Freeriden im Fichtelgebirge - [Teil 4]

Irgendwie war das ganze vorhersehbar...
Vor allem mit den vielen E-bikern die letzten Jahre :wut:


Da kann ich doch gleich ein Bild dirket vorm Einstieg des Trails nachlegen.
Die stehen im übrigen vorm Einstieg, weil die dreifache Menge davon den Platz drüber belegt haben :eek:


7B04DAA0-8134-4E0E-8663-336969BC390C.jpeg





G.:)
 
Dein Bild sagt alles! Find die ganzen E-s auf den Trails aber echt zum kotzen


...sind wir inzwischen schon so alt, dass wir sagen können "Früher war alles besser" ?

Ohne das ich jemanden verübeln will eines zu benutzen, ist ja erlaubt und legitim. Aber dennoch sehe ichs das auch so. Das Problem sind eher die Leute, die keine Mountainbiker waren oder sind.

G.:)
 
Warum sind das alles gleiche Räder? War das eine geführte Tour?

Ja, ich bin auch eurer Meinung.
Aber trotzdem bin ich der Ansicht, dass es keine Lösung sein wird, wenn wir mit den Finger auf die E-Bikes zeigen. Ich denke nach wie vor, dass man die Hersteller, Verkäufer, Verleiher und kommerziellen Guides (viel stärker) in die Pflicht nehmen muss.
 
Warum sind das alles gleiche Räder? War das eine geführte Tour?

Ja, ich bin auch eurer Meinung.
Aber trotzdem bin ich der Ansicht, dass es keine Lösung sein wird, wenn wir mit den Finger auf die E-Bikes zeigen. Ich denke nach wie vor, dass man die Hersteller, Verkäufer, Verleiher und kommerziellen Guides (viel stärker) in die Pflicht nehmen muss.
Es zeigt sich aber immer deutlicher, dass die Motorisierung zu einer Überbeanspruchung der Wege, der Toleranz anderer Nutzer etc. führt. Dass das ganze noch von örtlichen Guides und Tourenanbietern gefördert wird, macht es wahrlich nicht besser. Klar kann man es auch verstehen- es wird ja Kohle damit generiert. Aber es wird auch viel dafür geopfert.
Ist allerdings wahrscheinlich auch dem Zeitgeist geschuldet. Es wird momentan bei uns für den Tourismus alles neu beschildert, idiotensicher ausgewiesen. Damit ja jeder überall hinfindet....
 
Lässt sich das Verbot dann auf Cube zurück führen? Wahrscheinlich eher nicht, wäre auch etwas zu einfach.
Aber einen gewissen Anteil werden sie dazu beigetragen haben. Unterstützen sie dann zumindest lokale (legale) Projekte, Wegepflege oder dergleichen?
 
Hallo liebe Fichtelgebirgsfahrer!
Ich bräuchte mal Infos/ Einschätzungen zu einer Tour.
Ich würde gerne die Fichtelgebirgsberge Richtung Hof in eine Tour packen.
Ich komme aus Hof und bin dort öfters im Urlaub, lebe aber nicht mehr da.
Die Idee ist von Hof mit dem Zug nach Immenreuth (ziemlich gute Anbindung und einfach) und dann mit dem Enduro-MTB wieder zurück.
Soweit ich das einschätzen kann würde ich gerne folgende Berge mitnehmen:
Klausenberg, Ochsenkopf, Schneeberg, Rudolfstein (weil da auf Trailforks ein schwarzer Trail ist), gr. Waldstein, kl. Waldstein, gr. Kornberg, kl. Kornberg. Gerne so viel wie möglich über Singletrails und Wald.
Hat das schon mal wer gemacht? Auf z.B. Trailforks findet man ja vereinzelt Trails, und einige kenne ich noch "von früher". Aber hat jemand gute Ideen um diese zu verbinden? (Gerne auch nur etappenweise... irgendwie mogelt man sich ja dann immer durch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich doch gleich ein Bild dirket vorm Einstieg des Trails nachlegen.
Die stehen im übrigen vorm Einstieg, weil die dreifache Menge davon den Platz drüber belegt haben :eek:


Anhang anzeigen 929851




G.:)


So sieht es auf der Kösseine aber in der Regel NIEMALS aus. Ich bin im Jahr bestimmt 20x auf der Kösseine zu Fuß oder mit dem Bike und das Foto zeigt die Pressetage von Cube die ca. 14 Tage laufen um Redakteuren aus aller Welt die Chance zu geben die Bikes zu erfahren und zu testen und die Strecke eignet eben bestens dafür. Ob man mit E oder ohne E da hoch fährt ist doch jedem selbst überlassen. Ich fahre beides Bio und E aber wenn man mit dem E unterwegs ist gibt es halt doch öfters Leute die sich für was besseres halten. Aber mit ihrem armseligen verhalten genau das Gegenteil beweisen :D

Und das Cube die schuld wegen der Sperrung des 80m Wegs über die Treppen hier bekommt ist sowas von lächerlich :lol: . Es gibt denke ich doch auch vermehrt Bio-Biker die sich wiederum für was besseres halt und sich über alles stellen und so auftreten und ohne Rücksicht auf Wanderer solche Abschnitte runterballern. Aber der E-Biker ist noch nicht lange dabei also ist er pauschal schuld
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es auf der Kösseine aber in der Regel NIEMALS aus. Ich bin im Jahr bestimmt 20x auf der Kösseine zu Fuß oder mit dem Bike und das Foto zeigt die Pressetage von Cube die ca. 14 Tage laufen um Redakteuren aus aller Welt die Chance zu geben die Bikes zu erfahren und zu testen und die Strecke eignet eben bestens dafür. Ob man mit E oder ohne E da hoch fährt ist doch jedem selbst überlassen. Ich fahre beides Bio und E aber wenn man mit dem E unterwegs ist gibt es halt doch öfters Leute die sich für was besseres halten. Aber mit ihrem armseligen verhalten genau das Gegenteil beweisen :D

Und das Cube die schuld wegen der Sperrung des 80m Wegs über die Treppen hier bekommt ist sowas von lächerlich :lol: . Es gibt denke ich doch auch vermehrt Bio-Biker die sich wiederum für was besseres halt und sich über alles stellen und so auftreten und ohne Rücksicht auf Wanderer solche Abschnitte runterballern. Aber der E-Biker ist noch nicht lange dabei also ist er pauschal schuld

20x...Anfänger...ich war teilweise über 100x im Jahr oben, inkl. Einkehr.

Wo hab ich auch nur Ansatzweise irgendwas geschrieben das Cube daran Schuld ist oder überhaupt irgendwas von Cube :ka:
Aber die Schäden nach den Händlertage sehe ich schon immer. Also da müssen auf jedenfall schoh solche Pfeifen unterwegs sein, dene sollte man kein so Ebike in die Hand geben.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
20x...Anfänger...ich war teilweise über 100x im Jahr oben, inkl. Einkehr.

Wo hab ich auch nur Ansatzweise irgendwas geschrieben das Cube daran Schuld ist oder überhaupt irgendwas von Cube :ka:
Aber die Schäden nach den Händlertage sehe ich schon immer. Also da müssen auf jedenfall schoh solche Pfeifen unterwegs sein, dene sollte man kein so Ebike in die Hand geben.

G.:)
Schwanzvergleiche sind nicht mein Ding sorr:D

Wenn du das nicht geschrieben hast, warum fühlst du dich dann angesprochen? Das war eher einem deiner Vorrednern gewidmet.
Aber so ein Bild einstellen das am Ende wieder anders interpretiert wird und für übertriebene Kommentare sorgt ist auch nicht gerade gut, um es mal vorsichtig zu sagen.

Der Text hier ist auch nicht an dich gerichtet nur zur Info:
In der Regel ist es nirgendwo im Fichtelgebirge zu voll oder maßlos überfahren. Weil auch immer geschrieben wird es wird immer schlimmer auf Radwegen oder im Wald. Da frage ich mich wo ihr unterwegs seid im FG? Man hat meist überall seine Ruhe. Was auch an der miserablen Vermarktung unserer Region für Touristen liegt.
 
Schwanzvergleiche sind nicht mein Ding sorr:D

Wenn du das nicht geschrieben hast, warum fühlst du dich dann angesprochen?

Ähhm, weil du mich zitiert hast ;)

Und welche Beschwerden das Zünglein an der Waage, die für die 80m Wegsperrung dann ausschlaggebend waren, einfach beim Herrn Kreipe nachfragen. Der würde zwar gerne das ganze Fichtelgebirge sperren, aber es gab ja einen Grund warum er es hier durfte.

G.:)
 
Ich finde es schon gut, wenn es extra Strecken gibt. Die Biker die eben schnell usj fahren wollen können das dann auf den Strecken machen ohne (hoffentlich) Fussgänger in Gefahr zu bringen.
Wenn man dann auf den normalen Wanderwegen unterwegs ist dann muss man halt den Fussgängern den Vortritt lassen.
Warum man allerdings ein en Lift haben muss... naja ein bisschen der Infrastruktur dafür ist ja schon da. Hoffe allerdings das man evtl auch in den Bahnen eines Trailcenters denkt, wo es auch gute Wege zum hochfahren gibt für die die das wollen. (Gibt es ja schon, eigentlich). Damit wäre dann der "Bikepark" das ganze Jahr befahrbar.
Was mich in z.B. Schöneck gewundert hat als ich dort im Februar war, dass Strecken gesperrt sind sowohl mit Absperrband als auch mit Bäumen/ Holz. Klar kann da in einem Wintersturm mal ein Baum umkippen. Aber das waren meiner Meinung nach schon sehr viele.
Vielleicht kann man ja in ein paarJahren eine Bikepark Enduro tour von Schöneck, über Korneberg, Ochsenkopf uswbis an den Geisskopf fahren:bier:
 
10.000 Besucher + 😂 von was Träumen die bitte? Gegner gibts leider heute immer mehr früher hat man einfach gebaut und sich gefreut, dass sich in der Region was tut heute wird sich mit allen noch so lächerlichen Mitteln/Gründen gewehrt. Ich verfolge den Bau des „Bikeparks“ schon länger und beim
Lesen der Berichte in Frankenpost und Co, weiß man nicht ob man Lachen oder Weinen soll.
 
Zurück
Oben Unten