Freeriden Bonn- Siegburg - Teil 1

Da ich den HCM erst einige Monate kenne würde mich mal interessieren wie er den vorher aussah?

bis zum ersten sandloch war es früher ein schmaler pfad nur viel weniger breit gebremst wie jetzt. nach dem sandloch kam ein wurzeliger abschnitt den man in einem bogen umfahren hat. an dieser stelle ist später eine abkürzung endstanden die wiederum von irgendwem:rolleyes: zu einem drop umgebastelt wurde:rolleyes: das zweite sandloch gab es nicht weil dort eine schmale 2-3 meter hohe brücke ( ca. 60cm breit und nur links ein handlauf) stand. die brücke wurde bei einem herbststurm anfang/mitte der 80er zerstört. durch diesen sturm wurde der hintere teil lange nicht "genutzt". er gehörte aber immer schon zu "jägerpfad". am ende ging der pfad auch noch 250-300 meter nach links wieder in richtung hauptweg.

ich weis noch sehr gut wie es da früher mal ausgesehen hat und glaub mir es ist eine schande wie er von allen(mich eingeschlossen) zugerichtet wurde.

@alrde deine initiative finde ich gut, ist aber wohl auch eher naiv weil durch die frosthelm leute ein regelrechter HCM tourismus endstanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alrde deine initiative finde ich gut, ist aber wohl auch eher naiv weil durch die frosthelm leute ein regelrechter HCM tourismus endstanden ist.

Ja, vielleicht hast Du recht. Allerdings fahre ich ja auch gelegentlich woanders, und da sind dann auch Leute die hin und wieder alles in Ordnung bringen. Also könnten wir das halt hier machen mit ein paar Leuten. Ich finde auch nicht so ganz ok, dass Frosthelm munter unsere Strecken Publik machen, und ihre eigenen als Hidden Trails verstecken. Aber ich kenn die Jungs nicht, und glaube schon dass die andererseits auch engagiert sind. Aber wenn ich hier mit dem Hund spazierengehe, und ein Biker verlangsamt sein Tempo um mich was zu fragen, fang ich schon an den Weg zu HCM oder Sandgrube zu erklären bevor er fragen kann. Und das passiert echt häufig. Tourismus ist schon das passende Wort. Kürzlich kam da so ein echter Kernasi auf nem Downhiller an und fragte in ziemlich doofem Ton nach dem HCM. Asche auf mein Haupt, ich gebe zu, er müsste die Talsperrenrunde gedreht haben nach meiner Beschreibung. Aber ehrlich, irgendwie find ich es auch witzig, an so einer Attraktion zu wohnen.
 
@alrde deine initiative finde ich gut, ist aber wohl auch eher naiv weil durch die frosthelm leute ein regelrechter HCM tourismus endstanden ist.
ich sehe das Problem wo anders. würde jeder seinen Trail "öffentlich" machen wäre auch der Tourismus kein Problem da die Auswahl viel größer ist. ABER dann weiß auch "Ließchen Müller" wo der Trail ist und macht den kaputt. alles net so einfach
Aber du hackst ja gerne auf den Frosthelm-Jungs rum Svente ;)
 
ich sehe das Problem wo anders. würde jeder seinen Trail "öffentlich" machen wäre auch der Tourismus kein Problem da die Auswahl viel größer ist. ABER dann weiß auch "Ließchen Müller" wo der Trail ist und macht den kaputt. alles net so einfach
Aber du hackst ja gerne auf den Frosthelm-Jungs rum Svente ;)

Wenn man sich die Videos von z.B. dem Bombentrail ansieht, möchte man aber schon gerne wissen wo der ist...
Und Lieschen Müllers sind mir hier immer willkommen, wenn sie nicht mehr als 65 kg wiegen und ihren Kerl zu Hause lassen.;)
Sorry, an der Stelle fehlte irgendwie mal ein Kalauer, fand ich.
 
kannste gerne (alle) haben :lol:

lieschen_mueller1.jpg
 
@ LIDDL die Frosthelm Typen können sich ja gern mal hier einbringen. Kannst sie ja mal anschreiben

Ich fände auch nicht schlecht, wenn sich die Frosthelms hier zu der Kritik äußern würden. Allerdings sollten wir ihnen dann auch alle solche Umgangsformen entgegenbringen, dass sie das nicht gleich wieder bereuen. Kann mir nicht vorstellen, dass das böse Menschen sind.
 
Hallo Leute,
Was mich aber z.B. ankotzt:
Der Typ im Lohmarer Wald, groß, und mit tollem Schnauzbart, der keine Klingel am Rad hat, dafür aber auf dem Ho Chi Minh vor unübersichtlichen Kurven, vorsorglich, laut und sehr männlich "ACHTUNG FAHRRAD" brüllt. Klasse! Als Fußgänger würde ich nur antworten "Achtung Ellbogen!" Mann, mach Dir ne Klingel ans Rad.


Also ich kenne den Kerl (falls du den auf dem Nukeproof MEga meinst), ist ein Kollege von mir und ich frage jetzt ganz objektiv (schriftlich ist´s ja leider schwer, dass das nicht feindselig rüberkommt, also bitte normal gefragt vorstellen ^^):
was findest du daran denn falsch? Es ist besser zu orten und klar, worauf man sich einstellen muss, wenn er das freundlich, laut udn deutlich ruft, anstatt, dass irgendwoher ein KLingeln erschallt, welches sich nicht genau orten lässt. Zudem ist er allgemein freundlich, grüßt und wenn Leute nah an der Fahrtlinie stehen, bremst er oder umfährt mit gebührendem Abstand. Der ist absolut kein Rowdy und verhält sich korrekt gegenüber Fußgängern, um unseren allgemeinen Ruf zu verbessern.
Wir haben seltenst Probleme. Wenn, dann eher mit Fußgängern als Reitern (wenn man ein paar Dinge über Pferde beachtet, klappt das sehr gut, wir hatten noch nie Ärger mit Reitern, eher sehr erstaunte Blicke, weil wir uns so korrekt verhalten); und zwar dem Typ Wanderer, die uns alle eh prinzipiell anmotzen, und das eben nur, weil wir als MTBler gerade da sind. Also nur mit Deppen, die uns als generalisiertes Feindbild sehen. Daher scheint unsere Art schon ganz in ORdnung zu sein, das theoretische Konzept geht defacto auf.
Daher objektiv, laut Ergebnis in der Praxis gibt´s ist er eigentlich richtig unterwegs.
Hattest du schonmal Ärger mit ihm, oder ist´s eben einfach nur, weil dir diese Warnung gegenüber einer KLingel geschmacklich nicht passt?
 
Hallo zusammen :)

ich komme hier gerade eher eher zufällig (über einen Hinweis meines Freundes SFA) vorbei.
Ich bin hier sonst noch sehr selten im Forum unterwegs, da ich die hier manchmal vorkommende Polemik gegen andere Biker doch recht unangenehm finde.
Da wir hier aber freundlich gebeten werden, unseren Senf zum Thema abzugeben, möchte ich dem hiermit gerne nachkommen...

Eines vorweg:
Auch wenn es für einige Leute so ausschaut, als würden wir "unsere" Trails schützen und andere verraten ... dem ist nicht so. Wir zeigen Trails die hinlänglich bekannt sind ... und die Anderen - die wir Hidden Trails nennen - eben nicht. Egal, ob die nun in "unserem" Gebiet (sowas haben wir eigentlich nicht) sind oder nicht.

Der HCM war lange Zeit einer unserer Lieblings-Trails ...
aber auch schon damals - vor ein paar Jahren, als wir den online gestellt haben, war der HCM unter Bikern bekannt und weit davon entfernt geheim zu sein. Und auch schon damals hat der Trail gelitten ... an Erosion durch Nutzer, Forstwirtschaft und Wetter.
Das eine Nutzung von Wegen diese strapziert düfte außer Frage stehen - und natürlich wäre es am besten, wenn die Wege gar nicht genutzt werden...

Hiervon jedoch abzuleiten, dass der eine Trail "bei mir um die Ecke" automatisch "mir" gehört, halten wir Frosthelme für ausgemachten Quatsch. Dieser wird noch vermehrt, wenn in dem Zuge auch noch "fremde" Biker angefeindet werden!

Unserer Ansicht nach gibt es so etwas wie "mein" Trail gar nicht! Der Wald gehört uns allen und sollte allen Nutzern zugänglich sein.
Ohne Ausgrenzung bestimmter Personenkreise und ohne Wegebreite-Regelung!

Auch den Ruf nach Naturschutz unterstützen wir voll und ganz ...
aber nicht auf Kosten einer einzigen Interessengemeinschaft - uns Bikern!
Angesichts der verheerenden Folgen der kommerziellen Forstwirtschaft, die ohne Rücksicht auf jedweden Naturschutz Raubbau an unseren Wäldern betreibt, weisen wir den - nur allzugern und schnell gemachten - Vorwurf, wir Biker zerstören die Wälder und Trails, entschieden zurück!

Natürlich kommen immer wieder neue Biker hinzu, die dann vielleicht auch über unsere Website auf einen Trail wie den HCM kommen.
So what?
Allein hier über das Forum werden genügend Beschreibungen und geführte Touren angeboten, die es einem interessierten Biker ermöglichen auch ohne uns auf diese Trails zu kommen.

Uns wird immer wieder ein Strick daraus gedreht, dass wir Trails in Videos zeigen und einige detailliert beschreiben...
Ja! Tun wir! Sogar gerne!
Wir denken nämlich, dass wir unter Anderem auch eine gewisse Öffentlichkeit brauchen.
Und wenn ich mir anschaue, was für unterschiedliche Leute unseren Sport betreiben, unsere Seite kennen und schätzen, dann finde ich es richtig klasse! :)

Ich bin nicht ganz sicher, ob meine Antwort(en) eure Fragen befriedigen wird...
aber vielleicht hilft sie unseren Standpunkt nachvollziehbar zu machen, wenn nicht gar zu verstehen.

Bis bald im Wald ...
 
Gott sei dank, gibt es in anderen Regionen in unserem Land schon Leute die das alles etwas besser sehen. Vielleicht sollte das mal der ein oder andere lesen.


https://www.facebook.com/photo.php?...014.1073741826.203620966466451&type=1&theater

Warum können wir uns eigentlich nicht gegenseitig respektieren. Es wär doch sinnvoller wenn wir alle gemeinsam auftreten würden. Sich dann zusammen setzen und überlegen wie man solche Trails erhalten kann, und gegebenen Falls auch so (um)baut das alle ihren Spaß haben.

Grüße Micha
 
@ Frosthelm da machst Du es dir aber schön einfach! ich gebe dir recht das es sowas wie natürliche abnu
tzung gibt. fakt ist aber auch das am HCM durch dich/euch ein regelrechter tourismus endstanden ist!
ihr mast euch am zu endscheiden welcher trail das prädikat "hidden" bekommt und welcher nicht! nach welchen gesichtspunkten wählt ihr diese aus?
ich halte den HCM nicht für "meinen " trail . er ist schon immer von allen genutzt worden und war auch schon immer da. das sollte auch so bleiben!

fakt ist aber auch das in den letzten ca. 2 jahren an einigen stellen wild gebuddelt wurde. das gehört dort auf gar keinen fall dorthin!!!es wäre ja mal nicht schlecht sich von solchen auswüchsen zu distanzieren!
Gruß Tischi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt - Hidden Trails gibt es bei uns ...
so wie jeder Biker Trails kennt, mit denen er nicht überall hausieren geht.

Wegen der Hiddens kommen wir auch immer wieder in die Kritik:
- mal weil wir sie überhaupt in Videos zeigen
- mal weil wir sie nicht öffentlich machen.

Zwar zeigen wir diese coolen Trails in Videos, verraten aber nicht, wo sich diese befinden.
Wir stehen also zwischen den Stühlen und können es doch keinem recht machen.

Den Unterschied zu den anderen Trails sehen wir darin, dass oft noch nicht mal Locals diese Trails kennen, und so versuchen wir diese - so lang es geht - vor einer anoymen Öffentlichkeit zu schützen.

Uns ist aber auch klar, dass dies ein unerfüllbares Unterfangen ist!
Irgendwann finden wir sogar größere, geführte (IBC Fahrgemeinschaften!) Truppen auf diesen Trails, die sich dann an den Spots versuchen. In diesen Fällen versuchen wir die Biker dahingehend zu motivieren, dass sie sich für den Erhalt des Trails einsetzen.

Wir sind aber weit davon entfernt, andere Biker deshalb anzufeinden und/oder mit Polemik zu überziehen, nur weil diese den gleichen Spaß haben (wollen) wie wir auch!
 
Ja, stimmt - Hidden Trails gibt es bei uns ...
so wie jeder Biker Trails kennt, mit denen er nicht überall hausieren geht.

Wegen der Hiddens kommen wir auch immer wieder in die Kritik:
- mal weil wir sie überhaupt in Videos zeigen
- mal weil wir sie nicht öffentlich machen.

Zwar zeigen wir diese coolen Trails in Videos, verraten aber nicht, wo sich diese befinden.
Wir stehen also zwischen den Stühlen und können es doch keinem recht machen.

Den Unterschied zu den anderen Trails sehen wir darin, dass oft noch nicht mal Locals diese Trails kennen, und so versuchen wir diese - so lang es geht - vor einer anoymen Öffentlichkeit zu schützen.

Uns ist aber auch klar, dass dies ein unerfüllbares Unterfangen ist!
Irgendwann finden wir sogar größere, geführte (IBC Fahrgemeinschaften!) Truppen auf diesen Trails, die sich dann an den Spots versuchen. In diesen Fällen versuchen wir die Biker dahingehend zu motivieren, dass sie sich für den Erhalt des Trails einsetzen.

Wir sind aber weit davon entfernt, andere Biker deshalb anzufeinden und/oder mit Polemik zu überziehen, nur weil diese den gleichen Spaß haben (wollen) wie wir auch!

:rolleyes::rolleyes::rolleyes: Schönen Dank für die Diskussion!

zum Thema "wildes buddeln" möchtest Du dich nicht außern?
 
Also ich kenne den Kerl (falls du den auf dem Nukeproof MEga meinst), ist ein Kollege von mir und ich frage jetzt ganz objektiv (schriftlich ist´s ja leider schwer, dass das nicht feindselig rüberkommt, also bitte normal gefragt vorstellen ^^):
was findest du daran denn falsch? Es ist besser zu orten und klar, worauf man sich einstellen muss, wenn er das freundlich, laut udn deutlich ruft, anstatt, dass irgendwoher ein KLingeln erschallt, welches sich nicht genau orten lässt. Zudem ist er allgemein freundlich, grüßt und wenn Leute nah an der Fahrtlinie stehen, bremst er oder umfährt mit gebührendem Abstand. Der ist absolut kein Rowdy und verhält sich korrekt gegenüber Fußgängern, um unseren allgemeinen Ruf zu verbessern.
Wir haben seltenst Probleme. Wenn, dann eher mit Fußgängern als Reitern (wenn man ein paar Dinge über Pferde beachtet, klappt das sehr gut, wir hatten noch nie Ärger mit Reitern, eher sehr erstaunte Blicke, weil wir uns so korrekt verhalten); und zwar dem Typ Wanderer, die uns alle eh prinzipiell anmotzen, und das eben nur, weil wir als MTBler gerade da sind. Also nur mit Deppen, die uns als generalisiertes Feindbild sehen. Daher scheint unsere Art schon ganz in ORdnung zu sein, das theoretische Konzept geht defacto auf.
Daher objektiv, laut Ergebnis in der Praxis gibt´s ist er eigentlich richtig unterwegs.
Hattest du schonmal Ärger mit ihm, oder ist´s eben einfach nur, weil dir diese Warnung gegenüber einer KLingel geschmacklich nicht passt?

Also, dass er ein freundlicher Kerl ist, glaub ich gerne, er sieht auch freundlich aus, wenn man genau hinsieht. Aber das Brüllen kommt wirklich nicht gut, finde ich. Seit bestimmt kanpp 100 Jahren verbindet jeder mit dem Klang einer Klingel ein Fahrrad. Natürlich ist das manchen Genossen auch noch zu aufdringlich, denen kann man dann aber nicht helfen. Aber dieser Urschrei im Wald signalisiert in meinen Augen: An Seite mit euch, ich werde nicht bremsen und dulde keinen Widerspruch. Wie gesagt, der Tonfall und die Lautstärke sind gebieterisch, und die Erscheinung Deines Kumpels ist durch Größe und Schnauzbart auf dem Rad beeindruckend. Für viele Nichtbiker wirken wir mit unseren ganzen Klamotten und evtl. noch Brille auf sowieso wie vom anderen Stern.

Ganz oft ist einem ja nicht bewusst, wie man auf andere wirkt, hab ich auch schon selbst lernen müssen. Ich weiß einfach nicht, was gegen eine 5 Gramm Klingel spricht. Ich krieg auch nen Vogel wenn so ein Rennradkerl hinter mir pfeift, oder "ey" ruft. Und sauer war ich, weil er mich mal selbst furchtbar erschreckt hat. Im ersten Moment dekt man, da kommt eine berittene Hundertschaft, und durchsucht mich jetzt nach Drogen.

Also sorry, wenn ich mich da so ereifert habe, in der Sache meinte ich nur, Klingeln ist besser als rufen, weil das ein Signal ist, das alle gespeichert haben. Rufen bietet immer ganz viel Raum für Interpretationen, wie Du ja daran siehst, wie es von mir aufgenommen wurde. Manche Leute gehen ja zur Erholung in den Wald, was ihr gutes Recht ist. Stell Dir mal vor, auf dem HCM brüllt alle paar Sekunden einer rum. Ganz schlechtes Karma für uns würde ich sagen.

Vielleicht könnt ihr ja übergangsweise "Ding Ding" rufen.:)
Also, wenn Du Deinen Kumpel siehst, kannst Du ihm ja meinen Vorschlag weiterleiten, und ihn freundlicher formulieren, als ich das getan habe. Ich werde derweil in mich gehen, und an meinen eigenen Umgangsformen arbeiten. Danke, dass Du so sachlich reagiert hast.:daumen:
 
Ich bin nicht ganz sicher, ob meine Antwort(en) eure Fragen befriedigen wird...
aber vielleicht hilft sie unseren Standpunkt nachvollziehbar zu machen, wenn nicht gar zu verstehen.

Bis bald im Wald ...

Für mich eine blitzsaubere Antwort, ich hatte auch nichts anderes erwartet. Ich finde es auch ok, wenn andere hier Biken. Wenn sich jeder etwas um die Trails in seiner Umgebung kümmert, wäre doch alles in Butter. Dabei geht es ja nicht nur darum, neue Sprünge zu basteln, für die ich dann einen neuen Chickenway einfahren muss.
 
Blut Svente, das stimmt nicht ganz. Schon vor 15 Jahren war ein Kumpel von mir so blöd, an den Bäumen links und rechts der damaligen Halfpipe an der Einfahrt dick Klebeband zu befestigen, damit alle sehen wo`s lang geht. Und ich wohne schon lange hier, der HCM Tourismus hat seit vielen Jahren stetig zugenommen. Ich glaube, es gibt eben auch immer mehr Biker, die nicht nur stur Kilometer/Höhenmeter sammeln wollen. Das, ich nenne es mal "Flowriden", liegt eben voll im Trend. Ein Geheimtip ist der HCM seit den 90gern nicht mehr. Und ich fahr ja auch gerne mal woanders und freu mich über Tips, wo es schön ist.
 
@alrde: Top! :daumen: sehe ich auch so!
@SVENTE: muss er/sie sich zum wilden Buddeln äussern? unterstellst du Ihm/Ihnen dass die gebuddelt haben oder suchst du eine Ausrede/ nen Schuldigen der auf dem Trail buddelt?

Ich glaub nicht dass die Frosthelme damit was zu tun haben. Buddeln gehört (für mich) zum Trailerhalt. alles in Maßen natülich!
 
Also, dass er ein freundlicher Kerl ist, glaub ich gerne, er sieht auch freundlich aus, wenn man genau hinsieht. Aber das Brüllen kommt wirklich nicht gut, finde ich. Seit bestimmt kanpp 100 Jahren verbindet jeder mit dem Klang einer Klingel ein Fahrrad. Natürlich ist das manchen Genossen auch noch zu aufdringlich, denen kann man dann aber nicht helfen. Aber dieser Urschrei im Wald signalisiert in meinen Augen: An Seite mit euch, ich werde nicht bremsen und dulde keinen Widerspruch. Wie gesagt, der Tonfall und die Lautstärke sind gebieterisch, und die Erscheinung Deines Kumpels ist durch Größe und Schnauzbart auf dem Rad beeindruckend. Für viele Nichtbiker wirken wir mit unseren ganzen Klamotten und evtl. noch Brille auf sowieso wie vom anderen Stern.

Ganz oft ist einem ja nicht bewusst, wie man auf andere wirkt, hab ich auch schon selbst lernen müssen. Ich weiß einfach nicht, was gegen eine 5 Gramm Klingel spricht. Ich krieg auch nen Vogel wenn so ein Rennradkerl hinter mir pfeift, oder "ey" ruft. Und sauer war ich, weil er mich mal selbst furchtbar erschreckt hat. Im ersten Moment dekt man, da kommt eine berittene Hundertschaft, und durchsucht mich jetzt nach Drogen.

Also sorry, wenn ich mich da so ereifert habe, in der Sache meinte ich nur, Klingeln ist besser als rufen, weil das ein Signal ist, das alle gespeichert haben. Rufen bietet immer ganz viel Raum für Interpretationen, wie Du ja daran siehst, wie es von mir aufgenommen wurde. Manche Leute gehen ja zur Erholung in den Wald, was ihr gutes Recht ist. Stell Dir mal vor, auf dem HCM brüllt alle paar Sekunden einer rum. Ganz schlechtes Karma für uns würde ich sagen.

Vielleicht könnt ihr ja übergangsweise "Ding Ding" rufen.:)
Also, wenn Du Deinen Kumpel siehst, kannst Du ihm ja meinen Vorschlag weiterleiten, und ihn freundlicher formulieren, als ich das getan habe. Ich werde derweil in mich gehen, und an meinen eigenen Umgangsformen arbeiten. Danke, dass Du so sachlich reagiert hast.:daumen:

Ah, super, dass das geklappt hat :cool:
Ja, ind er TAt, ich fasse das immer als freundlich auf, wie im LAden ein freundliches "Entschuldigung, kann ich bitte einmal vorbei", nur lauter ;)
Der Urschrei kommt i.d,R. vor dem Schützengraben, vor dem kleinen Bach.
Werde es bei Gelegenheit weiterleiten. Momentan klappen Treffen nicht häufig. Will mir auch shcon die ganze Zeit so ne schöne Gummi-Kindertröte zulegen, die wenigstens nciht scheppert im Gelände :daumen: Vergesse es nur immer, wenn ich mal danebenstehe udn ärger mich danach ;)
 
Also, dass er ein freundlicher Kerl ist, glaub ich gerne, er sieht auch freundlich aus, wenn man genau hinsieht. Aber das Brüllen kommt wirklich nicht gut, finde ich. Seit bestimmt kanpp 100 Jahren verbindet jeder mit dem Klang einer Klingel ein Fahrrad. Natürlich ist das manchen Genossen auch noch zu aufdringlich, denen kann man dann aber nicht helfen. Aber dieser Urschrei im Wald signalisiert in meinen Augen: An Seite mit euch, ich werde nicht bremsen und dulde keinen Widerspruch. Wie gesagt, der Tonfall und die Lautstärke sind gebieterisch, und die Erscheinung Deines Kumpels ist durch Größe und Schnauzbart auf dem Rad beeindruckend. Für viele Nichtbiker wirken wir mit unseren ganzen Klamotten und evtl. noch Brille auf sowieso wie vom anderen Stern.

Ganz oft ist einem ja nicht bewusst, wie man auf andere wirkt, hab ich auch schon selbst lernen müssen. Ich weiß einfach nicht, was gegen eine 5 Gramm Klingel spricht. Ich krieg auch nen Vogel wenn so ein Rennradkerl hinter mir pfeift, oder "ey" ruft. Und sauer war ich, weil er mich mal selbst furchtbar erschreckt hat. Im ersten Moment dekt man, da kommt eine berittene Hundertschaft, und durchsucht mich jetzt nach Drogen.

Also sorry, wenn ich mich da so ereifert habe, in der Sache meinte ich nur, Klingeln ist besser als rufen, weil das ein Signal ist, das alle gespeichert haben. Rufen bietet immer ganz viel Raum für Interpretationen, wie Du ja daran siehst, wie es von mir aufgenommen wurde. Manche Leute gehen ja zur Erholung in den Wald, was ihr gutes Recht ist. Stell Dir mal vor, auf dem HCM brüllt alle paar Sekunden einer rum. Ganz schlechtes Karma für uns würde ich sagen.

Vielleicht könnt ihr ja übergangsweise "Ding Ding" rufen.:)
Also, wenn Du Deinen Kumpel siehst, kannst Du ihm ja meinen Vorschlag weiterleiten, und ihn freundlicher formulieren, als ich das getan habe. Ich werde derweil in mich gehen, und an meinen eigenen Umgangsformen arbeiten. Danke, dass Du so sachlich reagiert hast.:daumen:

Sodann will ich auch nochmal. Zum Thema Klingel. Ich selber fahre auch ohne, meine Freundin und viele andere mit denen ich unterwegs bin fahren aber mit einer. Was mir da schon oft aufgefallen ist, ist das man sie oft nicht hört oder war nimmt. Ein freundliches TÖRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ ist das beste wie ich feststellen musste. Dann bekommt man immer ein Lachen entgegen geworfen. Will sagen: Wenn man sich freundlich verhält gibt es keine Probleme mit oder ohne Klingel.

Grüße Micha
 
Zurück
Oben Unten