Freerider, Enduro, oder doch ein Hardtail für mein 8 jähriges Nachwuchstalent

trailbikesurfer

Cycloholic
Registriert
5. Juli 2014
Reaktionspunkte
140
Hallo Zusammen,
ich stehe vor der schwierigen Entscheidung welches Bike für meinen 8 jährigen Sohn das nächste werden soll.
Er war schon mehrmals mit im Bikepark und fährt darauf total ab.
Talent und Spass ist in ausreichender Menge vorhanden. Allerdings was soll ich im für ein Rad kaufen ?
Er liegt derzeit bei 1,30m und ich denke 26 Zoll und ein S Rahmen wäre die richtige Wahl.
Ein reiner DH macht keinen Sinn da er mit mir auch noch hier und da durch den Wald fahren soll.
Nächster Minuspunkt ist das Budget von max. 500€.
Bike aus gebrauchten Einzelteilen hier aus dem Bikemarkt oder woanders, selbst zusammen zu bauen wäre auch kein Problem.
Ich habe aber echt keine Ideen. :ka:
 
Aufrgrund seines Gewichts musst du (noch) kein spezialisiertes Bike kaufen.

Ein normales HT mit ner tauglichen Gabel und geeigneten Reifen reicht völlig.
Ich würde auf jeden Fall was gebrauchtes im Bikemarkt suchen und anpassen.

So hab ich das mit den ersten Bikes meines Juniors auch gemacht.
 
1,3m und S bei 26"?

Finde ich deutlich zu groß.
Ich fahre mit 1,72m und SL 83cm 26" Bikes in S.
Meine Freundin ist 10cm kleiner und da sind meine Bikes schon arg groß für sie.

gesendet vom Sonny Smartfön mit Tappatalk
 
Ich hab ein Hawk 77 gebraucht gekauft und alles an einen Fun Works Dual Slalom Rahmen geschraubt. Jetzt ist der Junior etwas über 1,50m groß und es passt. Ein wenig bereue ich es kein 24" gekauft zu haben. Denn die Zeit wo es doch sehr unhandlich war hemmt den Spaß enorm. Manchmal gibt es das Stinky 2-4 gebraucht recht günstig. Das war immer so mein Traum für den Junior.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Ein kinderbike in M würde bei meiner Freundin aber passen ;)
Wie gesagt fährt sie mein Cube AMS 100 und das ist in S für sie schon nicht gerade klein.
Da sie damit aber nur zum Stall zockelt, also Teer und Feldwege, ist das aber kein Problem.
In ernsthaftes Gelände würde ich sie damit nicht schicken.
Mein Headline ist auch S, ich sehe mich genau zwischen S und M, allerdings niemals zwischen M und L.


gesendet vom Sonny Smartfön mit Tappatalk
 
Da sie damit aber nur zum Stall zockelt, also Teer und Feldwege, ist das aber kein Problem.
In ernsthaftes Gelände würde ich sie damit nicht schicken.

Das ist doch Quatsch...meine Freundin ist auch nur etwa 1,65 und fährt ein im Vergleich zum Cube AMS "riesiges" Solid Blade in S - und die fährt damit sehr ernsthaftes Gelände. Da ist sogar noch 2-3 cm Spielraum bei der Vario vorhanden.
 
Ich sehe es als Blödsinn so große Bikes zu fahren.
Darüber könnte man streiten oder es sein lassen ;)



gesendet vom Sonny Smartfön mit Tappatalk
 
Nun, ein Fully ggf. eine Nummer kleiner nehmen ist ja auch nicht ungewöhnlich.
Hängt ja auch von der Körpermassen ab.

Blödsinn ist es aber auch (zu) kleine Bikes zu fahren.
Erst recht bei Kids die noch wachsen ein vielleicht jetzt gerade passendes zu kaufen.

Wenn du denn Auszug der Sattelstütze anschaust, sieht das aus als wäre das Bike zu groß?

 
Ich sehe es als Blödsinn so große Bikes zu fahren.
Darüber könnte man streiten oder es sein lassen ;)

Große (= lange) Bikes sind schneller, laufruhiger, vermitteln mehr Sicherheit bergab, klettern besser und verursachen weniger Rückenschmerzen.

Nicht falsch verstehen: Fahr du nur weiter dein Rad, wenn das zu dir passt. Aber für die meisten Leute bist du für deine Räder objektiv zu groß, respektive die Räder zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein Dirtrahmen kann man doch problemlos "Enduro" mäßig aufbauen.
Ausserdem stabiler als so manch anderer Hardtail Rahmen.
Aber Mist. Da bekomme ich doch kein Schaltwerk dran, oder ?
 
Nimm doch den 14" Hornetrahmen aus dem Bikemarkt, der könnte ihm gerade so schon passen und lässt sich noch ne ganze Weile nutzen.
Das aktuelle gibt es ja nur ab 16", und das ist ihm viel zu groß.
 
Zurück
Oben Unten