Freerider unter 20 kg und trotzdem stabil

Hallo Brüderchen,


ganz vergessen, wenn er die kohlen hat würde ich ihm schwer das DD empfehlen. Leicht & Stabil. Ok, der Dämpfer hats nicht leicht bei der anlekung, muss halt ab und zu zum service. :)
 

Anhänge

  • orange_223dd.jpg
    orange_223dd.jpg
    42 KB · Aufrufe: 116
Julian M. schrieb:
wenn er die kohlen hat würde ich ihm schwer das DD empfehlen. Leicht & Stabil. Ok, der Dämpfer hats nicht leicht bei der anlekung, muss halt ab und zu zum service. :)
das DD wär sicher ne gute wahl. leicht & stabil triffts gut. wobei das auf dem foto das 04er DD ist (mit 1,5" für sherman konzipiert). das 05er entspricht vom rahmen her dem 223 (also mit 1 1/8 steuerrohr), wird bloss anders gelabelt und hat ne andere ausstattung. zuganschläge für umwerfer haben beide. 12x150 steckachse hinten (bilder hats z.b. hier im orangen-unterforum).
ich fahr an meinen beiden orangen 5thE, bislang keine defekte. sicherlich, flexbewegungen der schwinge können bei hartem fahrstil zu biegebelastungen des dämpfers führen, aber auch nicht mehr als bei jedem andern direkt angelenkten eingelenker. vom übersetzungsverhältnis her sind die orangen aber gut durchdacht, man kann recht weiche federn ohne durchschläge fahren. (ich fahr die standard 350er, die passt gut für knapp 80kg. auch mit 95kg, viel kraft und hartem fahrstil wird er wohl nicht härter als 450 gehen müssen) wenn man vergleicht, welche federhärte ein 95kg fahrer z.b. auf der wildsau montieren muss, damits nicht durchschlägt, DAS ist belastend für den dämpfer, mMn. auch wenn wegen der wippe keine biegebelastungen vorhanden sind.

so im stil von orange oder bullit, jedoch mit link fürn dämpfer, daher keine biegebelastung desselben, wäre das thömus sicher näher anzuschauen. macht jedenfalls einen ganz durchdachten eindruck. für näheres frage man den 'Dani' hier aus dem forum, ist "sein" bike.

gruss pat :D

edit: orange DD jg. 05 siehe unten (ist übrigens das von Alpha 1 hier aus dem forum). gut sichtbar, standardsteuerrohr, zuganschläge für umwerfer usw.

223-02.JPG
 
Mein Santa bringt genau 19,3kg auf die Waage, dürfte allerdings nicht ganz billig ausfallen.

Zu Devinci muß gesagt werden, daß sie einige ihrer in Canada verkauften Rahmen aufgrund patentrechtlicher Differenzen mit bestimmten US-Herstellern nicht auf deren Markt bringen durften. Die abgeänderten Modelle verkauften sich hingegen äußerst schlecht. Welche Version hier in Europa angeboten wird, weiß ich allerdings auch nicht.

/PF
 
pat schrieb:
...auch mit 95kg, viel kraft und hartem fahrstil wird er wohl nicht härter als 450 gehen müssen) wenn man vergleicht, welche federhärte ein 95kg fahrer z.b. auf der wildsau montieren muss, damits nicht durchschlägt, DAS ist belastend für den dämpfer, mMn. auch wenn wegen der wippe keine biegebelastungen vorhanden sind.
Ich komme bei meiner Wildsau mit ner 600er Feder hin und bin etwa diese Gewichtsklasse.
 
Wie wäre es mit einem Yeti ASX? Müsste doch eigentlich allen Anforderungen gerecht werden. Ansonsten halte ich das Orange oder das Bullit für die beste Lösung.
 
Dark Banana schrieb:
Specialized Big Hit
Kona Stinky
Kona Stab
Das Speci is ja ok aber Kona im Zusammenhang mit dem Threadtitel (Freerider unter 20 kg und trotzdem stabil)?
Wenn es um Haltbarkeit geht wuerde ich auf keinsten zu Kona raten!

In sachen Haltbarkeit bei gutem Gewicht sollte man sich mal bei den Stinknormalen Eingelenkern umgucken (ohne Mehrgelenkige Abstuezung).
 
Mr_Schizo schrieb:
Das Speci is ja ok aber Kona im Zusammenhang mit dem Threadtitel (Freerider unter 20 kg und trotzdem stabil)?
Wenn es um Haltbarkeit geht wuerde ich auf keinsten zu Kona raten!

In sachen Haltbarkeit bei gutem Gewicht sollte man sich mal bei den Stinknormalen Eingelenkern umgucken (ohne Mehrgelenkige Abstuezung).

Ist das jetzt deine subjektive Meinung wenn du kurz den Rahmen im Workshop betrachtest??
Achja,man kann auch locker nen Kona unter 20 KG aufbaun ;)
 
Dark Banana schrieb:
Ist das jetzt deine subjektive Meinung wenn du kurz den Rahmen im Workshop betrachtest??
Achja,man kann auch locker nen Kona unter 20 KG aufbaun ;)
Hab nen Kona Stab was ueberall zerbroeselt obwohl ich kein Hardcore 10meter Dropper bin und auch nur ca 72Kg fahrfertig wog.
Der verwendete Daempferbolzen ist nen !!M6!! bei ner 57er Laenge-reiszt dann erst mal das Gewinde aus der Umlenkplatte. Die Gelenke unten in den Sitzstreben
sind viesch unterdimensioniert (das auf der Antriebsseite hat bei mir bereits nen Riss). Und das Stab wird Serienmaeszig mit Doppelbrueckengabel geliefert welche der Rahmen nicht Verkraftet (Schweisznaht am Steuerohr hat nen Riss).
Auszerdem hat Kona selbst erkannt das sie nur noch Stuhl bauen und ueber die Jahre arg die Garantiezeiten verkuerzt...
Desweiteren hab ich mit nem groszen Konahaendler gelabbert der mir bestaetigte das die Schwaechen seit Jahren bekannt sind und es staendig vorkommt das die Kona's an den Stellen putt gehen....

Bei all den Konstruktionsmaengeln glaub ich auch nicht das die Bikes von Konstrukteuren entwickelt werden-wohl eher von Designern die noch nie auf nem Fahrrad saszen....!
 
Mr_Schizo schrieb:
Hab nen Kona Stab was ueberall zerbroeselt obwohl ich kein Hardcore 10meter Dropper bin und auch nur ca 72Kg fahrfertig wog.
Der verwendete Daempferbolzen ist nen !!M6!! bei ner 57er Laenge-reiszt dann erst mal das Gewinde aus der Umlenkplatte. Die Gelenke unten in den Sitzstreben
sind viesch unterdimensioniert (das auf der Antriebsseite hat bei mir bereits nen Riss). Und das Stab wird Serienmaeszig mit Doppelbrueckengabel geliefert welche der Rahmen nicht Verkraftet (Schweisznaht am Steuerohr hat nen Riss).
Auszerdem hat Kona selbst erkannt das sie nur noch Stuhl bauen und ueber die Jahre arg die Garantiezeiten verkuerzt...
Desweiteren hab ich mit nem groszen Konahaendler gelabbert der mir bestaetigte das die Schwaechen seit Jahren bekannt sind und es staendig vorkommt das die Kona's an den Stellen putt gehen....

Bei all den Konstruktionsmaengeln glaub ich auch nicht das die Bikes von Konstrukteuren entwickelt werden-wohl eher von Designern die noch nie auf nem Fahrrad saszen....!

du hast nen sz Problem ;)
hoffe das liegt an deiner Tastatur...
 
Mr_Schizo schrieb:
Hab nen Kona Stab was ueberall zerbroeselt obwohl ich kein Hardcore 10meter Dropper bin und auch nur ca 72Kg fahrfertig wog.
Der verwendete Daempferbolzen ist nen !!M6!! bei ner 57er Laenge-reiszt dann erst mal das Gewinde aus der Umlenkplatte. Die Gelenke unten in den Sitzstreben
sind viesch unterdimensioniert (das auf der Antriebsseite hat bei mir bereits nen Riss). Und das Stab wird Serienmaeszig mit Doppelbrueckengabel geliefert welche der Rahmen nicht Verkraftet (Schweisznaht am Steuerohr hat nen Riss).
Auszerdem hat Kona selbst erkannt das sie nur noch Stuhl bauen und ueber die Jahre arg die Garantiezeiten verkuerzt...
Desweiteren hab ich mit nem groszen Konahaendler gelabbert der mir bestaetigte das die Schwaechen seit Jahren bekannt sind und es staendig vorkommt das die Kona's an den Stellen putt gehen....

Bei all den Konstruktionsmaengeln glaub ich auch nicht das die Bikes von Konstrukteuren entwickelt werden-wohl eher von Designern die noch nie auf nem Fahrrad saszen....!

Von welchem Stab redest du?
Modell 2002?

Ich kenne Leute die schon ganz andere Sachen mit dem Rahmen machen,
und teils auch einiges verpatzen (360 Drops)
und bei denen hält der Rahmen auch.
 
Das blau-gelbe 98er. Der Anfaellige Hinterbau wird aber immernoch exakt so weiterproduziert wie damals (auszer die Kettenstrebe da es die auch oefters zerwuergt hat-laut diversen Eintraegen in Bikeforen und dem Konahaendler).
 

Anhänge

  • DSC02285.JPG
    DSC02285.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 51
Mr_Schizo schrieb:
Das blau-gelbe 98er. Der Anfaellige Hinterbau wird aber immernoch exakt so weiterproduziert wie damals (auszer die Kettenstrebe da es die auch oefters zerwuergt hat-laut diversen Eintraegen in Bikeforen und dem Konahaendler).
du kannst aber einen 98er nicht mit einen 05er bzw. 06er vergleichen :spinner: Das die Rahmen halten sieht man bei dew. Pro Ridern :rolleyes:
 
Kona-Rider schrieb:
du kannst aber einen 98er nicht mit einen 05er bzw. 06er vergleichen :spinner: Das die Rahmen halten sieht man bei dew. Pro Ridern :rolleyes:
Das ist jetzt von dir nicht ernst gemeint oder? :p
Die Pro Rider bekommen einfach nen neues wenn eins schrott ist-wovon man natuerlich nix merkt da es ja nicht gerade die beste Werbung waere. Ist so wie in jedem Pro Sport wo alles schnell ohne viel Wirbel getauscht wird (F1,Skateboarden,Radrennen.....) Du erwartest doch nicht das die dann sagen "hey ich hab diesen Monat schon 3 Konas geschrottet, und weil ich das hier sage wird mich Kona gleich feuern"

Sorry wenn ich dir jetzt irgend welche Illusionen zerstoert habe.

Jetzt nochmal in langsam fuer dich

-Die unterdimensionierten Sitzstrebengelenke (die die Hauptschwaeche darstellen) werden noch immer genau so wie an meinem Kona gefertigt!
Bei dem Bolzen weisz ich nicht aber das ist auch zu vernachlaessigen (ich denke sie sind auf M8 umgestiegen).

-Die Garantiezeiten wurden mit jedem Jahr runtergefahren was ein klares Indiz fuer mangelde Haltbarkeit ist
(Vor 98 gab Kona noch 20Jahre und auf einige Modelle sogar Lebenslange Garantie/ Vor 2000 gabs dann noch 10Jahre auszer auf Scandium Rahmen (1Jahr) und Titanrahmen(3Jahre)
Und dann guck mal was es nach 2000 noch gab und was aktuell ist........

-In anderen Foren ist auch nach meinem Modell viel negatives ueber die Haltbarkeit geschrieben worden

-Ein Verdammt groszer Konahaendler gibt von sich aus zu das die Dinger am Hinterbau wegbroeseln wie nix und erklaert mir auch noch an welchen Stellen die normalerweise noch brechen (die Kettensstreben)-da hatte ich mit meinen 3 Rahmendefekten richtig Glueck gehabt

-Der Mechaniker eines anderen Fahradhaendlers lacht mich aus weil ich mir nen Kona gekauft hab und sagt ebenfalls das die am Hinterbau zu sparsam mit Material umgehen-->Konstruktionsfehler
 
Mr_Schizo schrieb:
Das ist jetzt von dir nicht ernst gemeint oder? :p
Die Pro Rider bekommen einfach nen neues wenn eins schrott ist-wovon man natuerlich nix merkt da es ja nicht gerade die beste Werbung waere. Ist so wie in jedem Pro Sport wo alles schnell ohne viel Wirbel getauscht wird (F1,Skateboarden,Radrennen.....) Du erwartest doch nicht das die dann sagen "hey ich hab diesen Monat schon 3 Konas geschrottet, und weil ich das hier sage wird mich Kona gleich feuern"

Sorry wenn ich dir jetzt irgend welche Illusionen zerstoert habe.

Jetzt nochmal in langsam fuer dich

-Die unterdimensionierten Sitzstrebengelenke (die die Hauptschwaeche darstellen) werden noch immer genau so wie an meinem Kona gefertigt!
Bei dem Bolzen weisz ich nicht aber das ist auch zu vernachlaessigen (ich denke sie sind auf M8 umgestiegen).

-Die Garantiezeiten wurden mit jedem Jahr runtergefahren was ein klares Indiz fuer mangelde Haltbarkeit ist
(Vor 98 gab Kona noch 20Jahre und auf einige Modelle sogar Lebenslange Garantie/ Vor 2000 gabs dann noch 10Jahre auszer auf Scandium Rahmen (1Jahr) und Titanrahmen(3Jahre)
Und dann guck mal was es nach 2000 noch gab und was aktuell ist........

-In anderen Foren ist auch nach meinem Modell viel negatives ueber die Haltbarkeit geschrieben worden

-Ein Verdammt groszer Konahaendler gibt von sich aus zu das die Dinger am Hinterbau wegbroeseln wie nix und erklaert mir auch noch an welchen Stellen die normalerweise noch brechen (die Kettensstreben)-da hatte ich mit meinen 3 Rahmendefekten richtig Glueck gehabt

-Der Mechaniker eines anderen Fahradhaendlers lacht mich aus weil ich mir nen Kona gekauft hab und sagt ebenfalls das die am Hinterbau zu sparsam mit Material umgehen-->Konstruktionsfehler

Und nach jedem Rennen bzw. Wochenende im 'nem Bikepark fährt der grosse Bagger über die Strecke und räumt die Berge von gebrochenen Konas weg :spinner:
 
wie wäre is den mit nem Banshee Scream also da hab ich noch nie ein zerstörtes gesehn geil aussehen tuts auch und Preislich auch OK! Nagut es wird vll etwas schwerer aber als BBler wen störts! :daumen:
 
Ich denke, es ist Zeit das Märchen vom "dämpfermordenden" Übersetzungsverhältnis aufzulösen.
Bei einem vernünftigem Viergelenker überlebt ein Dämpfer auch Übersetzungsverhältnisse jeneits der 3,5 oder 4:1. Ich habe jedenfalls an meiner Wildsau FR keine Probleme.
Ein dämpferbelastender Eingelenker killt auch einen Dämpfer bei 2:1.
 
Falco.R schrieb:
Danke für eure ganzen Antworten. :daumen:

Hier waren einige Alternativen dabei. Ich werd ihm das Mal sagen und mal schauen was er meint.
Hallo,
ich kann deinen Kumpel nur empfehlen sich ein Viergelenkel zu kaufen Big Hit oder Norco.
Ich fahre zur Zeit ein Kona Stab Primo was beim DH fahren echt super läuft aber damit irgend wo hoch fahren ist echt der Horror schlecht hin.
Dadurch das es ein abgestützer Eingelenker ist hast du immer Pedalrückschlag was bei einem 20 kg Bike das hoch fahren sehr schwer macht.
Mein altes FSR Team DH (das schöne weiße) war da ganz anders damit konnte ich auch sehr gut DH fahren aber auch irgend wo mal streßfrei hoch fahren da es kein Pedalrückschlag gab.
Da dein Kumpel auch mal den Berg hoch will kann ich ihm nur zu ein Big Hit/Demo8/9 oder zu einem Norco raten. Alle sind Umwerfer tauglich und sehr stabil gerade in der Gewichtsklasse deines Kumpels zu den anderen hier genannten Bikes kann ich nichts sagen da ich keins davon gefahren habe.

Dirk
 
Zurück
Oben Unten