Freeride Willingen

Hat sich von euch schon jemand die Starjack Karte besorgt?
Ich hab die bestellt, weil ich dachte, dass es ja nice wäre nicht so lange an der Schlange für die Tickets anstehen zu müssen.
Leider sind aber keine Tickets über die App zu buchen und für Winterberg (wo sie auch funktionieren soll), sind nur halb/ganztages Tickets buchbar. Aber keine ab z.b. 11uhr oder 11:30 je nach Park.
Irgendwie sehr enttäuschend!


Ich hab mir die Karte vor zwei Jahren geholt. Allerdings nur für den Winter. Da funzt das perfekt. Für den Sommer kann ich nix zu sagen:ka:
 
cool, wenigstens eine vernünftige Strecke :lol::daumen:

Irgendwie fand ich die alte Streckenführung interessanter. Man kommt aber vor allem im letzten Abschnitt auf bekannte Pfade. Vielleicht muss sich das Ding erstmal einfahren. Bin am Samstag mal kurz drüber, konnte zeitlich bedingt aber nur drei Abfahrten machen.

Sicherlich aber eine Abwechslung zu den Brechsandstrecken und zur Downhill.
 
Die Halbtagestickets gibt es auch zu buchen (Winterberg), nur frage ich mich, weshalb es nicht alle Tickets gibt.
Um 9 Uhr morgens gibt es keine Schlange an der Kasse und ab 13 Uhr auch nicht.
Die meisten nehmen ja Tickets ab 10:30 od. 11:30.
Und die kann man nicht buchen.
Echt blöd.
 
Ich fahre seit zwanzig Jahren nach Willingen und muss jetzt mal nach meinem gestrigen ersten Besuch (sehr spassiger Tag!!!) in diesem Jahr zum neuen Bikepark festhalten:
  • neue K1Bahn ist top (schnell, effizient, praktisch)
  • Trennung Saufpublikum und Mountainbiker ist super und für mich persönlich ein Highlight (endlich!!!) :daumen::daumen:
  • Infrastruktur (aktuell ja offensichtlich noch im Aufbau) ist top - Parkplatzgröße ausreichend, an der Talstation gibts die Köhlerhütte zum einkehren, vor der letzten Abfahrt noch das Waldhaus für des MTBlers Wohlbefinden:bier:; Shop und Verleih scheinen noch zu kommen
  • die Nutzung der am Berg gegebenen Möglichkeiten (damit meine ich Streckenlänge) finde ich gut - es ist ja alles deutlich länger als in Winterberg
  • die Staffelung der Schwierigkeitsgrade der drei Strecken (Flow Trail, Flow Country Trail, Freeride) ist passend
  • der Charakter der insbesondere neuen Strecken ist typisch für heutigen Bikepark-Bau (Flow!!!) mit Wellen und Anliegern; ist ähnlich wie z.B. in Salden oder auch Paganella gebaut wird > ABER: die machen es etwas abwechslungsreicher indem mal ein Table mit Holz ausgelegt wird oder auch mal ein ebenes Steinfeld eingebaut wird; das ist dann zwar genauso einfach zu fahren, aber fürs Auge bietet es Abwechslung und suggeriert anderen Spaßfaktor
  • die Einbindung der Downhill in das Parkgefüge fehlt, ist aber zugegebenermaßen auch schwierig
  • für die, die erfahren sind auf dem Bike und schon fahren können, hat der neue Park keine Verbesserung gebracht, weil es keine neue Strecke mit gesteigertem (technischen) Anspruch gibt
  • ich persönlich hoffe inständig die Genehmigung des Enduro (Natur) Singletrails, denn nur dann ist wirklich was für alle Könnensstufen im Park vorhanden
  • aktuell ist nur die Zielgruppe Gelegenheitsbiker, Einsteiger und etwas Fortgeschrittene perfekt bedient und der gute Fahrer muss seinen Spass über die Geschwindigkeit auf den Strecken definieren
  • wer sich aber in der Gegend auskennt sollte auch mal aus dem Park ausweichen und die Singletrails mit etwas höherem Anspruch ansteuern;) da geht schon noch was
  • hier würde ich mir wünschen das die Verantwortlichen vielleicht mal drüber nachdenken die Festival-Enduro-Strecke als "Permanente" auszuschildern
 
Das Endurostück vom Festival hatte leider nur eine Ausnahmegenehmigung. Die soll aber wohl ne permanente Strecke werden.
Mich würde es echt freuen wenn (vom Schwierigkeitsgrad) noch was zwischen Freeride und Dh kommt.
 
Das Endurostück vom Festival hatte leider nur eine Ausnahmegenehmigung. Die soll aber wohl ne permanente Strecke werden.
Mich würde es echt freuen wenn (vom Schwierigkeitsgrad) noch was zwischen Freeride und Dh kommt.
Ich bin heute in Willingen gewesen. Nachdem ich die Freeride zweimal runter bin, habe ich überlegt, ob ich die Downhill und die Enduro nochmal teste oder die Zeit spare und nach Kallenhardt fahre. Habe mich für zweites entschieden, sodass ich kein vollständiges Bild habe.
Aber:
Die Freeride fand ich nicht total schlecht, aber wenn man einigermaßen zügig unterwegs ist, springt man an fast jedem Table ins Flat. Die Anliegerkurven im oberen Teil sind ziemlich eng und bei Trockenheit verdammt rutschig, scheinen etwas flach zu sein.
Insgesamt kam bei mir kein Rhythmus auf, ständiges aus den Kurven heraus treten und Tempo aufnehmen.
Die Freeride endet auf zweidrittel des Weges zum Lift. Der Rest ist Teil eines der Flowdinger und echte Höhenmeterverschwendung. Zudem gurken die Familien in Mannschaftsstärke mit stehendem Hinterrad auf der Freeride rum. Klar, dass auch Anfänger dann mal die Piste testen wollen. Und bei genug Anfängern trifft man dann halt auf Verkehr.
Ich werde mal unter Woche noch die Endurostage und die Downhill testen, aber für heute war der Wechsel nach Kallenhardt die richtige Entscheidung.
P.S. Die Parade leerer kleiner Feiglinge unten an der Kasse ließ schlimmes befürchten, aber diesbezüglich war alles in Ordnung.

Btw. Ich bin einigermaßen fortgeschritten aber leider noch weit weg vom Könner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich teilweise nachvollziehen. Das mit dem ins Flat springen kann passieren, aber dann passt man seine Sprungtechnik etwas an und dann passt das wieder ;). Die Anlieger auf der Freeride find ich voll ok, vor allem die die neu geshaped wurden. Bei den älteren, etwas niedrigeren Anliegern, kommt man aber auch ohne rutschen fix durch wenn man die sauber fährt.
Was man nich vergessen darf is eben das Willingen eher n Park für Anfänger is. Da darf man eben nich böse drüber sein wenn man als Fortgeschrittener auf den Anfängerstrecken rumgondelt.

Aso... zudem is an dem Dirtmasters Wochenende eh immer mehr los als sonst. Normalerweise verläuft sich das aber ziemlich, so das man auf den Strecken fast immer seine Ruhe hat :)
 
Kann ich teilweise nachvollziehen. Das mit dem ins Flat springen kann passieren, aber dann passt man seine Sprungtechnik etwas an und dann passt das wieder ;). Die Anlieger auf der Freeride find ich voll ok, vor allem die die neu geshaped wurden. Bei den älteren, etwas niedrigeren Anliegern, kommt man aber auch ohne rutschen fix durch wenn man die sauber fährt.
Was man nich vergessen darf is eben das Willingen eher n Park für Anfänger is. Da darf man eben nich böse drüber sein wenn man als Fortgeschrittener auf den Anfängerstrecken rumgondelt.

Aso... zudem is an dem Dirtmasters Wochenende eh immer mehr los als sonst. Normalerweise verläuft sich das aber ziemlich, so das man auf den Strecken fast immer seine Ruhe hat :)
Im unteren Teil der Freeride hat man ja diese großen Steilkurven mit heftigen Bremswellen, wo man prima oben im Anlieger herum fahren kann, aber im oberen Teil kam ich nicht in Kompression, das ging dann nur auf den Außenstollen.
Mein Hinterreifen ist ziemlich runter, vllt. hatte das auch was damit zu tun.
 
Ja..., genau...
Klingt so, als wäre Willingen im aktuellen zustand genau richtig für Leute wie dich und die machen alles richtig mit ihrer Strategie alles zu planieren. Da kann man dann auch bald mitm ungefederten Reiserad runter.

Samstag gesehen. Ein Herr auf einem Straßenrad mit Reisetaschen hinten drauf ist den Flow Trail runter.
 
Moin Moin,
ich war am Mittwoch mit dem UFO DS in Willingen, war sowas von geil
Die Strecken machen mit den passenden Reifen und bisschen mehr Luftdruck richtig Laune, hatte Larsen TT in 2,35 drauf
Man braucht nicht mehr reintreten, das Rad beschleunigt von selber und hebt bei jeder Welle ab.
ist wie ein riesen Pump Track.
Am besten ging mit dem UFO der Pumptrack nach der Freeride
Dachte immer ich kann nicht pumpen, aber das ging wie von selber.
Jetzt muss ich an meiner Kurventechnik arbeiten
Die letzten Kurven auf der Freeride, kurz vor dem Waldhaus, sind die besten in ganz Willingen, da ziehst du einfach rein
Die Anlieger auf den Flow Strecken, fand ich immer noch Bescheiden, auch mit dem UFO, aber meine Technik ist anscheinend auch nicht gut, die Anlieger wurden aber immer schneller je öfter ich sie gefahren habe

vorne und hinten hatte ich es auf ca. 11cm Federweg eingestellt
Für die Freeride habe ich die Pike vorne auf 140 rausgedreht, aber bei den Wurzeln auf der Enduro Strecke und bei den Bremswellen im Wald kommt die alte 32mm Pike sehr schnell an Ihre Grenzen , mit dem 11cm am Hinterbau hatte ich keine Probleme
Und ich bin Single Speed gefahren 32/11
Hatte neue XT Bremsen mit 200 Avid AScheiben drauf, war ein Anker, denke mal 180er Scheiben, auf jeden Fall hinten, reichen für die Flow Strecken, habe zum Schluss auch nicht mehr vorne gebremst.
Mit einem Dirt Hardtail ist das bestimmt auch sehr spaßig. Nehme das nächste mal mein BMXTB mit ;)
 

Anhänge

  • IMG_20190619_114655.jpg
    IMG_20190619_114655.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
@Kuwahades Vielen Dank für die Eindrücke mit dem UFO DS!

Übrigens zum Thema Kurventechnik: Ich habe am Sonntag gesehen, wie jemand mit 'nem 29er YT förmlich über die Flow-Country schoss und muss gestehen, dass mir etwas die Kinnlade runter fiel. Es scheint also auch irgendwie mit längeren Bikes zu gehen. Dummerweise hatte ich meine GoPro nicht laufen, sonst hätte ich mir anschließend mal was von seiner Kurventechnik abgucken können :D
 
Die Anlieger auf der Freeride (bis auf die neuen) verdienen alle nicht den Namen „Anlieger“. Das sind alles nur normale Kurven mit minimal Erhöhung am Rand.
Die auf den Flowstrecken sind einfach optimal. Kann man quasi ohne groß zu bremsen reinballern.
Da hat halt jemand gebaut der es kann!
 
Die Anlieger auf der Freeride (bis auf die neuen) verdienen alle nicht den Namen „Anlieger“. Das sind alles nur normale Kurven mit minimal Erhöhung am Rand.
Die auf den Flowstrecken sind einfach optimal. Kann man quasi ohne groß zu bremsen reinballern.
Da hat halt jemand gebaut der es kann!
Guck an, stehe ich doch nicht allein mit der Meinung.
 
Moinsen. Auf Grund der Bikeweek die ab heute in Willingen losgeht, wird das mit Parkplätzen eventuell etwas eng werden. An der Gondel steht nur der geteerte Parkplatz zur Verfügung und der is erfahrungsgemäß schnell voll. Der am K1 is für Biker.
Da das Festival bis zur Touriinfo geht, muss man auch wieder von der DH kommend ne kleine Umleitung fahren um zum Lift zu kommen.
20190710_152341.jpg
 
Nach Jahren waren wir gestern mal wieder in Willingen und sind begeistert was sich alles getan hat.
Der neue Lift ist top! Keine Anstehzeiten, wenn überhaupt waren 2 Leute vor uns :daumen:
Der Größte Vorteil ist anscheinend, dass man den ganzen besoffenen aus dem Weg gehen kann.

Die Downhill: Immer noch top
Freeride : macht spaß
Die beiden Flowtrails: sind so naja...unabhängig von einander mussten alle feststellen das die Kurven irgendwie nicht passen. Für die Geschwindigkeit viel zu hoch und zu eng. Die Höhe macht ja nichts aus, aber mit dem BigBike muss man da doch echt schon kämpfen um am Ende gut aus der Kurve zu kommen
Vllt ist es mit nem Enduro entspannter, aber mit dem Dh-Bike kommt kein Flow auf wenn ständig getreten werden muss um auf Geschwindigkeit zu bleiben.

Rechts neben der Freeride geht ein Trail her, der später über eine Holzbrücke führt. Ist das die Endurostrecke?
Zu guter letzt geht ganz links vom K1-Start ein unglaublich spaßiger Trail her, welcher komplett naturbelassen ist und gefühlt nur aus Wurzeln besteht, ist das eine offizielle strecke oder wird die Abfahrt nur vom Betreiber geduldet? <- mit Abstand der beste Trail in Willingen
 
Die Brücke war Teil der alten Endurostage. Der Trail der oben ganz links weggeht war die erste Stage vom Endurorennen. Der soll auch Teul vom Bikepark werden, allerdings is die Genehmigung dafür noch nich durch. Für das Rennen gab es ne Ausnahmegenehmigung.
 
bin jetzt dieses jahr mehrmals in willingen gewesen und bin top zufrieden: der lift ist gut die strecken nicht nur am anfang der saison sondern auch noch jetzt.
bzg der strecken finde ich dass der untere teil am K1 gegenüber den oberen sektionen leider etwas abfällt mit den flow strecken hat man zwei gut ausgebaute 'park-autobahnen' mit schönen tables (danke, keine doubles) und richtig schönen anliegern. Und auf der FR noch mehr air-time und schöne holz elemente. Die drei Strecken machen sogar mit nem hard-tail spass.
 
bin jetzt dieses jahr mehrmals in willingen gewesen und bin top zufrieden: der lift ist gut die strecken nicht nur am anfang der saison sondern auch noch jetzt.
bzg der strecken finde ich dass der untere teil am K1 gegenüber den oberen sektionen leider etwas abfällt mit den flow strecken hat man zwei gut ausgebaute 'park-autobahnen' mit schönen tables (danke, keine doubles) und richtig schönen anliegern. Und auf der FR noch mehr air-time und schöne holz elemente. Die drei Strecken machen sogar mit nem hard-tail spass.
Die Strecken sind ja auch eher an Hardtailfahrer gerichtet. Mit dem Bigbike finde ich es unspaßig.
 
Zurück
Oben Unten