Freeriden Bonn- Siegburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo nochmals,
ich muss euch nochmal um eure FR Fachkompetenz bitten;)
Stehe kurz davor mir ein Coiler zuzulegen.

Sollte ich bei dem Einsatzbereich 7Gebirge, Umgebung,Boppard,Winterberg etc. , mir lieber ein 17'' oder ein 18'' zulegen?
coiler_geo.jpg


Bin 189, 190 groß!

Besten Dank!
Grüße!
 
es kommt immer drauf an was du mit dem rad machen willst...

kleiner rahmen heißt:
- verspielter, also besser zum trixen, wendiger, aber auch unruhiger wenns um dh geht

großer rahmen heißt:
- ruhigeres laufen wenn du sehr holperige strecken fährst, wenn du touren fahren willst vllt auch angenehmer


die körpergröße hat da ncihts zu sagen, kommt ganz auf deine auslegung an.
bin selber 190 groß und fahre nen moab bomb in s, also 16" mit extrem kurzem radstand.
da meine auslegung mehr hin zum spielen geht ist das super, beim downhillen merke ich jedoch dass das rad schneller unruhig wird als zb das giant vom scm, welches einen weitaus größeren radstand hat.

hoffe ich konnte helfen, sonst einfach mal schreiben was dir wichtiger ist, mehr hüpfen und spielen oder mehr racen...
 
Hi,

der Unterschied zwischen den Rahmen ist ja hauptsächlich die Oberrohrlänge bei gleichbleibender Geometrie. 0,8" sind ~2 cm.
Das Oberrohr wäre für mich nicht so ausschlaggebend, wie die Beinfreiheit bzw. der Abstand Oberrohr-Schritt.
Ich bin 187 und würde das M nehmen.

Hast du die Möglichkeit, beide Probe zu fahren?
Wenn ja, nimm das, auf dem du dich wohler fühlst, ganz unabhängig von Zahlen, Winkeln und Meinungen.
Ich merke immer, ob ein Rahmen perfekt ist, wenn ich mit dem Knie beim Treten nicht zu dicht Richtung Lenker komme und gleichzeitig nicht mit dem Oberkörper durchhänge, weil das Oberrohr zu lang ist. Dann habe ich eine entspannte Position gefunden, aus der ich perfekt mit dem Bike arbeiten kann.
 
Moin,

ich fahre heute von ~5 bis 8 eine Runde durchs 7 Geb.... 5 / halb 6 Fähre Königswinter würde ich als Treffpunkt vorschlagen, wenn jemand Lust hat mitzufahren...

Gruß
Benjamin
 
So,

habe heute dann mal alleine die übliche Runde gemacht, bin aber zweimal mit dem Bus hoch. Wetter war großartig, die Strecken schon extrem trocken und sehr, sehr schnell. Ich werde wohl mal auf größere Scheiben umsteigen müssen...

Ach ja: Ich hasse die Minion DH bei trockenem Untergrund-wenig bis gar kein Grip in Kurven. Die Seitenführung von den Dingern ist wirklich miserabel. Ich lehne mich in die Kurve und das Vorderrad rutscht weiter geradeaus - kein gutes Gefühl, aber heute mehrmals passiert. Werde wohl bei den Verhältnissen wieder die High Roler einbauen.
 
Wenn Deine Minions bei so einem Wetter bzw. Untergrund nkeinen Grip haben, dann hast DU ein Problem. Ich fahre die Dinger selbst - und zwar nur bei solchen Bedingungen - weil sie eben da einen super Grip haben. Schon mal Reifendruck oder Fahrstil überprüft ?
 
Tja, über meinen Fahrstil kann ich nix sagen, dafür über den Reifendruck schon etwas mehr, der liegt nämlich bei ~1,9 bar, habe auch schon mehr und weniger probiert, allerdings wird mir das Ding bei weniger Druck schon fast zu schwammig im Vergleich zum High Roler.
Das mit dem Seitenhalt war das erste, was mir aufgefallen ist, als ich vom High Roler gewechselt bin. Die ersten schnellen Kurven wären nämlich fast ins Auge aufgrund von Untersteuern gegangen.
Letztlich ist es auch ne Sache der Psyche, was man sich mit nem Reifen traut und wie man in eine Kurve geht. Für mich ist der High Roller da halt die vertrauenswürdigere Wahl.
 
Hallo, danke nochmals für eure Tips.
Konnte sowohl das Coiler, als auch das Canyon Probe fahren.
Habe nur das dumpfe Gefühl das ich beim Canyon zum geringeren Preis, mehr Austattung bekomme. :eek:

Coiler
Frame tubing Kona Clump 7005 Aluminum 6" Travel, 2007 D.O.P.E. Ready
Rear Shock FOX Vanilla R
Fork Marzocchi Drop-Off 4 150mm travel w/20mm Dropouts
Braze-on fittings 1 bottle, rear disc mount
Headset TH
Crankarms RaceFace RIDE XC ISIS
Chainrings RG/36/24 (44/32/22 for Europe only)
B/B RaceFace SRX ISIS
Pedals Kona Jackshit
Chain Shimano CN-HG53
Freewheel Shimano Deore (11-34t, 9-speed)
F/D Shimano Deore
R/D Shimano Deore LX
Shifters Shimano Deore
Handlebar Kona DH Aluminum OS Riser
Stem Kona XC/BC OS
Grips Kona LOG
Brakes HAYES HFX-9 V7 w/BFL Lever
Brake Levers HAYES HFX-9 V7 w/BFL Lever
Front hub KK Disc 20mm
Rear hub Shimano FH-M475 disc
Spokes stainless 14g
Tires Maxxis Minion 26x2.35
Rims Sun SingleTrack SL-1
Saddle WTB Pure V COMP
Seatpost Kona Double Thumb
Seat clamp Kona QR

Canyon
Rahmen New Fact8 Torque, 7005 Series Aluminium, Opti-Size Tubeset
Dämpfer Answer Swinger Coil X4
Gabel RockShox Domain 318IS U-Turn 115-160
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk SRAM X.7
Umwerfer Shimano Deore XT E-Type
Schaltgriffe SRAM X.7
Bremsgriffe Formula Oro K 18
Bremsen Formula Oro K 18 200/180
Naben Iridium / Shimano Deore
Zahnkranz Shimano Deore 11-32
Felgen SUN SOS P1
Reifen Schwalbe Big Betty 2.4"
Kurbeln Truvativ Hussefelt
Kettenblätter Bashguard/36/24
Innenlager Truvativ Howitzer XR
Vorbau Truvativ Hussefelt (31,8)
Lenker Truvativ Hussefelt Riserbar (31,8)
Sattel Titec
Sattelstütze Syntace P6 Aluminium
Pedale Auslieferung ohne


Was meint ihr :rolleyes: ?
Besten Dank!
Gruß!
 
Und auf welchem fühlst du dich wohler?

Welcher Hinterbau ist steifer? -> Einfach mal Hinterrad in die eine und Sattel in die andere Hand und kräftig gegeneinander verschieben.

Wo hast du die längere Garantie bei Rahmenbruch?
 
Nun nach langem innerlichen Hin und Her ,werde ich mich wohl für das Canyon entscheiden, da ich das Fahrverhalten einen Tick besser fand als das des Kona. Desweiteren ist es preisgünstiger und meiner Meinung nach besser ausgestattet.

Danke für den Rahmen Tipp;) Da wiegen 5 Jahre Canyon, schwerer als 1 Jahr :eek: Kona!
 
So, mal wieder was ontopic
ich schrei es einfach mal frei heraus:
Sa: so ab 15:30 in der Grube was hüpfen bis sich die Dunkelheit über unsere Häupter legt

Di (1. Mai= Feiertag): so 16:30 das 7- Geb durchwühlen

Das sind die zwei Tage an denen ich kommendes WE Zweit hab, also wer schließt sich an?
 
hi ho melde mich seid etwas länger auch mal wieder zurück. hatte probleme mit meinem pc. jo zwiebel wenn ich samstag nicht arbeiten muss komme ich auch schon um 15.30 ansonsten komme ich später nach. mit 1 mai sag ich mal vorsichtig ja weil ich hab ka wie ich mich da fühle. es könnte ja sein das ich da noch kopping hab:)
 
Kleine Terminkorrektur, werde am Sa wohl schon (Helly kommt sw auch mit) ab 14:00-14:30 in der Grube sein
 
Hallo ZwiebelII,
hätte Lust morgen 'ne Runde in den 7 Bergen zu drehen, 16:30 wäre auch o.K., aber wo treffen?

Greetz
Lars
 
Ja, ihr alle! Nix mit "Oooch, ich musste saufen..:" und "Aua, aua - Kopfschmerzen"! Das sind die Antworten derer, die uns morgen nicht im Weg rumstehen! Also, wie sieht es aus mit morgen?

Übrigens: Meine Whitebrothers ist gekommen.:rolleyes:
 

Anhänge

  • Bike.JPG
    Bike.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 53
@SCM
gaaanz fein, jetzt nur noch nen neuen Sattel ;-)

Morgen ist schlecht, muss für Sa noch einiges vorbereiten :-(

Hab kommenden Mo frei, werd dann Nachmittags auf jeden Fall Fahren gehen und Sa der 12. ist Training in W-Berg angesagt! :)
 
Servus ,
Wer kommt denn heute mit fahren dienstag den 1.mai....ich weiss is schwer..für mich auch..aber gegen abend wäre doch mal ne Runde einzurichten?!?!?

Greaztle Hendrik
 
Wie gesagt, Heut leider keine Zeit, die grosse Feier am Sa geht vor, aber kommenden Mo so am Nachmittag (16:30) auf jeden Fall:daumen:

War am Sa mit Helly in der Grube und haben wieder ein bischen gesaped (Hip Jump was modifiziert und nen kleinen Step down mit um die Ecke-spring-variation).
Die double Line im Wald ist auch wieder was aufgepimped worden (auch wenn die erbauer blöderweise Erde aus der Landung des Roadgaps genommen haben:confused: )

Der Smokey Spot ist kommplett zerstört worden (smokey und Gap mit M-säge zerhackt und der untere Table komplett zermoshed:mad: )
 
hi zwiebel. war am samstag auch noch in der grube so gegen 17.00 uhr war aber irgendwie keiner mehr da. hab das unglück mit dem smokey auch schon gesehen. auf der double line befindet sich jetzt etwas weiter runter ein 4 bis 5 meter sprung. der macht auch schon laune:) grube war ich nicht mehr so oft weil ist mir zu warm da.
 
Jmd am Freitag in der Grube? Werde wohl am 17:00 was da sein!
Ansonsten vll ne kleine Runde im 7G am Samstag?

Gruß
 
also heute halb 5 ne runde im 7gb, wer lust hat weiß bescheid, wie immer...
 
War Gester dann allein die gewohnte Runde drehen, mir ist nicht ein Wanderer entgegengekommen:D

@shog
Sorry wir fahren Sa nach W-berg:D , vor dem IXS-cup noch die DH Strecke besichtigen:daumen:
 
@Zwiebel: Da machste nix ;-) Man wird sich bestimmt noch über den Weg fahren:daumen: , so groß ist das 7G ja nicht :lol:

Mit wie vielen nehmt ihr den teil?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten