Freeride Willingen

Hat mich auch gewundert. Ich hab jetzt nochmal nachgefragt was nu Sache is. Warte aber noch auf ne Antwort.
Die Idee nur noch Leute mit Fullface mitzunehmen kam wohl daher weil die n Krankenwagen direkt stationär unten am Auslauf hinstellen können und viele die sich an der Tableline zerlegt haben eben nur ne Halbschale auf hatten.

Wenn ich ne Antwort habe melde ich mich nochmal.
 
@xpippenx Führte nicht zumindest vor dem Umbau eine offizielle Bike Arena Strecke über die Freeride?
War am Sonntag mit meiner Freundin nach 17Uhr für die letzte Abfahrt dort unterwegs.
Wobei ich letztes Jahr schon mal an einem Wochenendtag erschrocken war, als sich zweimal innerhalb von zwei Stunden sich im Mittelteil der Freeride Leute zerlegt hatten... so vorher nie erlebt.
 
Also. Fullfacepflicht gibt es auf der Downhill, der Freeride und der Endurostrecke (sobald die offiziell ist).
Es wird aber, nach den heftigen Unfällen in letzter Zeit, wohl aber eine komplette Fullfacepflicht eingeführt werden. Frage is jetzt eben nicht "ob" sondern "wann".
Laut Streckenplan auf der HP besteht auf der Freeride nur eine Empfehlung für Integralhelm und Protektoren, bei Enduro und Downhill eine Pflicht.

Ich kann mir das echt kaum vorstellen, dass für die Flowtrails eine Fullface Pflicht kommt. Das würde dem "hier kann jeder mal probieren" ja total widersprechen. Da sind so viele Hotelgäste aus Willingen und Umgebung auf Leihrädern unterwegs, da hat doch niemand nen Fullface an.
 
Ich sag mal so. Normalerweise geb ich dir voll Recht, aber durch die heftigen Abflüge die letzten Wochen (Bergwacht und Krankenwagen waren ja quasi permanent vor Ort) is eben die Überlegung komplett auf eine Fullfacepflicht zu gehen.

Beim Thema Anfänger und Leihräder seh ich das so. Wer sich ein Bike für den Park leiht kann sich ebenso die passenden Protektoren dazu leihen. Wen er das nicht gehört derjenige höchstwahrscheinlich zu genau der Gruppe die sich überschatzen und dann im Krankenwagen enden. Wenn man sich ein Parkbike leiht bekommt man eh keine Halbschale sondern nur ein Fullface (es sei denn man hat eigene Ausrüstung).
 
Laut Streckenplan auf der HP besteht auf der Freeride nur eine Empfehlung für Integralhelm und Protektoren, bei Enduro und Downhill eine Pflicht.

Ich kann mir das echt kaum vorstellen, dass für die Flowtrails eine Fullface Pflicht kommt. Das würde dem "hier kann jeder mal probieren" ja total widersprechen. Da sind so viele Hotelgäste aus Willingen und Umgebung auf Leihrädern unterwegs, da hat doch niemand nen Fullface an.

Sehe ich eigentlich genauso. Aber den von @xpippenx gefühlten Dauereinsatz der Bergwacht/Rettungssanitäter habe ich auch wahrgenommen.

Mai/Juni 2019 hatte ich ein Aha-Erlebnis: Einen ziemlich lächerlichen und zugleich üblen Sturz beim 'Warmfahren' auf der Flow Country. Total dämlich und gedankenlos - war ja 'nur' die Flow Country - Vorderrad im Anlieger verloren und mit dem Gesicht zuerst eingeschlagen. Ohne Fullface wäre das richtig böse ausgegangen. Aber so, hatte ich nur einen Abdruck meiner GoPro für ein paar Tage im Gesicht ;)

Und das war bei der Wucht des Einschlags noch glimpflich, angesichts der Gefahren (und wirklich dramatischen Folgen) überstreckter oder gestauchter Halswirbel. So gesehen, könnte man den Gedanken Pflichtprotektoren noch beliebig weiter spinnen ...
 
Hallo zusammen, ist die Sperrung tatsächlich aktuell. ...??

Also offiziell ist die Strecke ja eh "noch" nicht. Aber jetzt ja schon eher nennen wir es verboten .... Capture+_2020-06-11-16-00-09.png
 
Ich sag mal so. Normalerweise geb ich dir voll Recht, aber durch die heftigen Abflüge die letzten Wochen (Bergwacht und Krankenwagen waren ja quasi permanent vor Ort) is eben die Überlegung komplett auf eine Fullfacepflicht zu gehen.

Muss mich Mal kurz einmischen als Bergwächtler und Rettungsdienstler....

Ja... das Einsatzaufkommen geht hoch. Die Besucherzahlen aber auch. Wer ein wenig Mathematik beherrscht erkennt einen Zusammenhang.

Ich habe noch nichts von einer FF Pflicht hier gehört. Würde mich auch wundern. Zu 90% haben wir nur Verletzungen der oberen und unteren Extremitäten. Klassiker ist und bleibt das gute alte Schlüsselbein und da hilft kein Protektor.

Und wenn wir Mal ehrlich sind... wer will das kontrollieren? Der Lift steht allen offen... Wanderern, Tourenfahrern und Bikepark Besucher. Im Winter interessiert es auch keinen hier ob Schutzausrüstung an oder nicht.

Mir ist auch kein Fall bekannt wo die Versicherung nicht gezahlt hat... ob Fullface oder nicht.

Würde es nach mir gehen wäre ich für ein Verbot von E-Bikes im Park, die zerlegen sich richtig. Sind aber nur meine 5 Cent zu dem Thema.

So long!
 
Der Fall wo das mit der Versicherung fraglich war passierte als der Park geschlossen war. Wenn man verbotener Weise gesperrte Strecken fährt kann sich ne Versicherung auch schonmal quer stellen. Welche das genau is kann ich dir nicht sagen weil ich mehr darüber nich weiß. Private Unfall, Krankenkasse, who knows :ka: .

@NoIDEaFOraNAme ich geb dir natürlich Recht dass mit mehr Besuchern auch die Unfallrate steigt, aber im Mai waren da schon n paar sehr heftige Tage dabei wo der Krankenwagen ja fast permanent im Einsatz war. Das hab ich so die letzten Jahre nich erlebt. Die letzten zwei Wochen hatte ich das Gefühl dass es wieder "ruhiger" wird was Einsätze angeht.
 
hmm, was genau sollte "die Versicherung" denn nicht bezahlen wenn ich fragen darf?

Ich kann dir das nicht sagen. Denke stark, dass es sich nur um ein Gerücht handelt oder eine komische Private mit Ausschlusskriterien im Kleingedruckten bezüglich Extremsport (wozu ich jetzt einen Bikepark nicht unbedingt zähle, dazu gibt es zu viele Auflagen hier).

In Deutschland bist du auf der sicheren Seite. Außer eine Indikation für ein Rettungsmittel liegt nicht vor und du hast es trotzdem in Anspruch genommen. Passiert ab und an hier im Winter wenn Skifahrer dann doch sich nicht trauen den Hang runter fahren und dann die Bergwacht alarmieren. Sowas nervt und blockiert ein Rettungsmittel für einen echten Notfall oder halt Husten, Schnupfen und leichtes Fieber im Rettungsdienst (die klassische Männergrippe). Beim ersten halt einfach runterlaufen und beim zweiten ab ins Bett und schonen ;)

@NoIDEaFOraNAme ich geb dir natürlich Recht dass mit mehr Besuchern auch die Unfallrate steigt, aber im Mai waren da schon n paar sehr heftige Tage dabei wo der Krankenwagen ja fast permanent im Einsatz war. Das hab ich so die letzten Jahre nich erlebt. Die letzten zwei Wochen hatte ich das Gefühl dass es wieder "ruhiger" wird was Einsätze angeht.

Meine Vermutung ist, dass die Leute halt auch richtig heiß waren auf Fahren, bedingt durch die ganze Corona Geschichte und dass durch die ganze Masse an Besuchern das ganze etwas unübersichtlich wurde.

Und nicht jeder Unfall müsste transportiert werden durch einen Rettungswagen. Viele rufen auch einen Rettungswagen weil sie sich unsicher sind. Sind die Schmerzen halb so wild, ist der Kreislauf okay und reicht z.B. ein normaler Verband aus dem erste Hilfe Kasten kann man meiner Meinung nach auch privat ins Krankenhaus gefahren werden. Schont etwas das ganze System und der Rettungswagen bleibt frei für einen richtigen Notfall. Bei Schmerzen und Knochenbrüchen kann der Rettungsdienst aber wahre Wunder bewirken :D

Es fehlt leider in Deutschland zum internationalen Vergleich etwas die Sensibilisierung auf Erste-Hilfe-Maßnahmen. Hier hat man im Durchschnitt zum Führerschein damit einmal Kontakt und dann war es das. Gerüchteküche und Internet machen das auch nicht besser. Der Rettungswagen wird häufig als Pflaster-Laster angesehen.

Nun aber Mal was positives. Es kommt ein zweiter Rettungswagen nach Willingen in der nächsten Zeit, welcher für den Bikepark/Urlaubsregion zuständig ist. Bis jetzt wurde alles vom Regelrettungsdienst bedient. Bei der Masse an Einsätzen kommen die sonst aus allen Himmelsregionen, teilweise mit über 20km Anfahrt, wenn der RTW für Usseln/Willingen im Einsatz ist. Und die Bergwacht ist auch am optimieren.

Trotz allem möchte ich auch Mal wieder fahren :cool: hab es dieses Jahr noch nicht geschafft mehr als drei Abfahrten hinzubekommen. Und da ist nicht das Hardtail dran Schuld, auf dem ich dieses Jahr unterwegs bin :D

So long!
 
Wir waren ja jetzt zwei Mal da seit wieder offen ist und ich denke gerade der neue Auslauf am K1 ist noch nicht sehr glücklich gestaltet. Es kommt leider immer wieder dazu, dass plötzlich die Spur gewechselt wird und an der Stelle, an der die zwei bzw. drei dann am Biergarten zusammen laufen, ist es mir auch schon passiert, dass ich auf die Vorderleute geachtet habe, dabei aber nicht bemerkte, dass auf der rechten Spur jemand "gefährlich" nahe von hinten angerauscht kam.
 
Haben wir hier eigentlich schon erwähnt dass der Lift jeden Freitag (bis zum 28.8.) bis 20 Uhr läuft? ?
Jo, haben uns am Freitag gewundert, wie lange der Lift lief als wir abends hochgewandert sind. Cooles Angebot!

Ansonsten : nette Strecken, wenig Andrang letztes Wochenende. Muss ich noch mal hin, dann n vollen Tag, nicht nur vormittags.
 
Ich war Freitag dort bis 20 Uhr, und dann Im Restaurant schön essen. Beste Entscheidung von Willingen. Top für Leute wie mich, die im Schichtdienst arbeiten. So kann ich nach der Arbeit noch die 100km anreisen und 5std fahren, OHNE AUFPREIS.
 
Da das alles Naturschutzgebiet ist wohl eher nicht mittelfristig. Sieht man ja wie lang das dauert bis es Genehmigungen gibt (Enduro, Umbau Freeride).
 
Zurück
Oben Unten