetzt krieg ich auch alles wieder zusammen.....soviele Rahmen gesehen.
Stimmt, das Intense war das mit dem bösen Preis.
Bei den ganzen Rahmen die auch nur 160-170mm haben weiß ich nicht ob die soviel mehr können als der Kona Rahmen.....
Das Alutech ist ein Eingelenker? Die mag ich nicht. Mein Rotwild als Eingelenker war auch so "komisch"
Schade, die hatten früher so tolle Viergelenker. Hatte damals das Wildsau DH.

Das Scott ist natürlich auch sehr schön. Leider wohl nicht als Rahmenset ?
Im Moment käme wirklich das NS Soda, TR250 oder das Scott in Frage.

Wenn mir Langweilig wird und ich nur den Kona Rahmen tauschen möchte käme wohl das Tyee oder das NS in die engere Wahl.
Im Moment nervt mich das Kona wieder da der FSA Steuersatz, trotz neuen Lagern Probleme macht.
 
/Gibt inzwischen genügend Räder in der Kategorie Enduro/Superenduro/Lightfreeride oder wie auch immer genannt werden. Die genau diesen Ansprüchen gerecht werden.

Gehen die Bikes genau so gut bergab wie ein Downhiller? Nein
Gehen die Bikes bergauf genau so gut wie ein Touren HT? Nein
Auch ein Fanes, Slash, Tyee und wie sie alle heissen nicht.
Aber macht das wirklich was? Meiner Meinung nach nicht!
Hab mir als Ergänzung zum Downhiller ein Trek Slash geholt. Mach damit alles von täglich in die Arbeit pendeln, Touren bis Bikepark.
Klar alles mit Abstrichen, aber damit kann man leben.

NS Soda, TR250 und SS1 sind eigentlich alles Bikes die für den Park gedacht sind, auch wenn sie leicht aufgebaut werden.
Würde dir zu was tourentauglicherem Rate. Quasi als Kontrast zu deinem Tues
 
Immer was Neues.
Wenn man sieht was an Verschleißteilen oft nachkaufen muß, dann rechnet imho Gebraucht oftbkaum.
Zumindest nicht beim Komplettbike.
Und gerade heutzutage wo es doch ab 1200,- so gute Vorjahres Bikes gibt.

Aber man kann natürlich auch mal nen richtigen Schnapper machen. Aber wenn ich die Anzeigen sehe eben nur vereinzelt und man muß sich auskennen.

Dann noch was zu Tourentauglich.......
Mit dem Kona bin ich auch 40km gefahren und das als es noch bestimmt 16-17 kg wog.
Mit dem Tues geht es nicht, da die Geo nicht paßt.
Will ich in die Alpen kauf ich mir nen HT oder Touren Fully.
Hätte das Kona 180mm Federweg und softere Abstimmung könnte man immer noch Touren fahren. Zumindest die Touren die ich fahre. Also was ist Tourentauglich ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @MitchMG aber wo finde ich gute bikes für 1200

Naja, also bei den einschlägigen Händlern. BMO, ach alle die im www sind.
Dann nimmste nen 1-2 Jahre altes Modell und.....
Mein Kona Stinky TL hat 1150,- gekostet. Nen Scott Voltage gab es auch schinmal als Vorjahresmodell für 1199,-. Allerdings dann nur noch in S.
Und wenn eine die Versionen mit Domain, Fox Van und X5 oder X7 reichen......

Imho die bessere Alternative zu was Gebrauchtem.
Und auch in höheren Preisregionen, da sind schnell mal viele Hundert Euro Rabatt drin wenn die Räder nach einem Jahr oder so nicht weg sind,
 
Ich werf mal Intense Uzzi oder das alte SS1 in den Raum (das hatte ich mit Totem - geht gut berghoch und die geo ist spassig für runter. 2 verschiedene Radsätze 1x leicht & 1 x robust und fertig ist der Umbau Tour - Park)

:daumen: - Hab ich auch so gemacht. Mit CCDBA und Marzocchi 66 RC3 Ti super Fahrwerk und bis 1000 Höhenmeter bergauf kein Problem. Und für den Park echt ne Bombe!
 
http://www.hibike.de/shop/product/p777fffc3cb072255bd092e03f892f2f4/s/Bergamont-Straitline-8-2-Komplettbike-Gr-S-matt-grey-yellow-Mod-2012.html

Ist nun nicht 1200,- und auch kein Voltage, aber das ist so ein Angebot.
Wenn S paßt, dann finde ich sowas besser als irgend was Gebrauchtes

Noch mal dann zum Intense.
Super Bike, echt schön und in Gelb super Schick.
Aber bei dem Preis ..... da kann man dann wirklich ein Rad fürn Park in die Garage stellen und nur ein mal im Jahr nutzen.
Aber ich finde es so Schade, dass das Tues so selten genutzt wird und das Kona noch nie im Park war, obwohl ich so gut damit umgehen und Springen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten